Neues Diskusbecken 450l + Filterbecken

Dokumentationen über Planung und Aufbau von Aquarien und Anlagen

Moderator: Moderatoren

Neues Diskusbecken 450l + Filterbecken

Beitragvon TheGreenJosiü » 7. Sep 2017 20:03

Hallo Liebe Diskus Gemeinde! :bier
mein Name ist Josip, bin 21 Jahre alt und aus Graz, Österreich.

Nachdem ich mein Diskusbecken - damals mit 300l - leider inclusive allem verkauft habe, und ich jetzt wieder Lust auf Fische habe, dachte ich mir, ich mache es diesmal besser! :D

Hab schon viel zu dem Thema gelesen allerdings bin ich nicht wirklich schlau geworden...
Es geht um mein Filter/Technikbecken, welches ich unter meinem Hauptbecken betreiben möchte.
Dazu sind 3 Lochbohrungen vorgesehen incl. Überlaufschacht. Dieser soll sich im Goldenen Schnitt im Aquarium befinden.
Was sagt ihr zu einem Rohr in Rohr System? Würde nämlich den Schacht so klein wie möglich machen...
Brauche ich den extra Ablauf zum Wasser wechseln oder geht das auch irgendwie anders über das Filterbecken?

Nun weiß ich leider nicht wie groß das Filterbecken sein soll, wie groß die Lochbohrungen sein sollen, wie hoch der Überlaufschacht sein soll, und und und...

Habe mir das ganze so wie auf den Bildern vorgestellt, nur das die Frischwasserzufuhr doch über den Kamm gehen wird, da mir das sonst bei Ausfall der Pumpe zu riskant ist...
Was sagt ihr zu meinen Skizzen?

Danke euch schon jetzt für die Hilfe! :D
Dateianhänge
Unterschrank mögliche Aufteilung.pdf
(361.69 KiB) 28-mal heruntergeladen
Filterbecken Planung.pdf
(665.71 KiB) 22-mal heruntergeladen
TheGreenJosiü
neues Mitglied

Werbung

Re: Neues Diskusbecken 450l + Filterbecken

Beitragvon Andre1042 » 11. Sep 2017 07:16

Hallo Josip !

erstmals herzlich Willkommen hier im Diskusportal

Zu deinen Fragen bin ich leider kein Experte für Filterbecken, vielleicht meldet sich hier doch noch jemand dazu
Wie groß ist dein Aquarium wieviel Inhalt ? In der Regel sollte das Filterbecken 15% des Beckenvolumens haben das wäre bei einem 400 l Becken dann 60 l

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Super Member

Zurück zu Planung und Aufbau