neue Wurzel wässern

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

neue Wurzel wässern

Beitragvon Martin pocke » 3. Dez 2011 15:06

Hallo alle zusammen.ich habe mich entschieden
in meinem Becken eine neue Wurzel einzubauen.soweit sogut.Wurzel gekauft und jetzt meine frage.
Kann ich die Wurzel in meinem leitungswasser wässern oder besser osmosewasser?frage mich das weil mein leitungswasser eine gh von über21und eine kh von ca 18 hat.
Wir,wenn ich sie ins Becken gebe nicht vielleicht wieder härte abgegeben?und somit vielleicht der ph wert ansteigen?
Hoffe mal auf Antworten und sag schön mal vielen dank im voraus
Gruß Pocke
GLÜCK AUF
MARTIN
Martin pocke
bronze Member

Werbung

Re: neue Wurzel wässern

Beitragvon Alexander N » 4. Dez 2011 12:06

Hallo Pocke

die Antwort hast Du Dir ja schon selber gegeben.
Wenn es Dir wichtig ist PH und KH unten zu halten, dann würde ich auch mit Osmose wässern.

Gruß Alexander
Alexander N
Senior Member

Beitragvon Martin pocke » 4. Dez 2011 12:28

Mahlzeit Alexander, bist du also auch der Meinung das wahrscheinlich wieder härte abgegeben wird?hab mir sowas auch schon gedacht,war mir aber nicht sicher.dann werd ich das ding mal ins Wasser legen.
Schönen Sonntag noch und dank für deine Antwort.
Jetzt noch den ww und dann die Blauen gucken.
GLÜCK AUF & BLAU UND WEISS EIN LEBEN LANG
GRUß POCKE
GLÜCK AUF
MARTIN
Martin pocke
bronze Member

Beitragvon Jordi » 4. Dez 2011 13:27

Hallo,

habe meine wurzel für ca. 3 Monate in einer Regentonne mit Regenwasser gewässert. Alle 3 Wochen einen Regenwasser-Wasserwechsel.

Gruß

Jordi
Jordi
bronze Member

Beitragvon maiwa » 4. Dez 2011 13:51

Hallo
Ich habe meine Wurzel ausgekocht.Wenn die Wurzel etwas grösser ist,sollst du auch ein grösseres Gefäss nehmen,einen Tauchsieder rein und kochen.Und in 2-3 Std. kannst du deine Wurzel schon ins Becken rein tun.Brauchst du nicht 3 Monate im Regenwasser zu wässern.Ob es Leitungswasser oder Osmosewasser ist, spielt es keine große Rolle,weil die Wurzel beim Kochen nimmt das kochende Wasser in sich(heiß gewässert)Damit schlägst du 2 Fliegen mit einer Klatsche.
1:Die Wurzel wird beim Kochen desinfeziert,sehr wichtig für ein Diskusbecken.
2:Beim Kochen wird die Wurzel ausreichend mit kochendem Wasser gewässert,und das abgekochte Wasser verliert auch die Härte.Und dein Becken wird nicht all zu viel an GH und KH belastet.
PS.Meine Wurzel hat die Masse 60x30x25(LxBxH)
maiwa
bronze Member

Bilder: 5

Beitragvon Martin pocke » 4. Dez 2011 14:42

Hallo maiwa,das mit dem abkommen klingt gut.und die Zeitersparnis erst.
Und Regenwasser scheidet eh im Moment aus.ist ja keins da.kann auch nichts sammeln.
Werd mich mal mit tauchsiedern ausstatten und nächste Woche ans Werk machen.
Vielen dank für die Tipps und neue gute Zeit euch allen
Gruß POCKE
GLÜCK AUF
MARTIN
Martin pocke
bronze Member

Beitragvon maiwa » 4. Dez 2011 18:52

Hallo Martin,
ich habe selbst meine Wurzel abgekocht,es hat gut funktioniert.Deswegen kann ich meine Erfahrung auch weiter geben.Und bin sehr froh,daß ich auch dir helfen konnte.
Übrigens,ich heiße Waldemar.Freut mich dich kennengelernt zu haben.
maiwa
bronze Member

Beitragvon diskus.24 » 4. Dez 2011 19:25

Hallo,

ich bin momentan auch am Wurzeln baden xD
Habe sie erst abgekocht, dann paar Tage in Osmosewasser und morgen nochmal abkochen, sodass sie dann morgen abend ins Becken können.
diskus.24
Member

Beitragvon Jordi » 5. Dez 2011 18:55

....sorry, aber mit dem Abkochen, der Desinfizierung und der Aufhärtung des Wassers ist ziemlicher Blödsinn, aber wenn es Euch beruhigt. :D

Wo sollen denn die Härtebildner herkommen und warum sollten die durchs Abkochen verschwinden?
Was wollt Ihr denn desinfizieren, das macht doch nur bei Wurzeln Sin, die aus einem anderen Becken entnommen wurden. Bei zuvor trockener Lagerung gibt es da denke ich nichts zu desinfizieren, aber schaden wird das Abkochen sicherlich auch nicht, gibt bestimmt eine leckere Wurzelsuppe :D

Beim Wässern geht es eher darum eventuell vorhandene Schadstoffe, Huminsäuren und Gerbstoffe zu reduzieren durch Ausschwämmung, das dauert nun mal. Des Weiteren verliert die Wurzel eventuell vorhandenen Auftrieb durch einziehendes Wasser und muss nicht beschwert oder aaufgebohrt werden. Aus meiner Sicht je länger gewessert wird desto besser, wer es eilig hat, der muss wie immer im Leben ein eventuell höheres Risiko in Kauf nehmen.

Gruß

Jordi
Jordi
bronze Member

Beitragvon maiwa » 5. Dez 2011 20:45

Hallo Jordi,
desinfizieren einer Wurzel beim Aufkochen.Keine Bakterien überleben Kochendes Wasser.Versuchs mal selbst nur mit Mückenlarven deine Diskusfische zu füttern,und siehst du dann woher die Parasiten kommen.Wenn du ein sehr kalkhaltiges Wasser afkochst,dann siehst du nach kurzem Abstehen,was am Boden des Topfes zurückbleibt.Ich weiß nicht,wie hart ist das Wasser bei euch im Namburg,aber in Bayern,Rosenheim habe ich mit Gesammt und Karbonathärte richtig zu kämpfen.21°dGH,16°dKH.Den Wasserkocher sollen wir jede Woche entkalken!!!!Diskuszucht ade,bei solchem Wasser.Ich habe die Wurzel abgekocht,ist dann schneller gegangen,als normal zu wässern.Was die Wurzel dann an das Wasser abgibt,ist wieder mal andere Sache.Moorkienwurzel aus dem Moor?War da alles sterill?Damit du ohne Bedenken es in ein Becken mit Fischen vom mehreren Hundert Euro Wert einfach so rei tust.Vielleicht hast du so ein Job,dass du jeden Monat erkrankte Fische im Kloo runter spülst,und dann nächsten Monat wieder die neue Fische kaufst,ich kann mir so was nicht leisten,deswegen gehe ich lieber auf eine Nummer sicher,das mit Abkochen, und mit dem Futter.Nur RINDERHERZ,bis jetzt haben meine Diskusfische seit ich die ins Becken reingetan habe(genau gesagt am 15.12.2010), nicht mal ne BSE-Krankheit.Ganz geschweige von anderen K-H-D-Würmern und Nematoden auch noch dazu.
Schönste Grüße
Waldemar.
maiwa
bronze Member

Beitragvon maiwa » 5. Dez 2011 20:54

Hallo Jordi,
du schreibst
"Wo sollen denn die Härtebildner herkommen und warum sollten die durchs Abkochen verschwinden"
Damit hast du Recht.In der Wurzel gibt es keine Härtebildner,und wenn du in Leitungswasser abkochst,dann nimmt die Wurzel ca.10-12°dGH auf, und das gib die auch an das Wasser ab.Klar nicht alles auf ein mal.Klar bei 500L.Becken wird diese Veränderung nicht mal zu sehen sein.Hast ja Recht.Ich habe ohne solche bedenken, nach dem Abkochen, die Wurzel rein getan.Die anderen Forennutzer möchten nicht ein mal 1°dGH Veränderung.Deswegen waren diese Fragen da.
maiwa
bronze Member

Beitragvon Martin pocke » 6. Dez 2011 19:34

Nabend zusammen.danke erst mal für eure antworten.
Aber wirklich schlauer bin ich jetzt auch nicht.denke ich werde die Wurzel etwas köcheln lassen.geht dann wohl doch am schnellsten.
Denke aber das das wohl doch jeder für sich entscheidet,wie ers denn macht.
Somit nochmals vielen dank für eure Tipps und antworten

also GLÜCK AUF
und Gruß POCKE
GLÜCK AUF
MARTIN
Martin pocke
bronze Member

Beitragvon maiwa » 6. Dez 2011 21:18

Hallo Martin,
wenn du die Wurzel aufkochst,machst nichts falsches.Bei mir hats gut funktioniert,warum soll es bei dir anders sein.War die Wurzel davor mit etwas belastet?Weiss ich nicht,aber das die mir an das Wasser(nach dem Kochen) nichts abgegeben hat,waiss ich ganz genau,weil die Fische sich nicht anders gefühlt haben,als zuvor.
Und das war mir Wert.
Schöne Grüße
Waldemar
maiwa
bronze Member

Beitragvon Martin pocke » 7. Dez 2011 20:08

Hallo Waldemar,schön das du mir helfen möchtest.und auch getan hast.
Denke auch es wird auf keinen Fall schaden.
Denke mal wir hören noch voneinander
Glück AUF und schönen Gruß
Martin
GLÜCK AUF
MARTIN
Martin pocke
bronze Member

Beitragvon herxemer » 7. Dez 2011 21:53

Hallo,

Weils ja viele Wurzeln gibt die zu groß für den gebräuchlichen Kochtopf sind habe ich volgendes gemacht.
Ich habe meine Wurzeln alle bei 180° für ne halbe Stunde in den Backofen anschließend im Aquarium die Wurzel mit etwas Angelschnurr an Steinen befestigt und ab dafür.

Gruß Chris.
Gruß Chris
herxemer
bronze Member

Bilder: 16

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum