Osmose oder Vollentsalzer oder Teilentsalzer

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Osmose oder Vollentsalzer oder Teilentsalzer

Beitragvon flash_aloha » 8. Feb 2009 15:24

Hallo,

Mein Leitungswasser hat sich in letzter Zeit deutlich verschlechtert. Die Werte für gH und kH sind um ca. 50% gestiegen. Grund ist die Erschließung eines neuen Brunnens.
Somit stellt sich nun die Frage, wie bekomme ich mein Wasser wieder Diskustauglich.
Bisher habe ich Säureverschnitt und Torffilterung betrieben, was mich aber sehr stresst. Es ist eine riesen Sauerei und meine Freundin sowie der Parkettboden nehmen mir das ällmählich krumm...
Welches System ist besser und kostengünstiger. Meine Wasserwerte sollte bei pH 6,8 -7,2 und kH 2-5°dH. Mein Leitungswasser kommt mit pH 8,27 und kH 13°dH daher. Der gH ist über 16°dH. Ich habe ein 450Liter Becken.
Zur Lagerung. Ich muss das Wasser leider auf dem Dachboden zwischenlagern. Da habe ich vor, 2 Regentonnen auszustellen umd das Wasser dort aufzubereiten. Wasseranschluss muss über das Bad erfolgen. Nun meine Probleme. Ich besitzte in der Wohnung keinen Waschmaschinenanschluss 3/4''. Mein Wasser zapfe ich im Moment von der Dusche ab, d.H. ich habe nur einen 1/2'' Anschluss.

Nun die eigentliche Frage: Osmose/Vollentsalzung oder Teilentsalzung.
Habt ihr Erfahrungen und könnt mir weiterhelfen??

Gruß Christoph
flash_aloha
bronze Member

Werbung

Beitragvon jgottwald » 8. Feb 2009 16:15

Hallo Christoph!
VE und TE erfordern in der Regel eine Zwischenlagerung und du musst auch weiterhin mit Säuren arbeiten. Warum arbeitest du nicht mit einer Osmoseanlage ? Nimm ein etwas grösseres Modell und du kannst das Wasser dirkekt ins Becken leiten, falls der Weg nicht zu lang ist.
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Bilder: 1

Beitragvon Markus » 8. Feb 2009 16:29

Hallo Christoph,

ich würde ganz klar zu einer Osmoseanlage raten. Bei einer GH von 16 bist Du doch andauernd mit Säuren/Laugen am Panschen.

An der Dusche lässt dich sicherlich ein T-Stück setzen, damit Du einen separaten Anschluss für die Osmose hast. Wenn das nicht geht, dann zum Osmosewasser den Duschkopf vom Schlauch abschrauben und einen Adapter zur Osmose basteln.

Das sollte kein Hexenwerk sein.

Schöne Grüße
Markus
Markus
Moderator

Bilder: 8

Beitragvon jgottwald » 8. Feb 2009 16:40

Hallo Markus!
warum nicht was vernünftiges? Eckventil vom Waschbecken raus und ein Kombieckventil rein. Gardena raus und das gleiche auf die Osmose, das war es.
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Beitragvon flash_aloha » 8. Feb 2009 16:55

Hallo Jörg,

ich bin eben am überlegen, was ich mache. Was mich an Osmose so stört ist die Masse am Abwasser. Ich meine bei einem Verhältnis von 1:4 oder 1:3 produziere ich ja für 100 Liter Reinwasser 300-400Liter Abwasser. Ist das auf die Dauer nicht extrem teuer??

Das Hantieren mit Säuren und Laugen bin ich gewohnt. Dadurch produziere ich keine Abwasser. Gut ich habe die Abfälle von Säure und Lauge durch die Regeneration, dessen bin ich mir durchaus bewusst.

Ich müsste das Osmosewasser ebenfalls zwischenlagern. Wie schon erwähnt habe ich nur einen Anschluss im Badezimmer. Ich muss das Wasser also auf den Dachboden pumpen.
Beim VE oder TE würde ich das Gerät im Badezimmer aufstellen und das Reinwasser einfach durch einen Schlauch auf den Dachboden (Zugang durch Luke) "hochdrücken". Ob das bei der Osmoseanlage genauso funktioniert weiß ich nicht?

Bin ich hier in meiner Denkweise verkehrt? Bitte auch nicht falsch verstehen, ich bin im moment nicht von der Osmose überzeugt, aber ich lass mich gerne umstimmen.

Gruß Christoph
flash_aloha
bronze Member

Beitragvon jgottwald » 8. Feb 2009 17:08

Hallo Christoph!
denke mal genau darüber nach was du machst, du verunreinigst das Wasser und dies muss wieder von den Wasserwerken aufbereitet werden. In welchen Umfang diese Aufbereitung vonnöten ist, das merken wir an den Abwasserkosten. Bei der Osmose trennst du nur das "saubere weiche Wasser" vom Abwasser. Schmutzstoffe gibst du nicht mehr dazu. Ach so, es wird keine Probleme mit Wasser geben nur mit sauberem Wasser und das liegt auch an uns selber. Denke auch mal daran, wie man die Stoffe wieder aus dem Wasser entfernen muss und was das für Kosten sind.
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Beitragvon flash_aloha » 8. Feb 2009 18:40

Hallo Jörg,

ich verstehe jetzt nicht so ganz was du mir sagen willst?
flash_aloha
bronze Member

Beitragvon jgottwald » 8. Feb 2009 18:44

Hallo Christoph!
das ist ganz einfach, du machst dir Sorgen um Abwasser das die Osmoseanlage produzierst, verunreinigst aber Wasser mit Säuren etc. und maccht dir darüber keine Gedanken wer das reinigen soll oder was aus dem Wasser wird.
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Beitragvon flash_aloha » 8. Feb 2009 19:05

Natürlich mache ich mir darüber auch meine Gedanken. Dass da nochmal Extrakosten für die Entsorgung der Regenerate anfallen ist ja wohl selbstverständlich. Trotzdem habe ich im moment noch mehr skrupel 75% an Wasser wegzuwerfen statt die Rückstände der Regeneration einer Spezialfirma zu geben.

Genau aus diesem Grund habe ich ja diese Diskussion eröffnet...Ich möchte eine ökonomisch und ökologisch sinnvolle Variante gute Wasser zu bekommen. Im Moment habe ich da bei beiden Varianten so meine Zweifel...
flash_aloha
bronze Member

Beitragvon Fino » 8. Feb 2009 19:45

Hallo Christoph,

würde dir auch zu einer Osmosanlage raten, zumal sich die zusätzlichen Wasserkosten - gemessen an den Gesamt-Diskus-Haltungskosten - doch in engen Grenzen halten.

Skrupel wegen "Wasserverschwendung" sind aus meiner Sicht nicht angebracht, da faktisch kein Wasser verloren geht.

Viele Grüße
Klaus
Fino
gold Member

Beitragvon flash_aloha » 8. Feb 2009 19:49

@ Klaus:

Was machst du denn mit dem Restwasser? Benutzt du es irgendwie weiter? Gibt es Möglichkeiten doch noch als AQ-Wasser zu benutzen?
flash_aloha
bronze Member

Osmosewasser

Beitragvon Radiata » 8. Feb 2009 19:58

Hallo Klaus

Bin zwar neu hier, aber habe doch etwas Erfahrung.
Also im Sommer kann man das Abfallwasser noch nutzen, Blumen gießen oder den Garten. Aber im Winter ?! Soviele Pflanzen in der Wohnung oder im Haus hat wohl nicht jeder. Also je nach Verhältnis der Osmoseanlage gehen doch 2 Drittel im Schnitt in den Kanal. Da läppert sich doch was zusammen, da ja das Abwasser teuerer ist als die reinen Wasserkosten.
Irgendwo sollte man doch sparen, wenn man bedenkt dass irgendwo auf der Welt manche Menschen froh wären unserer "Abfallwasser" zu haben. Bitte nicht falsch verstehen, ich bin keineswegs ein "Grüner".

Gruß

Franz
Nobody is perfect.
Radiata
Member

Beitragvon ToniNB » 8. Feb 2009 20:02

Hallo Franz, ich kenne jemand der sammelt das "Abfall"wasser in 3x1000 Liter Tanks, nutzt es z.B. für die Toilette, ect.
Dieses Wasser ist oft noch sauberer als manche Selters.
:)
Mfg Toni aus NB

Quäle nie ein Tier zum scherz, denn es fühlt wie DU, den Schmerz!!!
Stoppt Tierversuche!!!
ToniNB
gold Member

Beitragvon jgottwald » 8. Feb 2009 20:10

Hallo Franz!
dann stelle dir mal die Frage warum Abwasser teurer ist wie Wasser.
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Osmosewasser

Beitragvon Radiata » 8. Feb 2009 20:13

Hallo Toni

Ja kann man machen, aber man braucht halt Platz für sowas. In der Mietwohnung oder Miethaus ist das nicht so einfach. Mir wäre Loch im Wohnzimmerboden in den Keller auch lieber. Da ginge es vielleicht. Aber ich denke zu diesem Thema kann unendlich reden bzw. schreiben. Es soll jeder nach seinen Möglichkeiten verfahren.

Gruß

Franz
Nobody is perfect.
Radiata
Member

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum