nicht geplante 'Diskusadoption....was nun ?...:-)

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

nicht geplante 'Diskusadoption....was nun ?...:-)

Beitragvon Norgefee » 1. Sep 2011 16:54

Hallo erst einmal alle zusammen. Mein Name ist Susanne, wohne in Norwegen, und ich bin wie ihr sicher sehen könnt ganz neu in diesem Forum.....allerdings auch in der Diskushaltung... Ich habe mein 450l Aquarium zwar schon gut 10 Jahre, allerdings nur mit 'einfacheren' Fischen, denen es auch immer gut ging und alles in allem hatte ich außer einer Ichtyo-Infektion vor 4 Jahren noch nie irgendwelche Probleme. Meine Nachbarin,....die leider gerne und viel trinkt...hatte 6 'braune' Diskusfische in ihrem 200l Aquarium. Ich kenne sie nicht sehr gut und unser Kontakt ist nur sehr begrenzt, deshalb weiß ich nicht viel, weder über sie noch woher die Fische sind oder wie alt.. Auf jeden Fall fiel die Dame gegen ihr Aquarium und rief uns um Hilfe. Während mein Mann sie verarztete klaubte ich die Fische vom Boden und setzte sie zuerst einmal zu den unseren. Nun will sie weder ein neues Aquarium, noch die Fische zurück und sagte faktisch ich könne sie von ihr aus zu Fischbällchen verarbeiten....ich möchte dazu nichts weiter sagen, da ich dann nur noch wütender werde.....
Nun ja. Vorgestern sind die 6 also eingezogen und Panik Nummer 1 war als sie plötzlich alle ihre Farbe wechselten...nur ein bißchen, aber einige sind definitiv orange, 2 haben leuchtende türkisgrüne Flossen, sind aber noch braun am Körper und einer wurde weiß mit türkisen Flossen....Ich habe nun wirklich NULL Ahnung von Diskus und habe erst mal fieberhaft alles mögliche gelesen was so im Netz steht...mit dem Ergebnis daß ich jetzt nur noch verwirrter bin....nur die Panik mit dem Verfärben hat sich jetzt ein wenig gelegt...
Also unsere Wasserwerte sind 28-29 Grad, Nitrat 25, dgH 8, KH 7, pH 6,8. Genauso kommt es auch bei uns aus der Leitung. Im Aquarium schwimmen von vorher unsere eigenen 2 Skalare, 2 Pärchen Pelviachromis pulcher, 1 Pärchen Pelviachromis taeniatus, 10 Aphyocharax anisitsi, 10 Melanotaenia praecox, 10 Hemigrammus Bleheri, 5 Stromlinien-Panzerwelse 2 Antennenwelse, 5 Prachtschmerlen, sowie 2 Süßwasserkrabben 6 Garnelen und 5 Apfelschnecken. Das Aquarium ist relativ dicht bepflanzt, allerdings seit einer Woche wieder ein wenig 'ausgedünnt'. 3 von den Neuankömmlingen schwimmen oft frei, der Rest sitzt irgenwo und versteckt sich meistens....was man nach all dem Erlebten wohl auch nachempfinden kann. Alle fressen jedoch sehr gierig und gut, egal ob Flockenfutter, Diskusgranulat oder aufgetauter Larvenmix ...alles wird dankbar angenommen.
Ein 850l Becken ist auch schon bestellt, wird aber nicht vor Oktober geliefert. Das sollte zwar unser 450l Becken ersetzen, aber ich denke ich behalte dann wohl beide.... Nun brauche ich dringend Rat wie ich das jetzt weiter handhaben soll. Unser Händler erzählt mir hier was von Ozon-anlage, Co2-Anlage und noch viel mehr...alles in allem so rund 4000 Euro, die ich nun auf die Schnelle wirklich nicht von heute auf morgen au dem Ärmel schütteln kann....Kann ich das Wasser vielleicht anders ein wenig 'Diskusgerechter' machen, und vor allem ohne meinen eigenen Lieblingen zu schaden und halten die Diskusfische das aus in dem 450l-Becken bis Mitte Oktober? Wie ist das mit der Temperatur? Viel wärmer kann ich das wohl nicht machen wegen den Pelviachromis....Habe schon fieberhaft herumgefragt, aber keiner scheint die Fische haben zu wollen...Also hoffe ich hier auf ein paar gute Ratschläge bis ich ein paar Diskus-Bücher aus Deutschland bekomme. Wär gut wenn ich was finden würde wie 'Diskus für Dummies' oder so...
Norgefee
Member

Bilder: 10

Werbung

Re: nicht geplante 'Diskusadoption....was nun ?...:-)

Beitragvon Robert B » 1. Sep 2011 17:43

Hallo Susanne,

Herzlich Willkommen hier im Diskusportal!Das ist ja eine abenteuerliche Geschichte ...

Erstmal nur die Ruhe bewahren, so empfindlich wie manche glauben sind Diskus nicht.

Die Wasserwerte und die Temperatur sind in Ordnung. Wenn du ihnen was Gutes tun willst, dann wechselst du möglichst häufig das Wasser - am Anfang ruhig jeden 2ten Tag 1/3, später mindestens 1x pro Woche 50%, bei deinem Besatz vielleicht auch 2x.
Ansonsten scheinst du ja ziemlich viel Fische und auch ein ziemliches Durcheinander an verschieden Arten zu haben. Da ich nicht alle kenne kann ich nicht soviel dazu sagen, aber ich vermute ideal ist diese Mischung nicht.

Ich denke dass die Diskus langsam mehr Farbe zeigen ist ein gutes Zeichen. Du brauchst weder eine Ozonanlage noch eine CO2-Anlage und auch sonst nicht viel neue Technik. Füll doch mal die Diagnosehilfe (Button "Rotes Kreuz auf blauen Diskus" beim Antwort erstellen) aus, dann können wir uns noch ein besseres Bild verschaffe. Fotos wären auch klasse.

Das neue Becken ist aber auf jeden Fall eine gute Idee, damit kannst du vielleicht die Fische etwas "sortieren". Die Zeit bis dahin kannst du mit viel Wasserwechseln überbrücken.

Schau mal ins Einsteigerforum da gibt es ein Sammelwerk für Einsteiger. Wenn du dich da durchliest bist du schlauer.

Gruß,
Robert
Viele Grüße,
Robert
Robert B
Super Member

Beitragvon Norgefee » 1. Sep 2011 18:50

Beschreibung des betroffenen Tieres:
(Alter, Größe, Atemfrequenz) ca. 1-2 Jahre, die Größe des kleinsten ist ca 5, des größten ca 8 cm im Durchmesser, alle atmen relativ schnell verglichen mit den Skalaren

Beschreiben Sie das Problem des betroffenen Tieres:
(Verhalten, Atmung, Kot, Futteraufnahme, Farbe) 3 schwimmen inzwischen frei, oft zusammen mit den Skalaren, 3 sind 'unsichtbar' und verstecken sich unter den Wurzeln, in einem großen Keramikrohr oder hinter Wasserpflanzen.

Trat dieses Problem vorher schon mal auf?: Weiß ich nicht..

Haben Sie es behandelt? Wie?: Weiß ich nicht..

Gab es in letzter Zeit andere Probleme? Welcher Art? Hat eine Behandlung statt gefunden? Wie?: Weiß ich nicht..

Daten zu Ihrem Aquarium:
(Größe, Einrichtungsgegenstände,Bepflanzung, Bodengrund, Wurzel, Düngung/Co2,etc.) 450 l, großes Tonrohr, 2 Wurzeln, Moos, Kokosnüsse und Verstecke für Pelviachromis, Kies als Bodengrund, keine spezielle Düngung außer hin und wieder eisenhaltiger Pflanzendünger

Angaben zur Filterung:
(Art und Größe des/der Filter(s), Liter pro Stunde, Filtermaterial) Weiß ich nicht genau. Das Aquarium ist von Juwel, mit eingebautem Filter/Heizer und Pumpe und wurde nicht verändert. Nur ein 2. 'Backup' Heizstab wurde installiert, da der, der original mit dabei war öfters kaputtging und das Wasser dann zu sehr abkühlte.

Angaben zu Wasserpflege:
(Wie / Wie oft wird der Filter gereinigt? Wie / Wie oft wird der Bodengrund gereinigt?) Der Wattefilter wird wöchentlich getauscht, die anderen wire von Juwel angegeben. Der Bodengrund wird jeden 3. Tag 'staubgesaugt' und dabei auch ca 50% des Wassers gewechselt

Fischbesatz:

Gab es einen Neukauf von Tieren? Wann? Woher?: Nur die o.g Diskusse
(Zoohandlung, Zücher, etc.)

Welches Futter verfüttern Sie? Wie oft? Tropical Flockenfutter, Wels-Tabletten, 1 Würfel verschiedene aufgetaute Larven und jetzt zusätzlich Diskus-Granulat, je 1x täglich, jedoch zeitlich je um einige Stunden versetzt. Also morgends Flockenfutter, mittags Tiefkühl-larven, nachmittags Diskus-Granulat und abends 2 Tab für die Welse, Garnelen, Schnecken und Krabben

Angaben zum Wasserwechsel:
(Wie oft? Wieviel? Welche Temperatur hat das Wechselwasser?) Jeden 3. Tag, ca 50%, ca 27-28 Grad

Bereiten Sie Ihr Wasser auf?
(Osmosewasser,Easylife, Torf, etc.) Nein

Daten zum Wasser (Geruch,Farbe) Klar, manchmal etwas bräunlich mit Geruch von Eichenlaub...das liegt daran, daß wir einen eigenen Brunnen haben und speziell im Frühjahr und Herbst Huminstoffe...(jedoch völlig ungiftige!) Vom Laub der Eichen rund um das Einzugsgebiet ins Wasser gelangen. Auch der PH-Wert sinkt dann manchmal auf 6,5 ab, was bisher jedoch die Fische nicht zu stören schien...ganz im Gegenteil, die Skalare laichen grundsätzlich dann ab, wenn unser Wasser am dunkelsten ist.

Wasserparameter des Aquariums
Temperatur des Wassers: 28-29 Grad
Gesamthärte (GH): 8
Karbonathärte (KH): 7
Nitrit (No2-): 0
Nitrat (No3-): 25
pH-Wert: 6,8...sinkt manchmal bis 6,5
Phosphatgehalt (PO4): ?
Eisengehalt (Fe): ?
Kupfer (Cu): 0
Schwebstoffe: fast keine, da die Garnelen das meiste ausfächern

Wasserparameter des Wechselwassers
(Leitungswasser, Brunnenwasser, etc.) das gleiche wie das Wasser im Aquarium
Temperatur des Wassers:
Gesamthärte (GH):
Karbonathärte (KH):
Nitrit (No2-):
Nitrat (No3-):
pH-Wert:
Phosphatgehalt (PO4):
Eisengehalt (Fe):
Kupfer (Cu):
Schwebstoffe:
Norgefee
Member

Beitragvon Langer202 » 1. Sep 2011 18:51

Hallo Susanne.

Auch von mir ein Herzliches Willkommen hier bei uns im Diskusportal.
An dieser Stelle bist du sehr gut aufgehoben in allen Fragen rund um die Diskushaltung.
Was deine Scheiben betrifft, zeigen sie im Moment noch ihre sogenannte Schreckfärbung. Das wird sich aber in den nächsten Tagen noch bessern, sodass sie bald ihre normale Färbung zeigen werden. Aber diese Reaktion deiner Diskus ist völlig normal, wenn man bedenkt was sie durchgemacht haben bevor sie in dein Becken einziehen durften. Ich sage mal, wie mein Vorredner auch, mit regelmäßigen Wasserwechsel und gutem Futter in den nächsten Tagen bekommst du das wieder hin. Immer ruhig bleiben und alles schön beobachten, und bloß nicht irgend ein Medikament ins Wasser geben, damit richtet man ohne genaue Diagnose mehr Schaden an als einem lieb ist.

Also viel Spaß mit deinen Diskus !

Tschüß, bis die Tage !!!

Gruß Ronny.
Tschüß, bis die Tage !!!

Gruß Ronny.
Langer202
bronze Member

Bilder: 0
Wohnort: 39435 Wolmirsleben (bei Magdeburg/in Sachsen-Anhalt)

Beitragvon Norgefee » 1. Sep 2011 19:38

Puuuh!!! Vielen Dank für deine schnelle Antwort...jetzt bin ich ein wenig ruhiger. Ich werd gleich nochmal Bilder von en Fischis machen. Die von gestern sind ja schon wieder überholt...sie werden fast stündlich farbiger und bunter. Für Diskusse sind sie alle sehr klein, ich denke aber, daß sie es haltungs-und ernährungsmäßig nicht gerade luxuriös hatten, da wo sie herkommen. Ich kannte sie auch vorher schon nur als etwas unscheinbar braun und dunkel gefärbt...deshalb meine Überraschung.
Das Sammelsurium in unserem Becken rührt von 2 anderen 'adoptionen' her. Ursprünglich gekauft hatte ich nur das Becken, 1 Paar Skalare, 1 Paar Taeniatus die Panzerwelse und ein kleiner Schwarm Neon, der inzwischen verschwunden ist...wahrscheinlich als Zwischenmahlzeit der Skalare, als sie größer und größer wurden. Anfangs waren sie ja nur ca 3 cm hoch und sind heute schon ganz stattliche Fische .-) Das Aquarium war auch nur als 'abendliche Stresstherapie' gedacht und als es voller und voller wurde haben wir dann im Juli das große bestellt, damit wir den Besatz aufteilen können. jetzt wird es wohl ein Diskus-Becken für die 6 Süßen und einigen kleinen der Schwarmfische, welche eben am Besten dazupassen....
Norgefee
Member

Beitragvon Langer202 » 1. Sep 2011 20:08

Hallo Susanne.

Für die schnelle Antwort, kein Problem.
Du schreibst die Fische sind 1-2 Jahre alt und sind zwischen 5-8cm groß.
Meiner Meinung nach haben sie dann aber erhebliche Wachstumsstörungen, dass zeigt dass sie schlechte Hälterungsbedingungen hatten, viel zu wenig Wasserwechsel und viel zu wenig und zu schlechtes Futter.
Ob die Fische das noch nachholen können, wage ich zu bezweifeln. Ich will dich aber nicht entmutigen, weder alles schlecht reden.
Stelle erst einmal ein paar aktuelle Bilder ein, dann sehen wir mehr.

Tschüß, bis die Tage !!!

Gruß Ronny.
Tschüß, bis die Tage !!!

Gruß Ronny.
Langer202
bronze Member

Bilder: 0
Wohnort: 39435 Wolmirsleben (bei Magdeburg/in Sachsen-Anhalt)

Beitragvon Norgefee » 1. Sep 2011 20:18

Bin gerade dabei bilder hochzuladen...das will aber nicht so richtig :? Das es ihnen nicht gutging weiß ich wohl. Wie gesagt ist die Frau alkoholkrank, und auch sonst eher ein Messi...Auch wenn die Fische vermutlich nicht mehr zu schicken Ausstellungs-Schönheiten heranwachsen ist das uns egal. Hauptsache ihnen gehts gut und wir können ihnen ein friedvolles gesundes Leben bieten, daß sie sich wohlfühlen....wie gesagt bin ich nicht gerade ein Diskus-genie...das einzige das ich davon habe ist keine Ahnung, und davon eine ganze Menge :) Ich werd mich aber gründlichst über alles informieren und dazusehen, daß es den Fischis in Zukunft gutgeht. War nur zuerst geschockt wie gesagt als sie anfingen nach ein paar Stunden 'Farbe' zu bekennen. Ich hatte sie auch vorher nur in braun und dunkel in Erinnerung. Wenn das also die Schreckfarbe ist, hatten sie wohl eine lange 'Schrecksituation hinter sich....
Norgefee
Member

Beitragvon Norgefee » 1. Sep 2011 20:37

Die Bilder sind jetzt in der 'Galerie' nur wie bekomm ich die jetzt in den thread? Also auf jeden Fall sind die ersten beiden Bilder von gestern, Tag 1 nach dem Einzug zu uns. Der Rest von heute abend. 2 der Fische haben sich irgendwo versteckt, so daß ich sie nicht fotografieren konnte. Der der gestern noch dunkel gestreift war hat heute keine Streifen mehr und wird türkisblau, der gestern heller gestreifte wird orange-gesprenkelt und der einfarbig ganz dunkle ist heute weiß mit türkisen Flossen. Wie die Farbschläge korrekt heißen kann mir sicher jemand hier im Forum sagen :D ...
Norgefee
Member

Beitragvon Norgefee » 1. Sep 2011 20:45

Bastelbastel...also hier die Bilder von gestern...
Dateianhänge
CIMG2661.JPG
CIMG2660.JPG
Norgefee
Member

Beitragvon Norgefee » 1. Sep 2011 20:53

und die von heute....
Dateianhänge
CIMG2694.JPG
heute sind die Streifen weg und der Fisch wird leuchtend dunkel-türkis
CIMG2683.JPG
CIMG2670.JPG
Skalardame Lucinda mit 2 der Neuen
CIMG2669.JPG
das ganze Becken
CIMG2664.JPG
auch von gestern...
Norgefee
Member

