von krakra » 10. Jun 2010 20:04
Grüß Euch zusammen!
Weil ich schon seit mehr als 30 Jahren dauerhaft und mit viel Tierliebe ausschließlich Diskusfische züchte , möchte ich Euch zum
Thema "parafrei" einwenig schreiben .
Angefangen haben wir im Raum Tirol gegen diese Würmchen mit Formalin in verschiedenen Varianten , dann kam das sog.Neguvon
oder Masoten auf , nachher Chloramin Hydrat , zwischendurch immer wieder Erfolge mit Kochsalz , dann FMC , nachher Praziquantel in mehreren Medikamenten , und vorher war`s noch das Flubenol . Ich habe eine Anlage mit 15000 lt.Wasser , und
schon sämtliche verbotenen und nicht verbotenen Mittel vernünftig und gewissenhaft getestet .
Mein Endergebnis : Ich führe meist 2x im Jahr eine Behandlung mit Praziquantel durch , weil in meinem Inselbetrieb (keine Neuzugänge seit vielen Jahren , keine anderen Fische ) doch immer wieder Würmer auftauchen . Dazu muß ich noch erwähnen ,
daß dies ganz gewissenhaft mit meinen Mikroskopen beobachtet wird . In dem Zusammenhang sei erwähnt , daß ich immer einige
"Bauchrutscher" oder "Kümmerlinge" einer Brut mitschleppe , um an diesen die Würmer zu diagnostizieren .
Ich freue mich für Euch !-Jedoch zeigte mir die Erfahrung , daß auch die Kiemenwürmer , wie alle Tiere über Überlebensstrategien
verfügen . Manchmal dauert es sogar mehr als ein Jahr , bis eine neue Infektion aufkommt , meistens mit vermehrter Zuchtaktivität !