Neue Diskus

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Neue Diskus

Beitragvon Croydon » 1. Jun 2008 17:15

Hallo Zusammen,

nachdem ich ja mit einigen Kontakt aufgenommen hatte und mich bei vielen informiert habe, nochmals Dankeschön dafür, habe ich über einen online Kleinanzeigenmarkt die kleine Hobbyzucht von M. Stöcker ausfindig gemacht.

Die Bilder in den verschiedenen Anzeigen deuteten auf sehr schön gewachsene und farblich besonders interessante Tiere hin.

Nachdem ich mit ihm Kontakt aufgenommen hatte und er mir den Nachwuchs der entsprechenden Farbschläge bestätigte, bin ich dann zu ihm hin und habe eine kleine, aber sehr liebevoll konstruierte und geführte Anlage vorgefunden. Beeindruckt war ich sofort von den schönen adulten Tieren und den Zuchtpaaren, die seperat gesetzt waren, da die Nachzuchten bereits fast die Becken "sprengten". Obwohl ich nicht unbedingt epicht auf das fast vollständige Großziehen war, habe ich am Ende 20 Jungtiere zwischen 4 bis 8 cm mitgenommen. Ich habe sehr schöne San Merah, Blue Diamond, Blue Snakes, Golden Sunrise und Monks mitgenommen.

Was ich vorher nie gedacht und vor allen Dingen gemacht hätte, ist, zu einem Züchter zu fahren, und dann den Züchter nicht nur mich beim Kauf beraten lassen, sondern auch die Fische aussuchen zu lassen. Aber die Tiere sind ja leider noch nicht viel grfärbt, so daß das Aussuchen, wie ja der eigentlich der gesamte Diskuskauf an sich, eine Vertrauenssache ist. Bei den mir eingetüteten Tieren und bei den restlichen Tieren in der Anlage waren schlechthin nur schöne Tiere, sonst hätte ich das wahrscheinlich auch so nicht gemacht...

Die Fische fraßen bereits am nächsten Tag RH und Artemia, fressen mitlerweile, nach knapp drei Tagen, ein, ihnen vorher unbekanntes TF, weiße und schwarze ML und ich bin einfach nur beeindruckt von der Qualtiät der Tiere. Am zweiten Tag sind sie schon ganz normal im gesamten Becken geschwommen, bis zur Frontscheibe und schossen nicht einmal wie wild durchs Becken.
Zur Zeit sehe ich also nach jeder Fütterung "Kugelbauchfische", die schon in dieser Größe tolle Zeichnungen erhoffen lassen und vor allen Dingen einfach Spaß machen!!

Leider klappt das mit den Beleg - Bildern noch nicht ganz richtig, da arbeite ich noch dran...

Wer also noch schöne Tiere zum Großziehen sucht, hat in NRW also noch in dem Markus eine gute Adresse!

Mit liebem Dank noch mal an alle, die mir im Vorfeld geholfen haben...

Euer Benny
Croydon
Member

Werbung

Beitragvon Wolfgang » 1. Jun 2008 17:26

Hallo Benny,

freut mich, das du Tiere gefunden hast, die dir zusagen und einen guten Züchter, der dir auch sicher bei weiteren Fragen noch helfen wird.

Gruß
Wolfgang
Einmal Diskus, immer Diskus
Wolfgang
Super Member

Beitragvon qasim » 1. Jun 2008 17:47

Hallo Benjamin,
Herzlichen Glückwunsch von der Familie Qasim!

Schön zu hören das Du mit Marcus zusammen gekommen bist.
Ich wünsche Dir auch ein Glückliches Händchen bei der Aufzucht.

Schau das Du Dir eine Camera besorgst, mansch eine Handycamera tut es auch.

Ich freue Mich schon auf eine Bildergalerie!

Halte Uns schön auf dem laufenden, Gelle! :wink:
qasim
Moderator

Beitragvon Anita77 » 2. Jun 2008 13:19

Hallo Benjamin,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Zuwachs!
Ich freue mich schon auf schöne Bilder von Deinen Süßen, notfalls auch mit der Handykamera :lol:
Wir sind doch neugierige Menschen hier :wink:

Viel Freude Dir noch mit Deinen Diskus!
Liebe Grüße,
Anita
Solange Menschen denken, dass Tiere nichts fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nichts denken!

Wir wa(h)ren Helden
Anita77
Site Admin

Beitragvon Croydon » 3. Jun 2008 10:40

Nun habe ich es doch endlich geschafft, ein paar Bilder zu schießen.
Ich entschuldige mich wirklich für die schlechte Qualität, besser kann ich es leider noch nicht...

Bild
Croydon
Member

Beitragvon Croydon » 3. Jun 2008 10:48

und noch mehr...

Bild

Bild

Bild

Bild

Hoffe, ich hatte nicht zuviel versprochen...

Liebe Grüße Benny
Croydon
Member

Beitragvon qasim » 3. Jun 2008 11:36

Hallo Benny, das hast Du Dir ja einen schönen Kindergarten angelacht! :wink:

Ich wünsche Dir ein Glückliches Händchen bei der Aufzucht.
Halte Uns immer schön auf dem laufenden, Gelle!

:freunde
qasim
Moderator

Beitragvon Wolfgang » 3. Jun 2008 14:41

Hallo Benny,

da kannste aber nicht meckern, da hat Marcus schlecht für sich ausgesucht. :lol:

Gruß
Wolfgang
Einmal Diskus, immer Diskus
Wolfgang
Super Member

Beitragvon Croydon » 3. Jun 2008 22:46

Hallo Wolfgang,

ne, hast Recht, kann mich echt nicht beschweren. Die Fische stehen echt klasse und fressen super, sogar schon aus der Hand... :D

Machen einfach Spaß!

Liebe Grüße

Benny
Croydon
Member

Beitragvon Guenter » 4. Jun 2008 09:13

Hallo Benny

>>>Die Fische fraßen bereits am nächsten Tag<<<<

So soll es auch sein. ! :totalfreu

Im Algemeinen, so meine Erfahrungen fressen die Tiere mitunter noch am selben Tage beim neuen Besitzer
Da ist von ,,Eingewöhnen,, von 14 Tagen bis 3 Wochen , bis sie endlich ans Futter gehen nichts zu sehen.

Genau so wenig wie Schreckhaftigkeit oder sich Ängstlich hinter einer Pflanze verstecken, keine Spur.

>>Zur Zeit sehe ich also nach jeder Fütterung "Kugelbauchfische",<<<

Stimmt, und nach ner halben Stunde Betteln sie schon wieder nach Futter, so als ob sie noch nichts bekommen hätten.

Noch ein Tipp zum füttern:!

Füttere sie gezielt soll heißen nicht zu viel und nicht so oft sondern, NUR alle 2 Stunden also höchstens 5 mal am Tage für 4- 8cm große Junge 8-12cm füttere ich 3 mal am Tage 12-16 cm bekommen nur 2 mal am Tage etwas und Paare bzw Große nur noch 1x am Tage etwas zu fressen und einmal in der Woche ist ein Fasten Tag angesagt.

Sie können das angebotene Futter ja Restlos verwerten ,brauchen ja keine Parasiten/Flagellaten mit zu Ernähren.

7-10 X Fütterung auch bei infizierten hallte ich für viel zu viel, auch Diskus können verfetten gerade wenn sie auch Granulate zu fressen bekommen. Diskus Sterben eher an zu viel Futter als an zu wenig, ist halt meine Erfahrung so mit dem füttern. :wink:
Lieben Gruß
Günter-W
http://www.diskusportal.de/portal/forum ... ser_id=332 ( mein Album )
Guenter
Super Member

Bilder: 18

Beitragvon qasim » 4. Jun 2008 10:29

Hallo Günter, das ist wohl so wenn die Gruppe Groß ist!

In meinem Fall habe die Diskus erst ein Paar Tage später gefressen und waren zunächst Scheu. Sie kamen auch aus einer großen Gruppe und fanden sich bei Mir wieder als 8er Gruppe. Obendrein kamen Sie von einem Nackten in ein bepflanztes und dekoriertes Becken. Dadurch hatten Sie die Möglichkeit sich zu verstecken, was Sie auch getan haben!

Benjamin hat eine Große Gruppe geholt und in ein un bepflanztes Becken getan, so haben Sie gar keine Möglichkeit sich zu verstecken!
Eine Große Gruppe schafft auch Sicherheit!

Im Nachhinein hätte ich es bezüglich Größe der Gruppe gerne auch so gemacht!

Jetzt (auch schon nach der ersten Woche) Betteln Meine auch einer Halben Stunde nach der Fütterung am Glas, als hätten Sie den Ganzen Tage nichts bekommen!
Zuletzt geändert von qasim am 5. Jun 2008 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
qasim
Moderator

Beitragvon Croydon » 4. Jun 2008 12:01

Hallo Guenther und Qasim,

das mit dem mgl. Überfüttern hat mir auch Markus noch einmal ins Gedächtnis gerufen.
Und die Nachteile der großen Gruppe, wie späteres Abverkaufen - Müssen, nehme ich gerne in Kauf für die vielen Vorteile, die man dadurch hat.

Liebe Grüße Benny
Croydon
Member

Beitragvon Croydon » 4. Jun 2008 12:12

Bild
Croydon
Member

Beitragvon qasim » 4. Jun 2008 13:08

Hallo Benny, die Vorteile Überwiegen die Nachteile! :wink:

Du weißt ja bei Mir ist noch Platz, Gelle! 8)
qasim
Moderator

Beitragvon Guenter » 4. Jun 2008 15:42

Hallo Qasim

Danke für deine Aufklärende Worte.
Lieben Gruß
Günter-W
http://www.diskusportal.de/portal/forum ... ser_id=332 ( mein Album )
Guenter
Super Member

Bilder: 18

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum