Neues Diskus Tank Setup

Fotos, von Usern für User

Moderator: Moderatoren

Neues Diskus Tank Setup

Beitragvon Fataal_Bazooka » 3. Okt 2011 21:25

Hallo zusammen,

da ich mein Aquarium bisher immer uneingerichtet betrieben habe, habe ich beschlossen, Einrichtungsmaterial zu besorgen und habe mich eben dran gemacht, das Heim meiner Diskus zu dekorieren (ganz ohne Tine Wittler :D)
Im Fotographieren bin ich zwar nich so gut, aber ich hoffe, es gefällt euch trotzdem... Den Fischen scheints zu gefallen :D
:bier
Dateianhänge
007.JPG
009.JPG
010.JPG
011.JPG
012.JPG
Fataal_Bazooka
gold Member

Werbung

Re: Neues Diskus Tank Setup

Beitragvon Jes » 4. Okt 2011 13:07

Hallo zusammen,

na da hätteste doch besser Tine Wittler dazu geholt. Sieht sehr lieblos aus und nur ein paar Hölzer Reingestellt, naja, dadurch wirds auch nicht schöner. Dazu noch blauer Hintergrund bei blauen Disken, da hat man auch durch die paar Wurzeln keinen Kontrast drinn. Wozu sollen die Holzstücke dienen??? Damit die Disken nun Slalom schwimmen müssen, da diese als unterstand für die Disken nicht wirklich geeignet sind. Würde mal eine dickere Wurzel ins Becken setzen und ein paar Pflanzen als Kontrast zu der Blauen Rückwand. Dann kommen auch die Disken besser zur Geltung. So sieht es einfach nur Blau aus.

Gruß
Jessi
Jes
Member

Beitragvon Fataal_Bazooka » 4. Okt 2011 14:17

owei, is das becken auseinandergenommen wurden :mrgreen:
ich finds garnicht lieblos.. ich hab mir sogar im vorfeld überlegt :D
ich weiß nur nicht was eine große wurzel im gegensatz zu den ästen bringen soll.
a) die tiere können sich da eh nicht drunter verstecken
b) die hatten die ganze zeit vorher auch keinen unterstand gehabt, da das becken ja ohne einrichtung betrieben wurde.
und ob die fische nun slalom schwimmen oder circus-maximus-ähnlich ihre kreise um eine große wurzel ziehen, is doch ziemlich latte :lol:
der blaue hintergrund war schon vor den diskus da. hätte gern einen grauen, aber kriege die farbe nicht mehr ab. schon mit nitro-lösung und terpetinersatz versucht...kein ergebnis :( aber so schlimm finde ichs jetzt nicht.
pflanzen möchte ich keine. ich finde, dass fast alle pflanzenbecken mit diskus iwie gleich aussehen. ausserdem sind meine blauen parafrei, d.h. ich müsste die pflanzen wieder aufwendig iwo bestellen...davon bin ich abgekommen. dazu bräuchte ich noch eine vernünftige beleuchtung... meine is relativ schwach mit t8...da komm ich nit weit mit.
ich hab zumindest den eindruck dass es den fischen gefällt. die beiden paare haben kurz nach dem einrichten schon ihre laichplätze gefunden und putzen wieder heftig. alles in allem habe ich den eindruck, dass durch die einrichtung mehr leben in die bude gekommen ist. wenn sich die möglichkeit ergibt, bestelle ich noch ancistrus und einige sterbeis zur auflockerung :D

mfg fabi
Dateianhänge
001.JPG
Fataal_Bazooka
gold Member

Beitragvon Jes » 4. Okt 2011 15:02

Hallo Fabi,

wenn Du ein Becken vorstellst must Du auch mit negativen Bewertungen rechnen.
Ist halt meine Meinung, das Du das Geld besser gespart hättest. Es möge aber bestimmt einige geben, den das "Blau" gefällt und auch die spartanische Dekoration. Es gibt auch Wurzeln, die es ermöglichen, das sich auch Disken unterstellen können,, was sie auch gerne machen, wenn es die gegebenheiten hergeben. Den Hintergrund, egal wie gestrichen, bekommt man immer mit einem Zeranfeldkratzer herunter. Beleuchtung reicht auch bei der Beckenhöhe aus und ist meiner Meinung nur ne Ausrede, aber ist ok. Sonst dürfte ja keiner mit T8 Beleuchtung Pflanzen haben. Pflanzen gibt es ja genug, auch "Parafrei". Wichtig ist ja, das es Dir gefällt.

Uns muß es ja nicht gefallen, da wir uns das nicht jeden Tag anschauen müssen.

Gruß
Jessi
Jes
Member

Beitragvon Fataal_Bazooka » 4. Okt 2011 15:15

ich habe nichts gegen deine negative bewertung...letztendlich isses ja mein becken. ich fühl mich dadurch auch nicht angegriffen, habe nur noch einige erklärungen zum becken hinzugefügt. wie gesagt, ist es mir zu aufwendig parafreie pflanzen zu bestellen. und ob es nun wurzeln gibt, wo sich die tiere unterstellen können sei mal dahin gestellt, ich wollte aber astförmige haben :D
das mit dem kratzer hab ich ausprobiert...da bewegt sich echt nix...auch kratzer in kombi mit den zuvor benannten lösungen gab kein ergebnis :( da muss ich mir mal was überlegen. dann muss das ganze wasser aber wieder raus damit ich das becken vorziehen kann. n grauen hintergrund hätte ich ja schon gern.
beleuchtung ist in meinem fall schon eine ausrede, da dir ja auch bekannt sein müsste, dass man eine bestimmte wattzahl pro liter haben sollte. und mit einer 30 watt t8 komm ich bei 300L nicht weit. ich habs in einem meiner früheren becken probiert. richtig toll waren die pflanzen erst bei 4x 30w auf 100x50x50... sonst ist das alles murks.
und woher soll ich denn wissen, dass "EUCH" das becken nicht gefällt, wenn nur du als einzige geantwortet hast :P
:bier
letztendlich finde ich für mich persönlich, dass ich mit den wenigen mitteln die ich hab, schon ein gutes ergebnis herausgekommen ist. zumindest sind die fische jetzt agiler :alk

viele grüße fabi
Fataal_Bazooka
gold Member

Beitragvon Ramses » 4. Okt 2011 15:48

Hi,

Also mir gefällt dein Becken jetzt schon deutlich besser wie vorher. :)
Andere Rückwand wär zwar schön, aber wenn sie nicht abgeht kann man ja nichts machen.
Paar grüne Pflanzen wie Javafarn auf den Wurzeln würden sich sicher auch gut machen.
Aber nur 2 Pflanzen bestellen ist schwierig, bzw. kostet extra, das Problem kenn ich. Aber vll bietet sich ja irgendwann mal eine Gelegenheit.

Aber bist auf nem guten Weg :wink:
Gruß Max
Ramses
Member

Beitragvon Fataal_Bazooka » 4. Okt 2011 16:07

heyho,
daran hatte ich vorher auch mal gedacht...javafarn oder besonders javamoos stehen ja eher auf weniger beleuchtung...und da die wurzeln sehr hoch gehen, wären sie näher an der röhre...da könnte das mit dem wachstum funktionieren :D
nur wie du schon sagtest, ist es schwierig nur 1-2 pflanzen zu bestellen. ich weiß auch garnicht, ob es diese aufsetzerpflanzen parafrei gibt... ich weiß das nur bei anuias sicher :D
aber time will show...ich habs jetzt erstmal so gemacht und wenns sich ergibt, knall ich noch was moos auf die äste...
in diesem sinne :bier
Fataal_Bazooka
gold Member

Beitragvon daniel752 » 4. Okt 2011 17:12

Hallo,
ich finde unbepflanzte Becken garnicht schlecht,muß den anderen aber zustimmen das Du unbedingt den Hintergrund ändern mußt sonst wirken Deine Fische farblos und langweilig.
Gruß Daniel
daniel752
silver Member

Bilder: 0

Beitragvon Fataal_Bazooka » 4. Okt 2011 23:14

das ging fix, beide paare haben gelaicht während ich arbeiten war... und ich dachte, sie brauchen zeit zum eingewöhnen :lol:
Fataal_Bazooka
gold Member

Beitragvon Ramses » 5. Okt 2011 05:12

Hi,

Ist ja super das sich deine Scheiben so wohl fühlen.

Also Javamoos und Javafarn gibts es ganz sicher in Parafrei bei Frau Damer. Kostet beides 6€.
Versandkosten sollten 7,50€ sein. Aber bei Bestellungen von unter 50€ kommen nochmal 10€ Mindermengenzuschlag dazu.
Außer du holst es direkt in Berlin ab :wink:

Schau dir mal das Becken von Seroga hier im Forum an. Der hat auch eine blaue Rückwand und da machen sich die Pflanzen super auf den Wurzeln.
Gruß Max
Ramses
Member

Beitragvon m.kaiser » 5. Okt 2011 10:53

Hi,
unter anderem hier könnt ihr kleinere Mengen in-vitro Pflanzen bestellen ohne Mindermengenaufschlag.
http://www.wasserpflanzen-freunde.de/ca ... 0048169ee7

http://www.heimbiotop.de/shop/index.php ... lants.html

Grüße
Marco
m.kaiser
Senior Member

Zurück zu Forumgalerie