Neue CO2-Anlage einstellen

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Re: Neue CO2-Anlage einstellen

Beitragvon Robert B » 20. Okt 2010 09:27

Hallo Martin,

Meine Pottaschelösung (mit destilliertem Wasser) hält mehrere Monate, ohne dass es zu Ausflockungen o.ä. kommt. Wie's mit Leitungswasser aussieht, mußt du ausprobieren, aber 4 Wochen Haltbarkeit sollten vermutlich locker drin sein.

Ich meinte keinen pH-Test sondern einen CO2-Test. Mir ist da nur Tetra bekannt, die einen im Sortiment haben.

Mit der Mittagspause sehe ich das ähnlich wie Pascal, dass 1 h Beleuchtung nichts bringt, allerdings meine ich gelesen zu haben dass die Pause mindestens 3-4 h betragen sollen. Ich habe die Beleuchtung von 7:30 bis 12:00 und von 16:00 bis 23:00 an.

Gruß,
Robert
Viele Grüße,
Robert
Robert B
Super Member

Werbung

Beitragvon online » 20. Okt 2010 23:08

Hallo,
also die Stunde am Morgen habe ich eigentlich nur dazu um die Disken zu füttern und morgens beim anziehen und fertig machen bessere laune zu bekommen. werde dann erst mal morgens 1-2 Stunden länger machen.

Habe die Blasen Anzahl pro Minute auf 25 erhöht. Bis jetzt ändert sich die Farbe des Eis noch nicht, also liegt mein CO2 Wert nach dem Ei bei ca. 10 ml/l. Werde jetzt immer weiter erhöhen bzw. im Moment hat sich die Blasen Anzahl selbst von 20 auf 25 erhöht. Habe nichts am Regler verstellt. Die Blasen die durch das Reagenzglas bzw. Spirale gehen waren aber vorher größer bzw. länger. So gesehen muss ich wirklich im Moment aufpassen und es für mich genau anpassen. Oder wie ist es bei Euch, sind die Blasen auch immer unterschiedlich? Zähle jeden Tag mehrmals und fast immer mit einer toleranz von +/- 2 Blasen.

Werde mir noch die Tage den CO2 Tester kaufen.

gruß
Martin
bronze Member

Beitragvon Pascal Böhm » 21. Okt 2010 07:15

Hallo martin,

das ist normal das die blasenzahl minimal schwankt, sind ungenauigkeiten im druckminderer,
temparatur und damit unterschiedlicher druck der flasche ect.

das die blasengröße sich ändert kann am sich gebildeten biofilm im dossagegerät liegen, wenn da ein leichter bakterienfilm
drin ist läufen die besser
artgerechtes Hunde und Katzenfutter bequem nach Hause
http://www.reico-vital.com/pboehm
Tel.: 0171/1920422 /17-20Uhr
Pascal Böhm
Super Member

Beitragvon online » 23. Okt 2010 17:57

Hallo,
habe mir gestern einen CO2 Tester von Tetra gekauft und meinen CO2 Wert gemessen.
Dieser lag gestern bei ca. 25 Blasen pro Minute bei ca. 10 ml/l. Das Dennerle Ei gagt das Gleiche.
Habe jetzt auf 30 Blasen pro Minute erhöht und werde Morgen wieder messen.

Heute habe ich mir die besagte Potttasche gekauft und zwar die von Ostmann 15 g!
Bei nächstem ww werde ich es dazu tun. Wie soll ich das jetzt mischen?
Da immer die Rede von 10 g und 60 ml war, also wären es jetzt 15 g mit 90 ml dest.Wasser!
Letztens habe ich noch diesen Thread (http://www.diskusportal.de/pottasche-%C3%9Cberduengung-basische-reaktion--t25209.html ) gefunden , wo Erwin schreibt, dass er die 15 g mit 250 ml mischt und jeden Tag 1 ml/100 l dazu tut.
Ich würde schon lieber bei jedem ww etwas rein tun (wie wir schon geschrieben haben die 15 ml bei meinem 300 Liter Becken).
Aber im oben genannten Thread wird geschrieben:

Also die richtige Dosierung wäre 2 ml auf 100 l Wasser. Also war es definitiv zu viel, aber mit einer solchen Reaktion hätte ich trotzdem nicht gerechnet. 12 ml auf knapp 400 l Wasser zuviel bewirkt also schon die basische Reaktion???!!!!!

Die hatte zur basischen Reaktin geführt, was soll passieren wenn ich 15 ml rein tue (obwohl jetzt nicht bekannt ist welche Mischung rein getan wurde)?

Danke für Eure Hilfe!

g
Martin
bronze Member

Beitragvon Robert B » 23. Okt 2010 19:02

Hallo Martin,

keine Sorge, mit der Pottasche Dosierung wie weiter oben beschrieben passiert nichts negatives.

Dass der CO2-Test mit dem Ei übereinstimmt ist klasse. Damit kannst du die CO2-Dosierung gut überwachen.

Gruß,
Robert
Viele Grüße,
Robert
Robert B
Super Member

Beitragvon online » 15. Dez 2010 00:33

Hallo zusammen,
es sind jetzt ca. 2 Monate vergangen seit ich meine CO2 Anlage habe.
Seit ca. 1 Monat habe ich sie soweit eingefahren, dass ich ein CO2 Gehalt von ca. 16 ml/l habe.
Ehrlich gesagt habe ich mir mehr von der Anlage versprochen!
Die Pflanzen entwickeln sich unterschiedlich:
-Lotos -> nicht so gut (wie vorher)
-Echinodorus -> OK (besser als vorher)
-Anubia -> nicht so gut (wie vorher)
-sonstige -> nicht so gut (wie vorher)

Also nicht wirklich gut, obwohl ich so alles Mögliche tue! Dünge mit Substral Stäbchen, tue nach jedem ww die besprochene Pottasche Dosierung zu und dünge zusätzlich mit Eisendüngung (Fetrilon 13% wie hier im Forum beschrieben).

So und was mich am meisten nervt ist, dass sich weiterhin diese Pilz-Flausen Artigen Algen an den Blättern bilden (siehe Anlage). Habe schon eine radikal Kur gemacht und fast alle befallenen Blätter raus geschmissen aber ohne Erfolg.

Meine Beleuchtung (2x 39 watt auf 280 lieter) hatte ich ca. 11 h am Tag an, aber da hatte ich das Gefühl, dass die Algen sich noch schneller ausbreiten. Jetzt habe ich es wieder auf ca. 9h herrunter gestellt.

Was kann ich machen bzw. was mache ich Falsch?
Dateianhänge
IMG_9860.JPG
IMG_9862.JPG
IMG_9861.JPG
bronze Member

Beitragvon Pascal Böhm » 15. Dez 2010 08:49

hallo martin,

deine algen sind bartalgen und gehören zu den rotalgen (diese kannst du mit easy carbo recht gut bekämpfen:-)
das hauptproblem an deinem becken was ich auf en bildern sehe ist das du nach den werten eigentlich guter pflanazenbedingungen schaffst (alle nährstoffe vorhanden) aber kaum pflanzen im becken hast die diese nährstoffe aufnehmene, anubias, farne, echis und tiegerlotus sind bis auf den lotus vielleicht pflanzen die sehr langsam wachsen und nicht gerade viele nährstoffe ziehen welche dann wiederum für die algen zur verfügung stehen.
dein licht ist mit unter 0,3 w pro lieter auch recht knapp....

was du nun machen kannst wär zb einen großen haufen schnellwachsender pflanzen einzusetzen (wassernabel, rotala, hornkraut, wasserpest usw...ruhig 2 drittel des bodens damit vollpflanzen)- die algen mechanisch entfernen und zusätzlich easy carbo (kurmässig zeitweile) einsetzen. wenn die algen dann weg sind und die pflanzen prächtig wachsen werden sich die algen nichtmerh wirklich wohlfühlen und verschwinden..... so wars jedenfalls bei mir- ich habs auch lang nicht gegelaubt
und mich gegen das vollpflanzen gewehrt- mitlerweile ähnelt mein becken einem dschungel und die algen werden immer weniger.....

das easy carbo kannst du mit etwas wasser verdünnen und in eine spritze füllen und direkt auf die mit algen befallenen blätter spritzen (jeden tag eine andere stelle) und so wirst du die biester noch schneller los....

mein ganzer hmf war voll mit pinselalgen- jede stelle die du mit der lösung ansprühst wird weiß und die algen fallen nahc ein paar tagen ab.....
Pascal Böhm
Super Member

Beitragvon online » 18. Dez 2010 15:48

Hallo,
habe paar neue Pflanzen gekauft:
5 x Vallisneria Bund
1 Topf Kirschbaum (Hygrophila Art)
1 Topf Ludwigia repens
1 Topf klein Pflanze (habe den Namen vergessen)

Bräuchte noch paar schöne für den Vordergrund, was könnt Ihr empfehlen?

Ausserdem sind mir nach dem Einsatz von EasyCarbo paar Armano Garnelen drauf gegangen (weiss nicht genau ob das der Grund ist, aber es liegt Nahe da sonst immer alles ok war). Habe diesbezüglich schon einen neuen Thread auf gemacht.
bronze Member

Beitragvon Pascal Böhm » 20. Dez 2010 10:22

hallo,

also das die nelen aufgrund von EC die grätsche gemacht haben glaub ich fast nicht,
viele gernelenhalter setzen ec ein....
was allerdings sein kann ist das das EC (das ja etwas sauerstoff zerrt) den sauerstoffwert evtl in eine grenzwertigen
bereich gebracht hat- ist aber nur eine vermutung...

wenn ich morgens kein EC dosiere perlt das becken abends recht stark und ich muss meinen co2 außenreaktor entlüften weil sich darin so viele gase(suaerstoff und co2) sammeln die das wasser garnichtmehr aufnehmen kann....
dossiere ich morgens ec in hoher dossierung (30 ml auf 650 lieter) hab ich das problem nicht..
dosiere ich die normale dosis(ca15 ml auf 650 l) bilden sich ein paar gase im außenreaktor...

das ganze lässt sich bei mir im becken belibig reproduzieren.....

wegen rotalas ect hab ich direine pn geschrieben...
Pascal Böhm
Super Member

Beitragvon Tomm » 30. Dez 2010 19:47

ich mache keinen neuen Thread auf
Ich hab mir vor ein paar Tagen eine CO2-Anlage mit einer 2Literflasche bei Ebay gekauft
Kann mir einer sagen wie lange die Flasche ungefähr reicht ?
Ich habs jetzt so eingestellt,dass pro Minute ca. 2-4 Blasen im Flipper aufsteigen, also erstmal ziemlich wenig
Gruß

Tomm
Tomm
Member

Beitragvon Pascal Böhm » 18. Jan 2011 09:33

Hallo martin,

was amcht dein becken nun?
läuft nun alles in die richtige richtung??
würd mich mal interesieren??

viele grüße
pascal
Pascal Böhm
Super Member

Beitragvon Erwin » 18. Jan 2011 16:16

Hallo Tom,

wenn ich mich recht erinnere, hat Robert mal geschrieben, dass bei 10 Blasen pro Minute täglich etwa 1 Gramm CO2 verbraucht wird.
Ob sich das nun aber auf 24 Stunden bezieht oder nur auf 12 Stunden Betriebszeit (Beleuchtungsphase) kann ich nicht mehr sagen. Meine Tendenz geht aber zu etwa 12 Stunden, also bei Verwendung einer Nachtabschaltung.

Hast du wirklich ne 2 Literflasche gekauft oder doch ne 2 Kg-Flasche?
2 Liter wären nur 1,5 kg Inhalt.
Nun kannst du deinen Verbrauch selbst ganz leicht ausrechnen und somit auch die Zeit bis zur Wiederbefüllung.
Sollte diese theoretische Zeit um mehr als 10-20% nach unten abweichen, hast du vermutlich irgendwo ein Leck im System.
Oder die Flasche war nicht ordnungsgemäß befüllt.

MfG
Erwin
Mein "persönliches Album" enthält mehrere Seiten.

Und wo ist Bayern München ?
Herzlichen Meisterglückwunsch an den BVB 09
Erwin
Super Member

Bilder: 39

Beitragvon Tomm » 21. Jan 2011 21:20

Hallo Erwin,

ich hab natürlich ne 2kg Flasche ohne Nachtabschaltung

das sind bei 1 Gramm CO2 pro Tag ungefähr 2000 Tage

kann nicht sein oder ??
Gruß

Tomm
Tomm
Member

Beitragvon Erwin » 21. Jan 2011 22:30

Hallo Tomm,

wenn du nur 10 Blasen pro Minute brauchst schon. Bzw. ohne Nachtabschaltung nur die Hälfte - 1000 Tage.
Roberts Angabe wurde auch mit den Dennerle-Angaben verglichen. Dennerle gibt pro Blase ein Gewicht von 0,125mg an.
Das wären in 12 Stunden 900mg also 0,9g.
Das kommt den Angaben von Robert sehr sehr nahe.

Ich hab mal den Thread rausgesucht, wo Robert (wüstenrose) dies geschrieben hat. Lass dich in dem Thread vom Massenverbrauch einiger Leute nicht täuschen. Einige verschwenden CO2 in Hülle und Fülle.
http://www.flowgrow.de/technik/co2-wie- ... 13548.html

MfG
Erwin
Mein "persönliches Album" enthält mehrere Seiten.

Und wo ist Bayern München ?
Herzlichen Meisterglückwunsch an den BVB 09
Erwin
Super Member

Bilder: 39

Vorherige

Zurück zu Das Diskussions Forum