ich bin derzeit in Planung eines neuen Diskus Becken. Mein bisheriges Becken (auch mit Diskus) ist mir zu klein geworden
Natürlich will ich hier auch den Aufbau etc. dokumentieren.
Becken:
Es soll eine Friedeberg Kombination werden mit den Maßen 180 x 70 x 60 (LxBxH), also 756L.
Filterung:
...über ein 5 Kammer-Filterbecken (Langsamfilter) mit Überlauf. Überlauf, Bohrung und Verrohrung bietet Friedeberg ja gleich mit an.
CO2:
CO2 Düngung wird weiter über meine JBL Profi2 CO2 Anlage erfolgen, da ich auch viele Pflanzen haben will, ich dachte daran CO2 Zugabe und Heizstab im Filterbecken mit unterzubringen oder hat das Nachteile ?
Bodengrund:
Als Bodengrund wollte ich hellen, nicht zu feinen Sand nehmen bei einer Bodengrund Höhe von ca 12 cm. Viele Aquarianer haben ja Bedenken bei Sand, gerade auch in Kombination mit Pflanzen, aber mich haben die Argumente von Olaf Deters bisher am meisten überzeugt, der ja eindeutig Sand favorisiert - ohne Bodenfluter.
Da jedoch die Filterung ja über den Überlauf läuft, habe ich so meine Bedenken, dass der Mulm überhaupt jemals das Filterbecken erreicht, daher dachte ich an eine reine Strömungspumpe im Becken, wie sie in der Meeresaquaristik oft verwendet wird. Die Pumpe soll dann für eine gewisse Strömung sorgen damit der Mulm es bis zum Überlauf schafft und dadurch in den FIlter kommt. Habt ihr mit so einer Konstruktion Erfahrung oder vielleicht eine bessere Idee ?
Wasseraufbereitung:
Ich plane einen Aufbereitungsbehälter, der zu 60% mit Osmosewasser und zu 40% mit Leitungswasser (gefiltert durch einen Carbonit Filter mit 0,45 µm Aktivkohleblock) gefüllt wird zu einer Gesamt KH von 2-3 und aufgeheizt auf 28°C und dann ins Aquarium aufgefüllt wird (200 Liter pro Woche). Macht es evtl Sinn im Aufbereitungsbehälter noch über Torf zu filtern um den pH auf 6,8 zu senken ? Oder würde dann durch die CO2 Düngung der pH Wert noch weiter sinken ,wodurch ja das ganze seinen Sinn verliert (gleicher pH Wert im Wechselwasser wie im Becken). Dem Wechselwasser wollte ich dann noch Diskusmineralien und "Aqua-Kraut" hinzufügen.
Besatz und Bepflanzung:
Neben den Diskus werden noch einige 7-12cm L-Welse und eine Gruppe Panzerwelse das Becken bewohnen. Aufgrund der L-Welse wird sich die Befplanzung auf eher feinfidrige Pflanzen beschränken oder Kleinblättrige, zB. Cryptocorynen und Anubias. Echynodren wären leider Luxus Futter für die L-Welse. Ingesamt soll die Bepflanzung recht dicht und intensiv sein auf einer Seite des Aquariums, natürlich soll den Diskus auch genügend Schwimmfläche geboten werden.
Reviergrenzen und Unterstände will ich durch Moorkienwurzeln realisieren, leider fehlen mir bisher die richtigen Wurzeln. Habt ihr evtl. noch Tipps, wo man gute herbekommt (ich kann leider nicht ins Torfmoor und in Hamburg habe ich alle Händler schon durch)?
Weiteres:
Zur Beleuchtung habe ich eine Giesemann Leuchte mit 6 x T5 Leuchtstoffröhren (bisher 2 mal JBL Röhren 9000K und 2 mal Giesemann Rühren 6000K und 2 mal rötliche Flora Röhren). Die Röhren leuchten dann jeweils 8, 10 bzw. 12 Stunden. Nachts glimmt ein grünes Mondlicht (Blau ist schön - aber grün ist genial!!) aus mehreren Leuchtdioden.
Nachts würde eine Belüftung über einen Ausströmer laufen um einen evtl. Sauerstoff Verlust aufzufangen, da die Pflanzen ja nicht mehr "produzieren". Haltet ihr das auch für sinnvoll ?
Ich würde auch täglich den Dennerle Pflanzendünger hinzufügen, da ich damit gute Erfahrungen gemacht habe. Für mich stellt sich noch die Frage, ob es nicht auch sinn macht Nitrat in gewissen Mengen zu düngen, da ja ein Langsamfilter Nitrat abbaut und vielleicht nicht genug für die Pflanzen zur Verfügung steht. Oder seht ihr das anders ?
Vielen Dank für eure Tips und Anregungen.
Grüße
Christian