Neue Parafreie Züchter in NRW

Pflege und Zucht von parasitenfreien Diskus

Moderator: Moderatoren

Re: Neue Parafreie Züchter in NRW

Beitragvon Hobbydiskuszucht » 20. Jun 2010 17:29

Hallo,

sorry, habe euren Beitrag erst heute gesehen.
Herzlichen Glückwunsch freut mich das Ihr auch zu der parafreien Gemeinde gestoßen seit.
Das wir immer mehr werden, zeigt doch das wir auf dem richtigen Weg sind.
Wenn ich mich an die Anfangszeit der parasitenfreien Zucht erinnere, durfte man das gar
nicht erwähnen das man jetzt parasitenfreie Fische hat. Dann wurde man in der Luft zerrissen.
Es freut mich dass, man heute dafür Gratuliert wird. :bier
Viel Freud wünsche ich euch. :alk

Kurz einmal nach Österreich.
Man bekommt schon alle Parasiten weg, wenn man Künstlich aufzieht, und in "sauberen" Anlagen arbeitet, das es keine reinfektion gibt. Von dem Profilachtischen - Behandlungen halte ich überhaupt nichts. Da diese Mikroben Resistenzen bilden, dadurch wird die Wirksamkeit des Wirkstoffes immer schlechter, bis er nicht mehr hilft. Dabei wird auf Dauer nicht geholfen sondern Schaden angerichtet worden. Diese Resistenten - Mikroben werden in andere Becken getragen und richten da neue Flurschäden an, die dann nicht mehr mit diesem Wirkstoff behandelt werden können. Der Kunde hat dann das Problem.
Ich kann nur dafür plädieren sofort mit dieser Methode aufzuhören, die schadet allen Diskus- Freunden. :aufmerksam

LG
Thomas
Züchte Parasitenfreie Diskus
Auch Parasitenfreie Welse und Skalare

HP: http://helmke-diskus.de
Mail: info@helmke-diskus.de
Hobbydiskuszucht
gold Member

Werbung

Beitragvon General1D » 20. Jun 2010 21:22

Apropo Würmer, welches Medikament wäre denn das Beste, um sämtliche Würmer, also auch die Würmer im Darm, dauerhaft loszuwerden?!? Bin nämlich am überlegen, ob ich statt komplett auf parafrei zu gehen, nur auf wurmfrei gehe. Irgendwie fühle ich mich von vielen Faktoren der 100%igen Parafreiheit abgeschreckt!
General1D
Member

Beitragvon Hobbydiskuszucht » 21. Jun 2010 06:58

Hallo,

kommt auf den Diagnose an welcher Wurm gefunden wurde.

Gruß THomas
Züchte Parasitenfreie Diskus
Auch Parasitenfreie Welse und Skalare

HP: http://helmke-diskus.de
Mail: info@helmke-diskus.de
Hobbydiskuszucht
gold Member

Beitragvon General1D » 21. Jun 2010 10:14

Hallöchen nochmal,

also eigendlich wollte ich mir parafreie Diskus kaufen und dann die ganzen Beifische prophylaktisch gegen sämtliche Würmer behandeln, damit die Diskus zumindest wurmfrei bleiben! Oder bekommt man die Würmer auch mit besten Medikamenten niemals ganz weg?

Mfg

Gregory
General1D
Member

Beitragvon jgottwald » 21. Jun 2010 16:50

Hallo Gregory,
wenn du nur wurmfreie Tiere haben willst , dann kanst du die Diskus komplett in einem Abwasch mitbehandeln. Das Problem ist das nicht alle Würmer mehr behandelbar sind.
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Bilder: 1

Beitragvon Albus » 22. Jun 2010 09:19

Hi Jörg,also bis jetzt kenne ich noch keinen Wurm der nicht fischverträglich zu bekämpfen ist.Welche Würmer meinst du?

