Neue Planung nach Umzug

Dokumentationen über Planung und Aufbau von Aquarien und Anlagen

Moderator: Moderatoren

Re: Neue Planung nach Umzug

Beitragvon Goldy-Freak » 23. Apr 2011 19:25

Und hier die Bilder dazu. Etwas verspiegelt, da ich in der NIsche noch kein Licht habe. Aber man kann was erkennen.

http://s3.imgimg.de/uploads/RIMG03127bd19aa4JPG.jpg

http://s3.imgimg.de/uploads/RIMG031423b24565JPG.jpg

http://s3.imgimg.de/uploads/RIMG0320625c066eJPG.jpg

Der dicke Wels hat auch ein schönes neues Zuhause gefunden. Der Mega Zoo in HH-Bergedorf nimmt in in das riesen Schaubecken auf, in dem sich jede Menge Piranhas, Rochen, Barsche tummeln mit ich weiß nicht wievielen Tausend Litern. *freu*

Denn mal schönen Abend am Osterfeuer euch allen
LG Marina
Goldy-Freak
bronze Member

Werbung

Beitragvon Goldy-Freak » 27. Apr 2011 11:17

"Bei dem dunklen Sand musst du nur bedenken das die Fische sich dadurch auch dunkler färben werden."

Japp, das war auch mein Ziel ;D

Aktueller Stand: Der schwarze Kies war nirgends in ganz Hamburg aufzutreiben, von daher musste ich ihn nun per Internet bestellen und hoffe, dass die Lieferung schnell von statten geht. Echt doof, dass der Aufbau des Beckens nun total durcheinander geht, aber ich hoffe mal die Diskus stecken dass relativ gut weg. Natürlich wäre es stressfreier gewesen, hätte ich erst mal Zeit gehabt das Becken in Ruhe einzurichten, naja...

Meine "echte" Wurzel wird bleiben. Ich denke mal die Huminsäure, auch wenn die Wurzel nicht mehr ganz so viel davon abgibt, kommt den Fischen zu Gute. Das Hintergrundblau sieht dadurch zwar etwas dreckig aus bei dem "Teewasser" aber das nehme ich in Kauf.

Und nun eine Frage zu Neons: Bei meinen Skalaren hat es nicht funktioniert, die haben die Neons als Beute angesehen und gejagt. Wie sieht es mit den Diskus aus. Ich staune immer wieder über schöne Gesellschaftsbecken in denen diese beiden Fische nebeneinander herschwimmen und finde die Kombi auch superschön. Heißt es da auch "muss man probieren ob es klappt"? Und falls ich mich für Neons entscheiden sollte, worin liegt der Unterschied zwischen Paracheirodon innesi und axelrodi. Persönlich finde ich den axelrodi hübscher aber er soll auch empfindlicher sein... Hat jemand Praxiserfahrung?

LG Marina
Goldy-Freak
bronze Member

Beitragvon KaiM » 27. Apr 2011 15:34

Hallo

wenn du Neons mit Disken vergesellschaften willst, sollten die Neons vor den Disken einziehen, dann ist die Chance groß, daß diese die Neons in Ruhe lassen, andersherum wirds wohl meist schief gehen.
Mit deiner echten Wurzel solltest Du genau beobachten, ob die Disken eventuell Unbehagen zeigen, dann kannst Du meist davon ausgehen, daß die Wurzel der Überltäter ist, vorrausgesetzt natürlich die übrigen Wasserparameter stimmen.

mfg
KaiM
bronze Member

Beitragvon Goldy-Freak » 27. Apr 2011 16:21

Hallo Kai,

dann wird es wohl nichts mit den Neons, da die Diskus ja bereits im Becken schwimmen!

Die Wurzel habe ich schon über 4 Jahre. Erst bei meinen Skalaren, nun bei den Diskus, da gab es bisher keine Probleme! (hoffentlich auch zukünftig nicht)

Danke!
Marina
Goldy-Freak
bronze Member

Beitragvon wolsad » 27. Apr 2011 16:37

Hallo
das geht auch.Nur sollte man dann schon größere kaufen.Beim einsetzen die Beleuchtung eine Weile ausschalten.

