Hallo
ich hatte leider aus technischen Gründen den Nitritwert etwas hoch bei 0,1-0,2mg/l. Genau kann ich es nicht sagen aber der Tetratest ging schon ins orange rein.
Ein Fisch (sind alles Malawis) lag umgedreht im Becken und atmete sehr heftig. Ist mir leider zu spät aufgefallen, da sich die anderen ganz normal verhielten. Die Flossen waren angefressen wie bei Flossenfäule und der Fisch hatte komplett Farbe verloren. In einem Buch steht nämlich das diese Farbe verlieren sollen. Ein Rettungsversuch im Eimer kam leider zu spät. Und was mich jetzt wundert, die Kiemen waren normal rot gefärbt. Beim toten Fisch waren unregelmäßige helle Flecken an der Flanke zu sehen und der Bereich unten am Kehlkopf war rot im äußeren Bereich.
Lag das jetzt am Nitrit oder war das was bakterielles? Oder haben die Bakterien dem Fisch erst so zugesetzt nachdem er geschwächt war.
Ich habe schon länger ein Problem mit Bakterien, weil immer mal wieder ein Fisch erkrankt und wechsele eh schon extrem häufig Wasser. Und es betrifft immer wieder die selbe Art von Fisch.
Was noch dazu kommt, als ich letztens das Trinkwasser gemessen habe kam mir auch vor als ob sich der Test leicht verfärbt aber bin mir eben nicht mehr 100% sicher und dachte der Test wäre abgelaufen. Aber heute habe ich nochmal das Leitungswasser gemessen und es war nichts feststellbar. Aber das wär ja der Knaller, nachdem ich alle 2 Wochen 50% Wasser wechsele.
Dazu kommt noch das mir vor 2 Tagen die Strömungspumpe aus der Halterung viel und den Bodengrund im Bereich der Düngekugeln extrem aufwirbelte. Diese Kugeln bestehen aus Ton mit NPK und vielleicht rührt dort auch der hohe Nitratwert her.
Das Nitrit wird aber hauptsächlich daher kommen, da die Membranpumpe für den HMF zu langsam lief.
Aber das mit den Kiemen würde mich interessieren, mit der roten Färbung ob das normal bei Nitritvergiftung ist.