Hallo erst einmal alle zusammen. Mein Name ist Susanne, wohne in Norwegen, und ich bin wie ihr sicher sehen könnt ganz neu in diesem Forum.....allerdings auch in der Diskushaltung... Ich habe mein 450l Aquarium zwar schon gut 10 Jahre, allerdings nur mit 'einfacheren' Fischen, denen es auch immer gut ging und alles in allem hatte ich außer einer Ichtyo-Infektion vor 4 Jahren noch nie irgendwelche Probleme. Meine Nachbarin,....die leider gerne und viel trinkt...hatte 6 'braune' Diskusfische in ihrem 200l Aquarium. Ich kenne sie nicht sehr gut und unser Kontakt ist nur sehr begrenzt, deshalb weiß ich nicht viel, weder über sie noch woher die Fische sind oder wie alt.. Auf jeden Fall fiel die Dame gegen ihr Aquarium und rief uns um Hilfe. Während mein Mann sie verarztete klaubte ich die Fische vom Boden und setzte sie zuerst einmal zu den unseren. Nun will sie weder ein neues Aquarium, noch die Fische zurück und sagte faktisch ich könne sie von ihr aus zu Fischbällchen verarbeiten....ich möchte dazu nichts weiter sagen, da ich dann nur noch wütender werde.....
Nun ja. Vorgestern sind die 6 also eingezogen und Panik Nummer 1 war als sie plötzlich alle ihre Farbe wechselten...nur ein bißchen, aber einige sind definitiv orange, 2 haben leuchtende türkisgrüne Flossen, sind aber noch braun am Körper und einer wurde weiß mit türkisen Flossen....Ich habe nun wirklich NULL Ahnung von Diskus und habe erst mal fieberhaft alles mögliche gelesen was so im Netz steht...mit dem Ergebnis daß ich jetzt nur noch verwirrter bin....nur die Panik mit dem Verfärben hat sich jetzt ein wenig gelegt...
Also unsere Wasserwerte sind 28-29 Grad, Nitrat 25, dgH 8, KH 7, pH 6,8. Genauso kommt es auch bei uns aus der Leitung. Im Aquarium schwimmen von vorher unsere eigenen 2 Skalare, 2 Pärchen Pelviachromis pulcher, 1 Pärchen Pelviachromis taeniatus, 10 Aphyocharax anisitsi, 10 Melanotaenia praecox, 10 Hemigrammus Bleheri, 5 Stromlinien-Panzerwelse 2 Antennenwelse, 5 Prachtschmerlen, sowie 2 Süßwasserkrabben 6 Garnelen und 5 Apfelschnecken. Das Aquarium ist relativ dicht bepflanzt, allerdings seit einer Woche wieder ein wenig 'ausgedünnt'. 3 von den Neuankömmlingen schwimmen oft frei, der Rest sitzt irgenwo und versteckt sich meistens....was man nach all dem Erlebten wohl auch nachempfinden kann. Alle fressen jedoch sehr gierig und gut, egal ob Flockenfutter, Diskusgranulat oder aufgetauter Larvenmix ...alles wird dankbar angenommen.
Ein 850l Becken ist auch schon bestellt, wird aber nicht vor Oktober geliefert. Das sollte zwar unser 450l Becken ersetzen, aber ich denke ich behalte dann wohl beide.... Nun brauche ich dringend Rat wie ich das jetzt weiter handhaben soll. Unser Händler erzählt mir hier was von Ozon-anlage, Co2-Anlage und noch viel mehr...alles in allem so rund 4000 Euro, die ich nun auf die Schnelle wirklich nicht von heute auf morgen au dem Ärmel schütteln kann....Kann ich das Wasser vielleicht anders ein wenig 'Diskusgerechter' machen, und vor allem ohne meinen eigenen Lieblingen zu schaden und halten die Diskusfische das aus in dem 450l-Becken bis Mitte Oktober? Wie ist das mit der Temperatur? Viel wärmer kann ich das wohl nicht machen wegen den Pelviachromis....Habe schon fieberhaft herumgefragt, aber keiner scheint die Fische haben zu wollen...Also hoffe ich hier auf ein paar gute Ratschläge bis ich ein paar Diskus-Bücher aus Deutschland bekomme. Wär gut wenn ich was finden würde wie 'Diskus für Dummies' oder so...