neues Projekt in Planung

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

neues Projekt in Planung

Beitragvon lod » 22. Apr 2010 20:11

Hallo zusammen,

mein Arbeitgeber ermöglicht mir (Zustimmung des Vermieters fehlt noch), ein Becken an meinem Arbeitsplatz aufzustellen.
Geplant habe ich ein 100x100x70 cm Becken mit Abdeckung und 3 Leuchtbalken T5 (GHL 2 gesteuert), Filterung über E-Heim 2180 (oder 2 etwas kleinere paralell), UVC von De Bary mit 18-25W. Da die Kombi frei im Raum stehen wird, lasse ich in die Beckenmitte einen Trockenschacht 15x15cm einkleben, durch den die Schläuche und Stromversorgung verläuft. Das Becken steht auf einem Zwischenboden, unter den noch ein Stahlgestell montiert wird, um die Last zu tragen. Als Auflage wurde vorgesehen, dass im Fall eines Beckenschadens, kein Wasserschaden entstehen wird. Deshalb kommt unter den Schrank eine Wanne mit Ablauf. Unter dem Zwischenboden geht es von da aus in insgesammt 8 große Mörtelwannen, die mit Tankverschraubungen verbunden werden, um notfalls das ganze Wasser aufnehmen zu können. Da es an meinem Arbeitsplatz keine FI-Sicherungen gibt (so beabsichtigt) wird für das Becken eine Steckdosenleise mit eingebauten FI angeschafft. Im Falle eines Stromausfalles, wird es sofort auf das im Haus installierte Notstromnetz angeschlossen. Bis auf den Fischbesatz, der von mir gestellt wird und mein Eigentum bleibt, werden alle anderen Kosten von meinem Chef übernommen.

Wenn Ihr Ideen, Fragen, Anregungen habt, wäre ich Euch sehr verbunden, wenn Ihr sie mir mitteilt. Geplant habe ich 6-8 Diskus, einen kleinen Schwarm rote Salmler, einen 4x L134, einen Trupp Sterbais und ein paar RHG.

Schöne Grüße

Ingo
Erfahrung ist, was Du bekommst, wenn Du nicht bekommst, was Du willst
lod
Moderator

Bilder: 20

Werbung

Re: neues Projekt in Planung

Beitragvon obro » 22. Apr 2010 20:23

Hallo Ingo,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu solch einem Chef. Daß es so etwas noch gibt, Hut ab.
Tips habe ich fürs erste keine, ich denke, daß Du die Weichen schon selbst stellen kannst :wink:

Nur eine Befürchtung habe ich .... ob Dir deine Frau dann noch glaubt, daß anfallende Überstunden angeordnet wurden :roll:

Freue mich schon auf Bilder :)
obro
gold Member

Beitragvon lod » 22. Apr 2010 20:29

Hallo Thomas,

war ein ziemlicher Kampf, aber ich hatte dann wohl doch die richtigen Argumente. Außerdem haben die gerade 80 Millionen für mein neues Stellwerk ausgegeben, da ist das auch noch drin ;o). Die Beckenpflege darf ich natürlich nicht wärend der Dienstzeit machen, aber wenn man das gerne nach Feierabend noch dranhängt, hat auch keiner was dagegen. Bilder wird es dann auch geben (illegal, da eigentlich fotografieren verboten), aber das wird mind. noch bis Juli dauern.

Schöne Grüße

Ingo

PS: das Paket ist leider nicht mehr erhältlich, hat zu lang gedauert.
lod
Moderator

Beitragvon lod » 10. Jul 2010 12:59

Hier mal ein kleiner Nachtrag,

das Becken wurde nun von allen Seiten genehmigt und wir in Kürze bestellt. Die Maße durfte ich nochmal auf 1,10 x 1,10 x 0,70m aufstocken, so dass nun Brutto 847l zur Verfügung stehen. Gefiltert wird über 2 paralell laufende Eheim 2080 und 2180.
Das Becken läuft über den normalen Haushaltsstrom, wird aber im Notfall mit über die USV laufen, so das es keine Ausfälle bei der Filterung geben wird. Gefüttert wird über Automat. Ich bin mir aber noch unschlüssig, welchen ich nehmen soll. Eheim, Rondomatic, oder doch einen anderen? Mal sehen.

Schöne Grüße

Ingo

Unter anderem kommen sehr wahrscheinlich diese Diskus mit rein:
Dateianhänge
Ori.jpg
GA.jpg
RTA1.jpg
RTA.jpg
lod
Moderator