Neues Becken geplant,welche Größe .Welcher Besatz?????

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Neues Becken geplant,welche Größe .Welcher Besatz?????

Beitragvon Carmen 32 » 19. Okt 2011 09:54

Hallo,

Habe vor mir ein Diskusbecken anzuschaffen.Geplante Maße 150x60x50 .Wäre diese Größe ok?Welche Beifische würdet ihr dazusetzen?Auch für Ratschläge zur Bepflanzung und zur Filterung wäre ich euch dankbar.Bin zwar kein absoluter Neuling was Diskuse angeht,nur war mein erstes Diskusbecken nicht so groß,deswegen bin ich mir unsicher.

Zur Zeit habe ich ein Gesellschaftsbecken mit folgenden Wasserwerten

NO3 :10
NO2:0
GH>7
KH:3
PH: unter 6,4 kann nicht richtig abgelesen werden da ich nur Teststreifen benutze ,hab aber vor mir nen richtigen Testkoffer zukaufen.

Wären diese Werte für das Diskusbecken ok?

Für Zahlreiche Ratschläge und Anregungen bin ich euch Dankbar,

LG Carmen :D
Carmen 32
neues Mitglied

Werbung

Re: Neues Becken geplant,welche Größe .Welcher Besatz?????

Beitragvon obro » 19. Okt 2011 14:42

Hallo Carmen,
generell sind die Werte für die Diskushaltung geeignet. Bei der Beckengröße würde ich , wenn es Dir möglich ist, 150x60x60 bevorzugen.
schöne Grüße Thomas

http://grafensprung.de
obro
Senior Member

Beitragvon Carmen 32 » 20. Okt 2011 10:56

Hallo Thomas,
danke für deine Antwort.Klar wären 150x60x60 besser aber dazu müßte man erstmal ein bezahlbares Becken finden.Bin ja schon am suchen,ist hier aber garnicht so einfach da hier wenn Aquaristik zufinden ist dann sprechen wir über 100 liter becken,heul.

LG Carmen
Carmen 32
neues Mitglied

Beitragvon gubi08 » 20. Okt 2011 11:41

Hallo Carmen
Ich habe mir vor 1 Jahr ein Becken mit den Maßen 150-60-60 bei Tromsa Aquarien bestellt (Ebay).Das hat mich 189€ gekostet und er hat es mir sogar geliefert und mit reingetragen.Ich weis leider nicht wie weit er liefert.Zu der frage zu dem Besatz ich habe aktuell 14 Fast ausgewachsene Diskus ,ein pärchen Sturisoma und 4 Antennenwelse in mein Becken schwimmen und viele Pflanzen.
Mfg Gunther
gubi08
Member

Beitragvon Robert B » 20. Okt 2011 12:17

Hallo Carmen,

ich denke die Wasserwerte sind okay, obwohl >7 kann ja vieles heißen. Die Abmessungen reichen auch. Klar größer ist immer besser.
Ich würde dir dann raten 8 mindestens halbwüchsige Diskus mit 12-14 cm zu holen. Und zwar alle von derselbe Quelle, idealerweise von einem guten Privatzüchter. Parafrei wäre auch kein Fehler, aber IMO kein Muss.

Ich halte Panzerwelse (z.B. C. Sterbai) und verschiedene kleinbleibende omnivore L-Welse (L 134, L 201, L 260, 270, usw.) für sehr gut geeignete Mitbewohner.

Ein möglichst großvolumiger Topffilter wie der Eheim 2280 ist empfehlenswert.

Das Thema Bepflanzung ist nicht mal so eben abzuhandeln. Ich bin ein Freund schön bepflanzter Becken, aber wenn beides, also Diskus und Pflanzen noch ziemliches Neuland sind, wäre es vielleicht besse,r erstmal das Augenmerk auf die Diskus zu legen und das Becken mit wenigen robusten Pflanzen (Echinodorus, Vallisnerien und Cryptocorynen) einzurichten. Die wachsen auch mit geringem Dünge- und Pflegeauwand.

Gruß,
Robert
Robert B
Super Member

Beitragvon Carmen 32 » 20. Okt 2011 12:50

Hallo ihr lieben,

stelle hier mal nen link rein,und würde dann gerne eure Meinung hören welches Becken besser geeignet ist:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... -/39797544

und

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... g/39237149

bin mir echt unsicher...

Mhh und nicht das jetzt eener uff den Gedanken kommt mir det Becken wegzukaufen

:roll: :roll: :roll:

LG Carmen
Carmen 32
neues Mitglied

Zurück zu Das Diskussions Forum