Neues Projekt 2009: 3,6 x 1,0 x 0,8 m, brauche eure Tipps

Dokumentationen über Planung und Aufbau von Aquarien und Anlagen

Moderator: Moderatoren

Neues Projekt 2009: 3,6 x 1,0 x 0,8 m, brauche eure Tipps

Beitragvon Volker.T » 30. Dez 2008 17:54

Hallo,

das Jahr geht zu Ende und was macht man? Natürlich macht man(n) sich Gedanke was er im Jahr 2009 tun könnte. Genau so geht es mir und ich plane für Ende 2009 ein größeres Becken im meinem Büro im Keller.

Geplant ist ein Becken mit den Massen: 3,6 x 1,0 x 0,8 m = 2880 l

Wichtig ist, dass dies ein „Niedrig-Energie-Becken“ werden soll. Niedrig-Energie deshalb, weil ich plane die Erwärmung des Wassers über die Ölheizung zu realisieren und ggf. die Beleuchtung mit Energiesparlampen umzusetzen.

Leider bin ich kein Fachmann was die Aquarienplanung anbelangt und deshalb hoffe ich, dass ihr mir viele gute Ratschläge zu Aufbau machen werdet.

Ich füge euch einmal zwei Bilder an, die euch einen Überblick über den Grundriss meines Kellers geben und wie ich die Aufstellung des Beckens in meinem Büroraum plane. Der Büroraum hat den Charme, dass direkt hinter der Wand an der ich das Becken aufbauen möchte der Heizungskeller ist und dort neben der Heizungsanlage auch ein Wasseranschluss mit Wasserabfluss ist.
Weiterhin ist auf der Wand an der ich das Becken plane ein Heizkörper über dessen Anschlüsse ich vielleicht auch die Erwärmung des Beckens vornehmen kann (mit T-Stücken falls möglich?).
Was möchte ich realisieren:

1. Haltung von Disken zusammen mit Geophagen und Mesonauta
2. Das Untergestell: Es soll eine Siebdruckplatte auf den Boden gelegt werden und darauf sollen Ytongsteine gestellt werden. Auf die Ytongsteine dann wieder eine Siebdruckplatte und Styrodur bevor das Becken darauf gestellt wird.
3. Im Becken sollen Back to Nature Module verbaut werden (nicht die Komplettrückwände). Vielleicht kann ich die Filterung über die Module vornehmen?
4. ein Quarantänebecken sollte unter das eigentliche Becken gestellt werden (plane ein autages Becken) da ich es ja nicht immer brauche.
5. alles Weitere ist offen und hier hoffe ich auf gute Ratschläge und Tipps.

Soviel zum Beginn. Eigentlich nichts „Besonderes“ für euch Profi’s, für mich jedoch eine Meilenstein den ich erst einmal bewältigen muss.

Vielleicht kann ich ja auch das ein oder andere von meinem aktuellen Becken einsetzen falls es Sinn macht.

Ich habe z.Zt.:
1x Becken 1,6 x 0,6 x 0,6 m
1x dimmbaren Leuchtbalken mit 4 x T5
1x GHL Profilux II
1x Aussenfilter Eheim 2260
1x Aussenfilter Eheim 2028
1x kplt. CO2 Anlage

Wasserwerte aus dem Wasserhahn mit:
pH = 6,5
kH = 2
gH = 2
Nitrat = 10 mg/l
Nitrit = 0 mg/l

Los geht’s mit euren Hinweisen / Ratschlägen / Tipps.

Danke schon einmal, Gruß

Volker
Dateianhänge
Beckenplanung1.jpg
Grundriss Kellergeschoss
Beckenplanung1.jpg (64.99 KiB) 3349-mal betrachtet
Beckenplanung3.jpg
Büroraum etwas detalierter
Beckenplanung3.jpg (77.64 KiB) 3349-mal betrachtet
Volker.T
silver Member

Werbung

Beitragvon Wolfgang » 30. Dez 2008 18:24

Hallo Volker,

nettes kleines Beckelchen was du da planst.

Wenn du die Zentralheizung nutzen möchtest,solltest du ein Filterbecken einsetzen, wobei in der Klarwasserkammer eine Heizspirale integriert wird.

Du kannst ohne weiteres den Anschluß des Heizkörpers benutzen, kann dir jederInstallateur anschließen.

Gut ist auch ein Wasseranschluß und ein Abfluss inerreichbarer Nähe. So kannst du leicht einen automatischen Wasserwechsel realisieren.

Wenn du Pflanzen haben willst, wirst du mit Energiesparlampennicht hinkommen sondern wirst bei 80 cm Beckenhöhe HQI Strahler benutzen müssen.

Gruß
Wolfgang
Einmal Diskus, immer Diskus
Wolfgang
Super Member

Beitragvon Volker.T » 30. Dez 2008 22:03

Hallo Wolfgang,

wenn ich ein Filterbecken einsetzen muss, welche Größe muss es haben und wie sollte die Aufteilung aussehen? Einen separaten Teil des Filterbeckens (der nicht im Primärkreislauf ist) könnte man doch als Quarantänebecken nutzen. So würde doch ein Teil der Wärme des Wassers im Filterbecken auf das Wasser des Quaratänebeckens übertragen (ist ja nur eine Glasscheibe dazwischen). Das Quarantänecken mußte dann jedoch einen separaten Aussenfilter und eine Beleuchtung haben (z.B. meinen Eheim 2028).

Volker
Volker.T
silver Member

Beitragvon Kleiner78 » 30. Dez 2008 22:44

Hallo Volker....

bei Deinem Vorhaben sollten eigentlich viele Sachen Deiner jetzigen Anlage wieder Verwendung finden....
Einen Teil 160er Beckens als Filter...und den anderen als Becken nutzen...gute Idee...aber denk dran...es sollte nix vom Quarantänebecken ins andere Becken kommen können....seperater Filter...klar...aber Wasser-Spritzer reichen schon...und es könnte alles "für die Katz gewesen sein"

So denn...viel Spaß mit deiner Badewanne...

Gruß
Thilo
Kleiner78
bronze Member

Bilder: 1

Beitragvon qasim » 31. Dez 2008 01:07

Hallo Volker,
Ich kann Dir zu deiner Planung unbedarfter Weise wenig Beitragen!

Bin aber Gespannt wie Du es umsetzen wirst, das wirst Du sicher dann mit Bildern festhalten und eine Doku davon machen.

An aktuellen Bilder deiner jetzigen Anlage bin ich natürlich auch Interessiert.

Da kann Ich Dir nur noch ein Glückliches Händchen zu deinem neuen Vorhaben wünschen.

Ein gesegnetes neues Jahr Dir und deiner Familie!
qasim
Moderator

Beitragvon Wolfgang » 31. Dez 2008 09:02

Hallo Volker,

die Größe deines Filtersbeckens hängt natürlich von der Größe deines Beckens ab. Du wirst mindestens einen Ablauf von 40 mm brauchen, das heisst wenn deine Pumpe ausfällt laufen pro cm Wasserstand 36 Liter in den Filter, bei 4 cm sind das schon 144 Liter, die deine Klarwasserkammer auffangen muß.

Ich persönlich würde dein altes Becken zum Filterbecken umbauen, das ergibt genügend Volumen.

Deine Idee teile des Beckens dann zur Qurantäne zu benutzen, wäre mir zu riskant, zu schnell ist da u. U. was passiert.

Gruß
Wolfgang
Wolfgang
Super Member

Beitragvon Andre1042 » 31. Dez 2008 09:37

Hallo Volker !

Bei deiner Beckengröße wirst du beim Unterbau schon mit zwei Zwischenwänden aus Ytong rechnen müssen um der Platte genügend Auflage zu bieten, das werden immerhin fast 3,5 to Beckengewicht. Es würden daher drunter 3 Kammern von gut 1 m entstehen, kein günstiges Maß für ein Filterbecken. Hast du schon über ein integriertes Filterbecken nachgedacht so zwischen 300 und 400 l Volumen, dann hast du ja immer noch gut über 2000 l Beckenvolumen.

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Beitragvon Wolfgang » 31. Dez 2008 10:31

Hallo Andre,

mit demUnterbau hast du Recht, auch mit der dann unglücklichen Filtergröße.

Als Lösung würde ich dann aber eher zu 2 Filterbecken die mit einem Überlauf verbunden sind tendieren, als mir oben im Becken einen Filter zu kleben.

Gruß
Wolfgang
Wolfgang
Super Member

Beitragvon Andre1042 » 31. Dez 2008 11:17

Hallo Wolfgang !

Auch das ist natürlich eine Lösung, man kann ja in einer der Zwischenwände eine kleinere Öffnung so 20 auf 20 cm lassen ohne das es die Stabilität wesentlich beeinträchtigt und ein Doppelfilterbecken machen. Mit einer alleinigen Filterung über Topffilter bei der Größe ist ohnehin nichts zu machen, würde aber einen als Schnellfilter und Sauerstoffeintrag zusätzlich verwenden.

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Beitragvon Volker.T » 31. Dez 2008 11:33

Hallo,

was haltet ihr von dieser Planung für das Filter und Quarantänebecken. Als Berechnungsgrundlage galt Deters Formel:

Würde man die Sockel bis an den Außenrand schieben, so werden die Stützmomente = 0, jedoch das Feldmoment sehr groß. Das andere Extrem ist, wenn man theoretisch die Sockel bis in die Mitte zusammenschiebt. Dann ist das Feldmoment = 0, aber das Stützmoment äußerst groß. Irgendwo dazwischen gibt es eine Stellung, wo die Momente eben beide gleichgroß sind. Die gilt es zu finden.

Diese Stützenstellung lautet lk = 0.21 x Gesamtlänge. Das heißt, wenn z.B. das Becken 1.40m lang ist, dann sollten die Stützen jeweil 0.21 * 1.40 = 29cm von außen eingerückt sein. Das Feld wäre dann noch 81 cm breit.

Bild dazu im Anhang genauso wie mein Entwurf. Weiterhin könnte ich unter die Siebdruckplatte 2 x 80er T-Träger legen damit die Durchbiegung verhindert wird (wie eine Art Sturz).
Bin auf eure Meinungen gespannt.

Gruß

Volker
Dateianhänge
Deters Berechnung.jpg
Deters Formel und Skizze
Deters Berechnung.jpg (94.93 KiB) 3043-mal betrachtet
Untergestell Planung.jpg
Meine Planung
Untergestell Planung.jpg (63.18 KiB) 3043-mal betrachtet
Volker.T
silver Member

Beitragvon Andre1042 » 31. Dez 2008 11:48

Hallo Volker !

Wenn du wie es vorhast, mit Ytong-Unterbau arbeiten willst gibt es auch Ytongträger die beim Bau als Fensterstürze verwendet werden, die sind armiert aber auf eine Länge von 3,60 glaube ich gibt es sie nicht, damit wäre eine Zwischenwand nötig und dann hättest du zwei Kammern mit etwa 1,50 m, da würde dann schon ein ordentliches Filterbecken hineinpassen. Zu deinen Berechnungen und den Auflagemodell kann ich nichts sagen, verstehe da zuwenig.

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Beitragvon sapatz » 31. Dez 2008 11:50

Hallo Volker,

da steht ja ein schönes Projekt an! Respekt!

Was hälst Du von der Idee für Deinen Unterbau ein Aluminiumgestell zu verwenden?! Da passt auch ohne Probleme ein Filterbecken rein. Durch die Verwendung von Nuten und Auflagen bei den Aluprofilen lässt sich das Gestell wunderbar einfach verkleiden (z.B. durch beschichtete 16mm Spanplatten) und Du kommst auch bequem an die Technik.

Liebe Grüße
René
Zuletzt geändert von sapatz am 31. Dez 2008 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
sapatz
silver Member

Bilder: 1

Beitragvon qasim » 31. Dez 2008 11:51

Hallo Volker,

da ja an den Bilder die Quelle zu sehen ist, woher die Bilder stammen, würde ich mich auch mit dem Urheber in Verbindung setzen!

In Statiksachen bist Du bei Herrn Deters bestens Aufgehoben, den bei deiner Planung bedarf es schon fachliches Know How.

http://www.deters-ing.de/Statik/sockel.htm
qasim
Moderator

Beitragvon Riker1973 » 31. Dez 2008 17:26

Hallo Volker,

Klasse Projekt, vbendeide Dich um Deinen Platz!

Ich würde auf jeden Fall mit YTong bauen, günstiger und vor allem einfacher geht es nicht. Ich mache es bei meinen neuen Becken auch so. Siebdruckplatte unten, Ytong drauf uznd oben wieder Siebdruckplatte als Auflage. Ich verwende zusätzlich noch einen U-Träger , der oben an der Frontseite als zusätzliche Stabilisierung dient, da ich bei mir keine Zwischenwand mauere.

Bei Deinen Maßen würde ich die äußeren Stützmauern ganz links und rechts an den Rand setzen und eine genau in die Mitte. In dieser kannst Du die Aussparung für Dein Filterbecken mauern. Die Rückseite würde ich durchgehend mauern. Zur zusätzlichen SDtabilisierung kannst Du ja einen Stahlträger U-Profil von an der Front einsetzen und einen in der Mitte, dans sollte locker reichen. Die kosten für den Stahl sind minimal und er lässt sich leicht einpassen. Einfach mit der Säge in den Ytong rein und gut is.

Verwende auf jeden Fall ein richgtiges Filterbecken und verzichte auf Deine beiden Topffilter.

Zum Anschluss an die Hezung kann ich leider nicht viel beitragen. Ansonsten solltest Du bei der Größe und Deinen Möglichkeiten auf jeden Fall die Möglichkeit eines automatischen WW in Betracht ziehen. Also unbedingt schon die Anschlüsse unter dem Becken + Bohrung für Ab u. Zulauf vorsehen. Ich würde auch keine BTN Rückwand einsetzen, die nimmt Dir einfach zu viel Platz, auch wenn Du genügend Tiefe hast. Es gibt im Handel genügend schöne Folien, bzw. hast Du Dir auch sehr schnell einen Rahmen gebaut, den Du selbst mit Wurzeln etwc. bestückt hast und hinter das Becken setzt.

Wünsche Dir viel Erfolg und bin schon auf Bilder gespannt!.

Guten Rutsch,
Ike.
Riker1973
bronze Member

Beitragvon Volker.T » 3. Jan 2009 16:31

Hallo,

erst einmal ein "Frohes neues Jahr" euch allen.

Danke für eure Ratschläge. Ich habe sie mir gut durchgelesen und bin zum Entschluss gekommen das Untergestell aus Ytong-Steinen zu bauen. Warum nicht Alu? Ich weiß nicht warum (Bauchgefühl) aber ich habe wenig Vertrauen in Alustecksysteme bei dieser Belastung zudem sind sie deutlich teurer als die Ytong Lösung. Was ich jedoch machen werde ist das Becken auf 4 Ytongsäulen zu stellen (wie in der Skizze dargestellt).
Oben auf die Ytongsteine dann noch je 1 Stahl T-Träger vorne und hinten.

Diese Alternative bietet mir immer noch die Möglichkeit im linken Bereich des Untergestells ein 0,5 x 0,5 m Quarantänebecken zu stellen und im mittleren Bereich ein Filterbecken mit 1,6 x 0,6 m Größe.

Der Überlauf im großen Becken kann ich dann auch ohne Probleme im linken Seitenbereich einbauen. Leider brauche ich hier eure Info's bzw. Tipps auf folgende Fragen:

1. Wie groß muss der Überlaufschacht dimensioniert sein?
2. Wieviele Bohrungen muß ich mit welchen Maßen vorsehen lassen.
3. wo würdet ihr das Wasser aus dem Filterbecken wieder ins Hauptbecken zurück pumpen? Im linken Überlaufschacht oder eher woanders?
4. Wie muß der Aufbau des Filterbeckens sein (wieviel Kammern, auch unter dem Gesichtspunkt dort eine Heizschleife zu integrieren)

Wolfgang, du schreibst:
Du wirst mindestens einen Ablauf von 40 mm brauchen, das heisst wenn deine Pumpe ausfällt laufen pro cm Wasserstand 36 Liter in den Filter, bei 4 cm sind das schon 144 Liter, die deine Klarwasserkammer auffangen muß.
Ich persönlich würde dein altes Becken zum Filterbecken umbauen, das ergibt genügend Volumen.

Wenn ich mein altes Becken 1,6 x 0,6 x 0,6 m als Filterbecken nehme, wie sollte es aufgeteilt sein?

Viele Fragen, ich weiß. Dennoch schon einmal danke für eure Antworten.

Gruß

Volker
Dateianhänge
Untergestell Planung 4 Säulen.jpg
Untergestell Planung 4 Säulen.jpg (76.34 KiB) 2757-mal betrachtet
Volker.T
silver Member

Nächste

Zurück zu Planung und Aufbau