Neue Planung nach Umzug

Dokumentationen über Planung und Aufbau von Aquarien und Anlagen

Moderator: Moderatoren

Neue Planung nach Umzug

Beitragvon Goldy-Freak » 29. Mär 2011 18:22

Hallo Leute,

ganz ehrlich, ihr werdet mich nun wohl lünchen! Aber ich muss gestehen, dass ich von Technik null Ahnung habe!

Bisher konnte ich das Wasser direkt ausm Hahn ins Becken geben, da wir perfekte Wasserwerte für unsere Fische hatten. Lediglich die Filterung über Torf haben wir uns zunutzen gemacht, aber nicht mal das wäre unbedingt nötig gewesen.

Nun steht ein Umzug nach Norderstedt an und die Wasserwerte sind wie folgt angegeben:

Harksheide: Härtebereich: weich
Gesamthärte: 7,8 °dH
Gesamthärte (als Calciumcarbonat): 1,40 mmol/l
Ph-Wert: 7,75

So massig bekomme ich den PH-Wert mit Torf ja nun auch nicht gesenkt.

Was brauche ich also an Technik? Einen Entsalzer, eine Osmosanlage zum Wasserpanschen?

Unser Becken hat keine Bohrungen und Überläufe oder sonstiges. Filterschläuche sind einfach nur reingehengt. Kann man weitere Technik "relativ unsichtbar" nachrüsten oder sollten wir uns über einen kompletten Neuaufbau gedanken machen, also Becken verkaufen und gleich eins mit Bohrungen etc. bestellen?

LG Marina
Goldy-Freak
bronze Member

Werbung

Re: Neue Planung nach Umzug

Beitragvon Twix » 29. Mär 2011 18:34

Hallo,

schön das es wieder ein neues Projekt hier gibt.

Wieso willst du den Ph-wert senken?
Also ich habe in der Leitung 8 und im Becken 6,5.
Deiner wird sich sicherlich noch senken.
Twix
Moderator

Bilder: 158

Beitragvon Goldy-Freak » 29. Mär 2011 20:14

Hi Steffen,

Hääääääääää? :wink: Leitung 8 und Becken 6,5? Ich habe hier in Lüneburg aus der Leitung 7,2 und im Becken 6,8. Wie bekommst du das denn hin?

Die Frage ist ja nur, was mache ich in der Übergangsphase, bis sich die Werte eingependelt haben. Klar, möglichst viel Altwasser mitnehmen, aber mehr als 100 Liter werden das auch nicht sein. Können die Diskus diese Umgewöhnung so abrupt wegstecken? Ich halte ja generell nichts von diesen "Zaubertröpfchen" ausm Zooladen, die dir alles mögliche versprechen aber nichts halten. Aber gibt es irgendeine möglichkeit, wie ich den Fischen den Umzug und die Eingewöhnung deutlich erleichtern kann? Also ich meine nun nicht die Standards mit dunkel transportieren und was man natürlich an vermeidbaren Stress eh schon abwendet. Gibts Insidertipps?

LG Marina
Goldy-Freak
bronze Member

Beitragvon Robert B » 29. Mär 2011 20:40

Hallo Marina,

wie hoch ist denn die KH des Leitungswassers?

Gruß,
Robert
Viele Grüße,
Robert
Robert B
Super Member

Beitragvon Twix » 29. Mär 2011 20:48

Hallo,

vielleicht liegts an meine Moorkien Wurzel.
Jedenfalls ist es so.

Denke nicht, dass es deinen Diskus viel ausmacht.
Wie waren deine Werte vorher?
Twix
Moderator

Bilder: 158

Beitragvon Goldy-Freak » 29. Mär 2011 21:33

Hi!

Also die KH konnte ich grad auf der Seite des Wasserwerkes nicht finden. Es ist nur die GH mit 5,6° angegeben.

Meine jetzigen Werte im Becken sind: PH 6,8, GH6°, KH4°

Ich habe auch ne riesige Wurzel drin, die auch noch etwas Huminsäure abgibt, das Wasser ist aber lange nicht mehr so teebraun wie vor 2 Jahren, es dunkelt nur noch ganz wenig nach, viel kommt da nicht mehr raus.

