Hallo alle zusammen,
da ich Qasim versprochen habe mein neues Becken hier vorzustellen werd ich das jetzt machen. Ich hatte vor einigen Jahren schon einmal Diskus damals aber ziemlich Pech, es ist damals ein über 12 Seiten langer Thread im Ph Forum entstanden, an der Uniklinik in München konnten sie mir nicht helfen, Untergasser konnte mir nicht helfen, es hat nix geholfen und ich weis bis heute noch nicht was die Ursache für die damalige Katastrophe war. Ich habe damals 8 ausgewachsene Diskus, einige L-Welse, Panzerwelse und bis auf ein oder zwei fische alle sonstigen Beifische verloren.
Danach hatte ich absolut keine Lust mehr auf Diskusfische, ich entschied mich das Becken weiterlaufen zu lassen und Skalare einzusetzten, was auch super lief und dies auch immer noch tut.
Jetzt bin ich mit meiner Freundin zusammengezogen und nach einiger Zeit ganz ohne Becken konnt ich es jetzt nichtmehr lassen, das Fieber hat mich wieder gepackt.
Nachdem ich einige Zeit nach guten Aquarienbauern in meiner Umgebung gesucht hatte, aber nix passendes gefunden hab hab ich im Ph Forum ein super Angebot gesehen, ein 800 Liter Becken, 180x70x70cm mit gebogener Front, Edelstahlabdeckung, 2 T5 Leuchtbalken, Unterschrank mit Edelstahlelementen, 2 Filter dabei, CO2 Anlage mit Regelung und noch einiges an kleinkram.
Das Angebot hat mich nicht losgelassen obwohl es 400km einfache Strecke entfernt war. Ich habe dann den Verkäufer angerufen und der hat mir einen meiner Meinung nach Super Preis gemacht. Also am Wochenende den T5 bus vom Schwiegervater genommen und Richtung Frankfurt gefahren (ich wohn übrigens nahe München).
Ich bin insgesamt mit dem Gebrauchten Becken sehr zufrieden, die Filter die dabei waren sind zwar nicht toll und das Becken hatt einen kleinen Sprung, aber der Sprung ist Sicherheitstechnisch nicht bedenklich. Mit den Filtern ist so eine Sache, der eine ist ein "Aquatec" Filter, soll ein Eheim nachbau sein allerdings war er dermassen laut das man ihn unmöglich im Wohnzimmer laufen lassen kann, bei der Firma ist auch keiner ans Telefon gegangen, es kam nur ein Band das mir die Erreichbarkeit des "Service" nannte... Sorry, für mich ein No Go, da dann doch lieber 3 mal so viel ausgegeben und Eheim kompetenz!
Naja langer Rede kurzer Sinn, hier Bilder meines neuen Beckens kurz nachdem wir es in unsere Wohnung getragen haben: