Neuling wagt sich gerne an Diskusfische

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Neuling wagt sich gerne an Diskusfische

Beitragvon andys » 14. Jul 2011 22:00

Hallo,
Ich wollte mich vorstellen als neuer Aquariumbesitzer und Anfänger.
Ich habe neu gebaut und ein Becken eingeplant welches als Trennwand zwischen Küche und Wohnzimmer fungiert.
Das heißt es ist in der Küchenwand integriert wo ich die Technick einbauen kann. Im Wohnzimmer ist nur ein Loch in der Wand. (Fotos folgen)

Becken: 146*70*60 groß also ca 600 Liter mit 3facher Lochbohrung
Filter: Eheim Professional 3
Leuchte: GHl 4fach Dimmbar
Co2 Anlage: Dennerle 600 Space
Bodenfluter: Dennerle
Aquariencomputer: Profilux II mit pH.-, Temperatur.-sensor und GHL Magnetventil.

Wasserwerte:
GH: 6,16
KH: 4,7
pH: 7,8
Nitrat: 22,8

Eigentlich wollte ich langsam beginnen und mich nicht sofort an die Diskusfische wagen, denn ich habe gelesen dass diese Fische schon anspruchsvoller sind und ich noch keine großen Erfahrung mit Aquarien besitze. Aber der Vater eines Freundes hatte 5 Disken und wollte sie loswerden und hat sie mir angeboten. Leider sind sie Fische in der Zwischenzeit an jemand anderen verschenkt worden, doch mein Interesse an den Tieren wurde geweckt.

Deshalb wollte ich mich bei euch im Forum informieren wie ihr dazu steht als Neuling mit Diskusfischen anzufangen und ob unsere Wasserwerte eine gute Basis bilden?

Ich bin erst dabei das Aquarium aufzustellen, somit ist noch Zeit, mich auf andere Fische einzustellen obwohl ich mir zutraue mit eurer Hilfe ein schönes und gesundes Becken aufzubauen, damit ich der Faszination Diskusfische nachgehen kann.

Außerdem wollte ich fragen wie und wo das elektronisch geregelte Magnetventil an der CO2 Anlage angeschlossen wird? Muss man die Blaseneinstellung an der Flasche einstellen. Das Magnetventil öffnet und schließt nur die Zufuhr, oder kann es sogar die Durchflussmenge regeln?

Mit freundlichen Grüßen,
Andy
andys
Member

Werbung

Re: Neuling wagt sich gerne an Diskusfische

Beitragvon Pascal Böhm » 15. Jul 2011 12:51

hallo andy,

dein becken und das darumherum ist für die diskushaltung schonmal ganz gut geeignet,
auch dein wasser ist garnicht mal so schlecht- leidglich der nitrat ist etwas hoch- aber das sollte auch noch klappen.

in dem becken kannst du super eine gruppe von ca 8 diskus pflegen- mit entsprechend wurzeln und pflanzen
damit das ganze toll aussieht...

mit deiner co2 anlage stellst du bei deinen wasserwerten einen ph von ca 7,2-7,3 ein und dann passt der gehalt an co2 auch im wasser.
zur zugabe, ich weiß nicjht was im dennerle paket für ein zugabegerät enthalten ist- ich würde dir aber von vornherein empfehlen gleich einen außenreaktor einzubauen- schau mal bei niersbachthal oder us-aquaristik nach außenreaktoren für becken bis 1000 liter- die sitzen unterm becken im filterrücklauf und arbeiten absolut störungsfrei- sie stören nicht im becken die optik und veralgen nicht- das wirst du nicht bereuhen
sowas meine ich damit
http://www.niersbachtal.de/CO2-Zubehoer ... ::170.html

das magnetventiel klemmst du nach dem druckminderer an, die einstellung der blasenzahl solltest du schon in etwa so einstellen das nicht extrem überdosiert wird, mittels elektrode misst der ghl dann den ph wert und schaltet das magnetventiel bei erreichen des gewünschten co2 gehaltes ab.
ich würde versuchen die blasenzahl so genau wie möglich einzustellen
erstens damit das ventiel nicht dauernd schaltet, udn zweitens falls mal die elektrode oder das magnetventiel streiken sollte du nicht co2 überdosierst und dir die fische erstiken.....

also bodengrund wie sollte es anders sein empfehle ich dir ca 5 cmhoch hellen sand mit feiner körnung und als beifische einen schönen schwarm corrydoras welse ca 10-15 stück macht sich gut und die halten dir den sand schön sauber.

bau dein becken in aller ruhe auf und lass es auf jeden fall gut einlaufen, setze geeignete pflanzen rein und lasse diese anwachsen(echinodorus und cryptocorienen sowie vallisneren sind pflegeleicht und super geeignet, aber es giebt noch vieles mehr- da musst du halt schauen was dir gefällt)- und setze dann die corrys rein,nach einigen wochen ist dein becken dann bereit für diskus.

diskus sind im jugendalter noch etwas heikel was die fütterung anbelangt (mehmals täglich und viele wasserwechsel sind hier pflicht, sonnst wachsen sie schlecht und kümmern und werden nie richtig schön!!!) deshalb würde ich dir als anfänger raten diskus mit mind 12 cm zu kaufen und nicht nach und nach - sondern wenn diskus gleich den ganzen schwarm auf einmal! kauzf sie bitte nicht im baumarkt sondern informiere dich hir nach züchtern oder geeigneten händlern in deiner nähe (sonnst ärgerst du dich hinterher)

tja mehr fällt mir gerade nicht ein- wenn du fragen hast immer her damit, vielleicht dokumentierst du deinen aufbau hier im forum schön mit bildern- dann kann man auch gleich sagen wenn etwas nicht ganz optimal ist und du machst dann auch gleich alles richtig....

ach ja- wo kommst denn her??
artgerechtes Hunde und Katzenfutter bequem nach Hause
http://www.reico-vital.com/pboehm
Tel.: 0171/1920422 /17-20Uhr
Pascal Böhm
Super Member

Re: Neuling wagt sich gerne an Diskusfische

Beitragvon andys » 15. Jul 2011 15:06

Hallo Pascal,
Danke für dein Interesse. Dass ich mein Aufbau kommentiere finde Ich eine gute Idee,
vor allem wenns hilft Fehler zu vermeiden.
Bin erleichtert dass meine Wasserwerte und mein Becken eine gute Basis für Disken bildet.

Ich wohne im Norden Luxemburgs.
Du meintest ich soll einen Außernreaktor einbauen? Was bewirkt dieser?

Ich werde deine Vorschläge befolgen, sie geben ja auch das wieder was allgemein in eurem Forum
angeraten wird ;-).
Gruß,
Andy
andys
Member

Zurück zu Das Diskussions Forum