Nimm zwei statt einen (Heizstab)

alles was sonst keinen Platz findet

Moderator: Moderatoren

Nimm zwei statt einen (Heizstab)

Beitragvon PirnaerAquarianer » 4. Apr 2011 20:17

Hallo,

mein Thema hat zwar direkt nichts mit dem Diskus zu tun, aber vielleicht gibt´s dem einen oder anderen hier einen Denkanstoß bzgl. Heiztechnik.

Ich habe neben meinem Diskusbecken im Wohnzimmer noch einen kleinen Kellerraum mit 6 Becken, in dem ich einige wenige Arten L-Welse halte und zum Teil auch vermehre.
Heute früh traf mich allerdings der Schlag, als ich das sah:

P4040273_800x600.jpg

P4040274_800x600.jpg

P4040276_800x600.jpg

Was war passiert?

Ich filtere das 80er Standard-Becken (112 Liter) mit einem Thermofilter E**im 2126. Dieser ist mit einem Temperaturfühler, der die 210 Watt-Heizung regelt, ausgestattet. Leider gab es in der Nacht einen Defekt (ob am Sensor oder der Heizung direkt kann ich noch nicht sagen), so dass die Temperatur im Becken heute früh bei 41°C lag.

Das Becken war besetzt mit einer Gruppe L333 (5 adulte Tiere mit etwa 40 Kleinen) und Anetome helena. Natürlich war da nichts mehr zu machen.

Warum berichte ich das hier?

Man liest ja immer wieder mal, dass man anstelle eines großzügig bemessenen Heizers besser zwei, für den Einzelgebrauch unterdimensionierte, Heizstäbe verwenden sollte. Mein Beispiel macht deutlich, weshalb dieser Aussage doch Bedeutung zugemessen werden sollte.
Viele Grüße aus Pirna
*****Volkmar*****

Mein Fischbestand
PirnaerAquarianer
bronze Member

Werbung

Re: Nimm zwei statt einen (Heizstab)

Beitragvon Langer202 » 4. Apr 2011 20:36

Hallo Volkmar.

Deine Geschichte ist schon schockierend für uns Fischliebhaber.
Es tut mir auch wirklich sehr leid für dich.
Nur was ich nicht verstehe ist, wie eine 210 W Heizung dein Becken bis auf 41 Grad hochheizen kann. Ich habe in meinem Quarantänebecken mit ähnlichen Abmaßen wie deines, ein 200 W Eheim Heizstab, und der macht meines Erachtens max. 36 Grad.
Obwohl ich noch nie versucht habe bzw. noch nie höher gegangen bin wie 36 Grad aus bekannten Gründen (Wärmebehandlung).
Dein Fall ist schon sehr eigenartig.
Informiere uns doch mal wenn du den Fehler gefunden hast.

Tschüß, bis die Tage !!!

Gruß Ronny.
Tschüß, bis die Tage !!!

Gruß Ronny.
Langer202
bronze Member

Bilder: 0
Wohnort: 39435 Wolmirsleben (bei Magdeburg/in Sachsen-Anhalt)

Beitragvon PirnaerAquarianer » 4. Apr 2011 20:44

Hallo Ronny,

der Welskeller hat selbst so 25°C Raumtemperatur. Außer der Heizschlange im Filter ist kein weiterer Heizstab im Becken gewesen. Die zum Filter gehörige Temp.-anzeige spann. Sie änderte die Anzeige im Sekundentakt, wobei sowohl Werte unter 10°C , als auch Werte über 30°C angezeigt wurden.
Ich habe die Vermutung, dass der Temp.-sensor defekt ist und die Heizung im Dauerbetrieb lief.
Die Temperatur habe ich heute früh mit einem separaten Glasthermometer gemessen.

Morgen bringe ich den Filter samt Zubehör zu meinem Zoohändler um die Ecke. Zu denen kommt am Mittwoch der zuständige Vertreter und wird sich der Sache hoffentlich annehmen. Dann weiß ich wohl mehr zu berichten.
Viele Grüße aus Pirna
*****Volkmar*****

Mein Fischbestand
PirnaerAquarianer
bronze Member

Beitragvon Pascal Böhm » 19. Mai 2011 11:04

ach du scheiße,

das tut mir echt leid um deine kleinen...

aber über diese eheim Thermofilter hab ich schon öfters schlechtes gelesen...
(ich bin der totale eheim fan aber die sollen bitte normale filter
ohne schnik schnak und schikimiky bauen- die sind unkaputtbar zb mein uralter 2250,
wo nicht viel technik ist kann auch keine kaputt gehen- was bei uns im becken oft totalausfall bedeuted)

wenn man drüber nachdenkt ist es vielleicht doch besser 2 kleinere heizer zu verwenden
von denen es einer im schadensfall nicht schaffen das becken abzukochen...

wie alt war der thermofilter bzw das thermostat????

es gahr halt nix über die guten alten jäger.....
artgerechtes Hunde und Katzenfutter bequem nach Hause
http://www.reico-vital.com/pboehm
Tel.: 0171/1920422 /17-20Uhr
Pascal Böhm
Super Member

Zurück zu Small Talk/ Vorstellungen