Nitritalarm !!!!

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Nitritalarm !!!!

Beitragvon Alex » 21. Okt 2002 12:19

Hey@ all,<br><br>wi Ihr wisst habe ich meine Diskus von den Rochen getrennt. <br>Das neue Becken läuft jetzt seit 3 Wochen ! Seit 1 sind die Fische drin.<br>Das neue Becken wurde teilweise mit Sand vom Rochenbecken bestückt, sowie mit 50 % "Rochenwasser"....<br>Bis Fr waren die WW ok. hab dann nen WW durchgefürht und am So war das Wasser etwas trübe mein Fische hatten ein erhöhte Atemfrequenz worauf ich ne Messung durchgführt habe...und siehe da Nitrat 25 mg/l, Nitrit 5 mg/l. Ich hab dann sofort 50 % Wassergewechselt !!! Und zusatlich nen eingafhrenen Eheim prof. II mit drangehängt... alles weitere siehe Diagnosehilfe.<br><br>Wie lange dauert es bis ich das Nitrit wieder los bin bzw. was soll ich nun tun. <br>Heut morgen waren es noch 1 mg/l Nitrit !<br><br>Unwissendegrüße<br><br>Alex
Alex

Werbung

Re: Nitritalarm !!!!

Beitragvon Andreas (CH) » 21. Okt 2002 12:40

Hallo Alex<br><br>Das geht jetzt nicht persönlich gegen Dich, aber es deprimiert mich immer wieder, wie grosse Lücken im aquaristischen Basiswissen vorhanden sind. Gerade bei Diskushaltern, wo ich eine langjährige, aquaristische Laufbahn annehme, ist dies doch besonders erstaunlich (offenbar steigen immer mehr Leute direkt mit Diskus in dieses schöne Hobby ein, was zwangsläufig zu Problemen führen muss).<br>Nach zwei Wochen Fische in ein frisches Becken einzusetzen ist schon fast fahrlässig. Die Einfahrphase dauert in den meisten Fällen 4 oder mehr Wochen. Eine allgemeingültige Zeitdauer anzugeben ist aber FALSCH. Man misst nach der Neueinrichtung täglich Nitrit und wartet, bis der sog. Nitrit-Peak kommt (ein mehr oder weniger rasches Ansteigen der Nitrit-Konzentration). Nach einer gewissen Zeit stellt man dann fest, dass der Nitrit-Wert wieder auf Null absinkt, da sich die entsprechenden Bakterien gebildet haben. ERST JETZT darf man langsam daran denken, Fische einzusetzen. Aber wirklich nur langsam, dh. nicht alle Fische auf einmal. Sonst sind die noch jungen Filterbakterien überfordert und es kommt wieder zu einem Nitrit-Anstieg, da nicht alles anfallende Ammonium verarbeitet werden kann. Du siehst, Du befindest Dich mitten im Nitrit-Peak und die Fische dürften sich eigentlich nicht in diesem Becken befinden!!<br><br>Also, dass Du den einfahrenen Filter angehängt hast war sehr gut! Jetzt heisst es einfach fleissig Nitrit messen (mehrmals täglich) und soviel Wasser wie möglich wechseln. Auch 1 mg Nitrit /L ist immer noch zuviel!! Nitrit darf nicht mehr nachweisbar sein. Bis dahin: Fütterung einstellen und Filter nicht anrühren (dh. nicht reinigen)! Beim Wasserwechsel keinen Mulm entfernen!! Falls jetzt noch Futtereste im Becken sein sollten, dann müssen die schleunigst raus. Wenn möglich zusätzliches, eingefahrenes Filtermaterial in den Filter einbringen.<br><br>Viele Grüsse, Andreas<br>www.aquaworld.ch/littleamazon
Andreas (CH)

Beitragvon Willy » 21. Okt 2002 12:44

Hallo Alex,<br>das ist ja schrecklich. Leider ist das bei neuen Becken so. Wenn du auf Nr. Sicher gehen willst, würde ich dir empfehlen die Fische in das alte Becken zu setzen bis alle Werte OK sind. Das kann bis zu 4 Wochen dauern. Darüber hinaus solltest du umgehend den CO2 Gehalt senken. Auch der führt zu Schäden am Fisch. Ich habe das bei mir leider am Wochenende beobachtet, wo ich mal meine PH-Elektrode länger als 6 Wochen nicht kontrolliert hatte und mich gleichzeitig gewundert habe das die Fische schlecht fressen. <br><br>Gruß<br>Willy
Willy

Beitragvon Alex » 21. Okt 2002 13:19

Hallo Andreas,<br><br>natürlich weiss ich von der Einlaufzeit eines Aquariums. <br>Jedoch vom Nitritpeak habe ich noch nie gehört....<br><br>Ich war mir ziemlich sicher, dass durch das einbringen von bereits eingefahrenem Wasser, Sand,Pflanzen und einer "Impfung" des neuen Filters mit benutztem Filtermaterial die Angelegenheit etwas beschleunigen würde !!! <br><br>Scheinbar nicht ?!? <br><br>Auch bin ich kein ganzer Grünling in der Aquaristik, was heissen soll, dass ich vor den Diskus bereits mehrere Jahre andere Fische pflegte unter anderem auch meine Rochen seit 99´die im Wohnzimmer in einem 600 ltr. Becken Ihr Unwesen treiben... und denen es prächtig ging/geht !!!<br>Zuvor hatte ich 5 Jahre Rote Piranhas...davor mehrere kleine Gesellschaftsbecken...Angefangen hat es halt einmal mit nem Goldfischbecken wie bei den Meisten denke ich.<br><br>Das soll jetzt keine Entschuldigung für mein Fehlverhalten sein...aber so was ist mir noch nie passiert....obwohl ich schon öfters neue Becken bzw. beim umstellen der filtertechnik mit eingefahrenem Material bestückt habe, wobei noch nie so etwas vorkam !!! <br><br>Naja man lernt halt doch nie aus !!! <br><br>Danke für Deine schnelle Antw. <br><br>Gruß Alex
Alex

Beitragvon Ralf B. » 21. Okt 2002 16:11

<br>Hallo Alex,<br><br>im Prinzip war das schon richtig und hätte ausreichen müssen <br>für ein gebrauchtes Becken. Der Ratgeber hat auch schon <br>Diskus geschickt, es werden nicht die letzten sein und ist bei <br>jedem mal so. Der angesprochene Nitritpeak zeigt an daß der <br>Filter nicht richtig umbaut und mit der gestellten Aufgabe <br>überfordert ist. Das kann dir auch nach 6 Wochen passieren. <br>Ob dein Nitritwert wirklich so hoch ist bezweifle ich stark. Hier <br>ist es so das frisches Silikon ebenfalls in den gemessenen <br>Nitritwert einbezogen werden muß. Genau deshalb fühlen sich <br>die Fische unwohl. Weiter kräftig Wasser wechseln damit die<br>abgegebenen Bestandteile des Silikons verdünnt werden.<br><br>Schöne Grüße<br><br>Ralf B.
Ralf B.

Beitragvon Andreas (CH) » 21. Okt 2002 17:19

Hallo Alex<br><br>Sorry, muss mich in dem Fall etwas korrigieren. Ich bin davon ausgegangen, dass Du den Filter nicht angeimpft hast, da Du auch nichts davon geschrieben hast, deshalb habe ich etwas überreagiert. Wie gesagt, tut mir leid. Der Sand alleine trägt nicht viel zum Nitrit-Abbau bei, ebenso das Wasser, da befindet sich im Vergleich zu einem eingefahrenen Filter nur eine verschwindend kleine Menge Bakterien darin. Hast Du den Sand ungewaschen ins neue Becken überführt? Das könnte problematisch sein, falls sich der Mulm unter den Sand gemischt hat und dort eingeschlossen ist. Hast Du feinen Sand? <br>Man sieht hier schön, dass auch ein angeimpfter Filter nicht immer voll einsatzbereit sein kann. Man muss dem Becken trotzdem seine Zeit lassen und es langsam mit Fischen besetzen, damit sich die Filterbakterien langsam aufbauen können. Diese Erfahrung musste ich auch machen, ist ja nicht so, dass ich keine Fehler gemacht hätte!<br>Im übrigen bleibts bei meinen Ratschlägen aus dem ersten Beitrag, Wasser wechseln und nochmals Wasser wechseln, dann wird das schon!<br><br>Viele Grüsse, Andreas
Andreas (CH)

Beitragvon Andreas (CH) » 21. Okt 2002 17:30

Hallo Ralf<br><br>> Der Ratgeber hat auch schon <br>> Diskus geschickt, es werden nicht die letzten sein und ist bei <br>> jedem mal so. <br><br>Geschickt? Über den Jordan? Stimmt! Hast super aufgepasst!! Mit Nitrit-Problemen hatte das aber nix am Hut, passt also nicht wirklich in diese Diskussion. Ich ging wie gesagt davon aus, dass Alex einen frischen Filter verwendet hat. Hat er aber nicht und somit sieht die Sache natürlich anders aus und das habe ich auch so klargestellt.<br><br>Gruss, Andreas
Andreas (CH)

Beitragvon Alex » 21. Okt 2002 20:35

Hallo,<br><br>kleiner Zwischenbericht: <br><br>Die Fische sind wohl auf !!! Keine Verluste !!!<br>Hab mich heute Mittag nach längerem überlegen dazu entschieden den Juwelinnerfilter zu entfernen, zu einen mehr Platz für die Diskus zum anderen fand ich den schwarzen Kasten im Becken nicht gerade ansehnlich !!! <br>Jetzt läüft das Becken mit dem Eheim 2028 der ja bereits seit drei Monaten in Betrieb war/ist !!<br>Hab auch nochmal 40 % WW gemacht. <br>Jetz sind alle Werte wieder im grünen Bereich, ich denke das Gröbste ist überstanden !!!<br>Werde natürlich am Ball bleiben....<br><br>!!! Nochmals Danke für Eure Hilfe !!!<br><br>@ Andreas:<br><br>Du hättest Dich nicht entschuldigen müssen, <br>ich fand Deine Reaktion/Antw. in keiner Weise übertrieben,<br>im Gegenteil ich bin froh, wenn mir jemand hilft.... hätte auch ins Auge gehen können -))))<br><br>Gruß Alex
Alex

Zurück zu Das Diskussions Forum