Nitratfilter

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Re: Nitratfilter

Beitragvon frog_didi » 9. Okt 2011 16:05

Hallo,

ich kann mich da Robert anschließen. Habe die ausführliche Anleitung / Infoblatt von Kahesch gerade vor mir liegen. Unterschied zu M600 bzw. selektiv / nicht selejtiv ist in diesem Fall, dass die Anionen unterschiedlich stark an das Harz gebunden werden.

Bei M600 schreibt Kahesch: HCO3 < CL < NO3 < SO4
Bei seinem selektiven Harz : HCO3 < CL < SO4 < NO3

Bei dem selektiven Harz hat das NO3 (Nitrat) im Gegensatz zum M600 eine höhere Bindekaft an das Harz als das SO4 (Sulfat). Ist in dem Aquarienwasser viel Sufat, wird bei selektiven Harz trotzdem viel Nitrat gebunden. Beim M600 würde dann das Nitrat nicht so gut gebunden, weil sich eher das Sulfat am M600 bindet. Bei M600 wird nach Kahesch auch noch Hydrogencarbonat gebunden, der pH geht ja auch runter.

Da ich den Durchlauf bei meinem Nitratharz so reduziert habe, dass nur 200 l pro Tag (halbes Becken) durchlaufen, entferne ich auch nur daraus das Nitrat und nichts anderes. Clorid dürfte nur für diese Menge ausgetauscht werden. Hätte ich M600 drin, würde noch das Hydrogencarbonat und evtl. Sulfat aus den 200 zusätzlich rausgeholt. Dann würde auch mehr Clorid abgegeben.

Durch das selektive Harz habe ich auch eine größere Kapazität, komme also länger mit dem Harz aus, bis ich regenerieren muss. Ich habe aber bei Kahesch vor der Bestellung angerufen. Hier wurde mir geraten, dass ich beim Betrieb im Aquarium etwas jeden Monat regenerieren sollte, da sonst das Harz zu sehr verschmutzt. Wenn ich lange was vom Harz haben möchte, sollte ich es monatlich regenerieren. An der Wasserleitung, wenn jemand dort das Nitrat entfernen will, sähe das anderes aus. Da kann das Harz so lange dran, bis es erschöpft ist.

Resultat daraus ist wahrscheinlich, dass ich mit den 3 Litern im 400 l Becken komplett übermotorisiert bin. Aber mal sehen, die Jungfische im Keller brauchen auch noch ne Säule, die ich mir noch basteln muss. Mal sehen, wie ich die 5 l Harz aufteile.
Jetzt habe ich das Harz bei den Jungfischen erst mal im Strumpf reingelegt.

Nitrat im 400 l Becken jetzt knapp 10 mg, gemessen mit Merck-Teststreifen (warum habe ich die erst jetzt?). Wasser ist schon ne Ecke klarer, die Diskus snd wie immer drauf, bischen dunkel. Mal abwarten.

Mal sehen, ob ich das richtige Harz geholt habe. Ist ja alles viel Theorie, mal sehen, wie sich das becken und die Disken in der nächsten Zeit entwickeln.

Gruß und Danke
Didi
frog_didi
Member

Werbung

Vorherige

Zurück zu Das Diskussions Forum