Hallo Zusammen,
nachdem ich ja mit einigen Kontakt aufgenommen hatte und mich bei vielen informiert habe, nochmals Dankeschön dafür, habe ich über einen online Kleinanzeigenmarkt die kleine Hobbyzucht von M. Stöcker ausfindig gemacht.
Die Bilder in den verschiedenen Anzeigen deuteten auf sehr schön gewachsene und farblich besonders interessante Tiere hin.
Nachdem ich mit ihm Kontakt aufgenommen hatte und er mir den Nachwuchs der entsprechenden Farbschläge bestätigte, bin ich dann zu ihm hin und habe eine kleine, aber sehr liebevoll konstruierte und geführte Anlage vorgefunden. Beeindruckt war ich sofort von den schönen adulten Tieren und den Zuchtpaaren, die seperat gesetzt waren, da die Nachzuchten bereits fast die Becken "sprengten". Obwohl ich nicht unbedingt epicht auf das fast vollständige Großziehen war, habe ich am Ende 20 Jungtiere zwischen 4 bis 8 cm mitgenommen. Ich habe sehr schöne San Merah, Blue Diamond, Blue Snakes, Golden Sunrise und Monks mitgenommen.
Was ich vorher nie gedacht und vor allen Dingen gemacht hätte, ist, zu einem Züchter zu fahren, und dann den Züchter nicht nur mich beim Kauf beraten lassen, sondern auch die Fische aussuchen zu lassen. Aber die Tiere sind ja leider noch nicht viel grfärbt, so daß das Aussuchen, wie ja der eigentlich der gesamte Diskuskauf an sich, eine Vertrauenssache ist. Bei den mir eingetüteten Tieren und bei den restlichen Tieren in der Anlage waren schlechthin nur schöne Tiere, sonst hätte ich das wahrscheinlich auch so nicht gemacht...
Die Fische fraßen bereits am nächsten Tag RH und Artemia, fressen mitlerweile, nach knapp drei Tagen, ein, ihnen vorher unbekanntes TF, weiße und schwarze ML und ich bin einfach nur beeindruckt von der Qualtiät der Tiere. Am zweiten Tag sind sie schon ganz normal im gesamten Becken geschwommen, bis zur Frontscheibe und schossen nicht einmal wie wild durchs Becken.
Zur Zeit sehe ich also nach jeder Fütterung "Kugelbauchfische", die schon in dieser Größe tolle Zeichnungen erhoffen lassen und vor allen Dingen einfach Spaß machen!!
Leider klappt das mit den Beleg - Bildern noch nicht ganz richtig, da arbeite ich noch dran...
Wer also noch schöne Tiere zum Großziehen sucht, hat in NRW also noch in dem Markus eine gute Adresse!
Mit liebem Dank noch mal an alle, die mir im Vorfeld geholfen haben...
Euer Benny