Open Source Gedanke für den Aquapic

Aquariensteuerung im Selbstbau

Moderator: Moderatoren

Open Source Gedanke für den Aquapic

Beitragvon MarcoP » 17. Jan 2009 10:41

Hallo Aquapic User,

ich habe neulich darüber nachgedacht, dass in punkto Aquapic momentan eher die Zeichen auf Stillstand gestellt sind.
Das soll in keinster Weise ein Anriff auf die vorbildliche Arbeit von Martin und den anderen die an dem Aquapic gearbeitet sein. Im Gegenteil, an dieser Stelle noch einmal ein großes Lob an euch.
Aber weil ich weiß, dass die Arbeit viel Zeit usw. in Anspruch nimmt, hatte ich die Idee, dass wir vielleicht als Aquapic Gemeinde als Kollektiv mitwirken können.
Also im Prinzip als OpenSource Projekt betreiben. Ich denke wenn wir alle ein bisschen Arbeit abnehmen können und die anderen dadurch entlasten, wäre das doch eine Gute Sache.
Ich für meinen Teil, würde mich anbieten neue Software Versionen zu testen, bzw. neue Funktionen einzuprogrammieren.

Also was haltet ihr davon?

Viele Grüße

Marco
MarcoP
Member

Werbung

Beitragvon Mattin » 18. Jan 2009 11:42

Hallo Marco,

prinzipiell ist das voll ok und wir würden das auch gern unterstützen.
Aber wir befürchten, daß es nicht so einfach ist.

Irgendjemand muß die Organisation machen, wo eben alles zusammen läuft und der den Überblick behält. Wer macht das dann?
Wir würden uns dann gerne ein wenig zurückziehen...
Open Source bedeutet ja leider nicht, alle haben die gleiche Veranwortung. Auch da muß eine Organisation bzw Prozeß dahinter stehen.

Hinzu kommt bei der Programmierung zum Beispiel Compiler kaufen.
Der ist nicht wirklich teuer, aber auch die Ausgaben müssen berechnet werden. Testen, Langzeittests, und eventuelle Reparaturen (die sich bis auf minimale Ausnahmen in guten Grenzen halten).

Also, wenn jemand gefunden wird, der eindeutig sagt, er übernimmt die Verantwortung - dann geben wir sie dankbar weiter und unterstützen natürlich wo es geht.

Viele Grüße,
Martin *der aufgrund privater und beruflicher Umstände im Moment kaum Zeit zum Schlafen hat*
Mattin
Site Admin

Bilder: 643

Beitragvon MarcoP » 18. Jan 2009 21:57

Hallo Martin,

[quoteIrgendjemand muß die Organisation machen, wo eben alles zusammen läuft und der den Überblick behält. Wer macht das dann? [/quote]

Da hast du natürlich vollkommen recht. Das müsste natürlich schon einer von euch sein. Aber wenn dann die Arbeit von euch ein wenig deligiert werden kann und ihr dadurch entlastet werdet fände ich das für die Zukunft eine gute Sache. Aber wenn durch die Organisation nur noch mehr Arbeit entsteht hat das natürlich keinen Sinn.
Aber wie schon oben erwähnt, würde ich mich anbieten in irgendeiner Weise auf dem Software Sektor mitzuwirken.

Grüße

Marco
MarcoP
Member

Zurück zu AquaPIC