Nochmal zum Thema Strom

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Nochmal zum Thema Strom

Beitragvon Alex » 9. Dez 2002 08:36

Hallo nochmal<br>ich habe gerade weiter unten etwas über Strom gelesen und das ist ein nicht zu verachtendes Thema für mich, da mein Freundin auch noch ein Terrarium betreibt.<br>Ich wollte jetzt mal wissen wie Ihr ein 650l Becken beheizen würdet?<br>In meinem sind zwei Heizstäbe(300 und 125 Watt) und die schalten sich ca. alle 3 Min für 30 Sek aus. Der Rest wird nur geheitzt. Jetzt habe ich aber keine Abdeckung auf meinem Becken weil wenn diese drauf sind kommt durch die Wasseroberflächenbewegung zu wenig Sauerstoff ins AQ. Vielleicht bilde ich es mir auch ein, ich muß es nochmal nachmessen. Also bei mir läuft alles fast den ganzen Tag über vollgas durch.(in der Nacht natürlich auch) : )<br>Ist das bei dieser Beckengröße normal? Bei mir steht das AQ im Schlafzimmer und da wird auch sonst nicht noch zusätzlich geheitzt.<br>Sind die Abdeckscheiben wichtig, damit länger die Wärme im Becken bleibt?<br>Und was mich auch noch interessieren würde wenn Ihr es verraten wollt, was habt Ihr für einen Tarif bei den Stromanbietern gewählt. Damit könnte man bestimmt auch etwas einsparen wenn man den richtigen Tarif gewählt hat. Da muß es doch bestimmt etwas geben, für so einen Stromfresser wie mich und bestimmt den einen oder anderen von euch: )<br><br>Freundliche Grüsse<br><br>Alex
Alex

Werbung

Re: Nochmal zum Thema Strom

Beitragvon Flo » 10. Dez 2002 14:40

Hallo Alex,<br><br>Also wie sich das bei dier anört kommt da eine ziemliche überraschun auf dich zu !!!!!!!<br><br>Die Heizstäbe paßen schon zu deinem Becken, sollte halt eine Bewegte stelle sein, damit alles gleichmäßig temperiert ist ! aber das hat jetzt nichts mit dem Stromverbrauch zu tun, denn wenn ein Diskus seine 29 Grad braucht, dann bekommt er die eben, und nicht aus kostengründen, weniger !.<br><br>(Möchte mich jetzt aber nicht über die Hälterungstemperatur streiten)<br><br>Was aber nicht heist, das man nicht an anderer Stelle sparen kann.<br><br>Du schreibst eingentlich immer genau das gegenteil der Spaarmaßnahmen:<br><br>Den Raum beheizen ! (Außer natürlich auch wiede rmit Strom) Strom ist der Teuerste heizstoff !!!!!! Öl kommt billiger !<br><br>- du schreibst du hast es im kalten Schlafzimmer ohne andere Heizung. d. h das Becken beheizt gleich dein Schlafzimmer mit !!!! <br><br>Das Becken abdecken !! die verdunsutngskälte erhöht die KOsten um ca 30 % !!!!<br><br>- du schreibst du hast ein offenes becken, bei einem nicht beheiztem raum !!!! d. h. Temperatur unterschied enorm, was wieder eine extreme Verdunstung bedeutet !!<br><br>Desshalb wäre es auch wirklich sinnvoll, wenn du das Becken zumindest mit Glasscheiben stellenweise abdeckst (wenn Pflanzen rausschauen, halt diese Stellen freilassen, mit mehreren kleinen Platten aus glas, läßt sich das schon machen !!!<br><br>Das Becken umbedingt isolieren !!! d. h. wenn dier der optische aspekt je nach aufstellungsort wichtig ist, nimm dafür die Matten, aus die man das Becken stellen soll, (hinzukaufen, nicht unter dem Becken rausziehen !!!) und klebe diese mit Doppelseitigem Klebeband auf die nicht "schauflächen " !!!<br><br>- Spart nochmal ca 30 % ein (zumindest bei mir, habe mein Becken im Zuchtraum mit 1,5 cm Styropor isoliert !!!!!)<br><br>Für genügend Sauerstoff mußt du halt eine Membranpumpe anschaffen.<br><br>Ich bin bei Yello Strom und bezahle mommentan 0,132 Euro pro Kw/h,<br><br>habe den Stromverbrauch bei einem meiner becken gemeßen (vor der Sparmaßnahme: kosten ca 400 Euro im Jahr danach noch ca 200 !!!!!!!! (ungenaue werte da von 1 Tag hochgerechnet !!!!)<br><br>ich hoffe das kann dier etwas helfen !<br><br>mfg.<br><br>Flo
Flo

Beitragvon Alex » 10. Dez 2002 15:10

Oh Mann<br>da kommt bestimmt was auf mich zu!! nämlich meine Frau und die sagt mir dann bestimmt wie Strom gespart wird. <br>Danke für diesen ausführlichen Rat und das mit dem Styropor nehme ich heut gleich mal bei Obi mit weil ich da heut auch noch eine Abdeckung kaufen wollte.<br>Grüsse<br><br>Alex
Alex

Beitragvon Alex » 10. Dez 2002 15:15

Ach nochwas <br>eine Membran Pumpe wollte ich nicht mehr verwenden. Ich hatte mal so ein Teil im Einsatz und als ich sie abstellen wollte gings nicht mehr. Mir kam es so vor als hätten sich die Fische daran gewöhnt. Ich wollte die Pumpe loswerden, da die Algen immer mehr wurden. Jetzt ohne in einem neunen AQ kommen auch keine Algen mehr sogar auf den gleiche Pflanzen verschwinden diese unerwünschten Mitbewohner.<br><br>Nochmals Grüsse<br><br>Alex
Alex

Beitragvon Flo » 10. Dez 2002 21:26

hallo,<br><br>Irgendwas stimmt da nicht, ich sehe auf der Forumüberblickseite das hier 3 Antworten sind, aber man kann keine von denen lesen ?<br><br>Was ist da los ?<br><br>mfg.<br><br>Flo
Flo

Beitragvon Flo » 10. Dez 2002 21:31

Ha, jetzt hat es geklappt, ich habe zuerst auf Vorriges Thema geklickt und dann auf nachstes so bin ich wieder zu dem Beitrag zurückgekommen, und die Antworten wurden schön aufgelistet !!!<br><br>aber von der Forumsseite aus, klappt es noch immer nicht, ?<br><br>keine Ahnung was da ist,<br><br>mfg.<br><br>Flo
Flo

Zurück zu Das Diskussions Forum