Hallo Diskusfreunde, besonders die parafreien Anhänger !
Möchte euch mal unsere Erfahrungen mit den,
Neue Parafreie Züchter in NRW mitteilen !
Zu nennen wären da, Achim Stöcker (Archy/Albus) und Willi Koch!Da mein Sohn auf gepunktete Varianten steht, natürlich nur parafrei, nahm er Kontakt mit Archy/Albus (Achim Stöcker) auf.
Nach telefonischen Anfragen hatte Achim Stöcker gepunktete Varianten abzugeben,
diese in parafrei.
Kobat Leopard gepunktet, in gut 4 cm und Leopard Snake gepunktet, in 3,5 cm,
zwischen 10 bis 12 Euro.
Als mein Sohn dann in die Anlage bei Willi Koch kam staunte er nicht schlecht,
er hatte nur ca.20 gepunktete Tiere abzugeben, allerhöchstens von gut 3 cm, für 13 Euro.
Da der Preis bei der Fischgröße sehr hoch war wollte mein Sohn wieder ohne Fische fahren,
nahm jedoch dann 10 Tiere für 120 Euro mit.
Beim einsetzen daheim staunten wir nicht schlecht, zwei hatten nur ein Auge.
Also einseitig war eines eingefallen (sogen. Knopfauge) .
Nach Telefonischer Rücksprache meinte Herr Achim Stöcker nur ,
och ja das kommt mal vor.
Ich selektiere solche Tiere bei mir aus, wie fast alle anderen Hobbyzüchter auch und verkaufe so etwas nicht.
Jetzt ein Zitat von Herrn Stöcker,
Hallo,heute ist es offiziell,wir sind durch N.Menauer unabhängig von eigenen Untersuchungen als Parafrei bestätigt worden.
Der Neuanfang ohne meinen Bruder ist also geglückt .Nun wirds lustig.H
Zitat Ende:
Der Neuanfang / jetzt wird’s lustig, nein eher sehr traurig.
Da bei mir kein fremder Fisch in die Anlage kommt ohne genauer Untersuchung stand diese Untersuchung am letzten Freitag. an, bei keinem geringeren wie Gerhard Rahn.
Dazu war ja der /die missgebildeten Tiere ideal.
Ich staunte nicht schlecht als Gerhard mir schon nach wenigen Sekunden Kiemenwürmer zeigen konnte.
Eigentlich sollten die Tiere ja parafrei sein.
Bei der Untersuchung des Darmes kamen dann der Eingeiselige Flagellat,
sowie eine kleinere Flagellatenart in geringerer Größe, wohl aber in höherer Befallsdichte zum Vorschein.
Sowie eine hohe Anzahl von beweglichen Darm- Bakterien.
Ganz toll, für parafrei, oder.
Sehr verwunderlich ist für mich, das die Tiere nach Rückfragen erst ein einziges mal von einem Fachman auf parafrei untersucht wurden.
Die anderen Untersuchungen wurden alle selber mit einem so gen. Schülermikroskop durchgeführt.
Sehr fraglich ist für mich ob man damit überhaupt Flagellaten von Bakterien unterscheiden kann.
Bestimmen von Flagellaten ohne Phasenkontrast mit Sicherheit nicht.
Nach Rücksprache mit Herrn Stöcker, kam nur, er habe nochmals Tiere untersucht.
Ohne Befund.
In absehbarer Zeit solle Gerhard untersuchen.
Richtig wäre meines Erachtens gewesen, er hätte mir den Vorschlag gemacht, ich könnte sofort ein bis zwei Tiere abholen zur Untersuchung.
Denn in absehbarer Zeit ist es sehr wohl möglich zumindest Kiemenwürmer erfolgreich zu bekämpfen.
Erwähnen möchte ich das die Tiere bei uns in ein neues Becken mit neuem Inventar eingesetzt wurden,ohne Kontakt zu anderen Tieren.
Auch bekamen sie nur das beste Futter, vom Fischfutterprofi.
Zu meiner Person,
ich befasse mich nun seit 20 Jahren mit Diskusfischen,mit allen Höhen und Tiefen.
Auch habe ich an einem Mikroskopierseminar im Jahre 2003 unter der Leitung von Dieter Untergasser teilgenommen.
Desweiteren bin ich Moderator im ,
http://www.ph-diskus.de/Diskussionsforum/Wobei ich mir keine Märchen oder Unwahrheiten leisten kann.
Dieser Bericht soll dazu dienen , das Einsteiger nicht zu blauäugig an die parafreie Sache rangehen und nicht einfach alles nur glauben.
Herzlich bedanken möchte ich mich nochmals an dieser Stelle bei Gerhard Rahn und Dr. Menauer.
Schöne Grüße,
Dieter Müller