Neue CO2-Anlage einstellen

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Neue CO2-Anlage einstellen

Beitragvon online » 14. Okt 2010 23:23

Hallo zusammen,
habe mir eine CO2-Anlage mit Getränkesprudler-Flasche schenken lassen und bin gerade dabei diese in Betrieb zu nehmen.
Dabei tauchen Fragen auf die ich mir schon selber durch googeln beantworten konnte. Möchte jedoch auf Nummer sicher gehen, dass ich auch alles richtig mache und deshalb wende ich mich an Euch.

Erstmal paar Eckdaten zu meinem Becken:
Volumen: 280 L
Fluval 305 Außenfilter
2 T5-Röhren mit je 39 Watt

Habe gerade noch die Wasserwerte gemessen:
Temperatur des Wassers: 29 Grad
Gesamthärte (GH): 8-16
Karbonathärte (KH): 3-6
Nitrit (No2-): 0
Nitrat (No3-):ca.25-50 (morgen ist ww)
pH-Wert: 6.8 - 6.9
Cl2: 0-0,8

Leider sind meine Teststreifen nicht die besten (Tera Test 6 in 1) . Das ist mehr schätzen als eine richtige Aussage. Deshalb immer die Wewrte von....bis.

So und jetz paar Fragen:
1. Welchen Wasserwert Tester würdet Ihr mir Empfehlen? Damit ich auch richtig Werte ablesen kann (sollte bezahlbar sein).

2.Wenn ich jetzt den CO2 Wert mit den min. bis. max gemessenen Werten berechne kommt da ein CO2 gehalt von 10 - 26 mg/l raus. So wie ich heute gelesen habe sollte der CO2 GEhalt bei 10 - 20 mg/l liegen. Damit wäre mein CO2 Gehalt wenn zu hoch und ich bräuchte keine CO" ANlage?!. Oder?
Ehrlich gesagt habe ich von Leuten gehört wie toll so eine CO2-Anlage wäre, wegen Pflanzen usw. und habe mir zum Geburtstag eine gewünscht, da ich sonst kein Wunsch hatte.

3. Habe mir die Tabelle von Dennerle angeschaut und irgendwie begreife ich da was nicht.
Wenn ich z.B. ein KH von 4 und pH von 6.8 habe, sollte mein CO2 bei 20 mg/l liegen. Aber diese drei Werte stehen doch in einer Verbindung zu einander und sind von einander abhängig. So gesehen wäre bei diesen Werten keine CO2-Anlage notwendig bzw. was nutzt mir diese jetzt?

4. Wenn ich den CO2 Wert durch die Anzahl der Bläschen pro Minute erhöhe, muss ein Wert KH oder pH runter gehen. Welcher Wert wird dadurch beeinflusst und auf was sollte ich da achten (was sollte nicht passieren?)?

5.Wieviele Blasen pro Minute sollte ich jetzt einstellen?
Auf der Beschreibung der CO2-Anlage steht folgende Faustformel:
KH * Volumen in Liter / 50 = Anzahl der Blasen pro Minute
bei mir -> 4,5 * 280 /50 = 25,2 Blasen pro Minute

Hoffe ich habe soweit alles richtig verstanden und meine Fragen sind zu verstehen bzw. nach zu voll ziehen.

g
MArtin
bronze Member

Werbung

Re: Neue CO2-Anlage einstellen

Beitragvon Andre1042 » 15. Okt 2010 07:10

Hallo Martin !

In deinem Fall brauchst du keine CO2-Anlage, du hast die Tabelle richtig abgelesen. Bei deinem niedrigen PH-Wert ist es nicht sinnvoll den noch weiter zu drücken, denn die CO2-Zugabe beeinflußt nur den PH-Wert. Bei einer KH ab 3 hast du genügend CO2 bei KH 6 schon viel zu viel. Ich würde mir die wichtigstenTropfentests GH - KH - PH - CO2 ( keinen Dauertest ) - Nitrit und Nitrat zulegen um genauer deine Werte zu bestimmen. Wenn die CO2-Anlage keine Nachtabschaltung hätte wäre der Einsatz für die Fische eine Katastrophe.

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Beitragvon Pascal Böhm » 15. Okt 2010 08:03

Hallo,

es kann noch ander gründe für deinen niedrigen ph wert geben (schlechte tester- huminstoffe ect)
besorg dir einen co2 dauertest (zb dennerle ei, oder bei aquasabi.de einen glastester sieht schöner aus)
und häng den mit der indikatorflüssigkeit gefüllt ins becken. bleibt der test blau hast du kein co2
er sollte schön grün werden ca 20 mg/l kannst du schon einstellen (deim dennerle ei sind farbkarten dabei)

ist der co2 gehalt zu niedrig(was ich vermute-denn wo soll das co2 bitte herkommen??? so viel produziert kein biofilter, fisch ect) dann drehst du die Blasenzahl langsam!!! hoch. jbl hat einen ph tester der im 0,2 er schritten recht genau anzeigt)
ich würde mit ca 15-20 blasen die minute anfangen und den co2 test (der ja nun dauerhaft im becken verbleibt) beobachten,
achtung der dauertest reagiert recht träge ca 1-3 stunden verzögert. so kannst du dich dann tag für tag an deine
optimalwerte herantasten. lieber langsam als gleich zuviel!!

wenn die pflanzen dann mal richtig abgehen kann(wird höchstwarscheinlich) nach ca 2 -3 wochen eine nachjustierung nötig,
da die pflanzen bei gutem wachstum ja mehr co2 verbrauchen... aber das siehts du ja dann an deinem dauetest an dem du nicht vorbeikommst!!

ich bin mir sicher das du die investition nicht bereust!

halte die düngerwerte im auge- dann wird dein backen sicher bald sehr schön einwachsen...
artgerechtes Hunde und Katzenfutter bequem nach Hause
http://www.reico-vital.com/pboehm
Tel.: 0171/1920422 /17-20Uhr
Pascal Böhm
Super Member

Beitragvon Robert B » 15. Okt 2010 10:23

Hallo Martin,

mit den Tests die du im Augenblick hast, ist jede Aussage zum CO2-Gehalt Spekulation.

Am besten besorgst du dir einen CO2-Tropftest. Falls dann rauskommt dass der CO2-Gehalt zu niedrig ist kannst du, wie von Pascal geschrieben, anfangen, dich vorsichtig an die richtige CO2-Zufuhr ranzutasten.

Gruß,
Robert
Viele Grüße,
Robert
Robert B
Super Member

Beitragvon online » 15. Okt 2010 11:43

Hallo zusammen,
danke erstmal für die Antworten und Tips!

Ein Dennerle Ei habe ich noch. Habe es mal gekauft da ich davon gelesen habe, dass man so den pH Wert kontrollieren kann. Bei mir war die Farbe immer blau (also PH Wert > 7,6 nach der Farbskalla) und mein pH Tester zeigte immer ca. 6,9 an. Deshalb habe ich den wieder raus genommen, da ich dachte er zeigt misst an.
Habe mal von einem Händler gehört, dass ich mein pH Wert bei 7-7,2 halten soll, da meiner damals sehr niedrig war. Stimmt dieser Wert?

Werde mir dann heute noch entsprechende Tester kaufen.

halte die düngerwerte im auge- dann wird dein backen sicher bald sehr schön einwachsen...

Wie soll ich die Düngerwerte im Auge halten? Woran sehe ich es?
Benutze z.Z. von EasyLife Ferro und Pro Fito (oder wie es heisst).

Möchte aber auf die günstigen Substral Stäbchen wechseln.

gruß
Martin
bronze Member

Beitragvon Pascal Böhm » 15. Okt 2010 12:04

hallo Martin.

wenn der co2 test (dennerle ei) blau ist dann ist kein bzw. sehr wenig co2 im wasser.
aber das stellst du ja jetzt mit der co2 anlage ein. das co2 geht gasförmig vom wasser in die indikatorlösung und färbt diese dann ja nach co2 gehalt blau (wenig bis nix) grün (richtig) gelb (zuviel).

düngerwerte die du im auge behalten solltest sind Nitrat (mindestens 5-15, sollte im diskusbecken ja kein problem sein- da haben wir meist zuviel davon) kalium siehst du an den wasserwerten deines versorgers, der darf schon bei 5-10 liegen- kann man mit kaliumcarbonat (pottasche) aus der backwarenabteilung aufdüngen, Phospaht sollte immer nachweisbar sein(fütterst ja gut), und dann noch flüsigdünger für eisen und spurenelemente (den misst du über eisentest- sollte schon 0,1 mg betragen)

die substraldüngestäbchen sind dafür nicht geeignet- die sind zb sinnvoll an den wurzeln von echis-cryptos valisneren ect.
aber an flüssigdünger kommst du nicht umhin.

fehlt nur einer dieser stoffe im wasser stockt das wachstum der pflanzen und algen könne sich ausbreiten

da kommt von mir wieder der tipp nicht einmal wöchentlich die dosis ins becken zu kippen da eisen im filter schnell ausfällt
sondern lieber täglich eine kleine dosis ins becken geben- dann ist immer eisen vorhanden.

wirst sehen- wenn du diese anweisung brav bevolgst wirdt du bald erfolgreich pflanzen pflegen.

provito und ferro hab ich noch nicht getestet soll aber gut sein,
ich dünge mit plantamin den eisen und spurenelementbereich, mit pottasche den kalium und nitrat und phosphat mit frostfutter. sollte der nitrat absacken nehm ich statt pottasche kaliumnitrat (kalium und nitrat) aus der apotheke.

wenn du das im griff hast kannst du jede woche gärtnern und algen kennst du nur noch vom hörensagen...

allerdings ist deine beleuchtung mit 2x 39 watt auf 280 lieter mit nur ca o,25 watt pro lieter etwas knapp-
mit etwas anspruchsvolleren pflanzen könnte es probleme geben- vielleicht denkst du zukünftig über eine dritte röhre nach-
dann bist du in der pflanzenauswahl sicher etwas freier...
Pascal Böhm
Super Member

Beitragvon online » 15. Okt 2010 12:30

Hallo,
also Nitrat habe ich eigentlich immer zuviel im Wasser, 25 (nach ww) bis 50 (vor ww)! Soweit ich mein Tester glauben kann.
Was kann ich dagegen tun? Nur ww oder? Was meinst du genau mit der pottasche?

Kalium weiss ich ehrlich nicht, als ich es mal messen wollte habe ich Kalium Tester gesehen, die waren aber für nur einmal messen zu teuer. Es wurde mir gesagt der Kalium Wert ändert sich quasi nicht und ist halt von meinem Wohnort abhängig. Höre zum ersten mal von der Pottasche, wozu ist diese gut und wozu ist Kalium so wichtig? Habe früher halt gehört wäre nicht so wichtig.

Ja und Phosphat ist ja vorhanden.

gruß und danke
Martin
bronze Member

Beitragvon Pascal Böhm » 15. Okt 2010 12:54

hallo martin

nitrat von 25 ist in ordnung, da brauchst du garnix machen.
wasserwechsel wie gehabt und fertig.

