habe mir ein neues Aquarium bestellt (derzeit habe ich keins mehr) und möchte nun mit parafreien Diskus anfangen. Hatte bereits vor einigen Jahren Diskusfische (keine parafreien) und musste diese aus Zeitmangel abgeben.
Da das Aquarium, Filter und Heizstab neu sind, kann ich davon ausgehen, dass diese frei von Parasiten sind. (hoffe ich zumindest...)
Aber wie ist das nun beim Bodengrund (Sand)? Ich besitze keinen Tauchsieder um auf Nummer sicher zu gehen... Aber eigentlich dürfte der doch nicht belastet sein oder?
Pflanzen werde ich vermutlich bei Damer&Mensch bestellen, habe schon eine Preisliste erhalten.
Zudem frage ich mich, ob es nicht auch möglich ist im Handel bei Dennerle Pflanzen zu bestellen. Unter der Vorgabe, dass diese natürlich nicht in die Becken des Händlers eingebracht werden dürfen. Oder haben die Pflanzen bei Dennerle Kontakt zu Fischen?
Eine Wurzel würde ich auch gerne in das Aquarium einbringen. Bin aber etwas vorsichtig, was zum einen das "Gammelpotenzial" einer Wurzel angeht und natürlich die Belastung mit Parasiten. Hat jemand von euch eine gute Bezugsquelle für geeignete Wurzeln? Ich hätte auch nichts gegen künstliche, solange diese vernünftig aussehen...
Viele Grüße
Thomas