Hallo zusammen,
habe mir eine CO2-Anlage mit Getränkesprudler-Flasche schenken lassen und bin gerade dabei diese in Betrieb zu nehmen.
Dabei tauchen Fragen auf die ich mir schon selber durch googeln beantworten konnte. Möchte jedoch auf Nummer sicher gehen, dass ich auch alles richtig mache und deshalb wende ich mich an Euch.
Erstmal paar Eckdaten zu meinem Becken:
Volumen: 280 L
Fluval 305 Außenfilter
2 T5-Röhren mit je 39 Watt
Habe gerade noch die Wasserwerte gemessen:
Temperatur des Wassers: 29 Grad
Gesamthärte (GH): 8-16
Karbonathärte (KH): 3-6
Nitrit (No2-): 0
Nitrat (No3-):ca.25-50 (morgen ist ww)
pH-Wert: 6.8 - 6.9
Cl2: 0-0,8
Leider sind meine Teststreifen nicht die besten (Tera Test 6 in 1) . Das ist mehr schätzen als eine richtige Aussage. Deshalb immer die Wewrte von....bis.
So und jetz paar Fragen:
1. Welchen Wasserwert Tester würdet Ihr mir Empfehlen? Damit ich auch richtig Werte ablesen kann (sollte bezahlbar sein).
2.Wenn ich jetzt den CO2 Wert mit den min. bis. max gemessenen Werten berechne kommt da ein CO2 gehalt von 10 - 26 mg/l raus. So wie ich heute gelesen habe sollte der CO2 GEhalt bei 10 - 20 mg/l liegen. Damit wäre mein CO2 Gehalt wenn zu hoch und ich bräuchte keine CO" ANlage?!. Oder?
Ehrlich gesagt habe ich von Leuten gehört wie toll so eine CO2-Anlage wäre, wegen Pflanzen usw. und habe mir zum Geburtstag eine gewünscht, da ich sonst kein Wunsch hatte.
3. Habe mir die Tabelle von Dennerle angeschaut und irgendwie begreife ich da was nicht.
Wenn ich z.B. ein KH von 4 und pH von 6.8 habe, sollte mein CO2 bei 20 mg/l liegen. Aber diese drei Werte stehen doch in einer Verbindung zu einander und sind von einander abhängig. So gesehen wäre bei diesen Werten keine CO2-Anlage notwendig bzw. was nutzt mir diese jetzt?
4. Wenn ich den CO2 Wert durch die Anzahl der Bläschen pro Minute erhöhe, muss ein Wert KH oder pH runter gehen. Welcher Wert wird dadurch beeinflusst und auf was sollte ich da achten (was sollte nicht passieren?)?
5.Wieviele Blasen pro Minute sollte ich jetzt einstellen?
Auf der Beschreibung der CO2-Anlage steht folgende Faustformel:
KH * Volumen in Liter / 50 = Anzahl der Blasen pro Minute
bei mir -> 4,5 * 280 /50 = 25,2 Blasen pro Minute
Hoffe ich habe soweit alles richtig verstanden und meine Fragen sind zu verstehen bzw. nach zu voll ziehen.
g
MArtin

geht garnicht-oder?? so in etwa ist auch bei den pflanzen...