Nitratgrenzwert und Nitratabbau?

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Nitratgrenzwert und Nitratabbau?

Beitragvon Florian » 11. Dez 2002 01:02

Hi!<br><br>Also, diesmal nenn ich mich nicht mehr Flo, sondern Florian! Nicht dass es wieder zu ungewollten Verwechslungen kommt! :-o<br><br>Aber nun zu meinem eigentlichen Anliegen!<br><br>Ich habe seit ca. 6 Wochen ein Becken mit rund 650 litern Nettoinhalt laufen.<br>Das Becken ist reichlich bepflanzt und dich Pflanzen wachsen auch gut.<br><br>Die Filterung des Beckens erfolgt über einen EHEIM 2229 Intervall-Außenfiilter.<br>Die Wasserwerte sind zur Zeit folgende:<br><br>GH: 7 dGH<br>KH: 4 dKH<br>ph: 6,9 <br>Nitrit: 0 mg<br>Nirat: zwischen 25 und 50 mg! <br><br>Leider kommt dass Wasser nicht annährend Nitratfrei aus der Leitung.<br>Ich wechsele jeden zweiten Tag ca. 150 Liter Wasser, wobei ich auch den Mulm vom Bodengrudn absaugt.<br><br>Die Ursache für die ungenaue Angabe des Nitrats liegt nicht bei derartigen Schwankungen. Vielmehr befindet sich der vorliegende Wert zwischen 25 und 50 mg auf der Skala dieses Teststreifens! Leider ist mein Vertrauen in diese Teststreifen auch nicht sonderlich groß.<br>Vielleicht könntet Ihr mir bitte mal sagen mit welchen Methoden ich ein genaueres Ergebnis bekomme? Oder ist dieses ausreichend, kann ich mir nicht vorstellen!?!<br><br>Das Becken ist zur Zeit folgendermaßen besetzt:<br><br>ca. 50 Glühlichtsalmer<br>10 Corydoras, davon 3 aneus, 7 julii<br>6 ancistrus<br>1 Panaque n. <br><br>Es befinden sich NOCH keine Diskus im Becken. Jedoch will ich sobald wie möglich welche einsetzen.<br>Und genau da liegt meine Frage an.<br>Ich halte den Nitratwert für entschieden zu hoch für die erfolgreiche Diskushaltung.<br>Könnt ihr mir da zustimmen oder liege ich da falsch?<br><br>Nun, wie bekomme ich meinen Nitratwert in die Region um die 10?<br><br><br><br>Wie sieht es aus mit diesem Kunstharz?<br>Welche möglichkeiten bestehen nocht?<br><br>mfg<br><br>Reichert
Florian

Werbung

Re: Nitratgrenzwert und Nitratabbau?

Beitragvon Uwe Bolik » 11. Dez 2002 07:06

Hallo Florian,<br><br>ich halte einen Nitratwert von bis ca. 50 für noch Ok. Klar ist niedriger natürlich schöner....<br><br>Im sinnvollsten senkst du den Nitratwert mit einem guten Pflanzenwuchs im oder<br>auch außerhalb des Beckens (Bsp. Efeutute). <br>Wasserwechsel sind auch immer sinnvoll.... Du solltest Dir früher oder später überlegen <br>Deinen Leitwert mit Osmose oder einem Vollentsalzer zu reduzieren. Dabei geht auch <br>dann der Nitratgehalt Deines Ausgangswassers herunter.<br><br>Dann gibt es noch die Möglichkeit über einen Denitrifikationsfilter.... dort gibt es <br>verschiedene Typen, von einfach bis Zeitbombe....nutze ich aber nicht, da mir selbst<br>zu kompliziert.<br><br>Ich würde mit ggf. überlegen ein externes Filterbecken einzubauen.... nur mit einem <br>Eheim sehe ich bei 650 Litern auf die Dauer Probleme.<br><br>Nitratharz ist auch eine elegante Möglichkeit (ich habe noch so eine Säule zu verkaufen-><br>siehe Aquamarkt). Der Nachteil ist, dass auch andere Stoffe gebunden werden. Wasserwechsel sind daher trotzdem weiterhin Pflicht!!!<br><br>Viele Grüße<br><br>Uwe
Uwe Bolik

Beitragvon Karl-Heinz » 11. Dez 2002 13:15

Nitrat als eine Stufe des Eiweisabbaus ist nicht ganz einfach aus dem Wasser zu entfernen.<br>Oft kommen bereits beträchtliche Konzentrationen im Leitungswasser vor.<br>Ist das Leitungswasser ok.-so kann die Anreicherung nur im Becken selbst erfolgen.Dann wäre zunächst zu prüfen wo die Anreicherung herrührt.Häufigste Ursachen sind übermäßige Fütterung,zu viel sich zersetzende Pflanzenmenge,noch nicht richtig biologisch eingefahrene<br>Filter,zu oft und zu gründlich gereinigte Filter.<br>Mit zwei Methoden konnte ich bisher immer Abhilfe erreichen.<br>Bei Eintrag bereits durch das Leitungswasser-mit selbstgefertigten Nitratreductoren deren<br>Größe und Durchflußmenge sich nach Beckengröße und Nitratgehalt richtet.<br>Bereits ein Mehrkammeraußenfilter der zusätzlich zum üblichen Filter mitläuft,aber nur <br>langsam durchflossen wird,wirkt da erstaunlich.<br>Mit Bodenfilterung konnte ich auch bisher Nitratgehalt reduzieren.Hierbei ist aber darauf zu achten,dass der Bodengrund regelmäßig mit Mulmglocke (möglichst mit langem Sichtrohr-damit Durchwirbelung erfolgt) abgesaugt wird.<br><br>K-H.
Karl-Heinz

Beitragvon Oliver Krug » 11. Dez 2002 14:16

Hallo Karl-Heinz,<br><br>schreib mal bitte ein wenig mehr über Deine Bodenfilterung und was ist bei Dir ein langsames durchfließen des Mehrkammerfilters.<br><br>Wir haben nämlich auf dem Championat eine Anregung gesehen, die man auch als Bodenfilterung bezeichnen könnte ;-))<br><br>Gruß Oliver z.Z. München
Oliver Krug

Beitragvon Oliver Krug » 11. Dez 2002 14:17

Hallo Karl-Heinz,<br><br>schreib mal bitte ein wenig mehr über Deine Bodenfilterung und was ist bei Dir ein langsames durchfließen des Mehrkammerfilters.<br><br>Wir haben nämlich auf dem Championat eine Anregung gesehen, die man auch als Bodenfilterung bezeichnen könnte ;-))<br><br>Gruß Oliver z.Z. München
Oliver Krug

Beitragvon Oliver Krug » 11. Dez 2002 14:17

Oliver Krug

Beitragvon Florian » 12. Dez 2002 11:55

Hi Uwe!<br><br>Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!<br>Die Variante mit dem externen Filterbecken wäre wohl die wirksamste und Beste. <br>Aber dafür bräuchte man ja eine Bohrung im Becken und einen Überlauf, um das "Unterschrank-Filterbecken" mit Wasser zu versorgen. <br>Das kommt bei mir aber nicht in Frage, da ich das Becken schon eingerichtet habe ........!<br><br>Oder gibt es eine möglichkeit einen sinnvollen Überlauf ohne Bohrung im Becken zu verwirklichen? <br><br>Ich habe auch schon daran gedacht mir zusätzlich einen EHEIM-Topffilter mit einem Volumen von >10 Liter anzuschaffen, bei dem ich die Durchflußmenge einstellen kann!!<br><br>Was denkst du, wäre so ein Filter - wenn er richtig eingefahren ist - in der Lage, dass Nitrat der rund 600 ltr. Wasser nennenswert zu senken und in einen Bereich von unter 20 zu bringen?<br><br>Vielen Dank für Deine Meinung!!<br><br>mfg<br><br>"Flo"
Florian

Beitragvon Andreas (CH) » 12. Dez 2002 13:24

Hallo Florian<br><br>> Die Variante mit dem externen Filterbecken wäre wohl die<br>> wirksamste und Beste.<br>> Aber dafür bräuchte man ja eine Bohrung im Becken und einen<br>> Überlauf, um das "Unterschrank-Filterbecken" mit Wasser zu<br>> versorgen.<br>> Das kommt bei mir aber nicht in Frage, da ich das Becken<br>> schon eingerichtet habe ........!<br>> Oder gibt es eine möglichkeit einen sinnvollen Überlauf ohne<br>> Bohrung im Becken zu verwirklichen?<br><br>Diese Variante gibt es. Es gibt z.B. Überlaufkästen der Firma Tunze, die man einfach über den Beckenrand hängen kann (geht natürlich am besten bei offenen Becken). Kostet irgendwas um die 100 Euro (grobe Schätzung), dafür brauchst Du aber auch keine Bohrung. Schau auch mal bei www.velociraptor.de rein, dort sind Bauskizzen für diverse Überlaufmodelle (ohne Bohrung), am einfachsten ist sicher der "Syphon"-Überlauf.<br><br>> Ich habe auch schon daran gedacht mir zusätzlich einen<br>> EHEIM-Topffilter mit einem Volumen von >10 Liter<br>> anzuschaffen, bei dem ich die Durchflußmenge einstellen kann!!<br>> <br>> Was denkst du, wäre so ein Filter - wenn er richtig<br>> eingefahren ist - in der Lage, dass Nitrat der rund 600 ltr.<br>> Wasser nennenswert zu senken und in einen Bereich von unter<br>> 20 zu bringen?<br><br>Ich vermute mal eher nein. Zum Nitratabbau braucht es ein anaerobes Klima, und das erreicht man nur mit sehr niedrigen Durchflussraten. Ich würde deshalb eher zu einem Nitratfilter wie auf www.ohligers.de beschrieben oder zu einem Nitratreductor von AquaMedic (http://www.aqua-medic.de/cgi-bin/php/di ... e&cat_id=3) tendieren. Ausserdem brauchts für einen nennenswerten Nitratabbau eine Kohlenstoffquelle (quasi als Sauerstoffersatz für die Bakterien). Ich sage nicht, dass ein gedrosselter Topffilter kein Nitrat abbaut, aber sicher nicht sehr effizient. Schon eher in einem grossvolumigen, langsam durchflossenen Unterschrankfilter o.ä.<br>Nitratfilter wären mir aber alle ein bisschen zu anfällig im Unterhalt. Ich persönlich habe mit der Efeutute beste Erfahrungen gemacht. Mein gut besetztes 700 Liter Becken weist auch nach ca. 5 Tagen ohne Wasserwechsel noch einen Nitratwert von ca. 5 mg/L auf! Efeutute kostet praktisch nichts in der Anschaffung und sieht erst noch dekorativ aus (http://www.aquaworld.ch/littleamazon/pi ... /emers.jpg). Aber auch hier ist man mit einem offenen Becken besser dran, wobei man die Efeutute auch aus einer Öffnung in der Abdeckung wachsen lassen kann. Licht sollte allerdings nicht fehlen.<br><br>Viele Grüsse, Andreas
Andreas (CH)

Zurück zu Das Diskussions Forum