Neues Aquarium

Dokumentationen über Planung und Aufbau von Aquarien und Anlagen

Moderator: Moderatoren

Neues Aquarium

Beitragvon grasnabe » 13. Nov 2011 17:31

Hallo erstmal,
Nachdem ich auf der Arbeit ein Becken mit Diskusen pflege habe ich mich in die Tiere verliebt. Daher habe ich mich entschieden auch ein Becken bei mir in´s Zimmer zu stellen:) Es ist 130x50x50 und zurzeit fährt es ein und es sind 10 Panzerwelse und 1 Ancistrus drin. Es werden 7 Diskuse und c.a 20 Neons rein kommen( 3 Blue Diamond, 2 Kobalt und 2 Rot Türkise) .
Meinungen zu dem Becken sind gerne erwünscht:)
Dateianhänge
IMG_9439.jpg
grasnabe
Member

Bilder: 0

Werbung

Re: Neues Aquarium

Beitragvon Christoph904 » 13. Nov 2011 20:22

hi,

sieht schon mal gut aus :)

ev. wirds mit dem schwimmraum bissl eng bzw. die unterstände die du bietest sind bei ausgewachsenenen tieren zu klein
... du könntest überlegen eine der wurzeln oben zu befestigen - ich hab dafür schön verzweigte rote moorwurzeln am balken befestigt

wie immer ist sowas geschmacksache :)

mfg Chris :au
Einrichtungsbeispiele:
Link

Hauptthreads:
Link ph-diskus.de
Link diskusportal.de

Aktuelles Video Link Youtube

Liebe Grüße Chris

Lebe nicht in der Vergangenheit, denn in der Zukunft wirst du den Rest deines Lebens verbringen!
Christoph904
Member

Beitragvon grasnabe » 14. Nov 2011 08:47

Danke fürs Lob:) Die bedenken habe ich auch schon aber man wird sehen . Ich kann die leider nicht viel höher hängen weil die schon oben andocken:) ich habe ja erstmal eit bis die groß sind weil die ja erst mal mit 8 cm rein kommen:)
Mfg
Tobi
grasnabe
Member

Beitragvon otmar » 14. Nov 2011 08:58

Hallo Tobi

Sieht doch sehr schön aus.
Lass dir Zeit mit dem einfahren des Beckens.Meins ist auch wochenlang nur mit Panzerwelsen u. Garnelen gelaufen.Du wirst es nicht bereuen.
Die Vallisneria würde ich an der Rückwand entlang setzen.Aber das ist Geschmacksache.Es muss dir in erster Linie gefallen.
Bis bald
otmar
otmar
bronze Member

Beitragvon Frank Fiedler » 14. Nov 2011 10:39

hallo Tobi

Ersteinmal sieht dein Becken schon einmal nett aus. Ich teile die Meinung von Chris nicht, dass die Unterstände zu nierdrig sind. Dein Becken ist für 7 ausgewachsene Disken aber schon zu klein. Ist aber deine Entscheidung und musst nur du wissen.

Viel Spaß mit den Tieren
Liebe Grüße

Frank
Frank Fiedler
Senior Member

Beitragvon diskus-thomas » 14. Nov 2011 14:57

Hallo Tobi,

ich kann Frank mit seiner Aussage nur zustimmen und würde Dir raten nur fünf Disken einzusetzen, wenn Du wirklich noch Deine Beifische behalten möchtest.
Die zweite Möglichkeit wäre sechs einzusetzen und die Neons wegzulassen.Da wäre aber die Schmerzgrenze schon erreicht.
Bei Deiner Beckengröße hast Du einen Bruttoinhalt von 325 Litern, bräuchtest aber eigentlich einen Nettoinhalt von 350 Litern (bei sieben neuen Bewohnern).
Viele Grüße
Thomas

Weniger ist manchmal mehr!
diskus-thomas
gold Member

Beitragvon AblueUniverse » 14. Nov 2011 15:16

hallo tobi,

also erst mal sieht dein becken ja schon mal recht schön aus, die wurzeln find ich ganz toll. :D
wobei ich meinen vorredner bei dem besatz von fünf ausgewachsenen disken nur zustimmen kann.
klar sind deine jetzt noch klein, werden aber trotzdem gross und du wirst mehr freude mit kleinerem besatz haben.
allein schon wegen der wasserbelastung. ausserdem sind die tiere viel anfälliger für krankheiten wenn sie stresssituationen ausgesetzt werden und keine rückzugsmöglichkeit haben.
ansonsten find ich haben deine fischis da schon ein recht schönes zuhause.

viele grüße,
Helga
Erfahrung ist das was man erhält, wenn man bekommt was man nicht will.
AblueUniverse
bronze Member

Bilder: 17

Beitragvon grasnabe » 14. Nov 2011 20:13

Ich werde sie erst mal schön wachsen lassen und kann ja immer noch schauen wie sie sich verhalten :-)habe ja das Glück auf der Arbeit ein 700l Becken zu haben .wenn's Stress geben sollte kann ich ja immer noch schauen :-)bis dahin habe ich ja noch was Zeit :-) trotzdem danke für die Tipps .heut ist noch Java Moos dazu gekommen und eine Gruppe Neons. Mit den Wurzel hatt ich sehr viel gluck weil wir mit einem großhändler befreundet sind der mir die recht günstig verkauft hat ;-)
grasnabe
Member

Beitragvon AblueUniverse » 14. Nov 2011 20:26

solsch connections hätt ich auch gern*g* :mrgreen:
dann wünsch ich dir viel glück mit deinen kleinen, auf das sie wachsen und gedeihen :D
Erfahrung ist das was man erhält, wenn man bekommt was man nicht will.
AblueUniverse
bronze Member

Bilder: 17

Beitragvon grasnabe » 30. Jan 2012 22:10

Hallo erstmal:)

Soo mal ein kleines Update. Becken läuft jetzt c.a 2 1/2 Monate und die Scheiben sind von 5 cm auf 8 bis 10 cm gewachsen und fühlen sich sehr wohl. Wachsen zwar recht unterschiedlich aber ist ja nicht schlimm. Habe mal paar Bilder machen lassen.
Hoffe Sie gefallen euch
Dateianhänge
_MG_9793.jpg
_MG_9768.jpg
_MG_9765.jpg
_MG_0047.jpg
_MG_0034.jpg
grasnabe
Member

Beitragvon grasnabe » 30. Jan 2012 22:11

und weiter
Dateianhänge
_MG_9926.jpg
_MG_9876.jpg
_MG_9822.jpg
grasnabe
Member

Beitragvon Christoph904 » 30. Jan 2012 22:28

hi tobi,

sehr schöne fotos, becken gefällt mir gut

hab gesehen du hast die linke wurzel ein bisschen anders gestellt, und bei der in der mitte die pflanzen anders gesetzt

auf jedenfall haben die scheibchen ja noch genug platz und es scheint ihnen ja gut zu gehen :)

lg Chris
Einrichtungsbeispiele:
Link

Hauptthreads:
Link ph-diskus.de
Link diskusportal.de

Aktuelles Video Link Youtube

Liebe Grüße Chris

Lebe nicht in der Vergangenheit, denn in der Zukunft wirst du den Rest deines Lebens verbringen!
Christoph904
Member

Beitragvon Twix » 30. Jan 2012 22:56

Hi,

hübsches Becken.

DIe Wurzeln gefallen mir gut ... was sind das für welche ?

Erzähl uns mehr über dein Becken ... bezüglich Technik usw ;)
Twix
Moderator

Bilder: 158

Beitragvon grasnabe » 30. Jan 2012 23:16

Hallo, freut mich das es euch gefällt:)

Die linke Wurzel habe ich etwas umgestellt damit die Fische besser drunter können und die Pflanzen hab ich eignetlich keine umgesetzt:) sie wachsen nur irgendwie sehr gut.Zu den Wurzel kann ich leider nicht soo viel sagen:( habe sie recht billig beim Großhändler bekommen. Sein Lieferrant meinte, das sie für Aquarien geeignet sind.

Der Besatz ist:
3 Blue Diamond
1 Rot Türkiser
1 Stendker Tefe
2 Kobalt
20 Neons, 15 Panzerwelse, 2 große Ancistrus ,2 Zwergancistrus und c.a 10 Amano Garnelen

Pflanzen:
Vallesnerien und Tigerlotus.

Bodengrund ist Sand

Die Technick ist eigentlich ganz ganz simpel:)
Also das Becken habe ich gebraucht erstanden (1.30x50x50) und die Röhren direkt mit übernommen. Es ist eine Amazona Day und eine Blaue Röhre.Laufen von 07.00 bis 12- und 15 bis 22 Uhr.
Zum Filtern benutze ich zwei Außenfilter von Eheim.Sie laufen beide auf vollen Touren. Der eine schafft 700l in der Stunde und der andere 650 l die Stunde. Also recht viel für c.a 350l Becken.

Als Heizung benutze ich einen ganz einfachen Heizstab von Eheim .Außerdem läuft eine Membranpume die ganze Zeit.

Das einzig besondere was ich am Becken gemacht habe ist das Mondlicht. Dafür habe ich mir im Baumarkt einfach eine Led leiste gekauft und diese am Deckel befästigt. Recht einfache Arbeit für einen schönen Anblick in der Nacht und die Fische erschrecken sich nicht so schnell wenn das Licht angeht.

Wasser wechsel ich jede Woche c.a 30 %
grasnabe
Member

Zurück zu Planung und Aufbau