Gruß
Wolfgang
wolsad
gold Member

Beitragvon Wolverine » 27. Apr 2011 18:55

Hallo Marina,

ich hab bei mir auch große rote Neons nach den Diskus eingesetzt und es hatte überhaupt nichts, wobei die Diskus knapp 20 cm groß sind.

Also einfach ausprobieren. :wink:

Gruß

Martin
Wolverine
Senior Member

Beitragvon Goldy-Freak » 27. Apr 2011 19:18

Hey, okay, dann bin ich bereit das mal zu probieren, wenn ihr schon gute Erfahrungen gemacht habt. Danke für die Antworten.

Und wie sieht es mit dem Unterschied zwischen axelrodi und innesi? Welche habt ihr bei euch schwimmen?

LG Marina
Goldy-Freak
bronze Member

Beitragvon Wolverine » 28. Apr 2011 19:02

Hallo Marina,

ich würd nur die roten Neons nehmen, weil die einfach schöner sind und auch größer werden als die Neonsalmler.

Gruß

Martin
Wolverine
Senior Member

Beitragvon Goldy-Freak » 29. Apr 2011 10:54

Hallo Martin,

dieses Zitat aus dem Zierfischverzeichnis macht mich doch etwas stutzig:"Bei diesen Tieren handelt es sich meist immer noch um Wildfänge. Diese sind jedoch meist von Würmern befallen, die auch andere Tiere im Aquarium anstecken können..." und auch andere Quellen schreiben recht kritisch über die Verkäufe dieser Fische.

Ich habe mich etwas in die Zucht eingelesen, keine Wunder das immer noch aus Brasilien importiert wird. Was für ein Umstand! Sollte man den "Schwarm" denn erst mal in Quarantäne stecken?

Aber du hast recht, der rote Neon ist um einiges reizvoller als der Neontetra. Ich werde das ganze noch ein Weilchen überdenken, noch ist der Einzug ja eh in weiter Ferne.

LG Marina

PS: Ich musste gerade bei diesem Text, den ich auf einer Seite von scalare-online.de gefunden habe schmunzeln. Och ist der süß der kleine Fisch ^^

"Der Rote Neon ist, wie viele Salmler, ein Raubfisch und frißt alles, was in sein Maul paßt. So unlogisch, wie sich diese Äußerung auf den ersten Blick anhört, so richtig ist sie dennoch. Die Hauptnahrung des Neons in der Natur besteht aus Kleinkrebsen und Insektenlarven, also tierische Nahrung, weshalb der Begriff Raubfisch durchaus zutreffend ist, wenn auch in einer etwas persönlichen Auslegung. Im Aquarium geht er schnell an Flockenfutter als Ersatzfutter, sollte allerdings immer Lebend- und Frostfutter zusätzlich erhalten."
Goldy-Freak
bronze Member

Beitragvon Goldy-Freak » 26. Mai 2011 10:00

Hallo Leute, nach nun fast einem Monat habe ich tatsächlich jemanden gefunden, der mir den begehrten Kies bestellen konnte. Morgen Nachmittag werde ich diesen abholen und waschen und dann ab ins Becken damit!

Meinen Restsack mit etwa 15 bis 17 Kilo hatte ich schon vor 3 Wochen ins Becken gegeben. Die Diamant Blue tragen seit dem ein wunderschönes tiefes Blau. Genial finde ich!

Eine Beleuchtung konnte ich mir nun auch bei Ebay ersteigern, 4x 80Watt... ich weiß noch nicht, ob das nicht zu viel ist. Evtl. kann man ja sonst eine Röhre rausnehmen, mal gucken. Wurde gestern bezahlt, also sollte sie die Tage auch eintreffen und dann können endlich Pflanzen kommen!

Langsam wird es. Wer meinen Beitrag zur Corydoras-Frage gelesen hat weiß bescheid, dass es mit den Welsen noch etwas dauern wird. Ich schätze mal, dass ich Mitte nächsten Monats dann den "Schwarm" Neons holen werde.

Was hat sich sonst noch getan? So gut wie gar nichts, außer das ich noch einen 2. Filter angeschlossen habe...

Nächste Frage... Ist ein Diffuser sinnvoll? Ich hatte bisher gelesen, dass er in reich bepflanzten Becken zu viel CO² aus dem Wasser treibt und den Wachstum der Pflanzen hemmt. Andererseits kommt er in Pflanzenlosen Becken eben zur Sauerstoffversorgung zum Einsatz... Was ist denn jetzt, wenn das Becken wenig bepflanzt ist, also der Mittelweg... Was meint ihr, ja oder nein?

Danke schon mal!

LG Marina
Goldy-Freak
bronze Member

Beitragvon Wolverine » 27. Mai 2011 18:53

Hallo Marina,

von dem Diffusor würd ich die Finger lassen, er bringt dir eine zu starke Strömung ins Becken und Diskus mögen es eher "gemütlich" :lol:

Schaff lieber eine schöne Oberflächenbewegung, ist viel sinnvoller und dadurch wird auch genügend Sauerstoff ins Wasser eingebracht.

Gruß

Martin
Wolverine
Senior Member

Beitragvon Goldy-Freak » 28. Mai 2011 07:18

Ah, okay, danke Martin.

Wie sollte man denn die Oberfläche am besten in Bewegung bringen? Ich habe derzeit von links nach rechts so einen "Verteiler" mit mehreren auslässen, dass die komplette Breite bewegt wird (hoffe man versteht was ich meine) und auf der rechten Seite nur ein Auslassstück an der Hinteren Glasscheibe, sodass dort das Wasser auch zur Mitte hin gespült wird.

gibt es da Vor- oder Nachteile, welche Fließrichtung man hat? Kann mann auch von Hinten nach Vorne die Strömung ansetzen?
Goldy-Freak
bronze Member

Beitragvon Goldy-Freak » 21. Jun 2011 12:47

So, nun denn endlich mal ein Update!

So nach und nach habe ich mir die eine oder andere Pflanze zusammengehamstert, aber das Becken ist immer noch total kahl. Hoffe mal, dass alles gut anwächst und hier und da werden natürlich noch Planzen dazugekauft. Auf die Wurzel soll noch Moos, könnt ihr mir da was empfehlen? Gibts Moose die emfindlicher sind als andere? Ebenso will ich in der rechten Seite noch ein oder zwei Steine haben, auf die Moos drauf kommt.

Die Beleuchtung die ich nun drüber hängen habe besteht aus 4x 80Watt T5-Röhren. 2x weiß, 2x blau. Ich glaube der Vorbesitzer hatte ein Meerwasserbecken. Eine blaue Röhre werde ich noch gegen eine Weiße austauschen, die zweite bleibt wohl. Das Blau macht den Eindruck des Wassers etwas "frischer". Durch den Torf ist es ja bei mir totales Teewasser, aber mit dem Blau sieht man das kaum noch!

Ich habe eben im Baumarkt Tort für den Gartenteich gesehen, den müsste ich doch eigentlich auch fürs Aquarium benutzen können oder? War um einiges günstiger als die Packungen von JBL die ich immer hole.

Und hier nun die aktuellen Bilder...

Nur mit weißem Licht an:
http://s3.imgimg.de/uploads/nurweiesLic ... beeJPG.jpg

Nur mit blaubem Licht an:
http://s3.imgimg.de/uploads/nurblauesLi ... 78dJPG.jpg

Alle Röhren an:
http://s3.imgimg.de/uploads/alleRhrenan27a17544bJPG.jpg

Und 3 der Bewohner:
http://s3.imgimg.de/uploads/einigederBe ... 78fJPG.jpg

LG
Marina
Goldy-Freak
bronze Member

Beitragvon Goldy-Freak » 22. Jun 2011 14:59

Soeben sind probehalber 20 P. axelrodi eingezogen. Die Diskus zeigen null Interesse an den neuen Mitbewohnern, allerdings kriegen die kleinen das flitzen sobald ein Diskus in deren Richtung schwimmt. Hab jetzt erst mal das Licht aus, dass sie etwas Ruhe finden!

LG Marina
Goldy-Freak
bronze Member

Beitragvon Goldy-Freak » 20. Mär 2012 14:27

Hallo Leute,

nach laaaaaaaaaaaaaanger langer Zeit mal wieder ein kleines Update.

Mein Becken gefällt mir momentan schon ganz gut. 100% immer noch nicht, aber es wird. Die Plfanzen wuchern schön und bilden viele Ableger, sodass der Urwald langsam dichter wird :wink:

Hier die Bilder dazu:

1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG

LG Marina
Goldy-Freak
bronze Member

Vorherige

Zurück zu Planung und Aufbau