Hallo Alexander,
ich bin auch seit geraumer Zeit dabei an meiner Homepage zu arbeiten. Anfangs habe ich auch mit diesen Baukastensystemen gearbeitet! Da kann ich dir nur Joomla empfehlen. Der Vorteil ist, du kannst mit einem Baukastensystem sehr schnell deinen Bedürfnissen anpassen (was z.B. das Layout betrifft). Ein weiterer Vorteil welchen z.B. Joomla bietet ist, eine sehr gute Suchmaschinenoptimierung (SEO).
Dennoch habe ich mich vor ein paar Monaten gegen die Baukastensysteme entschieden und meine Homepage mittels HTML & CSS selbst geschrieben. Wer davon keine Ahnung hat, dem rate ich davon dringlichst ab! Das Resultat war bei mir eine durch und durch fehlerhafte Programmierung! Also habe ich mir Bücher gekauft und neu angefangen. Das war eine sehr zeitintensive Phase. aber meine Demo läuft heute mit null Fehlern. Es wird aber noch bis mitte des Jahres dauern, bis ich diese online nehmen kann, mir fehlt es einfach an der Zeit.
Also mein Fazit ist. Hat man Ahnung von Programmierung ist es eine super Sache. Man ist völlig frei in seinem Ideenreichtum und kann alles nach seinen Wünschen umsetzen.
Hat man allerdings keine Ahnung. Rate ich dringendst vom selber Programmieren ab. Da kommt zu 99 % nur Kernschrott bei raus. Ich würde bei einem Neuanfang auf jeden Fall auf Joomla zurückgreifen

Gruß Tristan