Nitratfilter welches Harz ?

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Nitratfilter welches Harz ?

Beitragvon diskus03 » 19. Jan 2012 22:29

Hallo,

da bei mir aus der Leitung schon Nitratbelastetes Wasser kommt und ich erhöhte Nitratwerte
in mein Becken habe, möchte ich mir einen Nitratfilter anschaffen.
Ich habe mich fürs erste für selektive Harze die man mit Salz regenerieren kann entschieden.

Nun gibt es bei den Harzen aber auch größere Unterschiede. Siehe z.B. Harze von Lewatit.
Kann mich da mal jemand beraten, was für ein Harz bei mir geeignet wäre.
Ich liebäugle mit Lewatit M600 oder MP600.
Ich möchte Nitrat aus härterem Wasser KH 7 rausfiltern, also kein sehr weiches Wasser.
Meine nächste Frage ist noch, ich habe noch zwei alte Anionen Kationen 1 Liter Säulen.
Die ich schon lange nicht mehr verwenden, kann ich diese dann für das Nitratharz verwenden ?

Gruß Alex
diskus03
Member

Werbung

Re: Nitratfilter welches Harz ?

Beitragvon KaiM » 20. Jan 2012 08:19

Hi

das MP entfernt zusätzlich noch Huminsäuren, solltest Du eigentlich nicht benötigen.
Es gibt auch Harze von Kahesch und sicher noch einige andere, ist eigentlich egal, da alle dasselbe machen und alle mit Salz regeneriert werden.

Leider hast Du keine Angaben zur benötigten Wassermenge und dem Anteil von Nitrat in Deinem Wasser gemacht, um zu sagen wie weit Du mit einem Liter Nitratharz kommst.

1 liter Harz kann ca 90 Gramm Nitrat an sich binden, das bedeutet das Du bei Bsp.-weise 50mg/l Nitrat im Wasser ca 1800l von Nitrat befreien kannst, dann muß das Harz regeneriert werden, hast du ein 400 Liter Aquarium, in dem Du jede Woche 200 Liter Wasser wechselst, muß das Harz nach ca 2 Monaten regeneriert werden, bei einer Säule mit einm Liter Harz, größere Säulen haben entweder mehr Standzeit oder können mehr Liter Wasser reinigen, je nachdem was benötigt wird.
Bei einer 1 Liter Säule sollten maximal 10 Liter pro Stunde durchlaufen, um zu vermeiden das sich eventuell ein Kanal bildet und das Wasser mehr oder weniger direkt die Säule durchfließt ohne lange genug Kontakt mit dem Harz gehabt zu haben.

Somit ist klar, das ein Wasserwechsel direkt aus dem Hahn mit zwischengeschaltetem Nitratfilter nicht sinnvoll zu lösen ist, also mußt Du entweder das Wechselwasser in ner Tonne vorbereiten oder den Nitratfilter am Becken betreiben und damit leben, das beim Wasserwechsel der Nitrat gehalt ansteigt und der Filter diesen langsam wieder senkt.

Ob der Aufwand überhaupt sinnvoll ist kann man aber erst sagen wenn Du uns mit realen Werten versorgt hast

mfg
KaiM
bronze Member

Beitragvon Seroga » 20. Jan 2012 10:58

Allo Alex,

ich habe eine 5l-Säule MP600 im Einsatz und kann berichten, dass die theoretische Rechnung von KaiM bei mir nicht aufgeht. Ich habe etwa 500 l Wasser netto im Systen und muß etwa alle 4 Wochen regenerieren (nach Messeung). Denn nach ca. 4 Wochen beginnt der Nitratgehalt wieder zu steigen. Mein Leitungswasser hat NO3-Gehalt unter 10 mg/l. Die Säule wird durch den kleinsten Eheim (2011?) gespeist, der mit Filterwatte bestückt ist und als Vorfilter dient, Durchlauf um die 200 l/h.
Gruß,
Sven
Seroga
bronze Member

Bilder: 26

Beitragvon KaiM » 20. Jan 2012 11:16

Hi

natürlich ist die Rechnug theoretisch, sie stimmt solange nur frisches Wasser verwendet wird, da ja der Nitrateintrag durch Futter und Kot der Tiere ebefalls steigt wird sich das Regenerationsintervall entsprechend verkürzen, wenn man der Nitratfiler im Filterkreilauf des beckens betreibt, aber es war eh nur ein Beispielrechnung da Alex ja keine verwertbaren Daten geliefert hat :)

mfg
KaiM
bronze Member

Beitragvon diskus03 » 20. Jan 2012 11:16

Hallo,
aus der Leitung kommt bei mir das Wasser schon mit über 10mg/l. Es läuft ein 400 Literbecken mit
über 150 Fingernagelgroßen Diskusbabys. Gefüttert wird mehmals am Tag, deswegen wechsel ich jeden
Tag ca. 150l Wasser. Es sind dann immer noch Werte von ca. 30- 40mg/l Nitrat zu messen.
Da es ja kein Gesellschaftsbecken ist sondern ein Aufzuchtbecken, wird auch nicht mit Huminsäuren
gearbeitet. Dann kpnnte ich ja das MP 600 nehmen oder ?

Gruß Alex
diskus03
Member

Beitragvon KaiM » 20. Jan 2012 11:23

Hi

wie gesagt das MP600 wäre OK, allerdings sind 30-40mg/L für ein Aufzuchtbecken vollkommen akzeptabel, also da würde ich die Kosten und den Aufwand eines Nitratfilters echt scheuen, allerdings kannst Du dann eine 1 Liter Säule vergessen, da würde ich zu 5 -10L raten, habe hier noch ne 20L Säule, die kannst Du haben, ist frisch regeneriert, mir ging das regenrieren auf den S... ;)

Und wie gesagt bei 30_40mg/L sehe ich keine dringenden Handlungsbedarf, schadet natürlich nicht, aber ob sich Kosten Nutzen rechnen lassen weiß ich nicht.

mfg
KaiM
bronze Member

Beitragvon herxemer » 20. Jan 2012 12:13

Hallo,

Ich kann das Lewatit M600 empfehlen das ich auch verwende.
Beim M600 bleiben die Huminsäuren drin was beim Mp600 nicht der Fall ist.
Ich verwende 1L auf 450L Brutto Inhalt.

Ohne Probleme.

Gruß Chris
Gruß Chris
herxemer
bronze Member

Bilder: 16

Beitragvon diskus03 » 20. Jan 2012 17:00

Hallo,

ich habe jetzt mal was bei 3,2,1 gefunden. Ich brauch da nochmal Eure Hilfe.
Also mir geht es darum Diskusjungfische optimales Wasser zu bieten.
Ich habe nun zwei Möglichkeiten. Jeweils 3 Litersäulen für den gleichen Preis.

Der eine ist ein Nitrat + Phosphat filter der folgendes aus dem Wasser nimmt...
entfernt Nitrat, Nitrit, Phosphat, organische Verunreinigungen z.B. Harnstoffe, Eiweiss, Holzfarbstoffe,
und reduziert die Keimbelastung ...

Der andere Filtert nur Nitrat kann aber dafür mehr an Nitrat aufnehmen.

Was meint Ihr ? Würde gerne die beiden Links von ebay einstellen um euch das zu zeigen,
weiss aber nicht ob ich dass hier darf.

Gruß Alex
diskus03
Member

Beitragvon diskus03 » 20. Jan 2012 19:21

ach ja,
das eine ist nicht selektiv das andere ja...
diskus03
Member

Zurück zu Das Diskussions Forum