Neue Anlage zur Zucht

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Neue Anlage zur Zucht

Beitragvon Michael » 9. Feb 2003 21:10

Hallo,<br>meine 5 Rottürkis Diskus sind durch einen tragischen Unfall ( durchgebrannter Heizstab während ich in Urlaub war) leider gestorben.<br>Es hatten sich zwei wunderschöne Pärchen gefunden und bereits mehrfach gelaicht bis sie schließlich sogar einen Wurf groß zogen. Doch dann kam leider der traurige Unfall und ich habe alles bis auf die Filter verschenkt!<br><br>Jetzt zu meiner Frage:<br>Ich würde jetzt gerne wieder mit einer kleinen Zucht anfangen und das hatte ich mir so vorgestellt:<br><br>1 Gesellschaftsbecken (ca. 120x50x50)<br>1 Zuchtwürfel 50x50x50<br>1 Quarantänebecken<br><br>Was sagt ihr dazu? <br>Brauche ich noch eine Artemia Aufzuchtstation für die jungfische? <br><br>Welche Diskus würdet ihr mir empfehlen?<br>Ich dachte an 4 Fische! Da wird sich ja bestimmt ein Pärchen finden!<br><br>Soll ich die 4 Fische von einer "Sorte" nehmen oder welche passen denn gut zusammen bzw. ergeben schöne Nachzuchten?<br><br>Mir gefallen golden sunrise und diverse snakeskin diskus sehr gut!<br><br>Oder wie wäre es mit grünen Wildfängen mit viel rotanteil?<br><br>Ich denke dabei auch ein bisschen an das Verkaufen, falls es irgendwann einmal soweit sein sollte!<br><br>Ja ja viele viele Fragen aber ich will mich unbedingt wieder mit diesen Tieren beschäftigen!<br><br>DANKE für jede Antwort!
Michael

Werbung

Re: Neue Anlage zur Zucht

Beitragvon Diskus » 10. Feb 2003 08:56

Artemia Zuchtstation empfehle ich auf jeden Fall. Ist ja nichts großes und kostet auch nicht viel. Die Jungtiere brauchen am anfang Lebendfutter, weil sie meist nicht an normales Futter rangehen. Die brauchen was, was zappelt... Das weckt den jagdtrieb der Tiere...
Diskus

Beitragvon Andreas_CH » 10. Feb 2003 09:45

Hallo Michael<br><br>Ich finde die Anlage ein bisschen zu knapp. Ich würde das Aufzuchtbecken grösser auslegen, sonst bist Du platzmässig schon mit einem etwas grösseren Wurf überfordert. Das 120x50x50er ist gut um die Jungen heranzuziehen, aber dann sollte ein zweites, grösseres Becken zur Verfügung stehen, damit der Wurf aufgeteilt werden und evt. nach Grösse selektioniert werden kann. Und die Eltern wirst Du ja hoffentlich auch nicht dauernd im Würfel lassen. Denke, ein paar Becken mehr könnten nicht schaden: Ein grösseres Becken, wo Du die ausgewachsenen Tiere hältst (wo auch die Eltern nach der Zucht wieder eingesetzt werden und sich unter die Gruppe mischen können). Dann mind. zwei grössere Becken für die Aufzucht, den Zuchtwürfel und das Q-Becken. Filtern würde ich über Mattenfilter (Platzverlust bei Beckenwahl berücksichtigen). So würde ich's machen, aber es kommen sicher noch weitere Vorschläge ;o).<br><br>
Brauche ich noch eine Artemia Aufzuchtstation für die jungfische?  
<br><br>Auf jeden Fall!<br><br>
Oder wie wäre es mit grünen Wildfängen mit viel rotanteil?
<br><br>Ich kann Dir schon sagen, welche Tiere ich bevorzuge, aber ich denke, dass das letztendlich Deine Entscheidung ist ;o).<br><br>Viele Grüsse, Andreas
Andreas_CH
silver Member

Beitragvon Admin » 10. Feb 2003 12:22

Hallo Michael,<br><br>ich schliesse mich Andreas seinen Worten an. Wobei ich dazu sagen muss, das selbst sein Vorschlag noch unterste Grenze ist. Zumindest bin ich Anfangs herangegangen ähnlich wie Du. Zuchtbecken, Gesellschaftsbecken und Quarantänebecken.<br>Aber am Ende hatte ich 12 Becken in der Wohnung stehen. Frag mich nicht wie es dazu kam. Ich hatte ständig Platzmangel. <br>Hast Du die erste Brut im Zuchtwürfel schwimmen, ist es eigentlich schon zu spät. Da Dich vor allem 2-3 Farbschläge interessieren, kommst Du nicht drum herum, den Nachwuchs in verschiedenen Aufzuchtbecken unterzubringen. Und neben den evtl. schon vorhandenen Paaren und dem Nachwuchs der in den Zuchtwürfeln schwimmt wirst Du auch ein Becken brauchen um Dir z.B. neue Paare heranzuziehen. Bei wieviel Becken sind wir jetzt eigentlich ? Wie Du siehst wird es schwierig mit Deinen Vorstellungen eine kleine Anlage zur Zucht herzurichten. Möchtest Du allerdings das Dein Hobby ein Hobby bleibt, und vielleicht ab und zu mal eine Brut hochziehen, dann würde ich Dir zumindest was die Fische betrifft max. einen Farbschlag empfehlen. Für diese Tiere einen Hälterungsbecken, ein Zuchtbecken, Aufzuchtbecken, Quarantänebecken, Ersatzbecken. Das wären dann 5 Becken.<br>Das wäre meine minimal Empfehlung. Wobei man sich noch um das eine oder andere Becken streiten könnte :)<br><br>Viele Grüße<br><br>Cengiz<br><br>PS: Ich habe Zuhause nun nur noch ein Becken stehen: 30*20*20 cm (Wildguppies). Dafür hab ich in einem gemieteten Raum 130 Becken stehen. Die Auswirkungen der Diskus-Sucht ( Zucht ;) ) mit all ihren folgen....... :)
www.diskusportal.de
Die Diskus Community
Admin
bronze Member

Bilder: 114

Beitragvon Michael » 10. Feb 2003 15:42

Hallo,<br>erstmal vielen Dank für die Antworten!<br><br>Also bei mir soll auf jeden Fall alles nur Hobby sein!<br><br>Jetzt aber eine Frage:<br>zuerst mal:<br>Ich bin 17 und gehe noch zur Schule.<br><br>Nächstes Jahr steht das Abitur an und meine Mutter meint, dass ich dann nicht mehr genug Zeit für die Fische hätte!<br>Sie ist also im Moment dagegen!<br>Ich denke allerdings nicht, dass das ein Problem sein dürfte!<br>Was meint ihr dazu?<br>Es sind ja mit Sicherheit sehr viele von euch berufstätig bzw. recht lange auf der Arbeit!<br>Wie macht ihr das mit der Zeit?<br><br>DANKE
Michael

Beitragvon Andreas_CH » 10. Feb 2003 16:01

Hallo Michael<br><br>Hast Du denn schon Erfahrungen mit der Diskushaltung? Ich würde mich unter diesen Umständen höchstens auf die Haltung erwachsener Diskus in einem einzigen, dafür grossen Becken konzentieren, denn die Zucht braucht enorm viel Zeit und Hingabe. Unterschätze das bitte nicht! Alles schön langsam angehen ;o).<br><br>Viele Grüsse, Andreas<br>
Andreas_CH
silver Member

Beitragvon Michael » 10. Feb 2003 16:22

Hallo,<br>ich halte bereits seit ca. 3 Jahren Diskus, jedoch sind mir, wie oben beschrieben, alle 5 verstorben!<br>Und da ich mit diesen auch schon züchterische Erfahrungen gesammelt habe, denke ich, dass ich die Tiere schon recht gut einschätzen kann! <br>Natürlich denke ich nicht, dass ich sofort nach einer Woche das erste Pärchen zur Eiablage bewegen kann! das will ich auch garnicht!<br>Die Fische selbst sollen entscheiden, ob sie vielleicht Babys machen möchten, oder nicht!<br>Wenn die Wasserwerte und die gesamte "Umgebung" stimmen könnte es klappen! <br><br>Ist es schwieriger Wildfänge zu züchten als Nachzuchten?<br><br>Ich habe von einem Freund gehört,dass sie die Jungen teilw. deutlich besser pflegen als Nachzuchten!<br><br>Vielen Dank <br><br>
Michael

Beitragvon Uwe_Bolik » 11. Feb 2003 07:09

Hallo Michael,<br><br>ich denke am sinnvollsten ist, dass Du Dir neue Diskus kaufst. Warstest bis sich ein odere mehrere Paare bilden und dann beginnst zu züchten. <br><br>Der Rest entwickelt sich von selbst nach und nach. <br><br>Wenn man wirklich züchten will, dann braucht man meiner Meinung nach mehrere Linien je Farbschlag, muss Tiere großziehen.... miteinander verpaaren usw. <br>Und dafür braucht man Platz.....<br><br>I.d.R. pflegen Wildfänge sehr gut, sind aber schwerer zum ablaichen zu bewegen. Das Verhalten von Nachzuchten kann schlecht verallgemeinern. Je nach Herkunft des Tieres ist das Verhalten bei diesen sehr unterschiedlich.<br><br>Viele Grüße<br><br>Uwe<br>
Uwe_Bolik
Super Member

Zurück zu Das Diskussions Forum