Beitragvon Norgefee » 1. Sep 2011 20:58

und hier der Rest...
Dateianhänge
CIMG2703.JPG
Dieser wird wohl orange-gesprenkelt. Er hat aber braune 'Ablagerungen' auf der Nase...ist das noch ein Rest der Schreckfarbe?
CIMG2700.JPG
CIMG2697.JPG
Mein Lieblings-diskus...er/sie sieht aus wie eine Wasserelfe find ich...so zerbrechlich und filigran....Dieser ist jedoch der, der als erstes Farbe gewechselt hat , frei geschwommen ist und rchtig gierig frißt
Norgefee
Member

Beitragvon Robert B » 1. Sep 2011 21:40

Hallo Susanne,

man sieht den Fischen an dass sie es bisher nicht gut hatten. Aber wie gesagt, ich denke das ist kein aussichtsloses Unterfangen und die Bilder bestärken mich in meiner Aussage!

Was du im Diagnosebogen geschrieben hast, hört sich alles okay an. Huminstoffe aus Eichenlaub sollten kein Problem sein, sondern im Gegenteil eine positive Wirkung haben. Die Bodengrundreinigung und die 2x wöchentlichen Wasserwechsel solltest du beibehalten.
Evt. könnte die Anschaffung eines zweiten Filters Sinn machen, da du jetzt mehr füttern mußt und die Diskus sauberes Wasser besonders lieben.

Ich hoffe du kannst uns zeigen, dass auch Diskus mit 1-2 Jahren noch ordentlich wachsen können. Das wird von einigen bezweifelt, aber ich habe das selber auch schon erlebt.
Dafür mußt du allerdings häufig füttern und wie gesagt entsprechend Wasser wechseln. Wenn sie sich noch besser eingelebt haben und gierig fressen kannst du die Fütterung ruhig auf 4x pro Tag erhöhen. Die Menge solltest du so bemessen, dass die Diskus ein leicht runden Bauch haben und alles Futter innerhalb von spätestens 15 Minuten weg ist. Am Anfang werden sie allerdings vermutlich erstmal nicht so viel fressen.

Zu den Farbschlägen, also ich vermute 1x Braun (1. Foto), 1x Kobaltblau, 1x Bluediamond-Albino(der Helle) 2x Pigeon Blood (de beiden gelb/rot/orangen).

Gruß,
Robert
Viele Grüße,
Robert
Robert B
Super Member

Beitragvon Norgefee » 1. Sep 2011 22:11

Hallo und vielen Dank nochmal Robert,...also der 'braune' war nur bis gestern braun und ist jetzt der den Du als kobaltblau identifiziert hast. Er hat auch keine Streifen mehr.... Der Einzige der gierig frißt ist das 'Elfchen' also der Albino. Der ist auch der frechste, wenn schon der kleinste von allen. Ich werde mir Deine Ratschläge zu Herzen nehmen und öfters füttern, möglichst mit den aufgetauten Larven, die scheinen sie am Liebsten zu mögen. Das Granulat wird ignoriert und das Flockenfutter so naja gefressen. Nur bei dem Tiefkühlfutter flitzen sie. Das besteht aus gleichen Teilen Blutwürmer, Glaswürmer, Schwarze Mückenlarven, Daphnia und Artemia. Ich hoff das ist ok für sie, denn da sind sie wie gesagt ganz wild drauf... Ich werd eben dann öfters Wasser wechseln, wenn zuviel übrig bleiben sollte, was jedoch bisher nicht geschieht, da meine 'Bodenputzer' stets fleißig aufräumen und ich deshalb fast nie Mulm auf dem Grund hab....
Werd Ihnen dann gleich morgen einen zweiten Filter gönnen... :)
Norgefee
Member

Beitragvon Robert B » 1. Sep 2011 22:26

Hi,

keine Ursache, mit dem braunen meinte ich das 2te Foto (anscheinend kann ich noch nicht mal bis 2 zählen :D ) Das Tiefkühlfutter ist okay. Wobei ich lieber statt eines Mixes die einzelnen Sorten abwechselnd füttere damit sich nicht jeder nur sein Lieblingsfutter rauspickt.
Wenn sie kein Granulat fressen, so ist das nicht so schlimm, du kannst ihnen erstmal ruhig mehr von den anderen Sachen geben.

Gruß,
Robert
Viele Grüße,
Robert
Robert B
Super Member

Beitragvon Norgefee » 1. Sep 2011 22:31

Danke....ich hab noch 3 von den Mix-Würfeln und werd dann morgen alles in getrennten Würfeln kaufen... :) Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, daß die beiden letzten auch noch aus ihrem Versteck kommen und frei schwimmen....
Norgefee
Member

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum