Neueinstieg Diskusaquarium

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Neueinstieg Diskusaquarium

Beitragvon gajo80 » 29. Nov 2011 15:29

Hallo Diskus-Aquarianer!

Ich lese schon des öfteren in diesem Portal und habe mich heute mal angemeldet, da ich einige Infos benötige.
Ich habe mich dazu entschlossen, in den nächsten Wochen ein Diskusaquarium aufzubauen.

Dazu einige Facts:

Mein Wasser aus der Leitung:
PH7,2
GH10
KH8
NH4 <0,05
NO2 <0,01
NO3 1
CO 20

Mein Aquarium sollte die Abmaße 160x60x60 haben.
Filterung: einen Innenfilter und einen Außenfilter.
Heizstab 300W
Sprudelstein
Beleuchtung weiß ich noch nicht?!

Folgenden Besatz möchte ich haben: ca. 10Disken von der Stendkerzucht.
Beifische wenn möglich:
- Schwarm Neons
- einige versch. L-Welse
- ein paar sterbais
- einige Zwergbuntbarsche
- eventl. Garnelen oder Schnecken

- und wenn es möglich ist einige Prachtschmerlen (diese habe ich momentan in einem anderen Aquarium)

Jetzt meine Fragen:
- ist diese Wasserwerte diskustauglich?
- genügt diese oben angeführte Technik?
- sind diese Beifische i.O. (Prachtschmerlen?)
- wieviele Beifische kann ich max. haben bei dieser oben angeführten Aquariumgröße.

Wäre mir sehr weitergeholfen, wenn ich einige Facts bzw. Antworten zurückbekäme.

Grüße aus dem Salzburger Land

P.S. gibt es in dieser Region einen erfahrenen Diskus-Zoohändler?
gajo80
neues Mitglied

Werbung

Re: Neueinstieg Diskusaquarium

Beitragvon Frank Fiedler » 29. Nov 2011 16:39

Hallo Gayo

Willkommen on Board

Ich finde deinen angestrebten Besatz nicht so gut. Bisschen viel durcheinander und die Schmerlen solltest du unbedingt weiter geben, diese haben gar nichts im Diskusaquarium zu suchen.

Ich würde sagen, 6 Disken, dann ein Schwarm Neon und eine Fischart für den Boden, entweder Welse oder die Sterbais.
Klar das Wasser könnte weicher sein, nur zum hältern geht es aber, gibt noch schlechtere Werte hier in Köln.
Liebe Grüße

Frank
Frank Fiedler
Senior Member

Beitragvon RyanAir » 29. Nov 2011 18:06

Servus,

ich würde auch etwas weniger, dafür aber große Tiere ins Becken setzten, egal was Stendker sagt...
Wegen den Beifischen hätte ich weniger Bedenken als mein Kollege, ausser den Schmerlen :-) Ich bin jemand der nicht Tiere aus unterschiedlichen Regionen, sprich Kontinenten zusammenhalten möchte. Über positive Beispiele für eine Vergesellschaftung mit Schmerlen habe ich jedoch schon gelesen. Aber machen würde ich es nicht... Einstellungssache... :)

Sonst, gibts bei euch keinen Zoo Kölle? Oder kurz über der Grenze in good old Germany? Die haben Stendker Diskus. Oder... in der Nähe von Rosenheim wäre noch ein Händler, der hat allerdings ausschließlich Wildfänge http://www.amazon-exotic-import.de/
Im Diskuszentrum München wärst du bestimmt gut aufgehoben, haben auch Stendker, aber die sind in München. 1,5h wirst schon rechnen können. http://diskuszentrum.de/

An deiner Stelle würd ich mich für LED entscheiden wenn du noch keine Beleuchtung hast.

Dein CO2 scheint mir etwas hoch aus der Leitung!? Hast du das selbst gemessen oder nur abgelesen?

Mfg Ryan
RyanAir
Member

Beitragvon Holzwurm007 » 29. Nov 2011 19:26

Hallo,
ich würde die Prachtschmerlen weg lasse. Ich hatte auch schom welche mit Diskus zusammen. Erst war alles bestens, sie fraßen die Schnecken und die Reste vom Frost-, Granulat- und Flockenfutter.
Als die Burschen aber so um die 15 cm waren, wurden sie immer frecher und die Diskus trauten sich erst ans Futter die Bande satt war.
Die Schmerlen knackten mit den Kiemendeckeln und rammten die Diskus in die Seiten sobald Futter ins Becken kam.
Außerhalb der Fütterungen war jedoch alles friedlich.
Ich habe sie dann aber doch umgesiedet.

Ich würde 7 Diskus, einen Schwarm Salmer (Neon oder Rotkopf) und Panzerwelse einsetzen.

VG Christoph
Holzwurm007
Member

Beitragvon qasim » 29. Nov 2011 20:42

Im Namen des Teams Herzlich Willkommen im Diskusportal!

Hier meine Willkommen Lektüre für Dich: http://www.diskusportal.de/diskussions-sammelliste-fuer-einsteiger-t25123.html

Den Rat von Frank Fiedler zu befolgen ist erstrebenswert.

Kannst Dich ja im Small Talk/Vorstellungen Unterforum ein wenig Vorstellen.

Viel Spaß beim durchstöbern der Sammel - Listen,
qasim
Moderator

Zurück zu Das Diskussions Forum