Hallo,
Mein Leitungswasser hat sich in letzter Zeit deutlich verschlechtert. Die Werte für gH und kH sind um ca. 50% gestiegen. Grund ist die Erschließung eines neuen Brunnens.
Somit stellt sich nun die Frage, wie bekomme ich mein Wasser wieder Diskustauglich.
Bisher habe ich Säureverschnitt und Torffilterung betrieben, was mich aber sehr stresst. Es ist eine riesen Sauerei und meine Freundin sowie der Parkettboden nehmen mir das ällmählich krumm...
Welches System ist besser und kostengünstiger. Meine Wasserwerte sollte bei pH 6,8 -7,2 und kH 2-5°dH. Mein Leitungswasser kommt mit pH 8,27 und kH 13°dH daher. Der gH ist über 16°dH. Ich habe ein 450Liter Becken.
Zur Lagerung. Ich muss das Wasser leider auf dem Dachboden zwischenlagern. Da habe ich vor, 2 Regentonnen auszustellen umd das Wasser dort aufzubereiten. Wasseranschluss muss über das Bad erfolgen. Nun meine Probleme. Ich besitzte in der Wohnung keinen Waschmaschinenanschluss 3/4''. Mein Wasser zapfe ich im Moment von der Dusche ab, d.H. ich habe nur einen 1/2'' Anschluss.
Nun die eigentliche Frage: Osmose/Vollentsalzung oder Teilentsalzung.
Habt ihr Erfahrungen und könnt mir weiterhelfen??
Gruß Christoph