von carsten » 16. Dez 2002 14:07
hallo,<br><br>zu 1.: die schwefelnitratfilter sind ausschließlich für die seewasseraquaristik konzipiert. hier dienen schwefelkugeln den bakterien als siedlungssubstrat und futter. bei deisem filter handelt es sich um einen anaeroben filter, d.h. die bakterien veratmen den sauerstoff aus dem nitrat. übrig bleibt elementarer stickstoff, der nicht wasserlöslich ist und deshalb aus dem becken entweicht. leider kommen durch das substrat erheblich mengen sulfatel und säuren in das wasser. um dies zu verhindern wird im seewasser eine mit calciumcarbonat gefüllte säule hinter den nitartfilter geschaltet. dies scheidet im sauren disskuswasser aus, sodaß ich diese methode auf keinen fall für das süßwasser empfehlen würde.<br><br>zu 2.: ein nitratfilter auf harzbasis ist nichts anderes als ein ionenaustauscher, d.h. gegen ein nitation wird ein anderes ion (fast immer chlorid) getauscht. damit wird das wasser zwar nitratarm aber chloridreich. dies sollte nur eine vorübergehende variante sein, da so das ionengleichgewicht massiv gestört wird, was unabsehbare folgen hat.<br><br>eine meiner meinung nach bessere möglichkeit ist ein anaerober filter, in dem die bakterien mit kohlenstoff (zuckerlösung oder alkohol) gefüttert werden.<br><br>ansonsten bietet sich noch ein "hydrofilter" an. dies ist ein kasten durch den aquarienwasser fließt und der mit verschiedenen pflanzen wie efeutute, ficus, spatiphyllum etc. bepflanzt ist, diese nehmen neben dem nitrat auch größere mengen phosphat auf.<br><br>die beiden letztgenannten varianten habe ich seit jahren im einsatz und bin sehr zufrieden damit.<br><br>gruß<br><br>carsten