Gruß Albus
Albus
bronze Member

Bilder: 31

Beitragvon jgottwald » 22. Jun 2010 10:23

Hallo Albus,
dann versuche mal in einem GB auf die Schnelle KW und BW zu behandeln.
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Beitragvon Albus » 22. Jun 2010 11:01

Hi Jörg,alle Wirte ins Qua. Becken. KW mit CT 3X Beh im Abstand von 72Stunden bei 28°.BW 2xTremazol und das Becken 1X Nematol.
Nach 14 Tagen alle zurück .Wer die Möglichkeit hat sollte über Testfische untersuchen .Das sollte eigendlich klappen wenn richtig
dosiert wurde.

CT - 16mg/L
Praz. -3mg/l
Emamectin -nach Anweisung des Herst.

Gruß Archy
Albus
bronze Member

Beitragvon jgottwald » 22. Jun 2010 11:09

Hallo Albus,
ich bezweifel das Tremazol noch für alle BW hilft ebenso wie Praziqantel.
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Beitragvon Albus » 22. Jun 2010 11:19

Hallo Jörg,Bis jetzt hab ich sie damit alle erledigt.Eins hatte ich bei der Beckenbeh. mit Emamectin vergessen.
1TL Nacl/100L für die Chlorit Versorgung.Die meissten Wässer sind ja fast Frei von Chlor.Da das aber der letale Wirkstoff
für die BW Larven-Wirte ist(Emamectin-Ionenkanalmodulation).Gebe ich immer etwas dazu. Tut ja auch keinem Weh.

Gruß Albus
Albus
bronze Member

Beitragvon General1D » 22. Jun 2010 21:00

Hallo Archy,

versteh ich das richtig, durch eine reine Beckenbehandlung, werde ich mein Becken incl. Fische nicht komplett wurmfrei? Man braucht also immer ein zusätzliches Behandlungsbecken?

Mfg

Gregory
General1D
Member

Beitragvon Albus » 22. Jun 2010 22:43

Hallo Gregory,das kommt darauf an welchen Wirkstoff du einsetzt.
Praziquantel,Levamisol und Emamectin sind Für die Bakt. Flora nicht schädlich.Durch die z.T.verwendeten Lösungsvermittler
Sogar eher förderlich (Bak Blüte).Das Problem liegt bei der Bekämpfung von KW im GB.Das geht meiner Auffassung nur in dem
die Wirte daraus entfernt werden.Der KW ist dermaßen Wirtsabhängig das er ohne Nahrung in 14 Tagen bei 28°ausgestorben ist.
Bisher bin ich noch nicht auf Dauereier gestoßen.Nematoden und Cestoden lassen sich im GB elimnieren.
Folglich ist nach externer KW Bekämpfung das GB nach 14 Tagen auch KW frei.Die anderen Wirkstoffe lassen sich ohne größere
Probleme im GB anwenden,wenn die Lichtemfindlichkeit berücksichtigt wird.Eine Bad-Beh hat den Vorteil das keiner der Fische
was bei Med -Futter vorkommt,keinen ausreichend hohen Wirkstoffspiegel bekommt.Nachteil ist ganz klar die Zeit bis tatsächlich
der wirksame Spiegel erreicht ist.Ein Teil zersetzt sich sehr schnell bei Lichteinwirkung,sodass eine ausreichende Medikation
nicht erreicht wird.Dann heißt es immer Resistenzen.Der Fehler liegt oft beim Anwender.Fast alle Wirkstoffe sind Lichtemfindlich.
Bei all dem Aufwand stellt sich die Frage,ob eine Quarantäne nicht die bessere Vorgehensweise ist.Oder halt von Anfang an
Parasitenfrei .

Gruß Albus
Albus
bronze Member

Beitragvon Dieter Müller » 11. Jul 2010 21:03

Hallo Diskusfreunde, besonders die parafreien Anhänger !

Möchte euch mal unsere Erfahrungen mit den,
Neue Parafreie Züchter in NRW mitteilen !
Zu nennen wären da, Achim Stöcker (Archy/Albus) und Willi Koch!

Da mein Sohn auf gepunktete Varianten steht, natürlich nur parafrei, nahm er Kontakt mit Archy/Albus (Achim Stöcker) auf.
Nach telefonischen Anfragen hatte Achim Stöcker gepunktete Varianten abzugeben,
diese in parafrei.
Kobat Leopard gepunktet, in gut 4 cm und Leopard Snake gepunktet, in 3,5 cm,
zwischen 10 bis 12 Euro.

