Orinoco Altum parasitenfrei!

Pflege und Zucht von parasitenfreien Diskus

Moderator: Moderatoren

Orinoco Altum parasitenfrei!

Beitragvon Larsh11 » 10. Jun 2010 21:52

Hallo Leute,
bei mir hat sich mal wieder etwas getan. Nachdem die Tefe F1 brav vor sich hin wachsen, musste ich mir eine neue Aufgabe suchen. Diesmal habe ich mich mit Erfolg an Orinoco Altum versucht. Laut der gestrigen Untersuchung sind die Tiere komplett sauber. Über dieses Ergebnis habe ich mich sehr gefreut, da die Tiere mir wirklich sehr viel Freude bereiten und es wirklich schade gewesen wäre, sie abgeben zu müssen. So dürfen sie nun in die "große" Anlage einziehen und mich weiterhin erfreuen. Ansonsten ist alles beim alten bei mir. Eine aktuelle HP werde ich demnächst auch wieder haben und bis dahin sollte ich hoffentlich auch mal ein paar Bilder der Kleinen geschossen haben.
Liebe Grüße
Lars
Larsh11
Member

Bilder: 0

Werbung

Re: Orinoco Altum parasitenfrei!

Beitragvon Zombler » 11. Jun 2010 01:26

Hallo Lars,

ich hab da mal ne Frage und zwar hat mir ein alter Aquarianerfreund und dessen gesamte Gilde immer glaubhaft geschildert dass Skalare Überträger von der Lochkrankheit bei Diskus sein soll . War das demnach nicht rivhtig ?

Gruss Dante
Zombler
Member

Beitragvon Hobbydiskuszucht » 20. Jun 2010 17:02

Hallo Dante,

da will ich mal drauf antworten.
Das ist völliger Unsinn.
die sogenannte Lochkrankheit kann verschiedene Ursachen haben.
1.) Mineralmangel. Da wir heute die Möglichkeit haben sehr ausgewogen zu füttern und auch das Wasser mit
entsprechenden Mineralien anzureichern trifft dieses Möglichkeit fast nie zu.
2.) Die Tiere haben Flagellaten und Würmer, also Darmparasiten.
Diese Parasiten fressen im Prinzip dem Diskus das Futter im Darm weg. (vereinfacht ausgedrückt)
Es kommt auch zu ständigen Entzündungen der Darmschleimhaut. Das kann man gut am schleimigen
Kot erkennen, sollte die Entzündung weiter gehen wird der "KOT" Weiß. Das ist aber kein Kot sondern abgestorbene Darmschleimhaut. Dadurch werden die Tiere nicht mehr ernährt und es kommt zu, Mangelerscheinungen.
Löcher in Kopfbereich und Messerrücken. Ich sehe hier nicht das der Skalar daran schuld ist.
Außerdem leben Skalare und Diskus im gleichen Biotop nämlich im Amazonas und dessen Nebenflüssen.
Da Skalare in sehr großen Mengen auch aus Südostasien kommen, sind dieses Tiere recht häufig mit Parasiten stark belastet.
Diese Parasiten gehen dann natürlich auf denn Diskus über.
Ich denke das daher diese Aussage kommt.

Gruß Thomas
Züchte Parasitenfreie Diskus
Auch Parasitenfreie Welse und Skalare

HP: http://helmke-diskus.de
Mail: info@helmke-diskus.de
Hobbydiskuszucht
gold Member

Beitragvon Zombler » 20. Jun 2010 17:47

Hallo Thomas ,

vielen Dank für die Info !! von Parasiten befallene Tiere erkennt man im Quarantänebecken relativ gut bevor man sie ins eigentliche Becken setzt. Leider ist es eben schwierig parasitenfreie Tiere zu bekommen :cry: hatte auch schon mal Probleme mit zu schnell eingesetzten Tieren !!! Ich ging ja eben auch davon aus , dass die Skalare und Diskus im selben Habitat vorkommen , und es aus diesem Grund kein grundsätzliches Problem mit der Vergesellschaftung geben sollte.

Danke für die Bestätigung

Gruss Dante
Zombler
Member

Zurück zu Parasitenfreie Diskus