Neueinrichtung Trigon

Dokumentationen über Planung und Aufbau von Aquarien und Anlagen

Moderator: Moderatoren

Neueinrichtung Trigon

Beitragvon diskusbjoern » 25. Okt 2010 17:38

Hallo,

wollte euch mal mein Becken zeigen läuft seit einer Woche, alles hoffentlich parasitenfrei. Es handelt sich um ein Juwel Trigon 350 die Technik ist auf den Fotos zu erkennen. Leider ist das Wasser noch etwas trübe, habe den Sand ungewaschen benutzt :( und bereits am Wochenende 200l Wasser gewechselt, glasklar ist das Wasser immer noch nicht!
Zum Besatz geplant sind 10 Corydoras sterbai und 6 Rot-Türkis Diskus (Piwos), gerne hätte ich noch 2 L66 oder L333 vielleicht noch ein paar Garnelen, mal abwarten.

Gruß
Björn
Dateianhänge
P1050821.JPG
P1050820.JPG
P1050814.JPG
diskusbjoern
Member

Werbung

Re: Neueinrichtung Trigon

Beitragvon diskusbjoern » 25. Okt 2010 17:42

P1050828.JPG
P1050826.JPG
diskusbjoern
Member

Beitragvon diskusbjoern » 27. Okt 2010 13:18

Hallo,

keiner eine Meinung zum Becken oder zum geplanten Besatz, kann bzw. soll ich noch was verbessern, ich weiss wahrscheinlich euch zu langweilig, denn das Wichtigste fehlt noch die Diskus :D !

Gruß
Björn
diskusbjoern
Member

Beitragvon Scubabay » 27. Okt 2010 13:25

Hallo Björn,

also mir gefällts gut! (Bis auf den blauen Hintergrund)

Gruß,
Sven
Versuchungen sollte man nachgeben, man weiß nie, ob sie wiederkommen!
Scubabay
Member

Beitragvon Seroga » 27. Okt 2010 14:02

Hallo Björn,

von der Einrichtung bis auf die Wurzel (klasse Teil!) ist nicht viel zu sehen. Die Position der Wurzel finde ich nicht so toll, denn aller Wahrscheinlichkeit nach werden deine Fisch sich haupsächlich im hinteren Bereich des Beckens aufhalten, wo der nutzbare Schwimmraum doch relativ gering ist... Ich würde die Wurzel irgendwie entlang einer der Seiten positionieren und hinten irgendeine lange (hohe?) nicht besonders anspruchsvolle Pflanze reinsetzen (z. B. Riesenvallisneria), da in dem Trigon die hintere Ecke doch recht unterbelichtet ist.

...ist meine Meinung :(

Gruß,
Sven
Gruß,
Sven
Seroga
bronze Member

Bilder: 26

Beitragvon diskusbjoern » 28. Okt 2010 10:15

Hallo Sven`s!

Danke für die Antworten, ich werde am Wochenende mal versuchen die Position der Wurzel zu verändern, die Wurzel ist zu dominant und steht zu mittig! Habe nämlich ebenfalls die Befürchtung dass sich die Diskus überwiegend im hinteren Teil des Beckens aufhalten werden und dort sehe ich die so schlecht :cry: . Wahrscheinlich muss ich mit der Säge ran und die Wurzel ein wenig kürzen :twisted: . Die Pflanzen habe ich von Dammer aus Berlin sind deswegen noch klein, wachsen aber gut!

In der hinteren Ecke des Trigons ist die Beleuchtung trotz umbau auf T5 (dimmbar) nicht so toll, ist halt ein Nachteil des Beckens, mal gucken was ich dort pflanze.

Hatte ganz am Anfang eine Juwel Rückwand die hat sich langsam aufgelöst. Dann habe ich die Rückwand entfernt, danach spiegelten die beiden Seitenscheiben, hat mir gar nicht gefallen, deswegen habe ich zur Farbe gegriffen mir gefällt`s :) .
Werde dann nochmal Bilder machen!
Gruß
Björn
diskusbjoern
Member

Beitragvon diskusbjoern » 30. Okt 2010 13:17

Hallo zusammen,

habe die Wurzel gekürzt und nochmal einen großen Wasserwechsel gemacht, hat sich gelohnt würde ich sagen, aber schaut selbst!
Wollte evtl. nächstes Wochenende Fische kaufen, vorausgesetzt die Wasserwerte (Nitrit) passen, das Becken läuft dann seit drei Wochen ist es noch zu früh für Fische?

Gruß
Björn
Dateianhänge
P1050869.JPG
P1050857.JPG
P1050856.JPG
P1050855.JPG
diskusbjoern
Member

Beitragvon carlbalke » 30. Okt 2010 13:47

Hallo Björn,

wie sind denn zur Zeit deine Wasserwerte??
In der Einfahrphase solltest du regelmäßig Nitrit messen. Dann weisst du auch ob der Peak schon da war. Er könnte nach drei Wochen schon vorbei sein. Dann kannst du natürlich immer noch nicht deine Wunschbesatzung komplett einsetzen sondern nach und nach. Und immer wieder messen und WW :) .

Gruß Götz
carlbalke
silver Member

Beitragvon diskusbjoern » 30. Okt 2010 17:07

Hallo Götz,

Wasserwerte habe ich regelmäßig gemessen hatte die letzten Wochen nur einen älteren Nitrit Test zur Hand der war wohl schon lange abgelaufen. Mit diesem Test konnte ich Nitrit nachweisen aber nie in hohen Konzentrationen, dazu neigen wohl ältere Tests. Wegen der Trübung habe ich nach sieben und nach 14Tagen einen großen Wasserwechsel gemacht, dadurch wahrscheinlich der niedrige Nitrit Wert. Habe mir heute einen neuen besorgt und gemessen, es ist kein Nitrit nachweisbar. Die anderen Wasserwerte liegen alle im grünen Bereich.
Schrittweise besetzen ist sinnvoll aber nicht machbar zumindest werde ich die sechs Diskus zusammen einsetzen, die anderen Fische kommen dann später.
Werde am Anfang die Wasserwerte weiterhin täglich kontrollieren und bei Bedarf gegensteuern.

Gruß
Björn
diskusbjoern
Member

Beitragvon carlbalke » 30. Okt 2010 18:02

Hallo Björn,

ich würde aber dazu raten zuerst die kleinere Fischmasse einzusetzen. Dann kann sich der Filter ruhig weiter entwickeln. Und dann alle Fische beim gleichen Züchter (Händler) kaufen. Da gibt es auch keine bakteriellen Überraschungen.

mfg Götz
carlbalke
silver Member

Beitragvon diskusbjoern » 2. Nov 2010 19:03

Hallo,

es ist natürlich sinnvoll dies alles zu beachten aber nicht immer möglich.

Zurzeit entwickelt sich das Becken nicht wie gewünscht es ist wieder trübe geworden, ganz leicht milchig. Kommt die Trübung immer noch vom Sand bzw. Kies Körnung 0,7 bis 1,2 mm, evtl. durch die Bodenheizung werden feinste Partikel im Wasser gelöst. Hat jemand sowas schon einmal beobachtet, weil einen anderen Grund kann ich mir nicht erklären der UV-Filter 18 Watt läuft seit 3 Tagen, Nitrit ist nicht nachweisbar. Wollte am Wochende eigentlich 6 Diskus einsetzen.

Gruß
Björn
diskusbjoern
Member

Beitragvon Seroga » 3. Nov 2010 09:55

Hallo Bjorn,

mit den Disken würde ich ebenfalls warten, ich bin der Meinung, dass die dafür notwendige Masse an Bakterien einfach noch nicht vorhanden sein kann. Im leeren Becken fallen keine Nährstoffe dafür an, daher auch sehr wenig (oder kein?) Nitrit.

Zum Einfahren empfiehlt sich das Animpfen des Filtersubstrats (im Handel gibt es mittlerweile gute Lebendkulturen im Kühlschrank), und die Bakis müssen auch gefüttert werden. Aber sellbst dann dauert es nicht von heute auf morgen, bis die funktionierenden Bakterienkolonien den Filtersubstrat besiedelt haben.

Was die Fischmasse angeht stimme ich dem Götz voll zu, von 0 auf 100 kann auch daneben gehen. Ich würde auch mit Beifischen anfangen (falls gewünscht), zumindest die Panzerwelse sollen vorher rein.

Die UV-Bestrahlung ist in dieser Phase kontraproduktiv - man will die Bakis ansiedeln und nicht vernichten. Der UV-Filter macht bei einer Algentrübung Sinn, dies ist aber (m. M. nach) bei Dir nich der Fall - da die Algen eine grünliche und nicht milchige Trübung verursachen. Falls es doch die Algen wären - sollte man die Lichtverhältnisse prüfen und an dieser Schraube drehen.

Gruß,
Sven
Zuletzt geändert von Seroga am 3. Nov 2010 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Sven
Seroga
bronze Member

Bilder: 26

Beitragvon Fisch-Kalle » 3. Nov 2010 10:08

Hallo!
Ich beobachte den Thread hier schon von anfang an und bin begeistert. Ich selber habe auch ein Trigon Becken mit 350L bei mir stehen.

Bild

Ich habe nach vielen Versuchen die Wurzeln aus meinem Becken entfernt, da nur Unruhe in meinem Becken war.

Nach langem hin und her werde ich meine Rabaucken am Wochenende in ein Rio 350 umsetzen und hoffe da mehr Ruhe zu haben.

Das Becken ansich ist sehr schön und gefällt mir absolut gut, nur bin ich der Meinung, das sich so ein Becken für duie Haltung von Disken nicht eignet. Dafür haben die Tiere zu wenig raum um mal "toben" zu können.

Würde gerne deine Erfahrungen hier im laufe der Zeit lesen!!!
Viele Grüße
Achim
Fisch-Kalle
bronze Member

Bilder: 1

Beitragvon Fisch-Kalle » 3. Nov 2010 10:09

Ups, das Bild ist nur halb zu sehen, hier mal ein Link zum Bild:

http://www.diskusfreunde.net/wcf/images/photos/thumbnails/large/photo-28-4a08e5e4.jpg
Viele Grüße
Achim
Fisch-Kalle
bronze Member

Bilder: 1

Beitragvon Jordi » 3. Nov 2010 19:05

Hallo,

das Trigon 350 hatte ich selbst auch 5 Jahre im Einsatz.
Ein schönes Einsteigeraquarium, aber mit gewissen "Dingen" die man beachten sollte.
Ich würde mir für Diskus kein Eck- Panorama Becken mehr kaufen, den die Fische sitzen da recht kompakt aufeinander und können sich nur schwerlich aus dem Weg gehen. Eine Rechteckform ist da sicherlich die bessere Wahl. Habe selten soviel Ruhe unter den Fischen gehabt wie in meinem 600 Liter Rechteckbecken das ich mir nach dem Trigon 350 gekauft habe.
Ich will Dich hier aber auf keinem Fall entmutigen. Das was Du vor hast bezüglich Besatz funktioniert und Du wirst viel Spaß mit dem Becken haben wenn Du einige Punkte beachtest.
Da ich mich nicht wiederholen will anbei mal ein link aus diesem Forum wo Du auch meinen Beitrag mit meinen Erfahrungen zum Trigon350 findest.

neueinrichtung-trigon-350-t31607.html#p255137

Viel Spaß und Erfolg!

Gruß

Jordi
Jordi
bronze Member

Nächste

Zurück zu Planung und Aufbau