Hallo Florian<br><br>> Die Variante mit dem externen Filterbecken wäre wohl die<br>> wirksamste und Beste.<br>> Aber dafür bräuchte man ja eine Bohrung im Becken und einen<br>> Überlauf, um das "Unterschrank-Filterbecken" mit Wasser zu<br>> versorgen.<br>> Das kommt bei mir aber nicht in Frage, da ich das Becken<br>> schon eingerichtet habe ........!<br>> Oder gibt es eine möglichkeit einen sinnvollen Überlauf ohne<br>> Bohrung im Becken zu verwirklichen?<br><br>Diese Variante gibt es. Es gibt z.B. Überlaufkästen der Firma Tunze, die man einfach über den Beckenrand hängen kann (geht natürlich am besten bei offenen Becken). Kostet irgendwas um die 100 Euro (grobe Schätzung), dafür brauchst Du aber auch keine Bohrung. Schau auch mal bei
www.velociraptor.de rein, dort sind Bauskizzen für diverse Überlaufmodelle (ohne Bohrung), am einfachsten ist sicher der "Syphon"-Überlauf.<br><br>> Ich habe auch schon daran gedacht mir zusätzlich einen<br>> EHEIM-Topffilter mit einem Volumen von >10 Liter<br>> anzuschaffen, bei dem ich die Durchflußmenge einstellen kann!!<br>> <br>> Was denkst du, wäre so ein Filter - wenn er richtig<br>> eingefahren ist - in der Lage, dass Nitrat der rund 600 ltr.<br>> Wasser nennenswert zu senken und in einen Bereich von unter<br>> 20 zu bringen?<br><br>Ich vermute mal eher nein. Zum Nitratabbau braucht es ein anaerobes Klima, und das erreicht man nur mit sehr niedrigen Durchflussraten. Ich würde deshalb eher zu einem Nitratfilter wie auf
www.ohligers.de beschrieben oder zu einem Nitratreductor von AquaMedic (
http://www.aqua-medic.de/cgi-bin/php/di ... e&cat_id=3) tendieren. Ausserdem brauchts für einen nennenswerten Nitratabbau eine Kohlenstoffquelle (quasi als Sauerstoffersatz für die Bakterien). Ich sage nicht, dass ein gedrosselter Topffilter kein Nitrat abbaut, aber sicher nicht sehr effizient. Schon eher in einem grossvolumigen, langsam durchflossenen Unterschrankfilter o.ä.<br>Nitratfilter wären mir aber alle ein bisschen zu anfällig im Unterhalt. Ich persönlich habe mit der Efeutute beste Erfahrungen gemacht. Mein gut besetztes 700 Liter Becken weist auch nach ca. 5 Tagen ohne Wasserwechsel noch einen Nitratwert von ca. 5 mg/L auf! Efeutute kostet praktisch nichts in der Anschaffung und sieht erst noch dekorativ aus (
http://www.aquaworld.ch/littleamazon/pi ... /emers.jpg). Aber auch hier ist man mit einem offenen Becken besser dran, wobei man die Efeutute auch aus einer Öffnung in der Abdeckung wachsen lassen kann. Licht sollte allerdings nicht fehlen.<br><br>Viele Grüsse, Andreas