Hallo liebe Forumsgemeinde,
inspiriert durch die vielen tollen Aquarien, welche hier zu sehen sind, habe ich mich nach 3 jähriger Standzeit meines Aquariums für einen Neustart entschlossen. Vor das Vergnügen haben die Götter den Schweiß gesetzt. Die letzten 3 Wochen habe ich für die Vorbereitung des Umbaus benötigt, d. h. Materialbeschaffung: Sand, Wurzeln, Regentonnen und Kleinmaterial usw.. Am vergangenen Samstag war dann der Tag der Umsetzung und somit die Nagelprobe für die Planungsleistung gekommen. Morgens hat es mich schon zeitig nicht mehr im Bett gehalten und um 8:00 Uhr ging es los. Das Parkett im Wohnzimmer mit einer Plane vor Nässe geschüzt und 3 Regenfässer á 200L mit Belüftung und Heizung bestückt und mit Aquarienwasser gefüllt. Den Rieselfilter auf geschlossenen Betrieb, die Fische auf die Fässer verteilt und dann war harte Arbeit angesagt, ca. 220 kg Sand in gebückter Haltung in handliche Portionen abgepackt und zum Auto getragen. Anschliessend wurde das Becken gründlich gereinigt und das Moorkienholz eingebaut, etwas Wasser rein, 150 kg Sand (Sandmann 0,4-1,2mm) rein und das Becken gefüllt. Filter wieder in den Kreislauf und schon um 19:00 Uhr schwammen alle Fisch glücklich im neuen Layout.
Noch ein paar technische Fakten und Wasserwerte:
Becken 200x75x65, Weißglas Frontscheibe, Poolbecken, 19mm Glasstärke, offen. Rückwand: Styropor geflammt und Mattschwarz mit Abtönfarbe gepinselt, hinter dem Aqu.
Unterschrank: Fichte massiv, Eigenbau; Auqarienumrandung: Fichte massiv mit Naturkork verkleidet
Rieselfilter: Vorfilterschacht im Aquarium mit kleinen Biobällen ca. 10L->"Rohr" 50mm zur Rieselplatte-> Rieselteil mit ca. 50L Biobällen groß->Sedimentrutsche->Filterschwamm grob im Rahmen gefasst->Filterschwamm fein im Rahmen gefasst->10L Siporax in gelochter Box->Filterwatte in gelochter Box->Filterschwamm fein im Rahmen gefasst->Klarwasser Ansaugung 25mm in Dupla Turbo 5A ca. 2900 L/h->Rücklauf ins Aquarium. Vom Rücklauf geht ein kleiner Abzweig in den Langsamfilter bestückt mit 15L Biobällen, gemischt mit Deniballs, Durchfluss ca. 30L/h. Die Pumpen 5A und 2A sind durch einen Dupla Schwimmschalter vor Trockenlauf geschüzt. Alle PVC-Teile des Filters und im Aquarium sind selbst gebaut.
Verdunstungsausgleich: 90 L Vorrat Osmosewasser speist einen Tunze Levelcontroller mit optischem Sensor, Füllstandsmaximum ist doppelt abgesichert durch 2 unabhängige Schwimmschalter mit Not-Aus-Funktion.
CO² Versorgung: aus der Klarwasserkammer saugt eine Dupla Turbo 2A, ca. 900 L/h über einen 20mm Ansaugkorb das Wasser für den CO² Aussenreaktor an und läuft aus diesem in die Karwasserkammer zurück. Geregelt wird mit Magnetventil und PH-Controller.
Heizung: ein 300 Watt Heizstab im Filter und eine 24 Volt Kabelheizung im Technikschacht mit T-Controller.
Beleuchtung: 3x Meyer Floodlight Compact á 70 Watt bestückt mit Osram Powerball Ceramicbrenner, Lichtfarbe: 4200 Kelvin
Wasser: Temp 28C°, KH 4°, GH 0°, PH 7,00, CO² 10 mg/L
Besatz: 15 Diskus (Stendker) Rottürkis, Türkis, Flächigtürkis, Pigeon Blood blau, Pigeon Blood red; 16 Coridoras Sterbai, 6 Papilochromis Altispinosa, 20 Schwarze Neon, 11 Marmor Beilbauch, 1 Zwergsturisoma.
Pflanzen: sind bestellt, mal abwarten was verfügbar war.
Viele Grüße
Raffaelo