Neueinsteiger

Pflege und Zucht von parasitenfreien Diskus

Moderator: Moderatoren

Neueinsteiger

Beitragvon Aequifasciatus » 6. Mär 2011 10:25

Hallo Zusammen,

habe mir ein neues Aquarium bestellt (derzeit habe ich keins mehr) und möchte nun mit parafreien Diskus anfangen. Hatte bereits vor einigen Jahren Diskusfische (keine parafreien) und musste diese aus Zeitmangel abgeben.

Da das Aquarium, Filter und Heizstab neu sind, kann ich davon ausgehen, dass diese frei von Parasiten sind. (hoffe ich zumindest...)

Aber wie ist das nun beim Bodengrund (Sand)? Ich besitze keinen Tauchsieder um auf Nummer sicher zu gehen... Aber eigentlich dürfte der doch nicht belastet sein oder?

Pflanzen werde ich vermutlich bei Damer&Mensch bestellen, habe schon eine Preisliste erhalten. :shock: Leider habe ich bisher noch keine Antwort darauf, wie groß die bestellten Pflanzen sein werden. Bspw. Echinodorus oder Stengelpflanzen. Könnt ihr mir aus euren Erfahrungen dazu etwas sagen?
Zudem frage ich mich, ob es nicht auch möglich ist im Handel bei Dennerle Pflanzen zu bestellen. Unter der Vorgabe, dass diese natürlich nicht in die Becken des Händlers eingebracht werden dürfen. Oder haben die Pflanzen bei Dennerle Kontakt zu Fischen?

Eine Wurzel würde ich auch gerne in das Aquarium einbringen. Bin aber etwas vorsichtig, was zum einen das "Gammelpotenzial" einer Wurzel angeht und natürlich die Belastung mit Parasiten. Hat jemand von euch eine gute Bezugsquelle für geeignete Wurzeln? Ich hätte auch nichts gegen künstliche, solange diese vernünftig aussehen...

Viele Grüße
Thomas
Aequifasciatus
Member

Werbung

Re: Neueinsteiger

Beitragvon Larsh11 » 6. Mär 2011 10:53

Hallo Thomas,
du scheinst dich ja schon recht gut informiert zu haben, bei deiner Vorgehensweise.
Beim Sand musst du dir, sofern er "neu" ist, d.h. noch keinen Kontakt mit Aquarienwasser hatte, denke ich keine Sorgen machen. Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du aber auch den Sand im Backofen einmal erhitzen. Das ist schnell gemacht und gibt zusätzliche Sicherheit.
Ich würde dir aber empfehlen, über kurz oder lang einen Tauchsieder anzuschaffen. Man kann so ein Teil bei der parasitenfreien Haltung immer wieder mal gebrauchen und die paar Euro, die so ein Ding kostet z.B. beim großen Auktionshaus, machen den Braten dann auch nicht mehr fett.
Die Pflanzen, die du bestellt hast, werden in ziemlich klein kommen. Meiner Erfahrung nach wachsen sie aber ziemlich schnell. Du hast mit den Pflanzen jedenfalls alles richtig gemacht.
Bei den Wurzeln kannst du das Gammeln natürlich nie 100% ausschliessen, außer du nimmst eine künstliche. Das Parasitenproblem jedoch kannst du wie bei allen Dingen, die du fürs Aquarium brauchst, durch erhitzen oder frosten bei sehr niedrigen Temperaturen ausschliessen. Eine Adresse kann ich dir gerne nennen, jedoch mache ich das per PN. Es muss ja nicht überall Schleichwerbung stehen. Viel Spaß bei deinem weiteren Vorgehen.
Liebe Grüße
Lars Heuer
Larsh11
Member

Bilder: 0

Beitragvon jgottwald » 6. Mär 2011 10:54

Hallo Thomas
ich denke sehr wohl das der Kies/Sand parafrei sein wird. Bei den Pflanzen von Damer habe ich die Erfahrung machen müssen, das man zuerst enttäuscht ist(weil die alle so klein sin) dann aber froh ist nicht soviel gekauft zu haben. Die Hälfte der gekauften Pflanzen habe ich schon nicht mehr, weil sonst kein Platz mehr für die Diskus im Becken sein würde
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Bilder: 1

Beitragvon Hobbydiskuszucht » 6. Mär 2011 11:23

Hallo Thomas,

ich finde dein Vergehen sehr Vorbildlich. Schade, das sich nicht alle Diskus-Neueinsteiger so vorgehen.
So könnten viel Probleme und Enttäuschungen vermieden werden.
Bei den Wurzeln kann ich dir den Tipp geben unser Forum Mitglied Rudi Blume an zusprechen.
Rudi Blume hat schöne Keramik Wurzeln auch Parasiten frei Beifische wie L Welse züchtet Rudi Blume.
Ich wünsche dir viel Freude an deinem neuen Diskus-Becken.

Viele Grüße
Thomas
Züchte Parasitenfreie Diskus
Auch Parasitenfreie Welse und Skalare

HP: http://helmke-diskus.de
Mail: info@helmke-diskus.de
Hobbydiskuszucht
Senior Member

Beitragvon Aequifasciatus » 6. Mär 2011 11:50

Hallo,

vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

@Lars: An der PN bin ich interessiert.

