nicht geplante 'Diskusadoption....was nun ?...:-)

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Re: nicht geplante 'Diskusadoption....was nun ?...:-)

Beitragvon matima » 1. Sep 2011 22:52

Hallo Susanne,

auch wenn das aktuell nicht wirklich wichtig ist, Deine Elfe ist sicher kein Albino, sondern wohl ein White Swan.
Robert hat Dir ja schon gute Hinweise gegeben. Den technischen Overkill benötigst Du wirklich nicht.
Dein Becken macht einen gepflegten Eindruck. Wenn Du jetzt verstärkt Energie in Fütterung und Wasserwechsel legst, sehe ich gute Chancen, die Mehrzahl der Kleinen noch ordentlich zu peppen.

Maximalen Erfolg ;-)

Viele Grüße
Marko
matima
bronze Member

Werbung

Beitragvon Norgefee » 1. Sep 2011 23:42

Danke auch Dir Marko, werde wie gesagt weiterhin alle 2 Tage das Wasser zur Hälfte wechseln...ist kein großer Aufwand da ich alles mit einem Gartenschlauch direkt in und aus der Dusche mach...White Swan klingt ja richtig romantisch :D ... der Kobaltblaue hat irgendwie aus seiner Lethargie gefunden und schwimmt grad hoch-runter, hin und her als würde er im Becken tanzen...Natürlich wollte der Händler mir verkaufen was geht. Er meinte die Ozon-anlage brauch ich um das Wasser sauber zu halten, wegen den schon genannten Huminstoffen vom Eichenlaub und die CO2-Anlage, weil ich die Pflanzen so radikal ausgedünnt habe, damit sie vernünftig nachwachsen. Hatte jedoch bis heute nie ein Problem mit dem Pflanzenwachstum. Was soll ich eigentlich als Bodengrund für das neue Aquarium nehmen? Eigentlich wollte ich es mit Moosen und niedrigen Pflanzen zuwachsen lassen, ein Moos-aquarium also, davon hab ich noch mehr als genug in kleinen Hälterbecken vom Ausdünnen...aber was wollen die Fische?
Norgefee
Member

Bilder: 10

Beitragvon matima » 2. Sep 2011 00:06

Hallo Susanne,

(wasser-)pflanzentechnisch kann ich überhaupt nicht mitreden. Hier wird allerdings von den Pflanzen-Spezis immer wieder auf eher feinen Sand hingewiesen, weil Futterreste dann - im Vergleich zu Kies o.ä. - nicht so leicht einsinken und damit im Boden nicht unbemerkt gammeln können.
Vielleicht meldet sich noch jemand mit nass-grünem Daumen :)

Viele Grüße
Marko
matima
bronze Member

Beitragvon Norgefee » 3. Sep 2011 23:36

Also nun schwimmen inzwischen alle frei und 5 fressen auch immer noch gierig alles was sie kriegen können. Nur der größte in kobaltblau macht mir Sorgen. Er hat noch nicht ein einziges Mal gefressen und er sieht aus als ob er konstant sein Bäuchlein einzieht, wogegen die anderen durchaus Bauch zeigen nach jeder Fütterung. Einen zusätzlichen Filter habe ich ebenfalls eingebaut und bin am Wasser wechseln wie ein Weltmeister :) . Alles in allem scheinen sie sich wohl zu fühlen. Ich habe auch heute noch die Vorbesitzerin besucht und ihr einige Fragen zu den Fischen gestellt. Sie hat sie als Babys im Januar 2000 von einem 'Freund' bekommen, also sind die Fische ungefähr 1,5 Jahre alt. Wasser gewechselt hat sie anfangs wöchentlich, das letzte Jahr monatlich, wenn überhaupt. Gefressen haben sie gewöhnliches Trockenfutter für Gesellschaftsaquarien aus dem Supermarkt. Also sind sie wirklich zäher als ich dachte...
Wir haben auch Hunde und auf das Gebell und die Bewegung außerhalb des Beckens haben die Fische anfangs gestresst reagiert, scheinen es inzwischen aber cool zu nehmen.
Was kann ich also noch zu futtern anbieten, damit Herr Kobaltblau (Ich nehme mal an er ist ein Herr, er ist der größte und guckt auch recht grimmig :D ) auch zufrieden wird? Sie haben jetzt also die Wahl zwischen Mückenlarven, Flockenfutter, Granulat und Bodentabletten. Wie gesagt, stürzen sich die anderen gierig auf alles bei jeder der 5 Mahlzeiten die sie jetzt täglich bekommen, nur der eine weigert sich noch....
Norgefee
Member

Bilder: 10

Beitragvon Robert B » 4. Sep 2011 08:23

Hallo Susanne,

probier es mal mit Lebendfutter, falls du das kriegen kannst. Das ist nochmal ein zusätzlicher Futterreiz.

Ansonsten würde ich ihn falls er die nächsten Tage weiterhin nichts frisst in ein extra Becken tun und die Temperatur erstmal auf 32 °C erhöhen. Pro Tag 1 bis 1,5 °C. Falls er dann nach ein paar Tagen immer noch nicht fressen will und die Gesamtkonstitution und die Atmung in Ordnung sind, kannst du evt. eine Wärmebehandlung bei 35 °C machen. Bei den hohen Temperaturen muß das Aquarium gut belüftet werden.
Viele Grüße,
Robert
Robert B
Super Member

Vorherige

Zurück zu Das Diskussions Forum