kalium ist ein wichtiger stoff den die pflanzen eben brauchen.
teilweise ist er aber im leitungswasser zu knapp- bei mir zb nur 2 mg- (das erfährst du aus der trinkwasseranalyse deines Wasserversorgers) deshalb hebe ich ihn nach dem wasserwechsel immer auf ca 8-10 (rechnerisch, pix daumen) tester giebts aber meiner meinung nicht nötig. pottasche ist halt kaliumcarbonat.
hier ist ein guter nährstoffrechner
http://www.flowgrow.de/growcalc.php ( ich hoff das verlinken ist erlaubt)
kaliumcarbonat also pottasche müsste in dem rechner k2co3 sein da kannst du deine liter vom becken angeben und den wert den du willst dann spukt er dir aus wieviel du brauchst.

wennd er wert aus der leitung höher als 5 ist sollte der wasserwechsel genügend kalium düngen...

nicht so wichtig kann man nicht sagen- wenn kein kalium im wasser ist wirst du nie zufriedenstellenden super pflanzenwuchs haben. da kannst du dann dünger kaufen wie du willst- solang ein nähstoff (egal welcher) fehlt giebts probleme- sind alle nährstoffe im wasser ist alles gut...

am anfang etwas komplex- aber wenn du mal ein bischen in der materei bist ganz einfach!

stell dir vor du brätst dir ein außen knuspriges und innen leckersaftiges-blutiges steak mit lecker knusprigen pommes und vergisst das salz :abgelehnt geht garnicht-oder?? so in etwa ist auch bei den pflanzen...
fehlt denen ein wichtiger stoff werden auch die übrigen düngestoffe nicht oder schlecht aufgenommen und das wachstum stagniert....
Pascal Böhm
Super Member

Beitragvon big-daddy » 15. Okt 2010 12:58

Hallo,

Pottasche ist eigentlich Caliumcarbonat (K2CO3) und wird normalerweise zum Backen benutzt, hat aber auch schon längere Zeit Einzug in die Aquaritik gefunden. Man schaue nur mal bei vielen FroFu Arten auf die Inhaltstoffe, da wird auch immer Pottasche beigemengt, einige verwenden die Asche auch als Nährboden für Pflanzen oder eben zum düngen von Aquapflanzen.

Um aus der Asche ein Flüssigdünger zu erhalten, mischt man ein herkömliches Tütchen was 10g beinhaltet mit 57 ml Destiliertem Wasser oder Osmosewasser. Zur Düngung 2ml/100l Aquarienwasser, was einem Kaliumgehalt von 2mg/l entspricht. Eine 10g-Portionstüte Pottasche (K2CO3) enthält 5,66g Kalium (der Rest ist CO3, was geringfügig die Karbonathärte im Aquarium erhöht).

Gruss
Uwe
Viele Grüße
Uwe
--------------------------------------------------------
Was ist schon ein Aquarium ohne Fische Wert?
big-daddy
Senior Member

Bilder: 20

Beitragvon online » 17. Okt 2010 13:15

Hallom zusammen,
habe gestern alles installiert und ww gemacht. Habe gestern auf 10 Blasen/Minute eingestellt und werde jetzt erstmal jeden Tag um 5 erhöhen bis das Ei grün ist.

Hier erstmal meine Wasserwerte vor und nach dem ww:
vor -> nach
pH 7 – 7,5 -> 7 – 7,5
(wobei vor ww die Farbe mehr zu 7,5 ging und danach zu 7, komisch oder? Habe den Flüssig pH Tester von Sera. Gibt’s da keine besseren die Ihr mir vorschlagen könnt?)

KH 4 -> 5
NO3 50 – 75 -> 25 – 50

Der KH Wert passt zu der Analyse der Stadtwerke von 2009, gab kein von 2010, ändert sich das den von Jahr zur Jahr? Der gemessene Wert lag bei 4,7 °dH.

Hier noch paar Werte der Stadtwerke:
pH 7,8
GH 7.2 °dH
Eisen 0,004 mg/l
Nitrat 13,3 mg/l
Phosphat 0,2 mg/l
Kalium 3,5 mg/l

Also müsste ich mit der Pottasche arbeiten.
Jetzt weiß ich nicht genau wie?
So wie ich Pascal verstehe sollte der Kaliumgehalt nach dem ww zwischen 8-10 mg/l liegen.
D.h. für mich, wenn ich angenommen ein Wert von 9 mg/l (meine 3,5 + 5,5) haben möchte, müsste ich laut Rechner 6,975 mg/l Kalium (bei 280 Liter Becken) hinzufügen. Ist das richtig so? Habe bei Kalium – KHCO3 – 5,5 eingegeben und unten steht dann die 6,975 mg/l Kalium hinzufügen.

So und jetzt kommt das was ich nicht ganz verstehe.
Der Uwe schreibt, dass eine 10 g Pottasche Päckchen, 5,66g Kalium enthält und in 57 ml Destiliertem Wasser (kann es auch normales sein?) aufgelöst eine Düngung von 2 mg/l Kaliumgehalt hat. Also müsste ich, wenn ich ca. 2,5 Päckchen Pottasche mit entsprechend viel Wasser hinzufügen. Damit ich ca. 5 mg/l hinzufüge und auf die 9 mg/l erreiche.

So wie ich Pascal verstehe müsste ich nur 6,975 g Kalium hinzufügen, also nur ein Päckchen und ein bisschen mehr so würde ich ca. 6,975 g Kalium erreichen. Da ja ein Päckchen Pottasche 5,66 g Kalium enthält.

Was ist jetzt richtig?

G
Martin
bronze Member

Beitragvon big-daddy » 17. Okt 2010 14:05

Hallo Martin,

meine Angaben zu der Menge ect., beruht auf der Quelle: Handbuch Aquarienwasser, 5. Auflage 1998 von Hanns-J. Krause. Inwieweit nun das noch gilt kann ich dir nicht sagen leider, da ich selber die Pottasche als Flüssigdünger selber noch nicht benutzt habe. Ich benutze bisher nur CO², Substral Düngestäbchen und Fetrilon 13% als Dünger und fahre damit sehr gut. Am besten kuck mal unter Google nach, evtl. gibt es da ganz genaue Mengenangaben zum Thema Pottasche, oder aber das von Herrn Krause trifft auch heute noch zu.

Ich nutze z.B. Tropfentest von JBL und bin zufrieden damit, obwohl ich nur noch GH/KH/Amoniak und Phosphat mit Tropfentest messe, alles andere messe ich elektrisch.

Wegen den Werten des Wasser deines Betreibers, frag am besten mal selber nach, meistens bieten die auf Ihren Internetseiten schon Analysen oder aber man bekommt sie zugefaxt, per Mail oder Post. Bei meinem Anbieter wechseln die Werte 2 x im Jahr.

Gruss
Uwe
Viele Grüße
Uwe
--------------------------------------------------------
Was ist schon ein Aquarium ohne Fische Wert?
big-daddy
Senior Member

Bilder: 20

Beitragvon Robert B » 17. Okt 2010 21:28

Hallo Martin,

die Angaben von Uwe sind schon korrekt. Um den Kaliumgehalt in deinem Becken um 5,5 mg/L zu erhöhen mußt du 15 mL von der Lösung dazu geben, also ca. 1/4 Päckchen. Aber lös es vorher auf, nicht so ins Wasser kippen. Normales Wasser geht auch aber in destilliertem Wasser hält es sich besser.

Wg. dem CO2 kann ich dir zum genauen Einstellen wie gesagt nur einen Tröpchentest ans Herz legen, der ist am genauesten. Das Ei kannst du dann zur groben täglichen Kontrolle verwenden.

