Nitrat / Phosphat Filter

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Nitrat / Phosphat Filter

Beitragvon Dani81 » 15. Sep 2011 08:59

Hi,

habt ihr vielleicht eine Idee wo ich ( günstig ) einen Nitrat / Phosphat Filter her bekomme.
Meine so nen Säulen Ding mit Harz den ich am besten per Bypass an mein Filtersystem hängen kann.

LG Dani
Dani81
bronze Member

Werbung

Re: Nitrat / Phosphat Filter

Beitragvon Dani81 » 16. Sep 2011 06:10

Vielleicht hab ich blöd gefragt :lol:

Ich sowas wie das hier:

http://aqua-herford.de/shop/catalog/2_aqua-medic-phosphatfilter_141_14100006_0_0_0.html

Es sollt nur einer sein der sowohl Phosphat als auch Nitrat raus filtert.

LG
Dani81
bronze Member

Beitragvon big-daddy » 16. Sep 2011 07:51

Hallo Dani,

weiß ja nicht wieviel Liter du benötigst, aber hier wäre z.B. so ein Teil was 1 Liter Fassungsvervögen hat:

http://www.ebay.de/itm/Nitratfilter-Pho ... 3f0bf91451

Ansonsten denke ich ist 1..2..3.. ne gute Anlaufstelle, wenn du was größeres suchen solltest.

Gruß
Uwe
Viele Grüße
Uwe
--------------------------------------------------------
Was ist schon ein Aquarium ohne Fische Wert?
big-daddy
Senior Member

Bilder: 20

Beitragvon Dani81 » 16. Sep 2011 13:13

Hey,

ich habe eine 720L Becken und würde aber nur einen sucher der das ganze etwas reduziert.
Woran mache ich denn fest wieviel Liter ich benötige?

Danke und LG

Dani
Dani81
bronze Member

Beitragvon big-daddy » 16. Sep 2011 13:34

Hallo Dani,

mal genauer gefragt, warum willst du sowas benutzen bitte? Probleme mit dem Nitratwert? Wenn ja, wie hoch ist der Wert vor dem Wasserwechsel bei dir?

Anonsten kann ich jetzt nur vermuten, das du dann mind. so ein Teil haben musst, was 5 Liter oder sogar 10 Liter hat, aber dann wird das ganze schon sehr teuer. Kuck mal hier, das scheint die I-Netseite von dem eBayer zu sein, von meinem oben genannten Link:

http://www.aquarienfilterbau.de/assets/ ... terbau.de/

Da ich sowas selber noch nie benutzt habe, weis ich nicht ob die Literangaben eben auch zutreffend sind. Vieleicht kennt sich hier damit jemand noch besser aus und kann dir Auskunft geben zu dem Thema.

Wenn du nur etwas den Nitratwert senken willst, dann würden auch Efeututen diesen Zweck erfüllen. Ich weis ja nicht, ob du da eine Möglichkeit hast die in deinem Becken zu verstauen. Ich habe z.B. 1 Tute in meinem Filterschacht hängen und die reduziert schon etwas meinen Nitratwert und das auch noch sehr kostensparend, da diese Tuten vieleicht so 3-5 Euro kosten.

Gruß
Uwe
Viele Grüße
Uwe
big-daddy
Senior Member

Beitragvon Dani81 » 16. Sep 2011 16:33

Danke für die ausführliche Antwort :)

Naja Nitrat liegt so bei 40 und ist leider im Leitungswasser genau so hoch .... Ich weiß das 40 schon noch ok ist. Mein größtes Problem ist ehr Phosphat. Dort erreiche ich schnell Werte von 1,5.
Interessant ist halt das ich sicher alle 2 Tage Wasser wechseln könnte. Meine Diskus spiegeln mir das sogar in ihrem Verhalten wieder. Sie sind vor einem WW deutlich schreckhafter und erst danach wieder entspannt.

Ich brauche halt eine dauerhafte Lösung um beide Werte unten zu halten.

