osmose gegen entsalzer

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

osmose gegen entsalzer

Beitragvon clementi33 » 17. Aug 2011 14:22

hallo,

wie ich schon in einem anderen beitraggeschrieben habe hätte ich gerne mein
rw benützt.
dank einiger antworten von euch und meine recherchen habe ich mich dazu entschlossen
die finger von dem zu lassen.
nun hätte ich gerne eure meinungen zu osmoseanlagen und vollentsalzer gewusst.
was sind die vor und nachteile und könnt ihr mir produkte empfehlen.

vielen dank
clemens
clementi33
Member

Werbung

Re: osmose gegen entsalzer

Beitragvon jgottwald » 17. Aug 2011 16:54

Hallo Clemens
nimm eine Osmose und leite das Abwasser zurück in den Tank,das war es . Je mehr Abwassr desto besser ist das für die Membrane sogar.
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Bilder: 1

Beitragvon clementi33 » 17. Aug 2011 17:07

hallo,

ich neige aber eher zu einem vollentsalzer,da ich das regenwasser nicht mehr benützen will,
sondern das normale leitungswasser.
kann mir da jemand seine erfahrungen berichten.

lg clemens
clementi33
Member

Beitragvon Polde » 17. Aug 2011 17:26

Hallo Clemens,

nun, jedes System hat wie in vielen anderen Beiträgen aufgezeigt seine Vor- und Nachteile und man muss halt genau den Zweck im Zusammenhang mit dem Ausgangswasser abwägen.

Wenn man Leitungswasser nutzt ist es meiner Ansicht nach etwas ungünstig Osmose zu verwenden da man mit jedem Kubik des Leitungswassers auch Abwassergebühren bezahlt. Da man bei Osmose ja bekanntlich einen Verschnitt durch Spülwasser hat kann hier schon ne ganze Menge Wasser zusammenkommen was man zwar bezahlt aber direkt entsorgt. Es kann sein dass sich ein Vollentsalzer da eher rechnet, wenn es rein um die Entsalzung geht. Vollentsalzer haben auch in der Schnelligkeit einen Vorteil, da sie ( je nach Größe ) das Wasser fast mit dem normalen Leitungsdruck ausgeben können hingegen eine Osmose bekanntlich etwas mehr Zeit braucht.
Wenn man wiederum beides mit Brunnenwasser betreiben will ergeben sich andere Ausgangspunkte da der Abwasserfaktor der Osmoseanlage dann keine Rolle mehr spielt, aber das Brunnenwasser Schäden an der Osmose verursachen kann.

Man muss halt abwägen was für die persönlichen Zwecke und das Ausgangswasser am Besten passt. Ausschlaggebend sind hier die GH/KH des Ausgangswassers ( je höher desto öfter muss man den VE regenerieren ) / die wöchentlich überhaupt benötigte Menge vollentsalzten Wassers ( manchmal braucht man VE Wasser nur für Verdunstungsauffüllung ) / weitere Belastungen des Ausgangswassers wie beispielsweise Nitrat etc.

Viele Grüße
Kai
Polde
bronze Member

Bilder: 6

Beitragvon clementi33 » 17. Aug 2011 17:43

hallo,
ich bin jetzt eben von der verwendung des regenwassers abgekommen und möchte eben das leitungswasser verwenden.
meiner meinung nach bringt für mich auch der ve mehr.
mein leitungswasser ist eben ziemlich hart.
gh15, kh 14 und ph 7,6
darum möchte ich die werte für meine fische verbessern.
ich brauche in der woche ca. 100 lt verbessertes wasser.
kann mir da einer eine ve anlage empfehlen.
welche große würdet ihr nehmen.
mir wäre die ins auge gestochen.

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 1423.l2649

danke clemens
clementi33
Member

Beitragvon Robert B » 17. Aug 2011 21:15

Hallo Clemens,

möglicherweise reicht schon ein schwach saurer Kati alleine, da die KH fast genauso hoch ist wie die GH. Kannst du mal einen Link zur Wasseranalyse deines Versorgers einstellen?

Gruß,
Robert
Robert B
Super Member

Beitragvon Polde » 18. Aug 2011 07:56

Hallo Clemens,

ja bei nur 100l die Woche fällt die Wahl einfach : da lohnt sich ein Vollentsalzer nicht und ich würde da eher zur Osmose tendieren. Da hast du dann geringere Anschaffungskosten und weniger Arbeit.

Viele Grüße,
Polde
Polde
bronze Member

Beitragvon clementi33 » 18. Aug 2011 16:31

hallo,
hier die daten von meinem leitungswasser.

pH-Wert 7,41
Gesamthärte ° dH 15,4
Karbonathärte ° dH 14,7
Härtestufe II 10 – 16 ° dH
Kalzium mg/l 96
Magnesium mg/l 8,9
Natrium mg/l 9,7
Kalium mg/l 1,14
Eisen mg/l < 0,02
Mangan mg/l < 0,05
Ammonium mg/l <0,02
Nitrit mg/l <0,003
Nitrat mg/l 10,1
Chlorid mg/l 14,4
Sulfat mg/l 17,3

Polde hat geschrieben:Hallo Clemens,

ja bei nur 100l die Woche fällt die Wahl einfach : da lohnt sich ein Vollentsalzer nicht und ich würde da eher zur Osmose tendieren. Da hast du dann geringere Anschaffungskosten und weniger Arbeit.

Viele Grüße,
Polde

aber die anschaffungskosten werden doch durch das viele abwasser bald wieder relativiert.
außerdem dauerd es doch bei der osmoseanlage ziemlich lange bis ich das wasser beieinander habe.
was meinst du mit der weniger arbeit?

lg clemens
clementi33
Member

Beitragvon Polde » 18. Aug 2011 17:18

Hallo Clemens,

zuerst einmal kann ich dir sagen die Verarbeitung von dem Vollentsalzer den du angegeben hast ist prima. Ich selbst habe auch einen von dem Hersteller der durch den Anbieter den du angegegeben hast verschickt wird.
Jedoch ist die Anlage mit 3 Litern Harz relativ winzig. Auf der eBay-Seite selbst findest du folgenden Hinweis :
"13.500 HL / 15° GH = 900 Liter VE Wasser", das entspricht genau deinem Beispiel vom Härtegrad 15gh und heisst für deinen Fall : Alle 9 Wochen mit Salzsäure und Natronlauge regenerieren. Das ist auch nicht gerade umsonst wenn du nicht in der technischen Chemie arbeitest.
Für mich persönlich wäre das zu viel Arbeit, deshalb habe ich Säulen von jeweils 10 Litern Harz und muss deshalb etwas seltener regenerieren. Der Aufwand ist sonst einfach zu groß.

Deshalb rechnet sich in deinem Fall auf jeden Fall die Osmose da du mit den Abwasser- Mehrausgaben in keinem Fall über die Kosten der Säure/Lauge kommst und für 200 EUR bekommst du schon sehr gute Osmoseanlagen die auch akzeptable Durchsatzraten haben.

Viele Grüße,
Kai
Polde
bronze Member

Beitragvon clementi33 » 18. Aug 2011 17:27

hallo kai,

was ist das für ein ve den du hast?
wieviel kostet das regenerieren ungefähr?
wenn nicht ve welche osmoseanlage würdest du mir empfehlen?

danke
clemens
clementi33
Member

Beitragvon Robert B » 18. Aug 2011 21:38

Hallo Clemens,

ich sehe nichts was dem Einsatz eines Teilentsalzers im Wege steht. Die Kosten sind dann auch deutlich geringer da du nur eine Säule brauchst und du braucht auch "nur" mit verdünnter Salzsäure beim Regenerieren zu hantieren. Ich würde dir allerdings auch zu einer 10 L Säule raten.

Was du auch beachten solltest, sowohl das Wasser aus dem (üblichen) Vollentsalzer als auch das Wasser aus dem Teilentsalzer muß bevor es ins Becken kommt belüftet werden (z.B. über Nacht), da es große Mengen Kohlendioxid enthält. Das relativiert die schnellere Herstellung gegenüber der Osmoseanlage wieder. So hat halt alles seine Vor- und Nachteile.

Gruß,
Robert
Viele Grüße,
Robert
Robert B
Super Member

Beitragvon clementi33 » 18. Aug 2011 21:54

hallo,
und warum würde mir jetzt deiner meinung nach ein teilentsalzer genügen?
das belüften von dem entsalztem wasser kann man mit einer membranpumpe und einen ausströmer stein erledigen?
sollte das entsalzte wasser mit mineralien geimpft werden und wen ja mit welchen?

lg clemens
clementi33
Member

Beitragvon Robert B » 18. Aug 2011 22:23

Hi,

ja würde es weil dein Wasser, wie ich schon vermutet habe, fast nur Karbonathärte enthält. Das was überbleibt, ist eine GH von 0,7 (15,4 minus 14,7) plus das bisschen Natrium, Kalium, Sulfat und Chlorid. Also sehr weiches Wasser was sogar zur Zucht verwendbar wäre.
Dieses Wasser solltest du etwas aufhärten, Du kannst es entweder mit deinem Leitungswasser mischen bis du die gewünschte Härte hast oder du gibst eine käufliche Mineralsalzmischung dazu.
Das mußt du bei den anderen Verfahren (VE oder Osmose) aber auch machen.

Ja belüften kannst du ganz normal mit einer Membranpumpe und Ausströmerstein. Wie lange das dauert müßtest du ausprobieren anhand einer pH-Wert Messung. Ich schätze ein paar Stunden, je nach Stärke der Belüftung und Größe der Wasseroberfläche.

Gruß,
Robert
Viele Grüße,
Robert
Robert B
Super Member

Beitragvon clementi33 » 19. Aug 2011 10:04

hallo,
also würde für mich ein teilentsalzer genügen.
könnt ihr mir einen empfehlen wie zb.

http://cgi.ebay.at/Teilentsalzer-10-Lit ... 587e43a40c

http://cgi.ebay.at/TEILENTSALZER-IONENA ... 483b9b45e4

oder vielleicht einen anderen.

welche mineralsalze könnt ihr mir empfehlen.

und jetzt hätte ich noch eine ganz andere frage.
warum sind eigentlich die meisten zuchtbecken in blauer farbe?
werden die mit folie geklebt oder angestrichen?

vielen danke
lg clemens
clementi33
Member

Beitragvon Robert B » 19. Aug 2011 10:48

Hallo Klemens,

im Grunde sind die beide okay. Ich würde aber einen mit Schnellentlüftung nehmen, so wie du es beim 2ten gegen Aufpreis bekommst. Eventuell geht das bei dem ersten Anbieter auf Nachfrage aber auch. Dann mußt du dir noch überlegen welche Anschlüsse für dich am besten passen.

Einen guten Ruf haben Gralla und Kahesch.

Gruß,
Robert
Viele Grüße,
Robert
Robert B
Super Member

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum