Neue Pflanzen

Pflege und Zucht von parasitenfreien Diskus

Moderator: Moderatoren

Neue Pflanzen

Beitragvon Percula » 12. Aug 2008 16:19

Hallo, habe da mal eine Frage was parafreie Pflanzen angeht,habe mir die Links schon angesehen die Gärtnereien haben aber nur kleine Pflanzen.(Pflänzchen)
Wenn ich die Pflanzen nun bei Denn...e, oder so kaufe und die im Becken 8-10 Wochen sind ohne Fische besteht dann die Gefahr immer noch irgendwelche Parasiten drin zu haben?werde in den nächsten Wochen mein neues Becken einrichten und dann Parafreie Diskus reinwollen allerdings schon ca 12cm grosse, besteht dann die Gefahr sich was zu holen immer noch?

Danke Gruss Peter
Percula
bronze Member

Werbung

Beitragvon Wolfgang » 12. Aug 2008 16:24

Hallo Peter,

schwer zu sagen, aber 100% sicher wäre ich da nicht. Wenn du eh 8-10 Wochen bereit bist zu warten, kannst du aber doch auch kleine Pflanzen kaufen, die wachsen doch dann in der Zeit.

Gruß
Wolfgang
Einmal Diskus, immer Diskus
Wolfgang
Super Member

Beitragvon Markus » 12. Aug 2008 20:27

Hallo Peter,

unter der Voraussetzung, dass die Pflanzen schneckenfrei sind, kannst Du nach dieser Zeit mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass parasitäre Würmer wie Kiemen- u. Darmwürmer nebst ihren Eiern komplett abgestorben sind.

Bestimmte Flagellaten (leider auch parasitäre) können sich aber monatelang auch ohne Fische halten, sie ernähren sich ja u.a. von Bakterien. Das müssen nicht zwingend Darmbakterien sein.

Insofern würde ich da lieber auf die parafreien Pflanzen von Damer & Mensch aus Berlin zurückgreifen, das scheint mir die sicherste Quelle zu sein.

Schöne Grüße
Markus
Markus
Moderator

Bilder: 8

Beitragvon Erwin » 12. Aug 2008 22:53

Hallo markus,

könnte man mit sehr hohen Co2 Gaben die noch überlebenden Parasiten im Pflanzenbecken ausrotten?

MfG
Erwin
Mein "persönliches Album" enthält mehrere Seiten.

Und wo ist Bayern München ?
Herzlichen Meisterglückwunsch an den BVB 09
Erwin
Super Member

Bilder: 39

Beitragvon Markus » 13. Aug 2008 07:23

Hallo Erwin,

das glaube ich eher nicht, denn Flagellaten, die auch im Darm leben können, gehen eher in Richtung anaerob, also wenig O2, dafür wahrscheinlich mehr CO2.

Bestimmte Sorten sollten eher Probs mit viel O2 bekommen... Aber wie will man sicherstellen, dass auch in den tiefsten Poren von Pflanzen, Filtermaterial, Bodengrund usw. nicht andere oxische Zustände herrschen?

Aber hierüber kann man nur spekulieren. Wenn ich richtig informiert bin, gab es schon Reinfektionen durch Verwendung von Siporax u. Harzfilter, die lange Zeit ohne Fischkontakt waren.

Schöne Grüße
Markus
Markus
Moderator

Bilder: 8

Beitragvon Percula » 13. Aug 2008 08:50

Hallo, so habe nun Fa Damer mal angeschrieben, ob es auch grössere Pflanzen gibt?werd nun mal auf die Antwort warten.

Gruss Peter
Percula
bronze Member

Beitragvon qasim » 13. Aug 2008 13:46

Hallo Peter, es gibt noch ein zweites Labor die Parasitenfreie Pflanzen anbieten!

Das Grüne Labor: http://www.das-gruene-labor.de/

Fa. Gula: Emers gezogene Pflanzen ohne Kontakt zu Aquarien.

Sie habe auch größe Pflanzen, dazu mal mit Maike Wilstermann-Hildebrand
Kontakt aufnehmen, über Sie kannst Du die Pflanzen beziehen.
hier findest Du Näheres: http://www.diskusportal.de/portal/forum ... reien.html
qasim
Moderator

Zurück zu Parasitenfreie Diskus