Meinst du die Tute langt da?
Dani81
bronze Member

Beitragvon vision » 16. Sep 2011 17:04

Hallo Dani,

wie hoch ist denn der PO4 Wert im Leitungswasser ?

Gruß, Frank
vision
silver Member

Beitragvon big-daddy » 17. Sep 2011 03:48

Morgen Dani,

ob eine Tute ausreichen wird, ist schwer zu sagen. Probier einfach erst mal 1, zur Not eine 2te nachkaufen. Wegen deinem PO4 Problem wird die Tute aber nicht helfen können.

Wie ist den ein Becken bepflantzt und mit was düngst du und vorallem wie viel.

Gruß
Uwe
Viele Grüße
Uwe
big-daddy
Senior Member

Beitragvon gerhard » 17. Sep 2011 08:58

Hallo Dani.
Ich hab dir eine PN geschrieben.
Gruss Gerhard
gerhard
Member

Bilder: 0

Beitragvon Dani81 » 18. Sep 2011 09:41

Hi,

ich dünge nur noch mit Düngestäbchen von Dennerle. Flüssigdünger löst bei mir den Algen-Supergau aus :shock:
Naja hab ja auch fast nur Wurzel zehrende Pflanzen drinnen. Wie Echis, Chryptos und Crinum.
Bilder kannst du in meinem anderen Beitrag "Grüß Gott aus München" sehen. Ansich ist es gut bepflanzt würd ich ma behaupten :D
Hab auch riesen Filter angeschlossen. Einmal den 3 e2076 und den Prof. 3 Thermo 2180. Das würd ja ansich ma für bis zu 1800 L reichen! Sind beide aber etwas gedrosselt ca. um 1/3.
Im Leitungswasser liegt PO4 bei 0,3 - 0,5.
Mit Phos, Nitrat und Silikat ex von JBL gehts ja auch aber schön wär halt ne Lösung bei der ich nicht immer alle 4 Wochen meinen Filter öffnen muss um das Zeug zu regenerieren.

LG Dani
Dani81
bronze Member

Beitragvon Robert B » 18. Sep 2011 12:59

Hallo Dani,

ehrlich gesagt glaube ich nicht dass die Schreckhaftigkeit an erhöhten Nitrat- oder Phosphatwerten liegt. Bei Nitrat sind ja deine Werte ein Indiz dafür, obwohl sich der Gehalt vor und nach dem Wasserwechsel nicht ändert, sind die Fische danach weniger schreckhaft.
Ich würde eher vermuten dass andere vermutlich organische Belastungen dafür verantwortlich sind. Die Üblichen Verdächtígen sind da Wurzeln, Gammelstellen im Boden oder ungereinigte Filter.

Es könnte aber sein dass die Nitratharze u.U. auch dabei helfen, da sie auch Huminstoffe binden können. Von daher könnte es ein Versuch Wert sein. Ein weiterer Aspekt ist, dass diese Harze Chlorid abgeben, zuviel Chlorid schadet wiederum den Pflanzen, sodass du vermutlich nicht allzuviel Wasserwechsel sparen wirst.
Wie du aus diesem Link unter Wasseraufbereitung entnehmen kannst, gibt es selektive Nitratharze und nicht Selektive mit unterschiedlichen Nitratbindungskapazitäten. Der Nicht-Selektive dürfte auch Phosphat binden, senkt allerdings auch die KH, sodass man bei niedriger KH aufpassen muß.
Soweit ich weiß, gibt auch selektive Nitrat+Phosphatharze.
Ich denke auch dass du je nach Beckengröße eine 3-5 Liter Säulen brauchen würdest, wie lange die Säule reicht kannst du ja ausrechnen wenn du weißt um wieviel der Nitratgehalt im Laufe der Woche steigt und wie groß das Becken ist. Angenommen du hast ein 500 L Becken das 40 mg/L Nitrat pro Woche erzeugt. Das wären dann 20 g Nitrat pro Woche. Damit würde ein Liter des selektiven Harzes ungefähr 4 Wochen reichen.

würde da mal anrufen und mich beraten lassen. Interessant wäre auch eine Aussage welche dieser Harze auch Huminstoffe und wenn in welchem Ausmaß binden. Das würde mich auch interessieren. Wenn du da was rausbekommst, laß es mich wissen.

Gruß,
Robert
Viele Grüße,
Robert
Robert B
Super Member

Beitragvon Dani81 » 18. Sep 2011 14:10

Hi,

ich finde im Netzt nichts darüber ob die JBL ex Dinger Huminstoffe binden.
Es ist aber eine Tatsache dass die Diskus schreckhafter sind bei höherem Phosphatwert im gleichen Zug stellen ja auch meine Pflanzen das Wachstum ein.

Ansonsten hab ich zwar Wurzeln drinnen aber dabei handelt es sich um echte Moorkie, dass die gammelt habe ich noch nie erlebt und da ich beide schon mal aus dem Becken nehmen musste, zum Algen ab schubbern, hätte ich das auch sehen müssen.
Ansonsten ist das Wasser, wenn ich den Kies absauge, nicht sonderlich schmutzig. Dachte auch am Anfang dass einfach zu viel in den Pflanzen hängen bleibt und gammelt. Aber die Corys schaffen es scheinbar alles zu finden und zu futtern :D
Es gibt natürlich zwischen den Echis eine Ecke wo ich nicht mehr zwischen komme. Aber ein gute funktionierendes Becken wird ja ansich mit Futterresten fertig.

Vielleicht ist mein Filtermaterial ungenügend? Ich habe in beiden Zeolith, Keramikröhrchen und Schaumstoff und im kleinen Filter Zeolith und JBL Nitrat, Phosphat, Silikat ex.

Ich ruf da Montag gleich ma an Robert und lasse mich beraten.

LG Dani
Dani81
bronze Member

Beitragvon Robert B » 18. Sep 2011 14:36

Hi Dani,

hast du sonst nix in den Filtern? Bis auf den Schaumstoff falls er genügend fein ist, fehlt mir ein hochporöses Substrat, dass optimal zur Besiedlung durch Bakterien taugt. Die Poren im Zeolith sind dafür zu klein, sodass es nur von außen besiedelt werden kann.

Ich denke da würde ich als erstes ansetzen.

Gruß,
Robert
Viele Grüße,
Robert
Robert B
Super Member

Beitragvon Dani81 » 18. Sep 2011 20:26

Hey,

ich habe diese Keramikröhrchen drinnen.
Hm wär natürlich genial wenn das die Lösung wär! In den großen Filter würd auch noch was passen.
Bestell mir gleich ma was poröses :D

LG
Dani81
bronze Member

Beitragvon Robert B » 18. Sep 2011 21:18

Hi Dani,

das biologische Filtermaterial sollte deutlich über 50% ausmachen. Die Keramikröhrchen sind so glatt dass sich da auch kaum Bakterien drauf halten können und dienen der mechanischen Vorfiltterung.
Vielleicht kannst du auch noch ein Teil des Zeolith gegen anderes Filtermaterial ersetzen. Übertreiben sollte man es damit auch nicht.
Bei Pflanzenbecken wie bei deinem kann die Verwendung von Zeolith nach hinten losgehen, weil das Zeolith bestimmte Nährstoffe bindet. Ich hatte auch mal Zeolith im Pflanzenbecken und das ging so einigermaßen mit dem Pflanzenwuchs, aber ich hatte auch gezielt ziemlich viel Kalium nachgedüngt. Ich glaube jeder Pflanzenfreak würde dir raten es sogar komplett rauszuschmeißen.

Wenn du dir neues Filtermaterial holst würde ich Siporax empfehlen oder evt. eines seiner günstigen Nachahmer.

Gruß,
Robert
Viele Grüße,
Robert
Robert B
Super Member

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum