Hallo,
Ich wollte mich vorstellen als neuer Aquariumbesitzer und Anfänger.
Ich habe neu gebaut und ein Becken eingeplant welches als Trennwand zwischen Küche und Wohnzimmer fungiert.
Das heißt es ist in der Küchenwand integriert wo ich die Technick einbauen kann. Im Wohnzimmer ist nur ein Loch in der Wand. (Fotos folgen)
Becken: 146*70*60 groß also ca 600 Liter mit 3facher Lochbohrung
Filter: Eheim Professional 3
Leuchte: GHl 4fach Dimmbar
Co2 Anlage: Dennerle 600 Space
Bodenfluter: Dennerle
Aquariencomputer: Profilux II mit pH.-, Temperatur.-sensor und GHL Magnetventil.
Wasserwerte:
GH: 6,16
KH: 4,7
pH: 7,8
Nitrat: 22,8
Eigentlich wollte ich langsam beginnen und mich nicht sofort an die Diskusfische wagen, denn ich habe gelesen dass diese Fische schon anspruchsvoller sind und ich noch keine großen Erfahrung mit Aquarien besitze. Aber der Vater eines Freundes hatte 5 Disken und wollte sie loswerden und hat sie mir angeboten. Leider sind sie Fische in der Zwischenzeit an jemand anderen verschenkt worden, doch mein Interesse an den Tieren wurde geweckt.
Deshalb wollte ich mich bei euch im Forum informieren wie ihr dazu steht als Neuling mit Diskusfischen anzufangen und ob unsere Wasserwerte eine gute Basis bilden?
Ich bin erst dabei das Aquarium aufzustellen, somit ist noch Zeit, mich auf andere Fische einzustellen obwohl ich mir zutraue mit eurer Hilfe ein schönes und gesundes Becken aufzubauen, damit ich der Faszination Diskusfische nachgehen kann.
Außerdem wollte ich fragen wie und wo das elektronisch geregelte Magnetventil an der CO2 Anlage angeschlossen wird? Muss man die Blaseneinstellung an der Flasche einstellen. Das Magnetventil öffnet und schließt nur die Zufuhr, oder kann es sogar die Durchflussmenge regeln?
Mit freundlichen Grüßen,
Andy