Neues Becken- Umsetzung Diskus/Filterbestückung

Dokumentationen über Planung und Aufbau von Aquarien und Anlagen

Moderator: Moderatoren

Neues Becken- Umsetzung Diskus/Filterbestückung

Beitragvon Katmat » 2. Dez 2011 10:37

Hallo zusammen,

am Samstag kommt das neue 150x70x70cm Becken mit 70x20x70 4-Kammer-Innenfilter.
Zur Zeit habe ich die Diskus in einen 330 l Becken mit HMF und Eheim 2080.
Nun zu meinen Fragen:

1. Der Filter hat neben dem Oberflächenabzug auch zwei "Untenabzüge", so wie auf dem Bild

http://www.diamantaquarien.de/Filtertec ... l::72.html
Es kommen allerdings keine Siebe in den Untenabzug sondern Ansaugkörbe, damit ich dort meine Vorfilter anbringen kann.

Muss ich den Bereich hinter den Ansaugkörben in der Kammer dann frei lassen und wenn ja, warum?

2. Ich kann wegen räumlichen Begebenheiten das neue AQ nicht einfahren lassen, sondern muss die Diskus recht schnell umsetzen. Ich weiß auch, dass ich dann in den ersten Wochen evtl. wieder täglich größere WW machen muss.
Ich mache mir nun Gedanken, ob es besser ist, den Eheim 2080 zunächst mitlaufen zu lassen oder das Filtermaterial des Eheim von Beginn an mit in den Innenfilter zu integrieren.

Was würdet ihr mir empfehlen?
Macht es Sinn die Matten des HMF mit einzubauen?

3. Gibt es Tipps zum Umsetzen der Diskus (außer Ruhe bewahren, großes feinmaschiges Netz)?
Licht an oder aus?
Becken voll oder Wasser teilweise abgelassen?
Diskus vorher hungern lassen?
Gruß
Dieter
Wenn alles wieder läuft, werde ich mein neues Becken und die Diskus mit Bildern vorstellen.
Katmat
neues Mitglied

Werbung

Re: Neues Becken- Umsetzung Diskus/Filterbestückung

Beitragvon herxemer » 2. Dez 2011 10:53

Hallo Dieter,

Also ich kann dir nur empfehlen so viel wie nur möglich von dem alten Becken mit in das neue nehemen.
Bodengrund,Wasser und den Filter vom alten Becken würde ich auch noch mit anschliesen.
Zu dem Innenfilter kann ich leider nichts sagen.
Aber es sollte weniger Probleme geben wenn du die oben genannten Gegenstände in das neue Becken mit einbringst,
wegen den Backtierien.
Ich würde das neue Becken mind. bis zur Hälfte mit dem Alten Wasser füllen. So ist das Wasser für den Fisch praktisch nur wie ein Wasserwechsel wie zuvor.

Gruß Chris.
Gruß Chris
herxemer
bronze Member

Bilder: 16

Beitragvon Frank Fiedler » 2. Dez 2011 11:56

Hallo Dieter

Pack den Kram aus deinem Filter ruhig in den neuen Filter, die HMF Matte würde ich in die vorletzte Kammer einbringen, da kann sie weiter biologisch arbeiten. Den Raum vor dem Unteneinzug würde ich freilasssen, dann wird das Wasser besser eingesogen.
Wasser aus deinem alten Becken mitnehmen macht Sinn und dürfte nicht schwer sein zu realisieren. Füttern würde ich deine Tiere die ersten 3 Tage gar nicht, die haben genug Reserven.
Einen Wasserwechsel würde ich auch nur nach einer Woche machen, dann laufen lassen.
Das wird schon werden, ich habe meine Fische auch nach einer Woche ins Becken gesetzt und bin mit meinem neu gestartet.
Den alten Bodengrund würde ich nur nutzen, wenn du den ausspülen kannst, weiß ja nicht wie er aussieht, da ich aber viele Diskusbesitzer kenne, die sehr viel füttern und das Becken bei hohen Temperaturen fahren, gehe ich davon aus, dass du auch dazu gehörst. :wink:

Mach dir keinen Kopf, das Becken hat gute Maße, viel Spaß damit.
Liebe Grüße

Frank
Frank Fiedler
Senior Member

Beitragvon Katmat » 14. Dez 2011 22:44

Es ist vollbracht; es hat alles prima geklappt. Jetzt wird fleißig Nitrit gemessen und Wasser gewechselt. Hier ein paar schnelle Bilder vom neuen Becken:

Bild

Uploaded with ImageShack.us
Bild

Bild

Gruß
Dieter
Katmat
neues Mitglied

Beitragvon Katmat » 22. Feb 2012 11:16

Hallo zusammen,

nach gut 2 Monaten im neuen Becken kann ich ein erstes Resumee ziehen.
Der Umzug der Diskus und die Einlaufphase des neuen Becken sind prima verlaufen. Die Diskus stehen gut und es macht wirklich Spass sie zu beobachten. Bis auf zwei Kleinere haben sich alle prima entwickelt und haben eine Größe von gut 13 cm. DIe beiden Kleineren werde ich mal für 2 Monate in einen 50er Würfel zum aufpäppeln setzen; vielleicht können sie nochein wenig aufholen.
Am Wochenende mache ich mal neue Bilder.

Gruß
Dieter
Katmat
neues Mitglied

Zurück zu Planung und Aufbau