Osmose vs. Torf

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Osmose vs. Torf

Beitragvon Herbert » 28. Dez 2002 20:55

Hallo,<br><br>da ich mir ein PH-Wert-Messgerät zugelegt habe und feststellen mußte, daß der PH-Wert höher ist als der Tröpfchentest meinte ;), hab ich jetzt eine Frage an Euch:<br><br>Meine Wasserwerte:<br>KH: 6<br>PH: 7,13<br>CO2: 12<br>NO3: 10<br>NO2: n.n.<br><br>Soll ich jetzt über Torf filtern oder mir eine Osmoseanlage kaufen, um den PH-Wert zu senken? (Möchte allerdings nicht züchten!) Meinen Diskus geht's wunderbar, sie sind gesund, fressen normal und gleiten majestätisch durchs Becken.<br><br>http://groups.msn.com/Diskusaquarium/homepage<br><br>Viele Grüße und danke im Voraus für Eure Hilfe<br><br>Herbert
Herbert

Werbung

Re: Osmose vs. Torf

Beitragvon Thorben Albers » 29. Dez 2002 08:46

Hallo Herbert!<br><br>Wenn du nicht züchten möchtest, brauchst du IMO auch nichts an deinen Wasserwerten ändern. Sicherlich wäre es besser, wenn KH und ph niedriger wären, aber ich denke deine Werte sind in Ordnung.<br><br>Um zu deiner Frage zurückzukehren:<br><br>Mit einer Osmoseanlage lässt sich der ph-Wert nur sehr geringfügig senken. Vielmehr erfüllt eine solche Anlage den Zweck, die Härte des Wasser herunterzusetzen.<br>Der Einsatz von Torf wird bei dir wahrscheinlich auch seine Wirkung verfehlen, da der Torf nur bei einer niedrigen KH richtig funktioniert.<br><br>Am Besten wär IMO eine Kombination aus Osmoseanlage und Torf, aber wie gasagt, wenn es deinen Fisschen gut geht würde ich nichts ändern.<br><br>MfG Thorben
Thorben Albers

Beitragvon LANDO » 29. Dez 2002 10:57

Auf DAuer würde ich dir zu einer Osmoseanlage raten. Die Rondex Osmose 130 gibts für 69€ momentan im Angebot diese ist absolut identisch mit der von Dennerle und wird auch von denen betrieben. Allein wenn man überlegt wieviel die Diskusfische des jeweiligen Beckens und dazu eine Osmoseanlage kostet, würde ich diese Investition immer wieder tätigen. Ich habe wegen des hohen Wasserverbrauchs von Osmoseanlagen (1/4) meine Anlage mittels einer kleiner Verdichterpumpe über das Regenwasser geschaltet. Wenn Du dann das Wasser mit normalen Wasser verschneidest (20%). Brauchst du ganz geringe Menge an Eichen-oder Torfextrakt um das Wasser anzusäuern. Aber der eigentliche Vorteil der Osmose ist das Stückchen an Extra Sicherheit. Wir hier in Ostwestfalen hatten letztens zwei Tage lang Probleme mit Flockungsmitteln und zu hohen pH-Werten. Es gibt eine gute Seite von Dörries wo ich meine Anlage nach konstuiert habe. Dort wird alles über Pumpentechnik geschrieben. Bezogen auf größere Becken lohnt sich der Aufwand mit dem Regenwasser (Filterung/Osmose) auf jeden Fall.
LANDO

Beitragvon Mike » 28. Jan 2003 12:04

Hallo Herbert,<br><br>ich kann Thorbens Meinung nur unterstützen.<br>Solange Du die Tiere nicht züchten möchtest, sind die angegebenen Werte zur Haltung optimal.<br><br>Und da sich Deine Tiere zudem noch wohlfühlen würde ich alles so lassen wie es ist!!!<br><br>Gruß <br><br>Mike
MFG aus Essen

Mike
Mike
neues Mitglied

Wohnort: 44581|Castrop-Rauxel|Germany||||NW,Nordrhein-Westfalen

Beitragvon Alexander » 28. Jan 2003 18:57

Hi Herbert,<br><br>ich kann mich der Meinung von Thorben und Mike auch nur anschließen. Solange es Deinen Tieren gut geht, brauchst Du an den Wasserwerten nichts zu ändern.<br><br>Gruß<br><br>Alexander
Alexander
Super Member

Bilder: 26

Beitragvon Andreas_CH » 29. Jan 2003 08:03

Hallo Herbert<br><br>
Soll ich jetzt über Torf filtern oder mir eine Osmoseanlage kaufen, um den PH-Wert zu senken?
<br><br>Die Werte sollten tiefer sein. Mit Torf kannst Du bei dieser KH durchaus schon was erreichen, die Frage ist nur, wie stark der Effekt sein wird. Probieren geht über studieren ;o). Aber im übrigen kann ich mich Lando anschliessen, eine Osmoseanlage wäre langfristig idealer und ausserdem schonst Du so die Hochmoore ;o). Allerdings ist der erwähnte Rondex Bausatz nur brauchbar, wenn man ihn mit einem Spülventil ergänzt, dieses ist nämlich nicht dabei und die Spülprozedur gestaltet sich sehr mühsam und ausserdem ist das Permeat/Abwasser-Verhältnis sehr schlecht (jedenfalls habe ich im Vergleich zu meiner anderen Anlage diese Erfahrung gemacht).<br><br>Viele Grüsse, Andreas<br>
Andreas_CH
silver Member

Beitragvon Herbert » 29. Jan 2003 21:39

Hallo<br><br><br>Erstmal danke für die Antworten da ich mich jetzt entschieden<br>habe mir eine Osmose Anlage zu Kaufen könntet ihr mir bitte<br>sagen wie ich das am besten Handhabe:<br><br>Becken 375 Liter<br>Wasserwechsel 1* die Woche 30%<br><br>Wie viel osmosewasser und wie samelt ihr das wasser usw.<br> bin Dankbar für jeden Tip.<br><br>Grüße Herbert/Gaby
Herbert
Member

Beitragvon Flo » 6. Feb 2003 20:49

Hallo,<br><br>Bei euch reicht eine Osmoseanlage ganz normaler größe, d.h. am besten halt eine mit Vor und Aktivkohle filter (insgesamt also 3 Gehäuse !!!!).<br><br>So eine Anlage hat eine tagesleistung von 70 - 90 litern.<br><br>Am besten man stellt im Keller eine Regentonne mit Augießer (Ablaufhahn) auf und läßt nach anschluss das O- Wasser da renitröpfeln.<br><br>Ich laße die Anlage mal immer wieder laufen, wenn das Faß lehr ist.<br><br>Bei Wasserwechsel nehmt ihr bei 100 litern, ca 7, Eimer Osmosewasser und 3 eimer Leitungswasser.<br><br>(Bzw. nur Osmosewasser mit Mineralsalz aber ich habe unbelastetes Leitungswasser und nehme das auch lieber her).<br><br>Wenn sich das mal eingependelt hat, könnt ihr auch mal einen Eimer Leitungswasser ins becken schütten ohne das sich die Werte Großartig ändern.<br><br>mfg,<br><br>Flo
Flo
Super Member

Zurück zu Das Diskussions Forum