neustart parafrei!

Dokumentationen über Planung und Aufbau von Aquarien und Anlagen

Moderator: Moderatoren

neustart parafrei!

Beitragvon froeschchen » 3. Jun 2010 13:55

hallo liebe forengemeinde

nach etlichen hochs und tiefs, habe ich mich ja dazu entschlossen mein becken komplett auf parafrei umzustellen. nun sind ein paar tage vergangen und das becken ist nun gereinigt und umgestaltet worden. als bodengrund ist der quarzsand von der sandmann ag drin, zur dekoration 3 wurzeln . gefiltert wird über einen außenfilter. pflanzen folgen dann in den nächsten tagen. wenn gewünscht gibt es immer mal wieder bilder :wink:

Bild

liebe grüße janine
"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe."
froeschchen
bronze Member

Bilder: 3

Werbung

Re: neustart parafrei!

Beitragvon Raubritter » 3. Jun 2010 22:37

Hallo Janine .

Das sieht ja schon sehr gut aus .wirst es glaube ich nicht bereuhen Dir die Arbeit gemacht zu haben .
Mußt halt genau aufpassen das Du Dir nichts einfängst .
Wo willst Du Deine Pflanzen holen ?
Ich habe meine bei Damer & Mensch bestellt und war mehr als zufrieden .
An was hast Du gedacht was da einziehen soll ?

Gruß Mario .
B200xT60xH75
Raubritter
bronze Member

Beitragvon LonelyDiskushälterer » 3. Jun 2010 23:38

Hallo,

wie genau hast du dein Becken und das Zubehör "parafrei" gemacht, in der kurzen Zeit?

Gruß Andi
http://andi66.jimdo.com/

"Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung."
LonelyDiskushälterer
Super Member

Bilder: 8

Beitragvon froeschchen » 4. Jun 2010 07:16

hallo andi, hallo mario,

alles bei über 60 grad abgekocht, und das becken mit sehr sehr viel isoprophanol insgesammt 4 mal saubergemacht, alle gegenstände die ich wärmebehandelt habe dann auch noch 3 mal mit isoprophanol gebadet. und zusätzlich das becken noch eine woche austrocknen lassen.
was dort einziehen wird weiß ich selbst nicht genau, da werdet ihr euch dann wenn es soweit ist überraschen lassen :wink:
erstmal muss es einlaufen, habe aber parafreies filtermaterial von einem sehr sehr netten forenmitglied bekommen :mrgreen:
ich muss wohl in den sauren apfel beißen und wenigstens 2-3 pflanzen bei damer bestellen obwohl sie wirklich ziemlich teuer sind.... aber was solls. ich weiß nur das es in dem becken bunt wird :lol: also keine braunen, und das ein paar garnelen demnächst einziehen, die haben dann einen vorsprung und können sich dann erstmal vermehren und wenn dann die bepflanzung drin ist, werden sie sich hoffentlich genug verstecken können :roll:

liebe grüße janine
"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe."
froeschchen
bronze Member

Beitragvon Schelle » 4. Jun 2010 10:06

Bomben Becken das hat Potenzial ohne ende ....

Das es bunt wird ... ok muss dir gefallen ich wäre da eher der einheitliche Typ ^^

Garnelen .... da musste aber nen ordentlichen STartsatz ordern.... 50 oder so sollten gut sein.

Ansonsten bin ich gespannt wie es sich entwickelt.
MfG
Timo
Schelle
bronze Member

Beitragvon froeschchen » 4. Jun 2010 13:28

hallo timo,

ich mag es halt bunt :) aber ich hab ja die maße ganz vergessen, also das becken hat 2,00 mal 0,70 mal 0,70. mal schauen wie es so wird, ich habe eigentlich nicht grade den grünen daumen, aber vielleicht lag es auch damals am besatz, mit krebsen hat man nicht viele pflanzen die übrig bleiben :lol: so dicht werde ich es nicht bepflanzen am anfang, da die neuen mitbewohner wohl recht klein sein werden, aber es dauert noch lange zeit bis der geplante besatz drin ist, gut ding will weile haben...wenn ich ein paar pflanzen habe folgen weitere bilder :wink:

liebe grüße janine
froeschchen
bronze Member

Beitragvon Raubritter » 4. Jun 2010 22:12

Hallo Janine .

Ich habe bei Damer für knapp über 50 € bestellt damit der Versand kostenlos war .
Da waren in jedem Becher wenigstens 2-3 Stecklinge . Als ich die Hälfte gleichmäßig verteilt hatte , bekam ich schon ein Platzproblem .
Noch dazu gab es einen Bonusbecher mit Silberschleifchen.
Fand ich supernett .
Das Preis - Leistungsverhältnis finde ich da total in Ordnung , glaube mir .

Gruß Mario .
B200xT60xH75
Raubritter
bronze Member

Beitragvon Andre1042 » 5. Jun 2010 05:10

Hallo Janine !

Du sagst gefiltert wird über einen Aussenfilter, was ist das für ein Filter ? Meiner Ansicht nach ist bei einem so großen Becken eine Filterung über nur einen Aussenfilter zu wenig. Ideal wäre eine Zweiwegfilterung entweder mit Filterbecken und einen Aussenfilter oder 2 Aussenfilter wo einer mit geringen Durchlauf für die biologische Filterwirkung läuft der andere mit höheren Durchlauf für die Umwälzung, den Sauerstoffeintrag und Grobfilterung.

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Beitragvon froeschchen » 7. Jun 2010 16:11

hallo andre,

ein zweiter außenfilter ist auch noch geplant sobald es die finanzielle lage hergibt. habe ja einen bestellt aber der läuft jetzt an dem kleinen becken bei meinen para scheiben, die brauchten ja schließlich auch einen großen aussenfilter... und die gehen erstmal vor da das große becken ja noch ohne besatz ist.

liebe grüße janine
froeschchen
bronze Member

Beitragvon Andre1042 » 7. Jun 2010 16:46

Hallo Janine !

Mit der Übersiedlung der Parafreien ins große Becken kannst du dann auch den Filter mit übersiedeln, somit hast du dann eine optimale Filterung. Mußt die Filter halt dann richtig anpassen, einer mit mehr Durchlauf und der andere mit geringem.

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Beitragvon JR-Blume » 7. Jun 2010 20:11

Hi Janine
Die Garnelen sind unterwegs habe dir Einige Eiertragende Weibchen
eingepackt :P viel Glück damit :bier
Gruß Rudi

http://www.aquarienfreunde-soest.de/
Parasitenfreie Welse-L Welse-Garnelen
http://www.hobby-hypancistrus.com/
JR-Blume
bronze Member

Beitragvon froeschchen » 9. Jun 2010 07:47

hallo rudi,

danke danke!!! ich hoffe das sich sich rasend vermehren, wenn dann eine großzügige bepflanzung drin ist wird das schon mit dem verstecken klappen :D freu mich schon darauf nicht mehr in ein leeres becken starren zu müssen :mrgreen:

liebe grüße janine
froeschchen
bronze Member

Beitragvon froeschchen » 9. Jun 2010 07:58

hallo andre,

der neue filter läuft an dem becken in dem die parasiten scheiben leben, also kann ich den filter nicht benutzen. ich muss mir erst einen zweiten kaufen, aber im moment ist das noch nicht drin, aber es dauert eh noch bis dort scheiben einziehen,

liebe grüße janine
froeschchen
bronze Member

Beitragvon froeschchen » 9. Jun 2010 15:10

hallo,

heute sind die garnelchen angekommen, der erstbesatz ist drin :mrgreen: ich muss nicht mehr in ein leeres becken starren... und sie putzen auch schon fleißig :lol: nochmals vielen lieben dank rudi!

liebe grüße janine
froeschchen
bronze Member

Beitragvon Alexander N » 9. Jun 2010 16:29

Hallo Janine

ich weiss jetzt nicht wie lange Du keine nicht Parasitenfreie Fische gehabt hast ...
Ich hoffe Du hast alles desinfiziert... Aquarium, Filter, Schläuche und und und

Du weisst ja, ab sofort darfst Du nichts anderes das Parasiten hat dazu setzte,
auch keine Pflanzen aus dem Zoohandel.

Gruß Alex
Alexander N
Senior Member

Nächste

Zurück zu Planung und Aufbau