Nitratharz Lewatit M600 ist schwarz geworden

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Nitratharz Lewatit M600 ist schwarz geworden

Beitragvon labmaster » 12. Okt 2011 05:16

Hallo,

ich habe vor 4 Wochen eine 2 Litersäule mit lewatit M600 an mein Becken genommen. Der Filter hat auch gut arbeit geleistet, der Niratwert ist sehr schön runter gegangen und das Wasser war irgenwie klarer und farbloser als ohne Filter.
Gestern habe ich meinen mechanischen Filter gereinigt und gleich noch einen Blick auf den Nitratfilter geworfen. Das Harz hatte nicht mehr seiene anfängliche hell-gelbe Färbung sondern war eher tiefgrün bis schwarz. Habe die Säule gleich aus dem Bypass genommen um sie über Nacht mit 10%iger NaCl Lösung zu regenerieren. Heute morgen war das Salzwasser zwar Teebraun, aber mein Harz noch immer schwarz. Was ist da passiert? Kann das Harz noch weiter verwendet werden (war schließlich neu)? Hatte früher an meinem Tanganjikabecken Lewatit MP600 hängen, der hat sich noch so verfärbt.

Gruß
Christian
Gruß Christian
labmaster
bronze Member

Werbung

Re: Nitratharz Lewatit M600 ist schwarz geworden

Beitragvon KaiM » 12. Okt 2011 05:54

Hi

Hört sich für mich so an, als ob Du entweder den Nitratfilter nicht hinter dem Filter betreibst, oder dieser nicht gut genug filtert und somit reichlich Schmutzpartikel durch den Nitratfilter pumpt.
Den Filter zu regenerieren macht keinen Sinn, schon gar nicht wenn Du das Auslaufwasser nicht vorher kontrolliert hast.
Der Filter wird sicher noch funktionieren, allerdings solltest Du die Vorfilterung verbessern damit Du den Nitratfilter nicht unnötig belastest.
Daß das Harz etwas abdunkelt ist jedoch völlig normal, nur nach so kurzer Zeit sollte das nicht so extrem sein, nach dem regenerieren solltest Du den Filter mit 20-30 Liter Wasser spülen, und natürlich sollte dies auch entsprechend langsam durch den Filter laufen, danach das Ausgangswasser auf Nitrit und Nitrat kontrollieren, wenn alles OK ist kannst du den Filter problemlos wieder in Betrieb nehmen.

mfg
KaiM
bronze Member

Beitragvon labmaster » 12. Okt 2011 06:02

Hallo,

der Niratfilter befindet sich im Bypass des Filterauslaufs meines mechnaischen Filters, zusätzlich ist noch eine eine Kartusche mit feiner Filterwatte vor den Niratfilter geschaltet, so das eine ausreichende mechanische Filterung stattfindet. Auch der Durchlauf des Bypass ist extrem gedrosselt, es ist nur ein Rinnsal was aus dem Nitratfilter kommt (ist au so gewollt).

Gruß
Christian
Gruß Christian
labmaster
bronze Member

Beitragvon jgottwald » 12. Okt 2011 06:35

Hallo Christian
das ist oft von Becken zu Becken verschieden, es hängt auch ein bisschen davon ab was du fütterst. Die Trübung die verschwindet kann auch rein vom Futter kommen und nicht biologischer Natur sein. Harze sind in der Regel nur für den Einsatz an Leitungswasser konzipiert genauso wie Osmoseanlagen und das hat seinen Grund
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Bilder: 1

Beitragvon herxemer » 12. Okt 2011 18:16

Hallo Christian,

Das das Harz Dunkel ist, ist völlig normal. Das ist es bei mir auch. Habe auch das Lewatit M600.
Das kannst du wieder regenerieren und weiter verweden.

Ach ein wichtiger TIP noch.
Im Internet gibt es Betriebsanweisungen für das Harz. Diese sind aber nicht ganz richtig. (Habe mich bei Bayer erkundigt)
Das Harz soll man nur eine Stunde in Salzwasser ohne jod und 40°C regenerieren und danach sehr gut mit klarem KALTEM Wasser gut spülen.
Habe mich nämlich gewundert warum es bei mir immer kaputt ging wenn ich es über Nacht in Salzwasser legte....

Gruß Chris
Gruß Chris
herxemer
bronze Member

Bilder: 16

Beitragvon wolsad » 13. Okt 2011 10:29

Hallo
Hier mal die Anleitung nach Kahesch:

Zur Regenerierung von 1 L Lewatit M 600 wird 300 gr Kochsalz in 3 L Wasser bei einer Temp. von 30-40° gelöst und während 45 Minuten über den Austauscher gegeben.Anschließend wird mit 8-10 L Wasser in ca.45 Min. nachgewaschen.
Nachdem im Filterablauf keine Spuren Nitrat mehr gemessen werden können,ist der Austauscher wieder Einsatzbereit.
Der Filter ist im Prinzip immer wieder regenerierbar,allerdings darf das Harz nicht austrocknen.Daher sollte bei Nichtbenutzung unbedingt Filterein und Ausgang mit Kappen verschlossen werden.

Wichtig ist auch der Rückspülvorgang 10 Min.vor der Regenerierung !
Dateianhänge
M-600-Anleitung.jpg
wolsad
gold Member

Beitragvon Pascal Böhm » 18. Okt 2011 13:27

Hallo,

also nitratfilter habe ich noch nicht regeneriert,
aber viele katis schon viele male (statt salzwaser halt sälzsäurelösung)

ich habe nen großen kanister (regenerierflüssigkeit) mit auslaufhahn auf eine leiter gestellt
und an den kati angeschlossen, den auslaufhahn am kati gedrosselt das das wasser nur ganz langsam durch die schwerkraft durchläuft, es tröpfelte quasi nur, meinen 5 l kati hab ich immer ca 3-4 stunden laufen lassen.

danach mit wasser gespült und fertig...

dieses vorgehen sollte auch bei nitratharzsäulen bestens funktionieren..

zu der frage warum dein harz schwarz ist kann ich dir keine aussage geben.
artgerechtes Hunde und Katzenfutter bequem nach Hause
http://www.reico-vital.com/pboehm
Tel.: 0171/1920422 /17-20Uhr
Pascal Böhm
Super Member

Zurück zu Das Diskussions Forum