Neues Becken Parafrei 800 Liter

Dokumentationen über Planung und Aufbau von Aquarien und Anlagen

Moderator: Moderatoren

Re: Neues Becken Parafrei 800 Liter

Beitragvon RyanAir » 7. Okt 2011 21:19

Servus Fabi, ich kann mir schon denken woher er die Altums hat :-)

Ich hab mir auch sechs Stück geholt und ich muss sagen die wachsen wie blöd. Werd mir aber noch bisschen Zeit lassen bis ich sie zu den Diskus setze.

@ Andi: Sind die aus Freising? Mit Parafrei ist es aber dann vorbei... :? Nicht negativ gemeint. :)

Mfg Ryan
RyanAir
Member

Werbung

Beitragvon Andi M. » 7. Okt 2011 23:48

Hallo zusammen,

irgendwie sind die Fotos zu groß so das nur die hälfte des Bildes zu sehen ist, vielleicht änder ich das morgen noch...

@Dani: Mit den Algen wirds bei mir immer besser,aber ganz weg sind sie noch nicht. Die Fische dürften jetzt ca 2,5 Jahre alt sein (müsst ich aber nochmal nachschaun) und von der grösse her SCHÄTZ ich sie auf 15-18cm, allerdings ist das immer so ne sache mit dem schätzen, oft verschätzt man sich.

@Fabi: Ryan hat schon recht, die Fische hab ich von einem Züchter aus Freising, sie sollen frei von Würmern und Ektoparasiten sein, allerdings mit ziemlicher Sicherheit Flagellaten haben.

@Ryan: Ja ich hab sie aus Freising von Manfred Paul wo du deine sicher auch her hast. Mit komplett Parafrei ist mir ehrlich gesagt nicht (mehr) so wichtig, die Hauptsache ist das es den Fischen gut geht. Ich versuch das Becken zumindest Wurmfrei zu halten und auch sonst möglichst wenig neues einzubringen, aber für den Aufwand alles absolut Parasitenfrei zu machen was ich gerne an Tieren hätte hab ich von meinem Beruf (Servicetechniker) und von meinem Familienleben (2. Kind im anmarsch) her einfach keine Zeit.
Ich seh du wohnst in Landshut, vielleicht kann man sich ja mal treffen, Landshut ist vielleicht ne gute Stunde von hier weg und deinen Riesenpott würd ich echt gern mal sehen.

MfG Andi
Andi M.
bronze Member

Beitragvon RyanAir » 8. Okt 2011 08:29

Moin moin,

richtig hab sie auch von Manfred. Bin richtig überrascht wie die wachsen :)
Ich wohn nicht direkt in Landshut sondern zehn km davor von dir aus gesehn, aber jederzeit gern. Näheres dann aber per PN.

Mfg Ryan
RyanAir
Member

Beitragvon Fataal_Bazooka » 10. Okt 2011 13:41

hallo,
danke für die info...dann ist das nichts für mich, da ich parafrei bleiben möchte. :D
mfg fabi
Fataal_Bazooka
gold Member

Beitragvon Andi M. » 25. Nov 2011 23:51

Ich bins mal wieder,

ich hab es jetzt endlich geschafft die Isolierung/Dämmung an das Aquarium anzubringen. Schritt eins war es 10mm Styroporplatten unter der Edelstahlblechabdeckung anzubringen. Dafür hab ich nur die Styroporplatten zugeschnitten und sie mit Gewebeklebeband (so geklebt das es wie doppelseitiges Klebeband ist) befestigt. Ausserdem hab ich "Kaiflex KK plus 19mm" in kombination mit Styroporplatten hinter das Aquarim geklemmt. Damit hoffe ich 2 Fliegen mit einer klappe zu schlagen, 1. hab ich so einen schwarzen Hintergrund und 2. hab ich eine gute Dämmung zur unisolierten Hausaussenwand.

MfG Andi

P.S.: Auf den Bildern ist teilweise eine extreme Trübung zu sehen, das kommt davon das ich teilweise das zeolith im filter ausgewechselt habe. Ich weis nicht ob es an der Qualität liegt aber ich kann das ausspülen so viel ich will, es kommt trotzdem jedesmal so eine Wolke "Staub" raus...

Hier ein paar Bilder
Dateianhänge
CIMG0576.JPG
Man sieht die Styroporplatten unter den Abdeckungen, ausserdem meinen 2 1/2 jährigen der schon sehr Aquaristik interessiert ist ;)
CIMG0581.JPG
Hier die Kaiflex KK plus Dämmung mit Styropor dahinter. Am ende hab ich die Kaiflex umgeschlagen damit man das Styropor nicht sieht, aber unten sieht man die Styroplatte trotzdem.
CIMG0582.JPG
Hier sieht man wie das frische Zeolith trotz gründlichem auswaschen mein Wasser extrem trübt
Andi M.
bronze Member

Beitragvon Andi M. » 26. Nov 2011 11:38

..
Dateianhänge
CIMG0579.JPG
Und hier noch meine Hemianthus callitrichoides "CUBA" die auf meinem HMF sehr gut gedeiht. Der Wasserstand ist normal natürlich etwas höher, ich war grad am WW machen.
Andi M.
bronze Member

Beitragvon maiwa » 5. Dez 2011 21:42

Hallo,
ich weiß nicht,wie es euch geht,aber bei mir kommen die Skalaren nicht zu den Diskusfischen rein.Hatte mal schlechte Erfahrungen mit denen.Nematoden,Lochkrankheit u.s.w.
maiwa
bronze Member

Bilder: 5

Beitragvon RyanAir » 5. Dez 2011 22:00

Servus Maiwa, wie heisst du eigentlich? Ich glaub es wäre ganz nett wenn man dich mit richtigem Namen ansprechen könnte ;-) oder als "Schlusssatz" Mfg.... Sonst bekommst das ganze so nen Chat Toutch :)

Ich hab schon ewig viel Pro und Contra Skalare zusammen mit Diskus gelesen. Ich glaub ehrlich gesagt das die meisten einfach nur die Aussagen anderer aufgreifen und dann weiterverbreiten, genauso ist es mit Skalar und Diskus.
Ehrlich interessieren würde mich die Meinung von jemanden der die Kombination auch schon wirklich ausprobiert hat, so wie du "Rosenheimer" ;-) Wär super wenn du uns, mir das etwas näher erläutern könntet.
Zusätzlich muss ich noch anmerken das Andis "Skalare" gezüchtete Altums sind die wir beide vom selben Züchter haben, der sie übrigens auch mit Diskus vergesellschaftet. Ich bin hochzufrieden mit denen und ich habe eigentlich vor die Rasselbande, wenn sie noch etwas zugelegt hat zu meinen Diskus Wildfängen zu setzten. Deshalb interessiert mich deine Erfahrung. Hattest du Skalare oder auch Altums?
Übrigens habe ich schon zig Erfahrungsberichte verfolgt in denen einen Vergesellschaftung problemlos von statten geht.

Mfg Ryan
RyanAir
Member

Beitragvon Andi M. » 22. Dez 2011 13:54

Hallo zusammen,

das Becken läuft zur Zeit recht gut, die Echinodorus treibt einen Blütenstengel der allerdings an den Röhren oben verbrennt. Dafür gibts bald ableger :)
Die Vergesselschaftung mit den Diskus und Altums funktioniert super, beide fressen wie die blöden und vertragen sich sonst gut. Auch mit Krankheiten hab ich keinerlei Probleme.

Ich hab mir mal eine Eos 500D ausgeliehen und gestern noch ein wenig rumgeknipst. Hier mal ein Bild das wie ich finde ganz gut geworden ist.

MfG Andi
Dateianhänge
IMG_0352.JPG
Andi M.
bronze Member

Beitragvon Feanor » 22. Dez 2011 17:30

Hallo Andi,

ein wirklich schönes Becken hast du da! Mir gefällt der Farbschlag der türkisen Diskus sehr gut! :)
Auch die Flossenspitzen und die Körperform ist sehr schön.

Viele Grüße!
Feanor
Member

Beitragvon diskus91 » 26. Apr 2012 13:50

Hey,

wie schauts mit dem Becken aus?
Wie haben sich die Altum weiter entwickelt?
Gruß
Matthias Bild

Bild
diskus91
Senior Member

Beitragvon Andi M. » 4. Mai 2012 23:54

Hallo Matthias,

das Becken läuft super! Ich hab hier schon lang nichtmehr reingeschaut, aber ich werd die tage mal wieder Bilder einstellen und ein wenig dazu schreiben.

MfG Andi
Andi M.
bronze Member

Beitragvon Andi M. » 7. Mai 2012 20:22

Hallo zusammen,

wie versprochen ein paar neue Bilder vom Becken und den Bewohnern.
Leider sieht das Foto von der Gesamtansicht allein deswegen nicht gut aus weil die Kratzer extrem stark rauskommen...
Aber man sieht glaub ich trotzdem was :alk

MfG Andi
Dateianhänge
DPP_0001.JPG
DPP_0002.JPG
DPP_0003.JPG
Andi M.
bronze Member

Beitragvon Andi M. » 7. Mai 2012 20:22

:mrgreen:
Dateianhänge
DPP_0004.JPG
Meine kleinen L201
DPP_0005.JPG
Andi M.
bronze Member

Beitragvon renneeh » 8. Mai 2012 08:04

Servus Andi,

deine Fische haben sich super entwickelt, vorallem die Altums sind noch einmal ein schönes Stück gewachsen.
Jedoch könnte ich mir ein so verkratztes Becken nicht anschauen...aber ich muss ja auch nicht rein schauen... :mrgreen:

Meld dich mal wenn Du wieder Artemias beim Ronny bestellst.... :roll:

Gruß René
Verkaufe jede menge L 134

360 l aqua, 8 Panzerwelse, 1 paar Peru Altum Skalare, mehrere L 134
540 l aqua mit 180 l Filterbecken, 9 Curiperas, 50 Rotkopfsalmler, 20 Sterbais, l 134, ww: ph 6,6, KH 1-2, No3 15-20mg, FE 0,1mg, temp.28,5°C
renneeh
bronze Member

Bilder: 9

VorherigeNächste

Zurück zu Planung und Aufbau