Neustart 2009, bitte um Tips und Anregungen

Dokumentationen über Planung und Aufbau von Aquarien und Anlagen

Moderator: Moderatoren

Neustart 2009, bitte um Tips und Anregungen

Beitragvon PataNegra » 18. Jan 2009 22:26

Hallo allerseits,

ich bin derzeit in Planung eines neuen Diskus Becken. Mein bisheriges Becken (auch mit Diskus) ist mir zu klein geworden :) Da derzeit noch die Statik in Klärung ist und auch die Lieferzeit ein paar Wochen dauern wird, habe ich einige Zeit für eine sorgfältige Planung um optimale Bedingungen zu schaffen und Fehler zu vermeiden.
Natürlich will ich hier auch den Aufbau etc. dokumentieren.

Becken:
Es soll eine Friedeberg Kombination werden mit den Maßen 180 x 70 x 60 (LxBxH), also 756L.

Filterung:
...über ein 5 Kammer-Filterbecken (Langsamfilter) mit Überlauf. Überlauf, Bohrung und Verrohrung bietet Friedeberg ja gleich mit an.

CO2:
CO2 Düngung wird weiter über meine JBL Profi2 CO2 Anlage erfolgen, da ich auch viele Pflanzen haben will, ich dachte daran CO2 Zugabe und Heizstab im Filterbecken mit unterzubringen oder hat das Nachteile ?

Bodengrund:
Als Bodengrund wollte ich hellen, nicht zu feinen Sand nehmen bei einer Bodengrund Höhe von ca 12 cm. Viele Aquarianer haben ja Bedenken bei Sand, gerade auch in Kombination mit Pflanzen, aber mich haben die Argumente von Olaf Deters bisher am meisten überzeugt, der ja eindeutig Sand favorisiert - ohne Bodenfluter.
Da jedoch die Filterung ja über den Überlauf läuft, habe ich so meine Bedenken, dass der Mulm überhaupt jemals das Filterbecken erreicht, daher dachte ich an eine reine Strömungspumpe im Becken, wie sie in der Meeresaquaristik oft verwendet wird. Die Pumpe soll dann für eine gewisse Strömung sorgen damit der Mulm es bis zum Überlauf schafft und dadurch in den FIlter kommt. Habt ihr mit so einer Konstruktion Erfahrung oder vielleicht eine bessere Idee ?

Wasseraufbereitung:
Ich plane einen Aufbereitungsbehälter, der zu 60% mit Osmosewasser und zu 40% mit Leitungswasser (gefiltert durch einen Carbonit Filter mit 0,45 µm Aktivkohleblock) gefüllt wird zu einer Gesamt KH von 2-3 und aufgeheizt auf 28°C und dann ins Aquarium aufgefüllt wird (200 Liter pro Woche). Macht es evtl Sinn im Aufbereitungsbehälter noch über Torf zu filtern um den pH auf 6,8 zu senken ? Oder würde dann durch die CO2 Düngung der pH Wert noch weiter sinken ,wodurch ja das ganze seinen Sinn verliert (gleicher pH Wert im Wechselwasser wie im Becken). Dem Wechselwasser wollte ich dann noch Diskusmineralien und "Aqua-Kraut" hinzufügen.

Besatz und Bepflanzung:
Neben den Diskus werden noch einige 7-12cm L-Welse und eine Gruppe Panzerwelse das Becken bewohnen. Aufgrund der L-Welse wird sich die Befplanzung auf eher feinfidrige Pflanzen beschränken oder Kleinblättrige, zB. Cryptocorynen und Anubias. Echynodren wären leider Luxus Futter für die L-Welse. Ingesamt soll die Bepflanzung recht dicht und intensiv sein auf einer Seite des Aquariums, natürlich soll den Diskus auch genügend Schwimmfläche geboten werden.
Reviergrenzen und Unterstände will ich durch Moorkienwurzeln realisieren, leider fehlen mir bisher die richtigen Wurzeln. Habt ihr evtl. noch Tipps, wo man gute herbekommt (ich kann leider nicht ins Torfmoor und in Hamburg habe ich alle Händler schon durch)?

Weiteres:
Zur Beleuchtung habe ich eine Giesemann Leuchte mit 6 x T5 Leuchtstoffröhren (bisher 2 mal JBL Röhren 9000K und 2 mal Giesemann Rühren 6000K und 2 mal rötliche Flora Röhren). Die Röhren leuchten dann jeweils 8, 10 bzw. 12 Stunden. Nachts glimmt ein grünes Mondlicht (Blau ist schön - aber grün ist genial!!) aus mehreren Leuchtdioden.
Nachts würde eine Belüftung über einen Ausströmer laufen um einen evtl. Sauerstoff Verlust aufzufangen, da die Pflanzen ja nicht mehr "produzieren". Haltet ihr das auch für sinnvoll ?

Ich würde auch täglich den Dennerle Pflanzendünger hinzufügen, da ich damit gute Erfahrungen gemacht habe. Für mich stellt sich noch die Frage, ob es nicht auch sinn macht Nitrat in gewissen Mengen zu düngen, da ja ein Langsamfilter Nitrat abbaut und vielleicht nicht genug für die Pflanzen zur Verfügung steht. Oder seht ihr das anders ?

Vielen Dank für eure Tips und Anregungen.

Grüße

Christian
Zuletzt geändert von PataNegra am 21. Jan 2009 11:50, insgesamt 2-mal geändert.
PataNegra
bronze Member

Werbung

Beitragvon Matthias » 19. Jan 2009 21:07

Hallo Christian!

Schönes Vorhaben! Ich wünschte, ich könnte hier bei mir im ersten stoch auch mehr als meine knapp 470l aufstellen...

Warum möchtest Du den Boden 12cm hoch haben? Da verschenkst Du doch jede Menge Platz und wie das bei dieser Höhe mit der Faulgefahr ist, ist auch fraglich?!

Gute Wurzeln bekommst Du bei Uwe Bolik hier im Portal.

Viel Erfolg bei der Umsetzung!

Gruß, Matthias!
Matthias
silver Member

Beitragvon nick » 19. Jan 2009 22:23

Hallo Christian
mein Becken ist auch von Friedeberg ich bin super zufrieden
nim aber den Exklusiv Überlaufschacht ich finde den genial mit variabler
ober und Untenansaugung verstellbar
Gruss Oli
PS: Das Biobecken finde ich etwas klein
nick
Member

Beitragvon PataNegra » 19. Jan 2009 22:43

Hallo,

VIelen Dank für eure Antworten.

Warum möchtest Du den Boden 12cm hoch haben? Da verschenkst Du doch jede Menge Platz und wie das bei dieser Höhe mit der Faulgefahr ist, ist auch fraglich?!

Bei der Berechnung der Bodengrundhöhe beziehe ich mich auf die Argumentation von Norbert Dörre (www.ibdoerre.com). Er beruft sich dabei auf das Sand Volumen, das dann aufgrund der Tangential Strömung als biologischer Filter wirkt.

mein Becken ist auch von Friedeberg ich bin super zufrieden
nim aber den Exklusiv Überlaufschacht ich finde den genial mit variabler
ober und Untenansaugung verstellbar
Gruss Oli
PS: Das Biobecken finde ich etwas klein

Oh das ist ja schön zu hören, dass du zufrieden bist.
Wie war das eigentlich bei der Anlieferung. Hat die spedition das in dein Wohnzimmer getragen bis zum Aufstellungsort (wenn denn Wohnzimmer) ? Und tragen die den Unterschrank und AQ getrennt rein?

Hast du auch das 5 Kammer Filterbecken oder 4 Kammer ? Welche Maße hat es denn?

Wie meinst du denn das mit verstellbar ? Die Höhe der Oberansaugung ? Will auf jeden Fall auch den Exklusiv Überlaufschacht.

Hast du eigentlich die Kombination Exklusiv oder Exklusiv Plus, die ja noch etwas teurer ist ?

Vielen Dank :D

LG Christian
PataNegra
bronze Member

Beitragvon PataNegra » 20. Jan 2009 21:37

Hier mal zwei Bilder von meinem alten Becken, vielleicht habt ihr ja Tipps und Ideen, was ich besser machen könnte :)

Auf jeden Fall wird der Bodengrund hell.

LG

Christian
Dateianhänge
aq.jpg
aq.jpg (119.05 KiB) 1741-mal betrachtet
PataNegra
bronze Member

Beitragvon nick » 20. Jan 2009 22:41

Hi Christian
Das Becken wird bis Bordsteinkante geliefert habe das kleine Biobecken
60x40x40 es ist etwas zu klein mache mir gerade ein grösseres
der überlauf im Exklusiv saugt unten und oben an verstellbar durch eine
zweiten Glaseinsatz.
Habe nur das Becken gekauft Untergestell vom Schlosser schweissen lassen 100EUR mit Holz verkleidet nochmal 60EUR und verputzt so habe ich mehr Stauraum und schaut klasse aus
Gruss Oli
nick
Member

Beitragvon PataNegra » 20. Jan 2009 23:11

Hi Oli,

Danke für deine Infos.

Bis an die Bordsteinkante geliefert... Hmm... Nicht in die Wohnung ? Nicht mal die Treppen hoch im Treppenhaus?

Das wird eine Schlepperei :gruebel
PataNegra
bronze Member

Beitragvon qasim » 20. Jan 2009 23:16

Hallo Christian,
Sehr ausführliche Erläuterung deiner Planung! :top

Meine Empfehlung bezüglich Licht:
Ich verwende seit über ein Jahr Vollspektumröhren (5 Band), sie haben gleichermaßen Blau und Rot anteile und darüberhinaus weitere Spektralfarben die Wir zwar nicht sehen können, den Pflanzen aber zu Gute kommt.
Näheres Hier: http://www.boehme-elektro.de/htm/Bio_Licht_Leuchten.htm

Viel Erfolg bei deiner Planung und ein Glückliches Händchen bei der Umsetzung! :wink:
qasim
Moderator

Beitragvon PataNegra » 21. Jan 2009 21:21

Hallo qasim,

Also bei mir sind es bisher 2 Vollspektrumröhren (die von JBL mit 9000K), vielleicht sollte ich ja von vornherein nur Vollspektrumröhren nehmen im neuen Becken. Da kommen bestimmt auch die Diskus Farben besser raus, oder ? Habe so das Gefühl gehabt manchmal, dass diese Pro FLora Rot-Röhren die Diskus Farben nicht besonders gut reflektieren.

Vielleicht hat jemand auch Erfahrungen mit dem Wechsel von Warmlicht FLora Röhren auf Vollspektrum und der Farbenpracht der Diskus oder auch dem Pflanzenwuchs.

Grüße

CHristian
PataNegra
bronze Member

Beitragvon qasim » 21. Jan 2009 22:30

Hallo Christian, Ich würde bei Vollspektrumröhren bleiben,
da Sie wie schon gesagt ein ausgewogenes Licht geben!

Die Farben der Diskus kommen auch Natürlich rüber!

Verwendet man die JBL 9000K nicht eigentlich in der Seewasseraquaristik?

Ich verwende die Narva BIO vital mit 5800K die bekommst hier Günstig
http://www.memo.de/Bueroartikel/Beleuch ... =group.jsp
Diese x 6 reichen aus meiner Sicht Vollkommen aus!
qasim
Moderator

Beitragvon PataNegra » 21. Jan 2009 23:13

Hallo,

für Meerwasser-Aquarien gibt es von JBL spezielle Röhren mit zwar ebenfalls 9000K, aber deutlich geringerem Gelb- und Rotton-Anteil. Ich habe 2 JBL SOLAR NATUR ULTRA T5.
PataNegra
bronze Member

Beitragvon qasim » 22. Jan 2009 06:53

Hallo Christian,
da muss Ich passen, diese Röhre kenne Ich nicht!

Mal sehen was für Vorschläge Du noch bekommst.

Viel Erfolg bei deiner Planung & Umsetzung! :wink:
qasim
Moderator

Beitragvon Frank Fiedler » 22. Jan 2009 08:05

Hallo Christian

Ich würde immer nur Tageslicht (daylight) Leuchtmittel verwenden, damit wachsen die Pflanzen sehr gut und die Farben der Tiere sehen natürlich aus.
Liebe Grüße

Frank
Frank Fiedler
Senior Member

Beitragvon PataNegra » 22. Jan 2009 22:50

Ich hab heute mal wieder mit dem Aquarienbauer Friedeberg gesprochen und hat von seinem Biofilter exklusiv geschwärmt. Jetzt wollte ich das einfach mal vorstellen und euch mal fragen, ob ihr evtl. damit Erfahrungen habt oder generell Meinungen dazu.

Ich hab mal 2 Bilder eingefügt, wie das ganze funktionieren soll. Der Preisunterschied ist schon erheblich zu einem 5 Kammer Filterbecken, so dass ich mir letzteren wohl dazu bestellen werde, aber vielleicht kann man so einen ja selber bauen, wenn der wirklich so viel besser ist als das Mehr-Kammer-System.

Der Vorteil soll vor allem sein, dass das Wasser eben alle Matten gleichzeitg durchläuft und so die Durchlaufgeschwindigkeit pro cm³ Matte deutlich gesenkt.

Was meint ihr ?

Grüße

Christian
Dateianhänge
Biofilter_gr.jpg
Biofilter_gr.jpg (82.52 KiB) 1457-mal betrachtet
biofilter-ex1.jpg
biofilter-ex1.jpg (68.68 KiB) 1457-mal betrachtet
PataNegra
bronze Member

Beitragvon Riker1973 » 23. Jan 2009 06:39

Hallo Christian,

ich denke den Filter bekommst Du selber deutlich billiger hin! Wollte auch mal von Friedeberg kaufen, habs aber dann sein lassen.
Hier im Forum wurden in letzter Zeit häufig Filterbecken vorgestellt und diskutiert, da wirst Du bestimmt fündig und bekommst wertvolle Tipps.

VG,
Ike.
Riker1973
bronze Member

Nächste

Zurück zu Planung und Aufbau