Nitrit im Ausgangswasser

Hilfe bei Krankheiten

Moderator: Moderatoren

Nitrit im Ausgangswasser

Beitragvon Achilles » 16. Feb 2010 18:11

Hallo,

ich bin gerade nach Hause gekommen da hab ich bemerkt, dass einer meiner Diskus mit dem Kopf nach oben schwimmt. Mir kam gleich eine Vergiftung in den Sinn. Kurz Nitrit geprüft und es lag bei etwa 0,15. Gestern erst hatte ich Wasserwechsel gemacht. Dann hab ich mein Leitungswasser getestet und da kam Nitrit 0,1 bei raus. Im Ausgangswasser darf doch eigentlich kein Nitrit nachweisbar sein oder nicht?

Der vergiftete Fisch hat es nicht geschafft...die pechsträne geht weiter ich heul gleich :(:(:(
Achilles
silver Member

Werbung

Re: Nitrit im Ausgangswasser

Beitragvon LonelyDiskushälterer » 16. Feb 2010 19:43

Hallo,

von 0,15 mg/l Nitrit stirbt kein Diskus.
Die Ursache muss woanders liegen.

Gruß Andi
http://andi66.jimdo.com/

"Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung."
LonelyDiskushälterer
Super Member

Bilder: 8

Beitragvon Achilles » 16. Feb 2010 20:44

Beschreibung des betroffenen Tieres: ca. 2 Jahre alt, 17 cm, Atmung war leicht über normal, aber nicht Nitrittypisch schnell :(
(Alter, Größe, Atmung pro Minute)

Beschreiben Sie das Problem des betroffenen Tieres: Diskus ging mit dem Kopf nach oben. Seinen Körper konnte er kaum noch bewegen. Er schien als wäre er gelähmt. Hat sich nur noch mit seinem Kopf koordiniert.
(Verhalten, Atmung, Kot, Futteraufnahme, Farbe)

Trat dieses Problem vorher schon mal auf?: Nein, die Disken sind seit zwei Tagen in meinem Aquarium.

Haben Sie es behandelt? Wie?: Nein.

Gab es in letzter Zeit andere Probleme? Welcher Art? Hat eine Behandlung statt gefunden? Wie?: Seitdem ich umgezogen bin, hab ich immer Nitrit im Becken. Das ist sehr sehr komisch.

Daten zu Ihrem Aquarium: 450 Liter, Einrichtung Wurzel und Pflanzen, Sand, CO2 Dünger über PH Kontroller auf 7,5
(Größe, Einrichtungsgegenstände,Bepflanzung, Bodengrund, Wurzel, Düngung/Co2,etc.)

Angaben zur Filterung: 2 Außenfilter, ein 10 Liter von Eheim und ein e900 von JBL ca. 6 Liter, Filtermaterial laut Herstellerangaben
(Art und Größe des/der Filter(s), Liter pro Stunde, Filtermaterial)

Angaben zu Wasserpflege:Bodengrund ist sauber und wird nicht gereinigt. Filter wird nur gereinigt, wenn der Durchlass zu schwach wird.
(Wie / Wie oft wird der Filter gereinigt? Wie / Wie oft wird der Bodengrund gereinigt?)

Fischbesatz: 5 Diskus (einer jetzt im Himmel :( ) 45 rote Neon und 8 Panzerwelse, 2-3 Guppys (die kommen jetzt weg)

Gab es einen Neukauf von Tieren? Wann? Woher?: Ja die Disken sind alle neu. Es sind Stendker Diskus.
(Zoohandlung, Zücher, etc.)

Welches Futter verfüttern Sie? Wie oft? Granulat 2x täglich, Flocken, Artemia, Rinderherz (haben aber nicht viel gegessen)

Angaben zum Wasserwechsel: 1x Woche 30-40%, 30Grad Celsius
(Wie oft? Wieviel? Welche Temperatur hat das Wechselwasser?)

Bereiten Sie Ihr Wasser auf? Vollentsalzer und Torf war im Becken
(Osmosewasser,Easylife, Torf, etc.)

Daten zum Wasser (Geruch,Farbe) ---

Wasserparameter des Aquariums, bitte angeben mit welchen Tests gemessen wurde (Tropfen, Streifen, elektronisch, ...)
Temperatur des Wassers: 30 Grad
Gesamthärte (GH): k.A.
Karbonathärte (KH): 9
Nitrit (No2-): 0,2
Nitrat (No3-): 20
pH-Wert: 7,4
Ammoniak/Ammonium: nicht nachweisbar
Phosphatgehalt (PO4):nicht nachweisbar
Eisengehalt (Fe):nicht nachweisbar
Kupfer (Cu): nicht getestet, da Nitrit sonst weitaus höher sein müsste laut Berater
Schwebstoffe: ??? Was ist mit Schwebstoffen gemeint ???

Wasserparameter des Wechselwassers
(Leitungswasser, Brunnenwasser, etc.)
Temperatur des Wassers: 25 Grad
Gesamthärte (GH): k.A.
Karbonathärte (KH): 14
Nitrit (No2-): 0,1
Nitrat (No3-): 0
pH-Wert: 7,8 - 8
Phosphatgehalt (PO4): nicht nachweisbar
Eisengehalt (Fe):nicht nachweisbar
Kupfer (Cu): k. A.
Schwebstoffe: k.A.

Anbei meine Wasserwerte, ich hoffe ihr findet etwas auffälliges :( Wie gesagt, seit ich hier bin hab ich Probleme mit Diskus :( es macht einfach keinen Spaß mehr :cry:
Achilles
silver Member

Beitragvon karl1 » 16. Feb 2010 20:49

Hallo,
hatte ein ähnliches Problem, dachte ich probiere es mal mit Torf und berücksichtigte
nicht, dass durch das starke ansäuern die Filterbakterien leiden. Nach drei Tagen hat
es sich dann normalisiert. Musste in dieser Zeit natürlich sehr viel Wasser wechseln.
Geringe Mengen an Nitrit trieben meine Disken auch an die Oberfläche.
mfg
Karl-Heinz
karl1
Member

Beitragvon Pigeon_Silber » 16. Feb 2010 20:59

hallo!

tut mir echt leid um deinen fisch
du hast geschrieben dass du die tiere vor 2 tagen von stendker bekommen hast.
nun meine frage, weißt du welche temp das wasser der diskus in der transportbox hatte?
du hast ja in deinem becken 30 grad und das ist doch sehr hoch,überhaupt wenn die diskus einen langen
transport hinter sich haben bei diesen kalten temperaturen.

ich denke mal dass du die fische zu schnell umgesetzt hast und der temp unterschied zwischen transportbox und deinem
aq einfach zu groß war!

verliere nicht die freude an den schönen fischen!
haben selber stendker jumbos und sehr viel freude damit!!!

lg aus :au
Pigeon_Silber
Member

Beitragvon Diskusel » 16. Feb 2010 21:03

Hallo Irfan,

ich finde deine KH ein bißchen hoch mit 9 genau so ein Ph-Wert von 7,4-7,5. Jetzt wird sicherlich kommen das viele Züchter mit 10 und mehr Hältern, aber der Diskus ist immer noch ein Weichwasserfisch und das wird sich auch nicht ändern. Wie lange hast du denn dein Becken eingefahren ? Wie lange laufen deine Filter ohne Reinigung bzw. wie reinigst du deine Filter. Kannst du vielleicht dein Sauerstoffgehalt noch im Becken messen? Vielleicht kannst du auch deine Temperatur von 30 auf 29 Grad bzw 28.5 herunter fahren.

Bereiten Sie Ihr Wasser auf? Vollentsalzer und Torf war im Becken
(Osmosewasser,Easylife, Torf, etc.)

Wenn du einen Vollentsalzer benutzt wie ist dein Mischungsverhältnis und wie lange ist dein Torf schon in deinem Becken drin.
Liebe Grüße aus Dresden

Marcel

Bild
Diskusel
silver Member

Bilder: 4

Beitragvon Achilles » 16. Feb 2010 21:10

Hi,

die Fische sind von Stendker sind aber von einem Forenmitglied hier gekauft worden. Er hielt die Fische bei KH 4 oder so. Die zwei Filter haben genug Oberflächenbewegung, außerdem habe ich noch einen Sauerstoffsprudler im Becken.

Meiner Meinung nach sah es aus wie eine Vergiftung. Bloß woher es kommt, weis ich nicht. Ich bin ratlos. Temperatur kann ich auch ein Ticken runter fahren.

Achja, hab jetzt 250 ml EasyLife ins Becken getan. Hoffe das bringt was :cry:

edit: Die restlichen Fische haben sich alle stabilisert
Achilles
silver Member

Beitragvon Achilles » 16. Feb 2010 21:29

Der mittlere ist leider nicht mehr unter uns :cry:
Dateianhänge
Mein Hübscher snieeef.JPG
Achilles
silver Member

Zurück zu Krankheiten