Nitratfilter??

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Re: Nitratfilter??

Beitragvon carsten » 19. Dez 2002 09:15

hallo martin,<br><br>das mit dem ph-wert hängt von der karbonathärte deines aquarienwassers und der anfallenden nitratmenge ab.<br><br>für sulfat gibt es keinen aquarientest. das problem an sich ist nicht das sulfat an sich, sondern die veränderung des ionengleichgewichts von natrium, magnesium, sulfat und chlorid in richtung des sulfats. so wie es bei ionenaustauschern das problem ist das das gleichgewicht von anionischen und kationischen ionen zum chlorid verschoben wird.<br><br>gruß<br><br>carsten
carsten

Werbung

Beitragvon Uwe Bolik » 19. Dez 2002 09:25

Hallo Martin, Hallo Carsten,<br><br>Sulfattests gibt es schon...z.B. von der Firma Merk. Mehr im Bereich Umweltanalytik suchen.<br><br>Ob die Verschiebung des Ionengleichgewichts in Richtung Chlorid bzw. Sulfat so <br>problematisch ist bezweifele ich ..... erfolgreiche Diskuszucht scheint jedenfalls <br>damit möglich zu sein.<br><br>Auch die Denitrifaktionsfilter haben wenn z.B. die Regelung versagt ihre Probleme.<br>Mich hat eine solcher Filter mal ein Paar gekoset..... <br><br>Grundsätzlich denke ich, ist ein Wasserwechsel kombiniert mit der Bepflanzung <br>des Becken bzw. Filters die einfachste und günstigeste Methode Nitrat zu reduzieren.<br>Erst bei Problemen lohnt der Einsatz von Austauschen, Spezialfiltern usw.<br><br>Viele Grüße<br><br>Uwe <br><br>www.diskus-shop.com
Uwe Bolik

Beitragvon carsten » 19. Dez 2002 09:35

hallo uwe,<br><br>die sulfat tests von merck sind sicher toll, aber für den chemischen laien sicher nicht brauchbar. denn wie soll er die meßergebnisse interpretieren.<br><br>die störung des ionengleichgewichts ist sicher bis zu einem gewissen grad unproblematisch, aber bei größeren verschiebungen durch sehr viel umzusetzendes bzw. auszutauschendes nitrat wird es seht wohl zu beeinträchtigungen kommen. dabei ist immer zu berücksichtigen, daß ein fisch im süßwasser permanent wasser trinken, die darin enthaltenen stoffe aufnehmen und wieder ausscheiden müssen. Hier ein link zu einer sehr interessanten abhandlung über weichwasserfische. http://www.ibdoerre.com/aqua/. betreibe seit gut 7 jahren denitrifikationsfilter in süß- und seewasser und sowohl mir, als auch anderen betreibern sind damit noch nie unfälle passiert. man muß schon sehr fahrlässig sein, um hier etwas falsch zu machen. selbst wenn die ganze wohnung nach schwefelwasserstoff riecht gibt es keine probleme, wenn das wasser aus dem denitrifikationsfilter nicht direkt in das becken tropft. der gestank zeigt nur, daß der durchlauf zu langsam bzw. die kohlenstoffmenge zu groß ist.<br><br>gruß<br><br>carsten
carsten

Beitragvon Uwe Bolik » 19. Dez 2002 10:23

Hallo Carsten,<br><br>>die sulfat tests von merck sind sicher toll, aber für den chemischen laien sicher nicht >brauchbar. denn wie soll er die meßergebnisse interpretieren.<br><br>Du kannst auch bei diesen Tests einen Wert in mg/Liter ablesen, genau wie <br>bei einem Test z.B. von JBL. <br><br>>die störung des ionengleichgewichts ist sicher bis zu einem gewissen grad unproblematisch, >aber bei größeren verschiebungen durch sehr viel umzusetzendes bzw. auszutauschendes >nitrat wird es seht wohl zu beeinträchtigungen kommen. dabei ist immer zu berücksichtigen, >daß ein fisch im süßwasser permanent wasser trinken, die darin enthaltenen stoffe >aufnehmen und wieder ausscheiden müssen. <br><br>Hier sind wir uns einig. Durch die von mir vorgeschlagenen Wasserwechsel bzw. Pflanzen<br>kommt es zu keiner Anreicherung von Abbauprodukten.Heimos Anfrage war auf die Diskuszucht ausgerichtet. Gerade bei der Aufzucht ist es wichtig die Jungfische ständig mit Spurenelementen und Mineralien zu versorgen; ein konsequenter täglicher Wasserwechsel ist<br>somit Pflicht. <br><br>>ich betreibe seit gut 7 jahren denitrifikationsfilter in süß- und seewasser und sowohl mir, als >auch anderen betreibern sind damit noch nie unfälle passiert. man muß schon sehr >fahrlässig sein, um hier etwas falsch zu machen. selbst wenn die ganze wohnung nach >schwefelwasserstoff riecht gibt es keine probleme, wenn das wasser aus dem >denitrifikationsfilter nicht direkt in das becken tropft. der gestank zeigt nur, daß der >durchlauf zu langsam bzw. die kohlenstoffmenge zu groß ist.<br><br>Der von mir angeführte Unfall war auf ein versagen der Steuerung bei der Essigsäurebetriebenen Variante in Verbindung mit einem Säuresturz zurückzuführen.<br><br>Zu den Auswirkungen von Zuckerlösung bzw. Alkohol habe ich keine Erfahrungen. Ich gehe von einer Bakterienexplosion aus.<br><br>Für Gesellschaftsbecken sind die von Dir genannten Filter sicher optimal. Für eine Diskuszuchtanlage halte ich Wasserwechsel für die einfachste und effektivste Methode.<br><br>Viele Grüße<br><br>Uwe<br><br>www.diskus-shop.com<br><br>Viele Grüße<br><br>Uwe
Uwe Bolik

Beitragvon carsten » 19. Dez 2002 10:40

hallo uwe,<br><br>klar zeigt der test mg/l aber wie interpretiere ich den wert, dazu müßte ich auch calcium, magnesium, chlorid und mit abstrichen auch strontium messen.<br><br>wie sicherst du die spurenelement zufuhr im weichwasser. für einen guten tip wäre ich dankbar, da ich hier bei ramirezis ab und an probleme habe. vielen dank im voraus.<br><br>ich benutze konzentrierte zuckerlösung (2-5ml pro tag direkt in den denitrifikationsfilter) und es kommt damit nie zu einer baktereinexplosion.<br><br>klar wasserwechsel ist eine tolle möglichkeit. geht bei mir aber leider nciht ganz so einfach mein leitungswasser hat eine kh von 11, dgh 22 und ph 7,8. ich brächte also ständig riesige mengen an osmosewasser.<br><br>gruß<br><br>carsten
carsten

Beitragvon Uwe Bolik » 19. Dez 2002 11:35

Hallo Carsten,<br><br>>klar zeigt der test mg/l aber wie interpretiere ich den wert, dazu müßte ich auch calcium, >magnesium, chlorid und mit abstrichen auch strontium messen.<br><br>Bis auf Strontium ist dies aber mit möglich.<br><br>>wie sicherst du die spurenelement zufuhr im weichwasser. für einen guten tip wäre ich >dankbar, da ich hier bei ramirezis ab und an probleme habe. vielen dank im voraus.<br><br>Ich benutze eine Tonerde aus Australien und ein Produkt aus der Koizucht, ein Lehm.<br>Beide arbeiten als Ionenaustauscher und besonders der Lehm gibt nach und nach<br>Spurenelemente ab. Beides wird wie Easy-Life angewendet, d.h. die Trübung verschwindet<br>nach kurzer Zeit.<br>Du kannst mir ja mal Deine Adresse per PM mailen, ich schicke Dir gerne eine Probe des Pulvers.<br>Ich habe mit diesen Produkten gute Erfahrungen gemacht.... meine Diskus halte <br>ich bei ca. 180-200 mS.<br><br>>ich benutze konzentrierte zuckerlösung (2-5ml pro tag direkt in den denitrifikationsfilter) und >es kommt damit nie zu einer baktereinexplosion.<br><br>Gibst du die Lösung manuell hinein??? Mein Problem war eine flasch eingestellt Dosierpumpe, so dass sich das ganze Voratsgefäß entleert hat.<br><br>>klar wasserwechsel ist eine tolle möglichkeit. geht bei mir aber leider nciht ganz so einfach >mein leitungswasser hat eine kh von 11, dgh 22 und ph 7,8. ich brächte also ständig riesige >mengen an osmosewasser.<br><br>Ok..... ich bin verwohnt.... mein Leitungswasser kommt mit einem Leitwert von 330 aus <br>der Leitung.<br><br>Viele Grüße<br><br>Uwe <br><br>www.diskus-shop.com
Uwe Bolik

Beitragvon carsten » 19. Dez 2002 11:46

hallo uwe,<br><br>auch strontium kann man messen, problematisch ist dann noch die interpretation, ab welchem verhältnis es problematisch wird. hier gibt es ansätze in der seewasseraquaristik, aber leider nicht unter süßwasseraquarianern.<br><br>welche spurenelemente gibt der lehm ab? <br><br>ich gebe die zuckerlösung grundsätzlich manuell zu, da mir dosierpumpen zu anfällig sind, insbesondere die schläuche verschleißen bei vielen modellen sehr schnell.<br><br>herzlichen glückwunsch zu deinem wasser, da kommt echt neid auf, wenn ich bedenke was ich für einen aufwand bei der wasseraufbereitung habe.<br><br>gruß<br><br>carsten
carsten

Beitragvon Uwe Bolik » 19. Dez 2002 12:32

Hallo Carsten,<br><br>>welche spurenelemente gibt der lehm ab? <br><br>Diese Info gibt eine Koiseite:<br><br>"Das Mineral ist zusammengesetzt aus Montmorillonitton im Kern und 16 lebensnotwendigen Mineralien, wie z.B. Kiesel, Aluminium, Calcium, Magnesium, Natrium, Eisen ect um den Kern. Diese wirksamen Mineralien halten das Wasser sauber, in dem sie sich langsam im Wasser lösen und durch Ionennaustausch aggressive und für Karpfen schädliche Materialien umwandeln. Diese natürlichen Wirkstoffe sind notwendige Elemente, um Karpfen gesund zu halten und ihre lebhaften Farben zu verstärken...<br><br>Das Tonmineral, das in wenigen Bergen im Yasawagi-Distrikt in der Akita-Präfektur in Japan gewonnen wird. Die Bewohner dieses Distriktes benutzen diesen Ton als Geheimmedizin gegen Durchfall, Verletzungen, Zahnweh usw..Sie nenne diesen Ton :"wunderbaren Boden" oder "weissen Zauberboden". "<br><br>Viele Grüße<br><br>Uwe<br><br>www.diskus-shop.com
Uwe Bolik

Beitragvon Wolfgang Sadowski » 25. Dez 2002 23:01

Hallo!<br>Auch ich habe vor mir einen Schwefelnitratfilter zu kaufen.Ich bin der Meinung bevor sich kritisch dazu äußert-geht nicht-kann nicht sollte man das Teil erstmal ausprobieren.Und dazu habe ich in diesem Forum bisher noch keine Stimme gehört.Regelmäßiger Wasselwechsel mag ja richtig sein-das mach ich auch!Aber man muß auch daran denken das man nicht überall die idealen bedingungen hat.Und es wird auch immer teurer.Ich kenne einige Züchter(ich bin nur Halter)die behaupten sie züchten in ganz "normalen"Leitungswasser.Aber bei genauerem hinhören stellt man fest das Sie oft einen eigenen Brunnen haben.Ob angemeldet oder nicht und danach ihr Wasser in riesigen Filteranlagen aufbereiten können.
Wolfgang Sadowski

Beitragvon Silvio » 26. Dez 2002 11:35

Hallo Carsten!<br>Könnte ich auch eine Anleitung bekommen?<br><br>Danke im Voraus <br>Silvio<br><br>Email:kleinbubi@ngi.de
Silvio

Vorherige

Zurück zu Das Diskussions Forum