Hallo,
das Jahr geht zu Ende und was macht man? Natürlich macht man(n) sich Gedanke was er im Jahr 2009 tun könnte. Genau so geht es mir und ich plane für Ende 2009 ein größeres Becken im meinem Büro im Keller.
Geplant ist ein Becken mit den Massen: 3,6 x 1,0 x 0,8 m = 2880 l
Wichtig ist, dass dies ein „Niedrig-Energie-Becken“ werden soll. Niedrig-Energie deshalb, weil ich plane die Erwärmung des Wassers über die Ölheizung zu realisieren und ggf. die Beleuchtung mit Energiesparlampen umzusetzen.
Leider bin ich kein Fachmann was die Aquarienplanung anbelangt und deshalb hoffe ich, dass ihr mir viele gute Ratschläge zu Aufbau machen werdet.
Ich füge euch einmal zwei Bilder an, die euch einen Überblick über den Grundriss meines Kellers geben und wie ich die Aufstellung des Beckens in meinem Büroraum plane. Der Büroraum hat den Charme, dass direkt hinter der Wand an der ich das Becken aufbauen möchte der Heizungskeller ist und dort neben der Heizungsanlage auch ein Wasseranschluss mit Wasserabfluss ist.
Weiterhin ist auf der Wand an der ich das Becken plane ein Heizkörper über dessen Anschlüsse ich vielleicht auch die Erwärmung des Beckens vornehmen kann (mit T-Stücken falls möglich?).
Was möchte ich realisieren:
1. Haltung von Disken zusammen mit Geophagen und Mesonauta
2. Das Untergestell: Es soll eine Siebdruckplatte auf den Boden gelegt werden und darauf sollen Ytongsteine gestellt werden. Auf die Ytongsteine dann wieder eine Siebdruckplatte und Styrodur bevor das Becken darauf gestellt wird.
3. Im Becken sollen Back to Nature Module verbaut werden (nicht die Komplettrückwände). Vielleicht kann ich die Filterung über die Module vornehmen?
4. ein Quarantänebecken sollte unter das eigentliche Becken gestellt werden (plane ein autages Becken) da ich es ja nicht immer brauche.
5. alles Weitere ist offen und hier hoffe ich auf gute Ratschläge und Tipps.
Soviel zum Beginn. Eigentlich nichts „Besonderes“ für euch Profi’s, für mich jedoch eine Meilenstein den ich erst einmal bewältigen muss.
Vielleicht kann ich ja auch das ein oder andere von meinem aktuellen Becken einsetzen falls es Sinn macht.
Ich habe z.Zt.:
1x Becken 1,6 x 0,6 x 0,6 m
1x dimmbaren Leuchtbalken mit 4 x T5
1x GHL Profilux II
1x Aussenfilter Eheim 2260
1x Aussenfilter Eheim 2028
1x kplt. CO2 Anlage
Wasserwerte aus dem Wasserhahn mit:
pH = 6,5
kH = 2
gH = 2
Nitrat = 10 mg/l
Nitrit = 0 mg/l
Los geht’s mit euren Hinweisen / Ratschlägen / Tipps.
Danke schon einmal, Gruß
Volker