Neues Becken Parafrei 800 Liter

Dokumentationen über Planung und Aufbau von Aquarien und Anlagen

Moderator: Moderatoren

Neues Becken Parafrei 800 Liter

Beitragvon Andi M. » 15. Jan 2011 22:27

Hallo alle zusammen,

da ich Qasim versprochen habe mein neues Becken hier vorzustellen werd ich das jetzt machen. Ich hatte vor einigen Jahren schon einmal Diskus damals aber ziemlich Pech, es ist damals ein über 12 Seiten langer Thread im Ph Forum entstanden, an der Uniklinik in München konnten sie mir nicht helfen, Untergasser konnte mir nicht helfen, es hat nix geholfen und ich weis bis heute noch nicht was die Ursache für die damalige Katastrophe war. Ich habe damals 8 ausgewachsene Diskus, einige L-Welse, Panzerwelse und bis auf ein oder zwei fische alle sonstigen Beifische verloren.
Danach hatte ich absolut keine Lust mehr auf Diskusfische, ich entschied mich das Becken weiterlaufen zu lassen und Skalare einzusetzten, was auch super lief und dies auch immer noch tut.
Jetzt bin ich mit meiner Freundin zusammengezogen und nach einiger Zeit ganz ohne Becken konnt ich es jetzt nichtmehr lassen, das Fieber hat mich wieder gepackt.

Nachdem ich einige Zeit nach guten Aquarienbauern in meiner Umgebung gesucht hatte, aber nix passendes gefunden hab hab ich im Ph Forum ein super Angebot gesehen, ein 800 Liter Becken, 180x70x70cm mit gebogener Front, Edelstahlabdeckung, 2 T5 Leuchtbalken, Unterschrank mit Edelstahlelementen, 2 Filter dabei, CO2 Anlage mit Regelung und noch einiges an kleinkram.
Das Angebot hat mich nicht losgelassen obwohl es 400km einfache Strecke entfernt war. Ich habe dann den Verkäufer angerufen und der hat mir einen meiner Meinung nach Super Preis gemacht. Also am Wochenende den T5 bus vom Schwiegervater genommen und Richtung Frankfurt gefahren (ich wohn übrigens nahe München).
Ich bin insgesamt mit dem Gebrauchten Becken sehr zufrieden, die Filter die dabei waren sind zwar nicht toll und das Becken hatt einen kleinen Sprung, aber der Sprung ist Sicherheitstechnisch nicht bedenklich. Mit den Filtern ist so eine Sache, der eine ist ein "Aquatec" Filter, soll ein Eheim nachbau sein allerdings war er dermassen laut das man ihn unmöglich im Wohnzimmer laufen lassen kann, bei der Firma ist auch keiner ans Telefon gegangen, es kam nur ein Band das mir die Erreichbarkeit des "Service" nannte... Sorry, für mich ein No Go, da dann doch lieber 3 mal so viel ausgegeben und Eheim kompetenz!

Naja langer Rede kurzer Sinn, hier Bilder meines neuen Beckens kurz nachdem wir es in unsere Wohnung getragen haben:
Dateianhänge
100_1363.JPG
Auf dem Bild sieht man schön die Algenreste und das vorne links mal wasser auf das holz gelaufen/getropft ist
100_1368.JPG
Das ist die Abdeckung und die Zierleiste, wegen der Zierleiste haben wir die "Tropfstelle" links auch erst gesehen als wir es auseinander genommen haben, aber es stört mich auch nicht!
Andi M.
bronze Member

Werbung

Re: Neues Becken Parafrei 800 Liter

Beitragvon Andi M. » 15. Jan 2011 22:28

noch eins zusammengebaut und schonmal grundgereinigt...

P.S.: Mein 18 Monate alter Sohn spielt mit aq Zubehör :D
Dateianhänge
100_1369.JPG
Das Becken Grundgereinigt
Andi M.
bronze Member

Beitragvon Andi M. » 15. Jan 2011 22:37

Nachdem das Becken nun Grundgereinigt war entschied ich mich als nächstes den HMF einzukleben.
Ich habe dafür eine Schwarze Grobe Matte mit den Massen 100x50x5cm gekauft und sie zurechtgeschnitten. Als Halterungen hab ich Braunen Kabelkanal in 4cm Stärke genommen.

Als erstes hab ich das Aquarium innen ausgemessen und mir dann den Kabelkanal zugeschnitten (mit einer kleinen Metallsäge und den Feinschliff mit einer feinen Metallfeile), danach die Posititon festgelegt an die die Kabelkanalhalterungen hinkommen sollen und diese Stellen dann markiert.
Danach hab ich die Klebestellen am Aq mit Bremsenreiniger (enthält Aceton) gründlich entfettet und auch die Kabelkanäle kurz entfettet.
Und dann blieb nur noch das Einkleben
Bilder hab ich auch gemacht
Dateianhänge
100_1390.JPG
Die zugeschnittenen Kabelkanäle. Die Ecke die an der einen Seite fehlt ist wegen der Silikonfuge.
100_1389.JPG
Kabelkanäle positioniert und markiert. Ich hab das ganze eigentlich so gemacht das ich die Matte eingeklemmt hab und dann die Halterungen an die Scheiben gehalten hab, aber davon hab ich kein Foto.
100_1392.JPG
Die Kabelkanäle fertig eingeklebt
Andi M.
bronze Member

Beitragvon Andi M. » 15. Jan 2011 22:47

Als nächstes stand das Aufheizen an um alles Parafrei zu machen. Ich hab den Aquatec Filter angeschlossen da ich ihn eigentlich für das Becken hernehmen wollte (hab ich aber doch nicht, warum hab ich weiter oben schon geschrieben), alles Zubehör ins Becken geschmissen das ich noch hernehmen wollt.
Danach hab ich das Becken mit 10mm Styropor verkleidet und mit Wasser aufgefüllt. Da gabs schon das erste Problem, ich hätt ja gerne möglichst heisses Wasser eingefüllt, aber nach ca 200-300 litern kam war der Speicher leer und die Heizung hat nur noch lauwarmes Wasser hergebracht... als das Becken voll war hatte ich ca eine Wassertemperatur von 30°C im Becken :evil:

Naja, auf jeden fall hab ich dann 2x1000Watt Tauchsieder in das Becken gehängt, den Filter angeschmissen und die Tauchsieder angemacht.
Ich hab das ganze natürlich so angeordnet das einerseits der Filter genau auf die 2 Tauchsieder gerichtet ist und gleichzeitig eine gute Wasserumwälzung gewährleistet ist.
Das ganze hat dann allerdings WESENTLICH länger gedauert als ich gedacht hätte (und ich hab eh schon viel Zeit eingeplant). Ich hab die Tauchsieder etc ca um 14 Uhr angeschaltet und die 60 Grad waren erst um 3 Uhr nachts erreicht :shock: :shock:

Ich hab dann die Tauchsieder ausgeschaltet und bin ins Bett gegangen, als ich dann ca um 10 Uhr aufgewacht bin hatte das Becken immer noch 58°C, also dürfte da jetzt kein einziger Parasit mehr überlebt haben!

Ich habe die Temperaturen übrigens immer am Beckenboden und nahe der Oberfläche gemessen um sicher zu gehen das die Umwälzung auch stimmt.

Hier noch ein Bild vom "eingepackten" Becken:
Dateianhänge
100_1393.JPG
Das eingepackte Becken. Im nachhinein hätt ich evtl noch die Schläuche und den Filter Isoliert! Allerdings war der Filter nicht ganz dicht, deswegen auch die Wanne...
Andi M.
bronze Member

Beitragvon Andi M. » 15. Jan 2011 22:59

Als das Becken nun wieder Abgekühlt war konnte ich die Abdeckung anbringen und die Blenden anschrauben wofür ich an der Rückseite des Aqariums eine Schraube eindrehen musste.
Ich hab dann das Becken fast komplett abgelassen und es in die richtige Position geschoben, danach hab ich dann genau 100kg feinen Sand eingefüllt. Der Sand ist von Sandmann und vorgewaschen, so das man ihn gleich ins Aquarium tun kann. Ich kann den nur empfehlen! Körnung hab ich 0.2-0.4mm genommen da mir so feiner Sand am besten gefällt und ich noch nie Probleme mit feinem Sand hatte.
Als der Sand drin war hab ich das Becken komplett aufgefüllt und eine Zeit laufen lassen.

Den Filter hab ich mit Milch eingefahren. Als Filtermaterial hab ich Eheim Substrat Pro das ich damals 2008 auf der Diskusmesse günstig gekriegt hab, ausserdem noch von JBL dieses MicroMec mit dem ich auch schon gute erfahrungen gesammelt habe.
Einzig der Aquatec Filter hat mich in den Wahnsinn getreiben mit seiner lautstärke! Da der Service der Herstellerfirma auch nicht meinen Erwartungen gerecht wurde hab ich mich nach langem hin und herüberlegen für den Eheim 2080 entschieden.
Dateianhänge
100_1402.JPG
2080
100_1401.JPG
Ganz knapp ging er in den Unterschrank ;)
Zuletzt geändert von Andi M. am 15. Jan 2011 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
Andi M.
bronze Member

Beitragvon Andi M. » 15. Jan 2011 23:14

Als nächstes kam die Planzenfrage!
Hier hab ich mich entschieden mit Frau Damer kontakt aufzunehmen da sie ja schon mehrfach empfohlen wurde. Diesen Schritt hab ich nicht bereuht!!! Frau Damer ist wirklich sehr sehr nett, sehr hilfsbereit und der Service ist wirklich TOP!

Ich habe mich entschieden folgende Planzen zu bestellen wovon dann eine nicht lieferbar war, jedoch hat Frau Damer mich angerufen und mir eine "Ersatzpflanze" empfohlen. Ausserdem war dann bei der Bestellung noch eine Gratispflanze dabei.:

Ludwigia repens "Rubin"
Cryptocoryne usteriana als ersatz für Aponogeton crispus die nicht lieferbar war
Echinodorus "ROSE"
Hygrophila siamensis
Eichhornia azurea
Hemianthus callitrichoides "CUBA"
Shinnersia rivularis variegatus
Pogostemon helferi
Prosperpinaca palustris "CUBA" (das war die Gratis Planze)
Riccia fluitans

Was natürlich jedem klar sein muss der bei Damer bestellt ist dass die Pflanzen sehr klein sind da sie ja invitro aufgezogen werden, aber ich häng Bilder an damit ihr seht wieviele Pflanzen es nun waren und vor allem wieviele Einzelpflanzen.
Auf dem Bildern sieht man aber 2 Pflanzen garnicht da ich diese hinter den HMF getan hab damit sie nicht durchs Becken wirbeln. Riccia fluitans und Hemianthus callitrichoides "CUBA" will ich auf die Wurzeln binden, da die aber noch nicht da sind hab ich sie wie gesagt hinter dem HMF geparkt.
Dateianhänge
100_1398.JPG
Gesamtansicht
100_1399.JPG
Linke Seite
100_1400.JPG
Rechte Seite
Andi M.
bronze Member

Beitragvon Andi M. » 16. Jan 2011 00:24

Als nächstes sollen die Wurzeln kommen. Die hab ich bei echtesmoorkienholz.de bestellt und bin schon sehr gespannt was Herr Frenzel mir liefert. Über Service und Zufriedenheit mit Herrn Frenzel werd ich mich erst äußern wenn alles da ist und ich wirklich Urteilen kann.

Mein Fischplan sieht übrigens erst einmal so aus das ich die Fische von malu übernehme die eigentlich Parafrei sein dürften (Oswald Hanke Fische und Rudi Blume Garnelen). Es handelt sich hierbei um die Royal Blue x Alenquer/Cuipea Kreuzung die ich sehr schön und noch naturbelassen finde. Sonst sind noch 2 Goldene Antennenwelse dabei die zwar nicht meine "Favoriten" sind, aber ich nehm sie halt auch. Die Garnelen sind wie gesagt von Rudi Blume, die Red Cherry bzw. Red Fire (weis den Namen nicht genau, aber ich glaub dass ist beides das gleiche).
Ich habe ausserdem heute mit Rudi telefoniert und werde mir ziemlich sicher noch 6 L-134er dazu holen. Eventuell noch einen Trupp Corydoras melini, allerdings find ich den Preis den er mir für die Corys genannt hat schon ziemlich derbe... mal schaun vielleicht lässt er ja noch mit sich reden.

Das wars erst einmal von mir, ich werde weiterschreiben wenn die Wurzeln da sind.

P.S.: Bitte keine Diskussion über eventuelle nicht Parafreiheiten etc. !!! Ich weis was ich mir ins Becken hol bzw holen könnte, es waren bis jetzt alle ehrlich zu mir diesbezüglich! ALSO BITTE BITTE in diesem Thread KEINE Diskussion über dieses Thema!
Andi M.
bronze Member

Beitragvon Andi M. » 16. Jan 2011 00:44

Achja was mir noch einfällt, was eigentlich ganz an den Anfang gehören würde, ich war vor dem Kauf des Aquariums bei einem Statiker und habe mir das Becken berechnen lassen. Ich kann das nur jedem empfehlen der sich nicht sicher ist!

Ich habe mit meinem Statiker einen Pauschalpreis für die Berechnung ausgemacht und fand es wirklich nicht teuer, vor allem wenn man bedenkt das ich es jetzt Schwarz auf Weiß habe dass das Aquarium kein Problem für die Decke ist!

Die Berechnung hat wesentlich weniger gekostet als ein guter ausgewachsener Diskusfisch kostet, ich finde das ist es mehr als Wert!

Gruß Andi

P.S.: Ich wollte den ersten Beitrag editieren, aber ging leider nichtmehr, deswegen hab ich dies noch hinten angefügt.
Andi M.
bronze Member

Beitragvon jgottwald » 16. Jan 2011 10:00

Hallo Andi,
ich war auch etwas "enttäuscht" als ich die Pflanzen von Damer erhielt, kann dir aber versichern das ich noch nie Pflanzen in der Qualität erhalten habe. Die wuchsen dann so gut das ich schnell zurückschneiden musste. Frage mal Thilo der könnte auch parafreie Beifische und Garnelen haben.
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Bilder: 1

Beitragvon Nando » 16. Jan 2011 11:22

Hallo Andi
Eine sehr schöne Doku
Mach weiter so
Die Aq Kombination ist super
Gruß Nenad
Nando
silver Member

Beitragvon malu » 16. Jan 2011 16:44

Hallo Andi,

ein tolle Doku deines neuen Beckens, sehr informativ und ausführlich.
Auch das du einen Statiker hinzugezogen hast finde ich eine tolle Sache, da kann man doch beruhigter schlafen :D
Ich freue mich schon auf neue Bilder mit den Moorkien und den größeren Pflanzen.

Meine Fische wahrscheinlich auch :lol:

Wird ja ein richtiges Diskuspardies mit viel Platz zum schwimmen, und einer schönen Wurzelkombi. Das sind meine Tiere ja noch gar nicht gewohnt, echte Wurzeln und vor allem die Höhe von 70 cm!

mfg

Marcus
malu
bronze Member

Beitragvon Mietzekatze » 17. Jan 2011 15:41

Guten Tag,

ein Superbecken hast Du Dir da angeschafft. Hut ab! Gefällt mir sehr gut.

Ich habe meine Pflanzen auch von Damer und die sahen genauso mickrig am Anfang aus. Aber das ist nach der Einlaufzeit (6 Wochen) schon Geschichte. Ich schneide auch schon zurück.

Liebe Grüße von 720-Litern, gebogene Frontscheibe und ähnlich aussehend wie Deines,und auch noch parafrei. :mrgreen:

vom schönen Niederrhein

Anne
Liebe Grüße

vom Niederrhein

Anne
Mietzekatze
bronze Member

Beitragvon Andi M. » 19. Jan 2011 19:05

Hallo zusammen,

heute sind die Wurzeln von echtesmoorkienholz.de bzw Herrn Frenzel gekommen. Ich find sie Super, ich hab zwar noch nie so viel geld für Holz ausgegeben, aber man muss natürlich auch die Arbeit dahinter sehen!
Ich hab die Wurzeln ausgepackt, dann erstmal grob angeschaut wie ich sie reintun will, danach beide erstmal ins Becken, ein wenig rumprobiert u umgestellt. Nachdem ich mir sicher war wie ich die Wurzeln stehen lassen will (höchstwahrscheinlich) hab ich noch ein paar Pflanzen umsetzten müssen. Als letztes hab ich dann die 2 Pflanzen die hinterm HMF waren mit dünner Angelschnur an die Wurzeln gebunden. Was für eine Fummelarbeit, ich sags euch!!!! Zum glück konnt ich ein paar Pflanzenteile zwischen kleine Verästelungen klemmen :bier

Übrigens sieht man auch schon deutlich das einige Pflanzen wachsen, am meisten bei Shinnersia rivularis und Eichhornia azurea.

So, ich glaub die Fische können die Tage kommen!!!! Marcus (Malu) stell dich schonmal auf Besuch ein ;)

Hier noch ein Paar Bilder
Dateianhänge
100_1421.JPG
Erstmal die 2 Wurzeln Positioniert
100_1422.JPG
Gesamtansicht nachdem ich die Pflanzen aufgebunden/geklemmt hab
100_1423.JPG
Hemianthus callitrichoides "Cuba" auf der Wurzel angebunden
Zuletzt geändert von Andi M. am 19. Jan 2011 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Andi M.
bronze Member

Beitragvon Andi M. » 19. Jan 2011 19:07

es geht noch weiter :mrgreen:
Dateianhänge
100_1424.JPG
Riccia fluitans auf den Wurzelstumpf gebunden
100_1426.JPG
Nochmal Riccia fluitans an einer anderen Stelle, diesmal eingeklemmt
Andi M.
bronze Member