Als mein Sohn dann in die Anlage bei Willi Koch kam staunte er nicht schlecht,
er hatte nur ca.20 gepunktete Tiere abzugeben, allerhöchstens von gut 3 cm, für 13 Euro.

Da der Preis bei der Fischgröße sehr hoch war wollte mein Sohn wieder ohne Fische fahren,
nahm jedoch dann 10 Tiere für 120 Euro mit.

Beim einsetzen daheim staunten wir nicht schlecht, zwei hatten nur ein Auge.
Also einseitig war eines eingefallen (sogen. Knopfauge) .

Nach Telefonischer Rücksprache meinte Herr Achim Stöcker nur ,
och ja das kommt mal vor.

Ich selektiere solche Tiere bei mir aus, wie fast alle anderen Hobbyzüchter auch und verkaufe so etwas nicht.

Jetzt ein Zitat von Herrn Stöcker,
Hallo,heute ist es offiziell,wir sind durch N.Menauer unabhängig von eigenen Untersuchungen als Parafrei bestätigt worden.
Der Neuanfang ohne meinen Bruder ist also geglückt .Nun wirds lustig.
H

Zitat Ende:

Der Neuanfang / jetzt wird’s lustig, nein eher sehr traurig.

Da bei mir kein fremder Fisch in die Anlage kommt ohne genauer Untersuchung stand diese Untersuchung am letzten Freitag. an, bei keinem geringeren wie Gerhard Rahn.
Dazu war ja der /die missgebildeten Tiere ideal.

Ich staunte nicht schlecht als Gerhard mir schon nach wenigen Sekunden Kiemenwürmer zeigen konnte.
Eigentlich sollten die Tiere ja parafrei sein.
Bei der Untersuchung des Darmes kamen dann der Eingeiselige Flagellat,
sowie eine kleinere Flagellatenart in geringerer Größe, wohl aber in höherer Befallsdichte zum Vorschein.
Sowie eine hohe Anzahl von beweglichen Darm- Bakterien.

Ganz toll, für parafrei, oder.

Sehr verwunderlich ist für mich, das die Tiere nach Rückfragen erst ein einziges mal von einem Fachman auf parafrei untersucht wurden.

Die anderen Untersuchungen wurden alle selber mit einem so gen. Schülermikroskop durchgeführt.
Sehr fraglich ist für mich ob man damit überhaupt Flagellaten von Bakterien unterscheiden kann.
Bestimmen von Flagellaten ohne Phasenkontrast mit Sicherheit nicht.

Nach Rücksprache mit Herrn Stöcker, kam nur, er habe nochmals Tiere untersucht.
Ohne Befund.
In absehbarer Zeit solle Gerhard untersuchen.
Richtig wäre meines Erachtens gewesen, er hätte mir den Vorschlag gemacht, ich könnte sofort ein bis zwei Tiere abholen zur Untersuchung.

Denn in absehbarer Zeit ist es sehr wohl möglich zumindest Kiemenwürmer erfolgreich zu bekämpfen.
Erwähnen möchte ich das die Tiere bei uns in ein neues Becken mit neuem Inventar eingesetzt wurden,ohne Kontakt zu anderen Tieren.
Auch bekamen sie nur das beste Futter, vom Fischfutterprofi.

Zu meiner Person,
ich befasse mich nun seit 20 Jahren mit Diskusfischen,mit allen Höhen und Tiefen.
Auch habe ich an einem Mikroskopierseminar im Jahre 2003 unter der Leitung von Dieter Untergasser teilgenommen.
Desweiteren bin ich Moderator im , http://www.ph-diskus.de/Diskussionsforum/

Wobei ich mir keine Märchen oder Unwahrheiten leisten kann.

Dieser Bericht soll dazu dienen , das Einsteiger nicht zu blauäugig an die parafreie Sache rangehen und nicht einfach alles nur glauben.

Herzlich bedanken möchte ich mich nochmals an dieser Stelle bei Gerhard Rahn und Dr. Menauer.

Schöne Grüße,
Dieter Müller
Dieter Müller
silver Member

Beitragvon Albus » 11. Jul 2010 23:35

Hallo lieber Dieter,es ist schon erstaunlich wie sich jemand verhält,der seinen willen nicht bekommt.
Ich wäre dir unendlich dankbar wenn du zu deiner Erfahrung und deiner Verantwortung als Moderator und nicht zu letzt zur Wahrheit zurückkehren würdest.Wenn du 2003 aufgepasst hättest,wüstest du den Größenunterschied Bak-Einzeller einzuordnen .
Wir beide (Willy und ich) haben euch gebeten zu warten.Dazu dein Sohn ich will jetzt endlich Fische haben.Ihr wurdet gebeten,und das mehrfach 3-4 Wochen zu warten ,damit ihr euch Die tiere mit dem ansprechensten Farbmuster aussuchen könnt.
Die Unters. von N.Menauer war im Übrigen die zweite unabhängige .Die erste wurde von M. Scheu beim Landesinstitut für
Tiermedizin ich meine Baden Würtenberg in Auftrag gegeben .Frag ich aber noch nach.Übrigens auch ohne Befund.Mir stellt sich die Frage,wieso wartest du ca 14 Tage mit einer Untersuchung?Ist es vieleicht möglich ,das die Nachgewiesenen Würmer und
Deiner Aussage nach Flagelaten bei dir den Weg in die Fische gefunden haben?Zum Schluß,war das eine untesuchte Tier von uns,welches du im Übrigen selbst ausgesucht hast.Wenn tatsächlich und ich bezweifle das doch sehr, ein Tier in der Gruppe war,
welches die von dir beschriebenen Missbilbungen aufgewiesen hätte,frage ich mich wie du nach 20Jahren Diskusfische beim Fang der Tiere einen solchen Fehler zulassen konntest.
Zur Größe der Fische,Willy und ich haben uns auf die hierzulande übliche Größenangabe geeinigt.Heisst Maß Mund-Schwanzende.
Um Misverständnisse auszuschließen ,werden wir das ab jetzt unterstreichen.Danke für den Hinweis.Die Tiere die du ausgesucht hattest waren zu dem Zeitpunkt 4,5-5cm.
Um Dir und deinem offnesichtlichen Versuch,von wem auch immer angestiftet,Einhalt zu gebieten,wird sobald wie möglich
eine weitere Unabhängige Untersuchung des Bestandes erfolgen.Danach bin ich gespannt wer sich bei wem öffentlich entschuldigt.
Ich habe keine Probleme Fehler oder Fehlverhalten zuzugeben.Ich bin nicht am Reibach interessiert.Also welchen nutzen soll
ich daraus ziehen.Ich hab dir Klar zu verstehen gegeben das ich die Größten Vorteile im Parfrei beim Züchter sehe.Und dazu stehe ich nach wie vor.
Aber wie sagt man so schön erst mal öffentlich die Fehler bei anderen suchen.
Naja warten wir mal die Unters. ab.
Aber sei mir nicht böse wenn wir euch keine Eruption oder Ringleos verkaufen.

Gruß und bis bald Archy-Achim-Albus
Albus
bronze Member

Beitragvon Dieter Müller » 12. Jul 2010 00:33

Hallo Archy,

ich möchte hier kein Streitthema machen/eröffnen ,nur die Wahrheit klarstellen.
Darum mich noch ein letztes mal zu der Angelegenheit hier im Portal äußern.

Albus hat geschrieben:Wenn du 2003 aufgepasst hättest,wüstest du den Größenunterschied Bak-Einzeller einzuordnen .

Es geht nicht um Größen,sondern um feststellen und unterscheiden zwischen Bakterien und Flagellaten.
Insbesondere vom Eingeißligen.
Das ist mit einem Schülermikroskop nicht möglich.
Albus hat geschrieben:Wir beide (Willy und ich) haben euch gebeten zu warten.Dazu dein Sohn ich will jetzt endlich Fische haben.Ihr wurdet gebeten,und das mehrfach 3-4 Wochen zu warten ,damit ihr euch Die tiere mit dem ansprechensten Farbmuster aussuchen könnt.

Es hat sich niemand über das Farbmuster beschwert.
Im übrigen wollte Willi doch das ganze Becken zum Sonderpreis verkaufen.
Albus hat geschrieben:Die Unters. von N.Menauer war im Übrigen die zweite unabhängige .Die erste wurde von M. Scheu beim Landesinstitut für
Tiermedizin ich meine Baden Würtenberg in Auftrag gegeben .Frag ich aber noch nach.Übrigens auch ohne Befund.

Du hast selber nur von einer Untersuchung durch einen Fachmann gesprochen,dieser war Dr. Menauer,den ich sehr schätze
Albus hat geschrieben:.Mir stellt sich die Frage,wieso wartest du ca 14 Tage mit einer Untersuchung?Ist es vieleicht möglich ,das die Nachgewiesenen Würmer und
Deiner Aussage nach Flagelaten bei dir den Weg in die Fische gefunden haben?

Zum einen habe ich selber die Flagellaten schon im Kot gefunden.
Daraufhin sofort bei Gerhard Rahn angerufen am 29.06 zwecks Termin,da Gerhard jedoch erst wegen eigener Termine am 9.07. Zeit hatte kam erst dieser Termiin zu Stande.
Wie du selber wissen solltest dauert es mehrere Wochen bis sich die Flagellaten oder Würmer im Fisch massiv verbreiten.
Albus hat geschrieben:Zum Schluß,war das eine untesuchte Tier von uns,welches du im Übrigen selbst ausgesucht hast.Wenn tatsächlich und ich bezweifle das doch sehr, ein Tier in der Gruppe war,
welches die von dir beschriebenen Missbilbungen aufgewiesen hätte,frage ich mich wie du nach 20Jahren Diskusfische beim Fang der Tiere einen solchen Fehler zulassen konntest.

Wenn bei mir jemand anruft und mir sagen würde es sind Fische mit Missbildungen dabei,lade ich diesen sofort ein mit den Fisch/Fischen,schaue es mir an und tausche sofort die Tiere um.
Ich spiele es nicht runter und verharmlose es.
Erstens habe ich noch einen mit diesem besagten Auge, jeder Tierarzt wird bestätigen das dieser Fehler ein Geburtsfehler war und nicht bei uns passiert ist.
Kannst dich gern vor Ort überzeugen.
Zulassen,
schade wenn man keine Hobbyzüchter mehr vertrauen kann und die Tiere handverlesen muß.
Albus hat geschrieben:Zur Größe der Fische,Willy und ich haben uns auf die hierzulande übliche Größenangabe geeinigt.Heisst Maß Mund-Schwanzende.
Um Misverständnisse auszuschließen ,werden wir das ab jetzt unterstreichen.Danke für den Hinweis.Die Tiere die du ausgesucht hattest waren zu dem Zeitpunkt 4,5-5cm.

Als Malermeister werde ich mit Sicherheit einen Maßstab genau ablesen können.
Albus hat geschrieben:Um Dir und deinem offnesichtlichen Versuch,von wem auch immer angestiftet,Einhalt zu gebieten,wird sobald wie möglich
eine weitere Unabhängige Untersuchung des Bestandes erfolgen.Danach bin ich gespannt wer sich bei wem öffentlich entschuldigt.

Da muss ich lachen.
Wenn du mich sofort eingeladen hättest einen Fisch bei Willi auszusuchen und sofort von einem Fachman untersuchen zu lassen wäre ich darauf eingegangen.
Alles andere ist meiner Meinung nach Makulatur.

Albus hat geschrieben:Aber wie sagt man so schön erst mal öffentlich die Fehler bei anderen suchen.

Ich habe gleich am Samstag früh bei dir angerufen,persönlich,nicht öffentlich.
Du hast gesagt du kümmerst dich.
Heute, auf nochmaliges nachfragen hast du dich bei mir gemeldet,oder und das nur per Pn.

Albus hat geschrieben:Aber sei mir nicht böse wenn wir euch keine Eruption oder Ringleos verkaufen.

Das ist auch besser.
Es wäre mir nämlich zu kostspielig alle paar Wochen neue Tiere zu kaufen wenn diese nicht parafrei sind.

Lieben Gruß
Dieter
Dieter Müller
silver Member

VorherigeNächste

Zurück zu Parasitenfreie Diskus