Hallo,
ich habe mir vor 10 Tagen meinen Traum erfüllt und es sind 6 Diskus bei mir eingezogen. Nun atmet einer von diesen sehr schwer und die anderen haben auch eine erhöhte Atemfrequenz. Ich will natürlich nur das beste für meine Fische,bin aber ziemlich verunsichert und will keine Fehler machen. Daher hoffe ich auf eure Hilfe. Ich habe zuerst an Kiemenwürmer gedacht, aber dafür fehlen Symptome und dann dürfte es den Fischen nach einem Wasserwechsel doch nicht besser gehen. Luft müsste eigentlich auch genug vorhanden sein, weil die Luftpumpe dauerhaft arbeitet. Also ich bin fix und fertig weil mir die Tiere so leid tun. Mein Aquaristikhändler meint ich soll einfach mal auf Kiemenwürmer behandeln, kann nichts schaden und der Vorbesitzer meint ich soll abwarten. Das finde ich aber beides sinnlos, wäre toll wenn ihr mir helfen könnt.
[b]Beschreibung des betroffenen Tieres:
(Alter, Größe, Atemfrequenz)
-6 Diskus,ein grüner Diskus ist am schlimmsten betroffen
-laut Vorbesitzer vor 2 Jahren Importiert,also alle ausgewachsen.
-Atemfrequenz: der Grüne ca.100, der Rest der Gruppe ca.60
Beschreiben Sie das Problem des betroffenen Tieres:
(Verhalten, Atmung, Kot, Futteraufnahme, Farbe)
-nach dem Einsetzen ins neue Aquarium waren die Fische sehr versört, haben sich versteckt, nicht gefressen und waren dunkel gefärbt. Das hat sich leicht gebessert. Bis auf den einen Grünen ist nun keiner mehr dunkel gefärbt.
Die Fische sind gegeneinander teilweise aggressiv, der unterlegen versteckt sich dann für eine Weile. Ich denke dass sie die Rangfolge ausfechten. Dabei ist der Grüne der aggresivste.
Wenn ich den Raum betrete stehen sofort alle an der Scheibe, immer hungrig. Gefressen wird dann aber nur Muschelfleisch und Rinderherzmischung. Artemien, Mückenlarven und Granulat sind uninteressant. Ein Fisch frisst immer noch nur sehr zaghaft weil er "gemobbt" wird.
Der Kot ist von Fisch zu Fisch und von Tag zu Tag unterschiedlich. Mal weiß/beige, durchsichtig oder dunkel.
Der Grüne atmet wie gesagt ca. 100 mal in der Minute, die Kiemendeckel sind extrem weit aufgespreizt, die Mundöffnung wird stark vergrößert und manchmal würgt er. Kein einseitiges atmen oder scheuern zu beobachten. Die anderen atmen meiner Meinung nach auch zu schnell, Mund und Kiemendeckel werden teilweise auch leicht vergrößert aber niemals auch nur annähernd so stark wie bei dem Grünen.
Der Grüne magert ab obwohl er am meisten frisst, alle anderen werden gerade aufgepäppelt, da sie die ersten drei Tage nichts gefressen hatten und dann nur sehr wenig.
Trat dieses Problem vorher schon mal auf?:
- beim Vorbesitzer standen die Fische perfekt
Haben Sie es behandelt? Wie?:
- große Wasserwechsel von 50%, erster Tag Verbesserung, am zweiten auch, beim dritten WW keine Verbesserung mehr, nach WW atmen die Fische deutlich ruhiger nach einem halben Tag wird es wieder kontinuierlich schlimmer, nach dem dritten WW blieb die Atmung für ca . 5 Tage konstant
-Aktivkohle und Temperatursenkung auf 28 Grad, Luftpumpe läuft, Moorkienwurzel herausgenommen, Filter gesäubert hierbei je keine Verbesserung
Gab es in letzter Zeit andere Probleme? Welcher Art? Hat eine Behandlung statt gefunden? Wie?:
-laut Vorbesitzer nicht, die Gruppe lebt sich Tag für Tag besser ein in Bezug auf Fressen und Verhalten, jedoch das Problem der Atmung bleibt
Daten zu Ihrem Aquarium:
(Größe, Einrichtungsgegenstände,Bepflanzung, Bodengrund, Wurzel, Düngung/Co2,etc.)
-430l, 2x Tigerlotus, feiner Sand, keine Düngung,CO2, Wurzel herausgenommen
Angaben zur Filterung:
(Art und Größe des/der Filter(s), Liter pro Stunde, Filtermaterial)
JBL 1500 Außenfilter, Filtervolumen 12l mit Filterschwamm und diese Keramikringe, ca 800l pro Stunde durchlauf
Angaben zu Wasserpflege:
(Wie / Wie oft wird der Filter gereinigt? Wie / Wie oft wird der Bodengrund gereinigt?)
-Filterreinigung vierteljährlich, waren ja fast keine Fische im Becken, jetzt wohl öfters, vor 5 Tagen gereinigt, fals nötig wird derBodengrund nach jeder Fütterung gereinigt und bei jedem WW
Fischbesatz:
4 L134, 12 Corydoras sterbai, 6 bolivianische Schmetterlingsbuntbarsche, 15 Neons
Gab es einen Neukauf von Tieren? Wann? Woher?:
(Zoohandlung, Zücher, etc.)
-6 Diskus von privat
Welches Futter verfüttern Sie? Wie oft?
-zweimal bis dreimal täglich Rinderherzmischung und Muschelfleisch; Versuche dass sie anderes Futter auch nehmen
Angaben zum Wasserwechsel:
(Wie oft? Wieviel? Welche Temperatur hat das Wechselwasser?)
-im Moment zweimal die Woche 50% , Temperatur wie Aquarientemperatur
Bereiten Sie Ihr Wasser auf?
(Osmosewasser,Easylife, Torf, etc.)
-2 Teile Osmosewasser ein Teil Leitungswasser
Daten zum Wasser (Geruch,Farbe)
-Geruch normal, leichte Trübung
Wasserparameter des Aquariums
Temperatur des Wassers: 28 Grad
Gesamthärte (GH):7
Karbonathärte (KH):4
Nitrit (No2-):nicht nachweisbar
Nitrat (No3-):ca.25mg
pH-Wert:6,5 (sonst messe ich immer Abends da ist er bei 6,8)
Phosphatgehalt (PO4):? kann gemessen werden falls nötig
Eisengehalt (Fe):?
Kupfer (Cu):?
Schwebstoffe:?
Wasserparameter des Wechselwassers
(Leitungswasser, Brunnenwasser, etc.)
Temperatur des Wassers:28 Grad
Gesamthärte (GH):7
Karbonathärte (KH):4
Nitrit (No2-):0
Nitrat (No3-):?
pH-Wert:?