Neueinsteiger

Pflege und Zucht von parasitenfreien Diskus

Moderator: Moderatoren

Re: Neueinsteiger

Beitragvon Alexander N » 7. Mär 2011 16:34

Hallo Thomas

ich kann Dir etwas zu den Kiesbedingungen und auch zu den künstlichen Wurzeln sagen.
Also kurz zum Kies. Ich habe selber derzeit dunkelbraunen Kies, der Vorteil ist,
alles bleibt immer schön sauber. Diskus passen sich aber sehr stark den farblichen gegebenheiten an.
Ein Beispiel, ich habe von Oswald sehr schöne San Merahs, bei ihm sind die Fische schön hell
und haben eine kräftige Farbe er hatte kein Bodengrund, also Boden hell. Bei ins Becken rein... auf einmal ziemlich dunkel.
Ich bin erst später darauf gekommen, aber es liegt tatsächlich an den Kies.
Auch bei Curiperas habe ich einen großen Unterschied bemerkt, zwischen dunklem und hellen Bodengrund.
Ich würde heute auch wieder auf hellen Sand umstiegen, aber das macht einfach sehr viel Arbeit und ist
nicht einfach sauber zu halten. Es sieht aber einfach auch klasse aus. Vom Futter finden auf dunklem Bodengrund
kann ich nichts negativen sagen, die Fisch haben wohl ein guten Riecher, selbst dunkles Granulat finden die
Fische ohne Probleme.

Ich habe 3 verschiedene künstliche große Wurzeln. Alle Wurzeln fangen ziemlich schnell an im innernen zu riechen.
Man merkt dass erst wenn man die Wurzel mal umdreht und ausschüttet. Das nächste ist, dass die Wurzel nicht
wirklich toll aussehen.

Ich habe mir im Internet ausgetrocknete große Moorkienwurzeln gekauft, die wurden nur fürs Foto vom Verkäufer
kurz Nass gemacht. Ich hab Sie dann noch einige Wochen im Heizungskeller gelagert. Die Wurzeln hatten auch noch kein
Fischkontakt und sind Sandgestrahlt.
Also ich behaupte mal, wenn sie lange genug trocknen, dann können keine Parasiten überleben.
Man könnte sie ja auch noch auskochen. Oder in Backofen rein. :D

Schöne Grüße Alexander
Alexander N
Senior Member

Werbung

Beitragvon Aequifasciatus » 8. Mär 2011 22:59

Hallo,

decken sich eure Erfahrungen bzgl. der Farbe des Bodengrundes mit denen von Alex?

Grüße
Thomas
Aequifasciatus
Member

Beitragvon Casper1978 » 9. Mär 2011 08:01

Hi

Ja das kann ich bestättigen, beim Dunklen Bodengrund wirken die Fische irgendwie nunja gedimmt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

HAbe das auch sehr gut bei meinen Wildfängen sehen können, weil grade sie diese Anpassung doch recht extrem haben, Sand von Sandmann-AG kann ich nur empfehlen, den Benutze ich schon seit Jahren

mfg Chris

P.S ich Suche auch noch gute Wurzeln, würde mich auch über eine PN Freuen Lars :mrgreen:
Casper1978
bronze Member

Bilder: 3

Vorherige

Zurück zu Parasitenfreie Diskus