@Jörg: Heisst das, dass die Pflanzen von Damer sehr schnell anwachsen? Benutzt du Dünger bzw welchen nutzt du?

Habe auch noch eine altes CO2 System hier stehen. Bin mir nicht sicher, ob ich das tatsächlich für die wenigen Pflanzen einsetzen soll/werde. Was meint ihr?

Viele Grüße
Thomas
Aequifasciatus
Member

Beitragvon jgottwald » 6. Mär 2011 11:58

Hallo Thomas
ich habe nur die Düngekugeln genommen und war am Anfang etwas enttäuscht. Allerdings war das nur kurz die Pflanzen wachsen recht schnell
mfg
jörg
Dateianhänge
Größenänderung 2009_08070017.JPG
jgottwald
Super Member

Beitragvon Aequifasciatus » 6. Mär 2011 12:08

Hallo Jörg,

ja riesig sehen die wirklich nicht aus. ;)

In deinem Aquarium fällt mir aber deine Wurzel auf. Ist das die alte von Dennerle? Die finde ich nämlich nirgendwo...

Grüße
Thomas
Aequifasciatus
Member

Beitragvon Flens75 » 6. Mär 2011 12:48

Moin Moin Thomas,

kann meinen Vorrednern nur recht geben! Habe vor einem Jahr auch neu mit parafrei angefangen und auch alles neu angeschafft.

Suche hier mal unter parafrei meinen Thread "Wiedereinsteiger" . Hatte mich auch gefragt, wieso die Pflanzen von Dennerle und Tropica nicht parafrei sein sollten. Habe beide Firmen angeschrieben und nur leider von Tropica eine Antwort erhalten, kannst du da nachlesen.

Habe mich letztendlich aber doch für die Pflanzen von Dammer und Mensch entschieden, musste schon beim einpflanzen etwas verwerfen weil es soviel war und habe jetzt ein Jahr später sogar noch mein 2m Becken mit den Ablegern aus dem anderen Becken bestücken können, machst also nichts verkehrt mit Dammer und Mensch.

Und für Beifische und Garnelen kann ich dir auch Rudi Blime nur wärmstens empfehlen.

Viel Spaß beim Neuanfang, du wirst parafrei nicht bereuen, glaube mir !

MFG aus dem sonnigen Norden

Thorsten
Flens75
Member

Beitragvon Aequifasciatus » 7. Mär 2011 00:15

Hallo,

hat jemand eine Idee, wo ich die Dennerle Stelzwurzel noch herbekommen kann? Bzw. kennt jemand eine gute Alternative?

Grüße
Thomas
Aequifasciatus
Member

Beitragvon jgottwald » 7. Mär 2011 08:17

Hallo Thomas
wenn ich ehrlich bin, ich habe selber noch 2 hier aber verkaufen tue ich die nicht.
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Beitragvon Aequifasciatus » 7. Mär 2011 13:37

Hallo Jörg,

schade...

Es scheint mir fast unmöglich zu sein, diese Wurzeln noch aufzutreiben. Vielleicht habe ich ja noch irgendwo Glück.

Grüße
Thomas
Aequifasciatus
Member

Beitragvon jgottwald » 7. Mär 2011 13:45

Hallo Thomas
die meisten von den Wurzeln kamen schon gebrochen beim Händler an, deswegen hat man wohl die Produktion auch eingestellt. Ich weiss aber das Klaus welche nachgebaut hat.
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Beitragvon Aequifasciatus » 7. Mär 2011 14:01

Hallo Jörg,

welcher Klaus?

Im Endeffekt muss es nicht zwingend die Dennerle Stelzwurzel sein. Es sollte eine Wurzel sein, die den Diskus auch die Gelegenheit gibt, sich unter die Wurzel zu "stellen". Wenn jemand einen Anbieter solch einer Wurzel kennt, dann her mit Tipps. :mrgreen: Sollte so um die 40-55cm hoch sein. Und dann sollte sie künstlich sein, da ich mir bei den richtigen Wurzeln nicht sicher bin, ob sie anfangen zu gammeln etc.

Grüße
Thomas
Aequifasciatus
Member

Beitragvon jgottwald » 7. Mär 2011 14:05

hallo Thomas
stelzwurzel-t32387.html#p263459
der war das
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Beitragvon Aequifasciatus » 7. Mär 2011 14:18

Hallo,

@Jörg: Danke, schaue ich mir mal an.

Bin mir gerade bzgl. des Bodengrundes unschlüssig. Nehme ich Sand oder von Dennerle den dunkelbraunen Kies? Finde den dunkelbraunen Untergrund ganz gut... Habt ihr Unterschiede im Verhalten der Diskus wahrnehmen können, wenn sie auf dunklem oder hellem Untergrund gehalten werden? Finden Diskus das Futter auf den helleren Sand besser als auf dunklem Kies? Fragen über Fragen...

Grüße
Thomas
Aequifasciatus
Member

Nächste

Zurück zu Parasitenfreie Diskus