Gruß,
Robert
Viele Grüße,
Robert
Robert B
Super Member

Beitragvon Pascal Böhm » 18. Okt 2010 09:23

Hallo,

genau, robert hat recht (hab schon lang nichtmerh gemessen)

ein päckchen pottasche auf ca 60 ml wasser, 1 ml dieser lösung erhöht in ca 100l wasser den kaliumgehalt um ca 1 mg/l
macht auf 100 lieter ca 5 ml und bei 300 litern eben ca 15 ml.

ich hab kaliumcarbonat in ner 300g dose und gebs mit den fingern a la ne priese salz trocken übers wasser.(knapp 700 liter)...
ist zwar nicht so genau- funktioniert aber genauso....

damit sich das kalium aber nicht aufdoppelt (du weist ja nicht was deine pflanzen tatsächlich verbrauchen solang du nicht misst, solletst du beim ersten ww die 15 ml düngen- bei den darauffolgenden 50%igen dann eben nur ca 7-9 ml, denn im dünger den du verwendest befindet sich auch immer ein kleinwenig davon.......

was sagt dein dauertest mittlerweile??
hab mal nachgesehen- im 240er hatte ich mit 4x39 watt immer ca 30-45 blasen gefahren (zeitgesteuert über zeitschaltuhr- eine stunde bevor licht angieng startete die dosierung)

viele grüße
pascal
Pascal Böhm
Super Member

Beitragvon online » 19. Okt 2010 15:27

Hallo,
Robert B hat geschrieben:Hallo Martin,
die Angaben von Uwe sind schon korrekt. Um den Kaliumgehalt in deinem Becken um 5,5 mg/L zu erhöhen mußt du 15 mL von der Lösung dazu geben, also ca. 1/4 Päckchen. Aber lös es vorher auf, nicht so ins Wasser kippen. Normales Wasser geht auch aber in destilliertem Wasser hält es sich besser.
Wg. dem CO2 kann ich dir zum genauen Einstellen wie gesagt nur einen Tröpchentest ans Herz legen, der ist am genauesten. Das Ei kannst du dann zur groben täglichen Kontrolle verwenden.
Gruß,
Robert

OK, wie lange kann ich es den ca. aufbewaren? Wenn ich jede Woche (manchml ach jede zweite) ww mache dann wäre es ja in ca. 4 Wochen aufgebraucht. Welchen Tes empfehlt Ihr?
Der Sera pH Wert Tester war ja ein Fehlgriff, kennt Ihr ein besseren?

Pascal Böhm hat geschrieben:was sagt dein dauertest mittlerweile??
hab mal nachgesehen- im 240er hatte ich mit 4x39 watt immer ca 30-45 blasen gefahren (zeitgesteuert über zeitschaltuhr- eine stunde bevor licht angieng startete die dosierung)

viele grüße
pascal

Habe seit Gestern auf 20 erhöcht! Das Ei ist aber immer noch nicht grün sondern blau-grün (CO2 ca. 10 ml/l), werde jetzt weiter erhöhen.
Wie soll ich am besten mein Lich den jetzt einstellen?
Im Moment ist es bei mir von 8-9 Uhr und 16-23 Uhr an also insgasamt 8 Stunden pro Tag, it das OK?

gruß
Martin
bronze Member

Beitragvon Pascal Böhm » 20. Okt 2010 08:59

hallo martin,

ich fahr in meinem becken ca 10 stunden dauerlicht ohne mittagspause,
am betsen du stellst bei deiner doch schwächeren beleuchtung nun zum start mal 9 stunden (wenn du mittagspause haben willst würd ich 4 stunden an /1-2 stunden aus /und 5 stunden an rytmus wählen- die eine stunde am morgen bringt den pflanzen garnichts denn sie benotigen eine gewisse zeit bis sie ihren stoffwechsel starten weshalb ich mittagspause nur bei
problemen mit zu vielen algen machen würde.

wenn alles läuft kannst du erhöhen bis ca 11-12 stunden am tag......

die kaliumlösung hatte ich immer im unterschrank in ner colaflasche stehen ( hab aber auch immer gleich ca 600 ml angerührt)
hatte nie probleme mit schimmel oder so....
Pascal Böhm
Super Member

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum