Nitratfilter

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Nitratfilter

Beitragvon frog_didi » 27. Sep 2011 23:38

Hallo,

Möchte in meinem 400l Becken den Nitratwert von ca. 25 mg/l auf ca. 5 - 15 mg senken, da ich bald meinen Bestand verdoppel, meine Tiere oft auch noch etwas dunkel dastehen. Bei einem Züchter habe ich erfahren, dass ein Nitratharz auch andere Stoffe rauszieht, das Wasser glasklar wird und die Disken besser dastehen. Die Nitratharzsäule soll im Bypass ganz langsam mitlaufen. WW von ca. 30 % /Woche soll auch beibehalten werden.

Mein Becken ist komplett bis vorne hin mit 11 verschiendenen Pflanzenarten bewachsen, die ich wöchentlich auslichten muss, damit die Disken auch noch Platz haben.

Wasserwerte:
kh 2, ph 6,6 geregelt durch CO2, LW 350us, Nitrat 25 - 35 mg, Phosphat zw. 0,25 und 0,5 mg
(Osmosewasser und aufhärten mit Natriumhydrogenkarbonat, Kaliumhydrogenkarbonat und Preis-Diskusmineralien)
(Leitungswasser: GH15, KH6,LW550, Nitrat 0mg, Phosphat 0,25mg, Silikat 6mg)

Frage:
Ich suche nach einem Harz und kann mich nicht entscheiden bzw. bekomme zu wenig Infos. Habe im www schon seit Tagen geschaut. Welches wäre für mich richtig?

Ich möchte auch ein Nitratharz am Aufzuchtbecken betreiben. Gleiche Wasserwerte, 200 l. Dazu könnte ich auch einen Vorschlag gebrauchen.

Gruß
Didi
frog_didi
Member

Werbung

Re: Nitratfilter

Beitragvon jgottwald » 28. Sep 2011 06:26

Hallo Didi
was hälst du denn von einem Nitratfilter auf biologischer Basis? Es gibt hier zahlreiche Modelle wie den von Aqua Medic. Die gibt es auch oft gebraucht bei Auktionshäusern
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Bilder: 1

Beitragvon frog_didi » 28. Sep 2011 07:51

Hi,

hat ich schon und zwar selbstgebaut. 20 l Volumen, Lava mit Stearin als Nahrung (Teelichter). Klappt ganz gut, wenn es richtig eingestellt ist. War aber ohne Redox-Steuerung, lief mal gut, mal roch es nach Schwefel.

Meine Diskus fühlten sich aber zu Anfang nicht wohl. Nachdem ich aus dem 10 Jahre laufenden Becken sämtlichen Mulm entfernt habe, war es schon besser. Phosphat und Silikat waren auch sehr hoch. Neuer Kies rein, 5 l Siporax wieder raus und biol. Nitratfilter raus, Wasser nicht mehr aus der Leitung, sondern o.a. aufbereitetes Osmosewasser. Fische stehen seitdem besser, aber sind öftrs doch schon dunkel. Leuchtende Farben kommen öfters beim Füttern.

Ich will auch die anderen Schadstoffe, die Nitratharz auch rausfiltern soll und vor allem die Keimbelastung, die das Harz reduzieren soll, mindern. Das Harz soll die Wasserwerte nicht zum schlechten hin verändern, insbesondere das nicht auch noch der letzte Rest der kh raus geht.

Gruß Didi
frog_didi
Member

Beitragvon Pascal Böhm » 28. Sep 2011 08:33

Hallo Didi,

nitratharzfilter am laufenden Pflanzenbecken??
nö das lass mal besser bleiben- du schwemmst dir unnötig viel salz ins wasser
und die pflanzen wachsen schlechter..

25 mg Nitrat ist keineswegs zu hoch- das die tiere kurz vor dem wasserwechsel mal dunkel stehen kann ich auch
das zeigt einfach das man die intervalle verkürzen muss....

wieviele tiere pflegst du in dem becken und wieviel futter geht da durch, und wieviel wasser wechselst du in welchen abständen???

ich hab im 650er becken viele pflanzen und 11 scheiben- die bekommen viel rinderherz und artemia
und ich amch normal alle 14 tage gut 50% (manchmal auch mehr)
schlampere ich durch zeitmangel mit dem wasserwechsel (ja manchmal sinds auch 3-4 wochen wenn die zeit fehlt)
und füttere dazu noch recht gut zeigen mir die scheiben das auch mit nicht so leuchtenden farben,
wechsel ich dann wasser stehen sie bereits 2-3 stunden danach wieder richtig schön hell....

am nitrat liegts bei mir sicher nicht, denn den düng ich teilweise nach dem WW auf da er bei mir aufgrund von beleuchtung und pflanzen eher rückläufig ist, und das bei gut 300g frostfutter die woche....
ich denke es liegt einfach daran das sich durch die ausscheidungen (urin kot ect) irgendwelche stoffe im wasser anreichern und das den fischen nicht gefällt das sind sicherlich stoffe die wir mit aquaristischen tests nicht messen können...
denn wenns nur nitrat wäre müssten viele pflanzenaquarianer nie wasser wechseln...

viele grüße
pascal
artgerechtes Hunde und Katzenfutter bequem nach Hause
http://www.reico-vital.com/pboehm
Tel.: 0171/1920422 /17-20Uhr
Pascal Böhm
Super Member

Beitragvon frog_didi » 28. Sep 2011 09:33

Hallo Pascal,

ich füttere schon mindestens 3 mal täglich die 7 Scheiben, 4 ca. 12 cm, Rest kleiner bis 8 cm. Jedesmal 4 - 6 ccm Artemia, etwas Rinderherz, Krill, Mückenlarven, je nach Laune. Aber vorwiegend Artemia.

Wasserwechsel 30 - 50 % die Woche, halte ich auch größtenteils so ein.

Mehr Wasserwechsel möchte ich nicht machen, Die Scheiben stehen gerade farblich gut. Ich habe aber meinen gelborangen Snake Skin schon viel schöner gesehen. Sein Kopf z.B. ist immer etwas rauchdunkel, einheitlich, kein Ruß. Er könnte aber leuchtend gelborange sein!

Wenn ich nur ein kleines bisches Nitrat (und die vielen (unbekannten) anderen Stoffe) mit dem Harz entferne, bringe ich ja nicht so viel Chlorid ins Aquarium. Vielleicht reicht das ja und den Pflanzen gehts auch noch gut. Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Danke für Deine Arbeit und viele Grüße
Didi
frog_didi
Member

Beitragvon m.kaiser » 28. Sep 2011 10:09

Hi,

ich kann da Pascal nur Recht geben. Im vollbepflanzten??? Becken ein Nitratharz einzusetzen ist wirklich nicht sehr schlau. Wenn es dir um klareres Wasser geht setze mal Seachem purigen ein. Das ist ebenfalls ein Austauscherharz von ,,Seachem", lässt Nitrat aber in Ruhe und bindet u.a organische Verbindungen. Zusätzlich wurde bei meinem Test das Redoxpotenzial um 30 mV angehoben. Das Wasser wird Glasklar! Ich weiß das der 100ml Beutel der für ein 400 Liter Aquarium vorgesehen ist auch in Nano-Kleinbecken eingesetzt wird und hier keinerlei Auswirkungen auf das Pflanzenwachstum hat.

Grüße
Marco
m.kaiser
Senior Member

Beitragvon frog_didi » 28. Sep 2011 11:13

Hi Marco,

laut Beschreibung eines shops:

"...Purigen™ entfernt Eiweiß, Nitrite und Nitrate, Ammoniak sowie ein breites Spektrum von organischen Stoffen mit nur minimaler Auswirkung auf die Spurenelemente. Zusätzlich steigert es den Redox-Wert. Das Resultat ist unübertrefflich kristallklares Wasser. Purigen™ wird mit zunehmendem Alter dunkler, lässt sich aber auf einfache Weise mit normaler Haushaltsbleiche..."

und ist sauteuer! O.k. wenn Du´s persönlich ausprobiert hast, eine mögliche Alternative. Das Regenerieren mit Haushaltsbleiche (Natriumhypochlorit) beruhigt mich nicht, keine Ahnung was das ist und woher ich das bekomme?

Aber mal ehrlich, ich habe im Pflanzenbecken für die Diskus auch schon 0,5 g /L Natriumchlorid gegeben, ohne Probleme für die Pflanzen. Das sind also 200 g Kochsalz bei 400 l Wasser. Wenn ich mein Nitrat komplett rausholen würde, wären das doch 25 mg x 400 l = 10000 mg oder 10 g Nitrat. Austauscher macht ca. 1:1, also kommen "nur" 10 g Chlorid ins Becken. Bei meinem Kochsalzeinsatz von 200 g müsste da doch vielmehr Chlorid reingekommen sein. Ich verstehe nicht, dass das den Pflanzen so viel ausmachen soll.

Vielleicht ist das Problem mit den Pflanzen, dass denen die Nahrungsgrundlage entzogen wird, wenn wirklich alles an Nitrat etc. entzogen wird. Das habe ich aber doch nicht vor?

Gruß
Didi
frog_didi
Member

Beitragvon m.kaiser » 28. Sep 2011 15:51

Hi,

so ein 100ml Beutel kostet ca. 16 €. Schau mal bei Ebay dort gibt es das Purigen oft recht preiswert aus UK.Es gibt sinnlosere Dinge für die man Geld ausgeben kann. Auf den Nitratwert hat es keinen messbaren Einfluss.
Es macht absolut keinen Sinn den Nitratwert zu senken bei 25mg/l in einem gut bepflanzten Becken.Zur besseren Beurteilung wäre jedoch ein Bild recht hilfreich. Gut bepflanzt ist für jeden etwas anderes.
Mit was misst du eigentlich? Die Titrationstests zeigen oft zu hohe Werte an! Da werden 20mg/l bei Photometermessung schnell mal zu 5-10 mg/l.

Grundsätzlich würde ich nicht zu viel am Becken herumdoktoren. In einem Gesellschaftsbecken braucht man das alles nicht unbedingt.

Grüße
Marco
m.kaiser
Senior Member

Beitragvon barty » 28. Sep 2011 17:32

Hallo Didi,

Ich stand vor der gleichen Situation wie du. Voll bepflanztes Becken, dunkel stehende Diskus und immer leicht trübes Wasser. Seit 4 Wochen nutze ich eine 5l Säule mit Lewatit M600 und bin restlos begeistert. Der Nitratfilter läuft lediglich im Bypass mit einem "streichholz-dicken" Strählchen ins Becken zurück. Das Wasser ist kristallklar, die Fische stehen top und fressen endlich wieder ordentlich. Die Pflanzen wachsen weiterhin prächtig (CO2 Düngung + Pro Fito + 7 Kugeln). Ob das in 2-3 Monaten immer noch so aussieht wird such zeigen, aber bis jetzt kann ich nur gutes berichten.
Hatte vorher einen Schwefelnitratfilter mit den ich und vor allem die Fische nie so recht warm wurden. Kein Vergleich...

Cu
Stefan
Meine Fischnation...
gallery/album.php?album_id=265
barty
gold Member

Bilder: 33

Beitragvon frog_didi » 28. Sep 2011 17:53

Hallo,

die meisten Tests habe ich von sera - Tröpfchentests. Tests mit Photometer kenne ich nicht. Das Purigen hörst sich nicht schlecht an. Ich denke, dass meine Disken auch wegen organischer Stoffe sind so 100%ig da stehen. Da ich meinen Bestand in paar Monaten verdoppeln werde (Jungtiere schwimmen im Extra-Becken) geht wohl auch der Nitrat hoch. Deshalb überlege ich auch in die Richtung. Ich lass mir das mal mit purigen die Tage durch den Kopf gehen und mach mich schlau.

Bezüglich Nitratharz brauch ich aber auf jeden Fall was für das Aufzuchtbecken. KH sollte nicht reduziert werden, da eh schon 2 - 3. Phosphat ist auch gering, sodass ein selektives Harz wohl in Betracht kommt.

Was kann ich dafür nehmen?

danke und viele Grüße
Didi
frog_didi
Member

Beitragvon barty » 28. Sep 2011 18:02

frog_didi hat geschrieben:Hallo,

....Bezüglich Nitratharz brauch ich aber auf jeden Fall was für das Aufzuchtbecken. KH sollte nicht reduziert werden, da eh schon 2 - 3. Phosphat ist auch gering, sodass ein selektives Harz wohl in Betracht kommt.

Was kann ich dafür nehmen?....

Wie gesagt: Lewatit M 600

Grüße
Stefan
Meine Fischnation...
barty
gold Member

Beitragvon frog_didi » 28. Sep 2011 19:38

Hallo Stefan,

ich hab´s mir genau so vorgestellt wie bei Dir. Mit einer 3-l-Säule. Wie sind Deine Wasserwerte? Meine habe ich gerade gemessen und mich etwas gewundert, kh 1, Gh 3, LW 440 (kommt noch von NaCL-Zusatz vor paar Wochen). Meine kh ist gesunken. Vielleicht, weil ich nur ganz gering CO2 dazumische und die Pflanzen sie verbraucht haben. Habe den ph mal tiefer gestellt, damit Pflanzen mehr CO2 zur Verfügung haben. ph jetzt 6,2.

Senkt Lewatit M600 bei Dir die kh? Hast Du mal gemessen, wieviel Wasser durch die Säule läuft?

Gruß
Didi
frog_didi
Member

Beitragvon barty » 28. Sep 2011 20:08

frog_didi hat geschrieben:....Wie sind Deine Wasserwerte? Meine habe ich gerade gemessen und mich etwas gewundert, kh 1, Gh 3, LW 440 (kommt noch von NaCL-Zusatz vor paar Wochen). Meine kh ist gesunken. Vielleicht, weil ich nur ganz gering CO2 dazumische und die Pflanzen sie verbraucht haben. Habe den ph mal tiefer gestellt, damit Pflanzen mehr CO2 zur Verfügung haben. ph jetzt 6,2.

Senkt Lewatit M600 bei Dir die kh? Hast Du mal gemessen, wieviel Wasser durch die Säule läuft?
.....i

Hui, da hast du aber recht niedrige Werte. Ich bekäme schon bei kH 3 Sorgenfalten wegen Säuresturz. Wie kommst Du zu solchen Werten, verschneidest Du kein Leitungswasser?

Also durch die Nitratsäule hat sich mein Nitratwert binnen 1-2 Tage von 40mg/l auf 5-10mg/l eingepegelt. Die anderen Werte kH (4-5), pH (6,8 bis 7,0) usw. blieben nahezu stabil. Einzig nach der Regenerierung senkt das selektive Harz etwas die kH, aber nach dem nächsten Wasserwechsel ist das auch kein Problem mehr.

Wieviel Wasser täglich durch die Säule lauft kann ich Dir nicht sagen...hab ich auch nicht nachgemessen. Wie gesagt habe ich einen Minidurchfluss eingestellt, der wie ein streichholzdickes Rinnsal aus dem Auslauf ins Becken geht. Dieser kleine Förderstrom reicht aus, um das Nitrat aus 540 Litern binnen zwei Tagen auf obige Werte zu bringen. Habe jetzt die ersten 4 Wochen hinter mir und immer noch konstant niedrige Nitratwerte. Normal müsste jetzt demnächst wieder eine Regenerierung fällig sein. Möglich dass ich aufgrund des kleinen Durchflusses den Filter noch einige Tage laufen lassen kann.

Wahrscheinlich sind 4 Wochen Laufzeit zu wenig um zu beurteilen, ob der Nitratfilter keinen Einfluss auf den Pflanzenwuchs hat. Bei mir wuchern die Pflanzen jedenfalls munter weiter. Möglich dass durch den geringen Durchfluss und die wöchentlichen Wasserwechsel das Wasser nur wenig mit Chloridsalzen angereichert wird?

Andererseits erschließen sich mir die überall nachzulesenden Argumente mit dem schlechten Pflanzenwuchs bei niedrigem Nitratgehalt nicht so recht, wenn man einen Blick auf die Wasserwerte in den natürlichen Habitaten unserer Zierfische wirft. Dort ist nahezu kein Nitrat messbar und dennoch wachsen dort Pflanzen.

Grüße
Stefan
Meine Fischnation...
barty
gold Member

Beitragvon frog_didi » 28. Sep 2011 21:19

Hi,

nein Leitungswasser verschneide ich nicht, da sehr hohe Silikatwerte. Kieselalgen wachsen auch jetzt schon genug.

Natriumhydrogenkarbonat (Kaisernatron) und Kaliumhydrogenkarbonat (Pottasche) werden im Mischungsverhältnis 3:1 mit Osmosewasser gemischt, um eine kh von 2 zu bekommen. Das Wasser hat dann ca. 120 us Leitwert. Dann härte ich mit Preis-Diskus-Mineralien auf ca. 350 us auf. Anschließend wird der Wasserwechsel durchgeführt. ph-Controller steht bei 6,6, dann ergibt sich 16 mg/l Co2.

Das habe ich so bei meinen letzten Wechseln gemacht. Vorher hatte ich die kh bei 3 einegstellt. Jetzt bei 2.

Wie es zur kh-Senkung kam, keine Ahnung. Vielleicht durch das starke Wuchern der Pflanzen bis nach vorne und über die gesamte Oberfläche. Dadurch starke CO2-Zehrung und aufbrauchen der kh. Wenn die kh dann runter geht, sinkt der ph von selbst, ohne das der ph-Controller co2 großartig nachdosieren muss. Wodurch wahrscheinlich noch mehr kh aufgebarucht wird.

Habe erst mal den ph auf 6,25 gestellt, ergibt knapp 20 mg CO2. kh dürfte dann nicht mehr angeknabbert werden. Pflanzen wurden eh gestutzt. Werde dann die Tage langsam die kh erhöhen und denn ph nachregeln.

Deine Ausführungen gefallen mir gut. Bin mal gespannt, wie´s bei Dir so weiter läuft. Ich denke, ich werde den Versuch auch starten. Aber Du hast das M 600 und nicht das MP 600, richtig?

Viele Grüße
Dietmar
frog_didi
Member

Beitragvon barty » 28. Sep 2011 21:27

frog_didi hat geschrieben:....Aber Du hast das M 600 und nicht das MP 600, richtig?....

Korrekt....das MP 600 ist stark basisch und daher eher für Malawibecken geeignet.

Cu
Stefan
Meine Fischnation...
barty
gold Member

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum