Hallo,
Möchte in meinem 400l Becken den Nitratwert von ca. 25 mg/l auf ca. 5 - 15 mg senken, da ich bald meinen Bestand verdoppel, meine Tiere oft auch noch etwas dunkel dastehen. Bei einem Züchter habe ich erfahren, dass ein Nitratharz auch andere Stoffe rauszieht, das Wasser glasklar wird und die Disken besser dastehen. Die Nitratharzsäule soll im Bypass ganz langsam mitlaufen. WW von ca. 30 % /Woche soll auch beibehalten werden.
Mein Becken ist komplett bis vorne hin mit 11 verschiendenen Pflanzenarten bewachsen, die ich wöchentlich auslichten muss, damit die Disken auch noch Platz haben.
Wasserwerte:
kh 2, ph 6,6 geregelt durch CO2, LW 350us, Nitrat 25 - 35 mg, Phosphat zw. 0,25 und 0,5 mg
(Osmosewasser und aufhärten mit Natriumhydrogenkarbonat, Kaliumhydrogenkarbonat und Preis-Diskusmineralien)
(Leitungswasser: GH15, KH6,LW550, Nitrat 0mg, Phosphat 0,25mg, Silikat 6mg)
Frage:
Ich suche nach einem Harz und kann mich nicht entscheiden bzw. bekomme zu wenig Infos. Habe im www schon seit Tagen geschaut. Welches wäre für mich richtig?
Ich möchte auch ein Nitratharz am Aufzuchtbecken betreiben. Gleiche Wasserwerte, 200 l. Dazu könnte ich auch einen Vorschlag gebrauchen.
Gruß
Didi