Nitratfilter??

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Nitratfilter??

Beitragvon Heimo Hauptmann » 16. Dez 2002 01:46

Ich wollte mal wissen was ihr so für Erfahrungen gemacht habt und was ihr von den zwei Filtertypen haltet und welchen ihr verwenden würdet.<br>1. ein Schwefel Nitratfilter der Firma Ratz www<br>2. ein Nitratfilter auf Harzbasis<br><br>thx Heimo
Heimo Hauptmann

Werbung

Re: Nitratfilter??

Beitragvon carsten » 16. Dez 2002 14:07

hallo,<br><br>zu 1.: die schwefelnitratfilter sind ausschließlich für die seewasseraquaristik konzipiert. hier dienen schwefelkugeln den bakterien als siedlungssubstrat und futter. bei deisem filter handelt es sich um einen anaeroben filter, d.h. die bakterien veratmen den sauerstoff aus dem nitrat. übrig bleibt elementarer stickstoff, der nicht wasserlöslich ist und deshalb aus dem becken entweicht. leider kommen durch das substrat erheblich mengen sulfatel und säuren in das wasser. um dies zu verhindern wird im seewasser eine mit calciumcarbonat gefüllte säule hinter den nitartfilter geschaltet. dies scheidet im sauren disskuswasser aus, sodaß ich diese methode auf keinen fall für das süßwasser empfehlen würde.<br><br>zu 2.: ein nitratfilter auf harzbasis ist nichts anderes als ein ionenaustauscher, d.h. gegen ein nitation wird ein anderes ion (fast immer chlorid) getauscht. damit wird das wasser zwar nitratarm aber chloridreich. dies sollte nur eine vorübergehende variante sein, da so das ionengleichgewicht massiv gestört wird, was unabsehbare folgen hat.<br><br>eine meiner meinung nach bessere möglichkeit ist ein anaerober filter, in dem die bakterien mit kohlenstoff (zuckerlösung oder alkohol) gefüttert werden.<br><br>ansonsten bietet sich noch ein "hydrofilter" an. dies ist ein kasten durch den aquarienwasser fließt und der mit verschiedenen pflanzen wie efeutute, ficus, spatiphyllum etc. bepflanzt ist, diese nehmen neben dem nitrat auch größere mengen phosphat auf.<br><br>die beiden letztgenannten varianten habe ich seit jahren im einsatz und bin sehr zufrieden damit.<br><br>gruß<br><br>carsten
carsten

Beitragvon Hannes » 16. Dez 2002 14:22

Hi carsten, Forum!<br><br>Hast du oder Ihr mit Nitratfiltern die auf Harzbasis funktionieren schon Erfahrungen gemacht?<br>Wie wirkt sich eine Verschiebung des Ionengleichgewichts auf die Diskus aus?<br><br>Hätte nähmlich schon spekuliert an meine Aufzuchtbecken so einen Nitratfilter zu hängen, natürlich in verbindung mit dem täglichen Wasserwechsel.<br><br>Freue mich auf eure Antworten.<br><br>Frohe Weihnachten und schöne Feiertage wünscht euch <br><br>Hannes ;-)
Hannes

Beitragvon carsten » 16. Dez 2002 14:42

hallo,<br><br>die verschiebung des ionengleichgewichts wirkt sich nachteilig auf die eientwicklung aus. <br><br>es besteht allerdings die gefahr, dass es noch andere auswirkungen gibt, die aber nicht sofort ersichtlich sind<br><br>warum aber mit harzen filtern, wenn du eh einen täglichen wasserwechsel machen willst?<br><br>gruß<br><br>carsten
carsten

Beitragvon Uwe Bolik » 16. Dez 2002 15:19

Hallo Carsten,<br><br>hast Du Probleme mit zu hohen Nitratwerten (ca. 30 mg/l bei Jungfischen <br>und ca. 100 mg/l bei älteren Tieren)?<br><br>Wenn nicht, würde ich erstmal versuchen die Fische mit Wasserwechseln aufzuziehen.Damit <br>verdünnst Du das Nitrat und bringst zusätzlich neue Nährstoffe ins Becken.<br><br>Der Hauptnachteil der Nitratharze ist, dass sie außer Nitrat auch noch Spurenelemente <br>binden.<br><br>Solltest Du dennoch einen Nitratfilter benötigen, schaue mal im Aquamarkt nach... ich <br>habe noch eine Säule zu verkaufen.<br><br>Viele Grüße<br><br>Uwe Bolik<br><br>www.diskus-shop.com
Uwe Bolik

Beitragvon Heimo Hauptmann » 16. Dez 2002 17:03

Hallo Carsten.<br>Ich war eigentlich auch immer der Meinung das ein Schwefelfilter eigentlich für Meerwasser bestimmt ist. Nur stieß ich auf einen Bericht wo er anscheinend aber erfolgreich für die Diskuszucht verwendet wird. (nachzulesen unter http://www.ratz-aquarientechnik.de , Punkt 10. Kundenberichte) <br>Was hältst du von einem Nitratreductor von Aqua Medic?<br>Da mir die Dosierte fütterung der Bakterien nicht so arbeitsintensiv und aufwendig vorkommt.
Heimo Hauptmann

Beitragvon Martin » 16. Dez 2002 21:45

Hallo Carsten,<br>da ich zur Zeit den Schwefelfilter gerade ausprobiere schreckt mich Dein Bericht natürlich auf. Ratz Aquarientechnik hat mir telefonisch bestätigt, daß der Schwefelfilter auch für Diskusbecken zu empfehlen ist. Daher habe ich nun zwei Fragen:<br>1. Das Säuren freigesetzt werden ist zur PH-Wert Senkung in meinem Becken erwünscht. Torf setzt ja auch Säuren frei. Bist Du sicher das die Säuren welche der Schwefelfilter erzeugt schädlich sind?<br>2. Was ist sulfatel? und ist die Substanz schädlich?<br><br>Ein zweifelnder Martin
Martin

Beitragvon carsten » 17. Dez 2002 09:01

hallo,<br><br>nein, ich habe dank der varianten denitrifikationsfilter auf kohlenstoffbasis oder meines hydrofilters überhaupt keine nitratprobleme. mein nitratwert liegt nie über 10 mg/l.<br><br>wenn du meinen beitrag genau gelesen hättest, hättest du festgestellt, daß ich ein absoluter gegner von nitratharzen bin.<br><br>gruß<br><br>carsten
carsten

Beitragvon carsten » 17. Dez 2002 09:07

hallo heimo,<br><br>der nitratreduktor von am ist okay, aber bau dir doch selber einen nitratfilter. eine gute anleitung findest du unter www.larssebralla.de. die basis dieses filters wurde durch eine diplom-arbeit an der uni münchen geschaffen. lars hat sie dann mit einem eheim filter in anlehnung an kalkreaktoren in der seewasseraquaristik weiterentwickelt.<br><br>es geht aber auch einfacher, ich habe einfach zwei vorratsdosen mit siporax in reihe geschaltet. der wasserzulauf erfolgt von meinem außenfilter mit einem tropfen pro sekunde gefüttert wird mit konz. zuckerlösung (funktioniert nun schon seit sieben jahren). sebralla benutzt wodka.<br><br>wenn du eine genaue anleitung haben willst, schicke ich sie dir gerne.<br><br>den schwefelfilter würde ich im süßwasser nie einsetzen, da die gefahr eines ph-sturzes viel zu groß ist. außerdem werden ohne eine nachgeschaltete kalksäule zu viele schwefelhaltige verbindungen in das aquarium befördert.<br><br>gruß<br><br>carsten
carsten

Beitragvon Hannes » 17. Dez 2002 09:10

Hallo Carsten, Forum<br><br>Was spricht dagegen Nitratharze zu verwenden?<br>Zumindest denke ich könnte diese Variation der Nitratentfernung mit dem täglichen Wasserwechsel kombiniert, in den Aufzuchtbecken sich nur positiv auf das Wachstum der Diskus auswirken aufgrund der Nitratarmut, oder liege ich da Falsch.<br><br>Wie sind eure Erfahrung diesbezüglich.<br><br><br>Mfg Hannes :-)
Hannes

Beitragvon carsten » 17. Dez 2002 09:15

hallo martin,<br><br>leider entstehen in einem schwefelnitratfilter verschiedene schwefelhaltige substanzen, u.a. auch nicht unerhebliche mengen säuren. diese werden in der seewasseraquaristik durch eine nachgeschaltete kalksäule neutralisiert. in einem diskusbecken ist dies nicht möglich, da die kalkhaltigen substanzen bei einem ph-wert von unter 6,8 in lösung gehen und das wasser aufhärten sowie den ph-wert anheben.<br><br>das problem ist die unkontrollierte absenkung der pufferkapazität und des ph-wertes. <br><br>sulfat ist ein natürlicher bestandteil jeden gewässers. zu hohe konzentrationen sind allerdings schädlich.<br><br>in der seewasseraquaristik sind diese filter mittlerweile üblich und auch sicher gut geeignet.<br><br>gruß<br><br>carsten
carsten

Beitragvon carsten » 17. Dez 2002 09:47

hallo,<br><br>ich sehe einfach das problem in der chlorid anreicherung des wassers. fische aus weichwassergebieten sind physiologisch nicht auf erhöhte chlorid-werte eingestellt. man sollte immer bedenken, daß fische permanent wasser aufnehmen und damit natürlich auch die darin gelösten inhaltsstoffe, die dann aufwändig wieder ausgeschieden werden müssen, was normalerweise sehr stark die nieren belastet.<br><br>gruß<br><br>carsten
carsten

Beitragvon Uwe Bolik » 17. Dez 2002 10:38

Hallo Carsten,<br><br>die Nachricht wollte ich eigenlich an Heimo und nicht an Dich andressieren.<br><br>Viele Grüße<br><br>Uwe
Uwe Bolik

Beitragvon Heimo » 17. Dez 2002 16:51

Wenn du mir so eine bauanleitung schicken könntest wäre ich dir sehr dankbar.<br><br>mfg Heimo
Heimo

Beitragvon Martin » 17. Dez 2002 17:15

Hi Carsten,<br>Fa. Ratz behauptet das sich der PH-Wert bei 6.8 einpendelt. Das währe für mich optimal. Ich werde aber gerade die Carbonathärte im Auge behalten.<br>Mal schauen ob es einen Sulfattest zu kaufen gibt.<br>Kennt jemand Grenzwerte für Süßwasser?<br><br>Gruß Martin
Martin

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum