endlich sind ist das neue Haus fertig und wir konnten umziehen....mit 2 Wochen Verspätung kam das Aquarium.
Anfang der Woche war endlich wasser marsch angesagt.
Das Becken hat die Maße 135 x 70 x 70 cm....(übrigends sehr unhandliches Mass, meine arme sind zu kurz
Das Becken steht seitlich auf Ytong-Steinen und dazwischen ist gleich der Wasseranschluss und Ablauf. Das Becken hat 2 Bohrungen. In der linken Ecke einen Anschluss 40 mm für den Ablauf und in der rechten Ecke ist der Frischwasserzulauf in 25 mm (das PVC-Rohr (45Grad Bogen) ist in der rechten Ecke erkennbar).
Gefiltert wird das Becken wie immer bei mir mit einem Eck-HMF....die hat sich bisher immer sehr bewehrt....
Da ich als Küchenverkäufer sehr gut an Plattenmaterial und Schränke komme, habe ich aus über 50 Einzelplatten die Wohnwand und die Aquariumverkleidung gebaut.
Die Abdeckung ist 8 cm höher als Beckenoberkante und als Beleuchtung habe ich einen dimmbaren T5-Leuchtbalken 2x 54 Watt eingebaut. Alle Kanten mit Aqua-Silikon versiegelt. Deckel aus Hartschaumplatten.
Die Dimmersteuerung fehlt leider noch, falls noch jemand eine rumliegen hat, kann er sich gerne melden. Oder kennt jemand ne günstige Adresse ?
Auf kurz oder lang möchte ich einen konstanten Wasserzulauf einstellen, also ca 2 ltr Frischwasserzulauf pro Stunde. Den Ablauf erhöhe ich mit einen 40´er PVC-Rohr bis zur gewünschten Wasseroberkante.
Der Besatz ist immer noch der gleiche wie im alten Haus. Es sind (leider nur noch) 9 braune Alenquer von Frank Schurau, 8 Sterbais und ein paar Antennen....alles parafrei...
Pflanzen sind gestern von Frau Damer geliefert worden. Muss noch dringend ein paar Düngestäbchen besorgen. Meine Fische sehen dann das erste mal Pflanzen im Aquarium, im alten und im Übergangsbecken sind nie Pflanzen gewesen.
Momentan sind meine Schätze seit September alle im extra gekauften 120 x 60 x 60 cm Übergangsbecken bei Schwiegeroma im Garagennebenraum. Da lagerten auch meine Möbel....und dahinter fühlte sich im Winter der Schimmelpilz sehr sehr wohl. Das Becken ist übrigens in 2-3 Wochen käuflich erwerbbar
Sonntag muss ich wieder einen Wasserwechsel machen, dann mach ich mal ein Bild vom Übergangsbecken.