LG Marina
Goldy-Freak
bronze Member

Beitragvon Robert B » 29. Mär 2011 21:57

Hi Marina,

vorhin war's noch GH 7,8, jetzt 5,6. ;) Spielt aber keine große Rolle ist beides absolut im Grünen Bereich.

Entscheidend für den pH-Wert der sich im Becken einstellt, ist nur die KH des Leitungswassers nicht der pH-Wert. Ich gehe mal davon aus, dass die KH auch irgendwo zwischen 7 und 4 ist. Dann wird sich auch der pH-Wert so ähnlich einpendeln wie jetzt. Ein bisschen Torffilterung wird da schon reichen.

Übrigens die KH gibt das Wasserwerk oft als Säurekapazität oder Säurebindungsvermögen an.

Ich denke jedenfalls nicht dass du groß an Technik nachrüsten mußt.

Gruß,
Robert
Viele Grüße,
Robert
Robert B
Super Member

Beitragvon Jes » 30. Mär 2011 07:34

Hallo Marina,

bevor weiter diskutiert wird, solltest Du mal das Wasser direkt vor Ort messen. Dann weiß man genau, was Du für Werte hast und dann kann man weitersehen. Die vom Versorger angegebenen können ja doch ein wenig vareiren.

Gruß
Jessi
Jes
Member

Beitragvon sapatz » 30. Mär 2011 09:25

Hallo Marina,

Stoffwechselvorgänge im Aquarium und dabei entstehende Säuren senken auch den pH Wert. Je weicher das Wasser ist, desto "einfacher" geht das. Je nach Besatz/Futtermenge und Wasserhärte kann das schneller oder langsamer gehen.

Grüße
René
sapatz
silver Member

Bilder: 1

Beitragvon Goldy-Freak » 30. Mär 2011 14:06

Robert B hat geschrieben:
vorhin war's noch GH 7,8, jetzt 5,6. ;)

Hi Robert!

Nein! es ist die ganze Zeit 7,8° für Norderstedt angegeben. 5,6° ist vom Lüneburger Wasserwerk, da die jetzigen WW aus der Leitung angefragt wurden. :wink:

Okay, also erst mal keine Panik. Dann ist ja alles soweit gut. Wie kann man denn nun den Umzug relativ stressfrei gestallten? Ich habe gestern aben mein altes 260 Literbecken mit dem Altwasser aus dem Großen gefüllt und den 2. Filter dort angeschlossen. Die Fische müssen da heute rein, damit ich anfangen kann das große Becken zu leeren, welches das sobald der LKW organisiert ist als erstes in die neue Wohnung kommt und einlaufen kann. Leider werden die Diskus dann wohl mit einer Woche Einlaufphase auskommen müssen. Was meint ihr, einfach Wasserwerte im Auge behalten und häufig Wasser wechseln um den Nitrit-Peak möglichst schonend hinter sich zu bringen?

LG Marina
Goldy-Freak
bronze Member

Beitragvon Goldy-Freak » 31. Mär 2011 13:02

Hm, okay, wenn´s zum Umzug keine weiteren Tipps gibt, scheine ich wohl alles richtig zu machen.

Dann hier schon einmal vorab zur Planung, bzw. was im neuen Heim geändert werden soll.

Ich habe bis dato eine schwarze Rückwand, die kommt definitiv ab! Macht nen super tiefen Eindruck im Becken. Gefällt mir auch, aber blau finde ich doch noch schöner, demnach bekommt das Becken nen blauen Anstrich.

Außerdem soll es rundherum mit Styropor isoliert werden. Wir wollen ja auch mal an die Energiekosten denken und etwas einsparen. Von Außen wollte ich erst eine Verschalung aus Holz machen. Aber einige Bilder im Internet haben mich dann doch abgeschreckt, das Becken sieht dann in der Größe einfach zu wuchtig aus! Demnach werde ich das Styropor bearbeiten, versiegeln, anmalen und evtl dann noch für die festigkeit mit Epoxidharz einschmieren. So vorerst die Überlegungen.

Meinen Bodengrund werde ich auch austauschen! Ich mag den Sand nicht mehr so leiden. Deshalb kommt schwarzer Bodengrund rein. Hatte ich schon jahrelang bei meinen Skalaren und Goldfischen im Becken und mir persönlich gefällt der supergut!

Ich bin noch sehr am überlegen, ob ich echtes Wurzelholz wie bisher nehme, oder ob ich mir aus Bauschaum etc. Wurzelnachbildungen anfertige. Über diesen Punkt muss ich glaub ich noch einige Nächte nachdenken. Das Für und Wieder hält momentan so ziemlich die Waage. Da bin ich noch sehr unschlüssig.

Ansonsten muss ich noch ein schönes Heim für meine Prachtschmerlen und meinen Wabenschilderwels finden. Die sollen nicht bleiben, da ich auch mal ein wenig grün im Becken haben möchte und das hat bei denen keine Chance. Hat jemand vielleicht Bedarf?

Soweit also meine bisherigen Gedanken.

LG Marina
Goldy-Freak
bronze Member

Beitragvon Goldy-Freak » 18. Apr 2011 12:31

Und weiter geht´s.

Bis auf ein paar letzte Kartons ist alles in der neuen Wohnung. Das Becken habe ich gründlich gereinigt und es hat bereits seinen Anstrich bekommen. Sehr schön finde ich! Ebenso habe ich gestern den Unterbau aufgestellt. Heute werde ich mal mit meinem Freund das Becken auf den Unterbau wuchten und dann Wasser marsch!

Der Unterbau:
http://s3.imgimg.de/uploads/RIMG03104037e402JPG.jpg

Das Becken:
http://s3.imgimg.de/uploads/RIMG030910ca1bccJPG.jpg

LG Marina
Goldy-Freak
bronze Member

Beitragvon bacx » 18. Apr 2011 13:12

Hey Marina,
das sieht ja schon gut aus.
Bei dem dunklen Sand musst du nur bedenken das die Fische sich dadurch auch dunkler färben werden.

Für die äussere Isolierung kannst du wahrscheinlich besser Styrodur anstatt Styropor nehmen. Hat soweit ich weiss auch einen besseren Dämmwert und muss dann ja auch nicht so dick sein. Kann man bestimmt auch einfach schwarz anstreichen. Evt gibt es die Platten sogar in der gewünschten Farbe. Ausserdem kannst du das Zeug einfach mit nem Cuttermesser bearbeiten.
Die vorderen Seitenkanten kannst du ja auch abschrägen, dann hast du keine direkte Kante.
Ich hab bei mir einfach 3mm Schaumstoffunterlage hinter die Rückscheiben geklebt. Hatte den Vorteil das es schon schwarz war.

Viel Erfolg bei dem Umzug! :top

Ich muss auch mal wieder Fotos einstellen.
Gruß
Klaus
bacx
Member

Beitragvon Goldy-Freak » 18. Apr 2011 14:59

Hi Klaus,

das Styropor hab ich durch meine Terrarien-Bastelaktionen eh schon da, da brauch ich nichts kaufen, deshalb werde ich das nehmen statt Styrodur. Und bearbeiten lässt es sich genausogut wie Styrodur finde ich.

Von außen soll es eher einen Stein-Look erhalten, wie genau weiß ich aber noch nicht.

Jaaaa, mach mal wieder neue Bilder! =)

LG Marina
Goldy-Freak
bronze Member

Beitragvon Goldy-Freak » 23. Apr 2011 16:02

Hallo liebe Gemeinde!

Das Becken steht, der Umzug ist durch! Jetzt geht es die Tage weiter mit der Isolierung / Verkleidung.

Leider habe ich keine Beleuchtung mehr und werde mir kurzfristig was organisieren müssen. Das Entrümpelungskomando für unser altes Haus hat es leider zu gut gemeint und meine Hängelampen mit entsorgt. Naja, shit happens, kommt man auch endlich mal in die Puschen, ich wollt eh seit über einem Jahr die Beleuchtung ändern. Nun muss ich mich nochmal einlesen. Ich hab das Thema gerne mal vor mich her geschoben XD

Ansonsten scheint es den Fischen aber gut zu gehen. Keiner zeigt übermäßiges Stressverhalten, die sind eigentlich alle recht entspannt.

LG Marina
Goldy-Freak
bronze Member

Nächste

Zurück zu Planung und Aufbau